ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

kleiner, eigener Schießkeller

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von bino71 » So 10. Feb 2019, 13:42

OT: Bilder sind sichtbar und ein Tipp: nimm die Links mit [ url ] davor und danach, weil dann werden die Bilder auch im Forum eingebettet

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von silverstar » So 10. Feb 2019, 13:47

@bino71
herzlichen dank werde das sofort probieren !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von silverstar » So 10. Feb 2019, 13:55

Bild

Bild
Bild
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von panhandle » So 10. Feb 2019, 14:17

Respekt & pippifein meine Herrn..... und damit meine ich wirklich alle, die hier sowas in die "Höhe" ziehen...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Papa Bär » So 10. Feb 2019, 14:29

Super !!!
Wie macht ihr das mit der Feuchtigkeit, oder ist das kein Problem?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von m_a_d » So 10. Feb 2019, 14:33

Das finde ich toll, wenn jemand sowas angeht und umsetzt! Top! :clap:

Aber eine kleine Anmerkung / Frage meinerseits zu den Kunstrasen-Teppichen ... wie entfernt ihr da die Pulverreste? :think: Ich denke an den einen oder anderen schlimmen Unfall, wenn sich solche Reste entzünden und zusammen mit den Teppichen als Zündunterstützung die Röhre binnen 1-2 Sekunden in ein Flammenmeer verwandeln! Zumal die Lüftung meistens genau im Schützenbereich ausreichend frische Luft zuführt.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » So 10. Feb 2019, 14:36

  • silverstar
Schaut vorerst gut aus, aber mit den Vorschriften, die ich für meinen Standbau habe, müßte noch einiges gemacht werden.

Trotzdem viel Spaß beim Schießen und dass nix passiert.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Atheki » So 10. Feb 2019, 14:42

m_a_d hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:33
Das finde ich toll, wenn jemand sowas angeht und umsetzt! Top! :clap:

Aber eine kleine Anmerkung / Frage meinerseits zu den Kunstrasen-Teppichen ... wie entfernt ihr da die Pulverreste? :think: Ich denke an den einen oder anderen schlimmen Unfall, wenn sich solche Reste entzünden und zusammen mit den Teppichen als Zündunterstützung die Röhre binnen 1-2 Sekunden in ein Flammenmeer verwandeln! Zumal die Lüftung meistens genau im Schützenbereich ausreichend frische Luft zuführt.
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Viel Spaß weiterhin mit eurem Keller! :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » So 10. Feb 2019, 14:57

Hallo Silverstar

ich war mit meinem Stand eigentlich Ende November 2018 fertig. Hab mich dann aber entschieden, die 100% Lösung zu machen.

Die Fotos die ihr hier seht sind nach der bestehenden Norm ok, nicht nach der neuen die bald erscheint. Das wäre nur für mich gewesen.Aber sobald man Fremde (Freunde-Bekannte) schießen läßt gibts schon die ersten Probleme, sollte etwas passieren. Dann ist der Standbesitzer in der Pflicht. Der Richter fragt nur, ob die Norm S1240 eingehalten wurde , die ja als Regel der Technik gilt.

Bild

Bild

Die Bilder zeigen den fast fertigen Stand. Neu sind jetzt die Seitenwände und der Boden. Ende Feber sollte alles komplett nach neuester Norm, die jetzt 2019 herauskommt, fertig sein. Dann folgen weitere Bilder.

Was wurde geändert

Seitenwände komplett glatt , rückprallsicher und mindestens in Brandklasse B1, Boden 5m ab Schusslinie komplett glatt, fugenlos, rückprallsicher und antistatisch und Brandklasse B1. Sämtliche Holzteile mit speziellem Brandschutzlack au Brandklasse B1 gebracht (5m ab Schusslinie). Alles am Schützenstand und 5m ab Schusslinie muss Brandklasse B1 sein.
Sämtliche Kabel schusssicher verlegt. Leuchten mit 15mm Stahlplatte gesichert und rückprallsicher gestaltet.
Lüftung muß 0,25m/sec erreichen, Ventilator regelbar und mit Reserve ausgelegt.

Ich bekomme die Lüftung, so hoffe ich in der nächsten Woche. Das ist für jeden Schießstand der Knackpunkt von den Kosten.
Meist sind die Lüftungen nicht ausreichend und sollte mal einer auf die Idee kommen sein Blut auf Blei/Antimon ... untersuchen zu lassen, dann gute Nacht für die Stände, wo die Lüftung nicht eingeschalter wird (Kosten), zu schwach ist. Dann haftet der Besitzer bzw. bei Verreisen so nehme ich an der Obmann bzw. Vorstand. Denn nicht Wissen schützt vor Strafe nicht !

Und jetzt zu eurem Stand. Wie gesagt super, das sich einige die Arbeit antun. Bei mir war es ein anderer Grund. Eh schon wissen - wollte meinen eigenen Hülsen mitnehmen. Wie war das mit den Ämtern ? Nutzungsänderung - habt ihr einen SSV ?

Ich würde den Schützenstand und die 5m ab Schusslinie neu gestalten. Aus Sicherheitsgründen für euch. Wenigsten Boden und Seitenwände, und das Holz streichen. Ich hab es mit einem Speziallack besprüht, Das ganze kostet bei Eigenleistung nicht die Welt. Da ihr eine Werkstatt habt, seit ihr ja sicher gut drauf.

Viel Spaß beim schießen und dass nix passiert.
Zuletzt geändert von DonPapa am So 10. Feb 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von panhandle » So 10. Feb 2019, 15:13

DonPapa hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:57
Hallo !

Bild
Schmuck schmuck...

Wie "händlst" Du das in Zukunft.....?

Anhand Deiner Ausführungen bzgl. einzuhaltender Auflagen ect. ect. erweckt das dann schon den "Eindruck" eines auch für Aussenstehende zugänglichen "offiziellen behördlich genehmigten Schießstand"....oder ist/bleibt das Dein "eigenes" Hobby-Projekt?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » So 10. Feb 2019, 15:32

@panhandle
Erst mal fertig werden und dann folgen die nächsten Schritte. Der Stand wird als privater Schießstand abgenommen. Da kann ich mit meinen Freunden schießen ohne mir Gedanken machen zu müssen (äußere und innere Sicherheit, Lüftung etc.) Es ist ja auch meine Gesundheit, wenn das alles nicht stimmig ist, oder.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von m_a_d » So 10. Feb 2019, 20:08

DonPapa hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:57
Die Fotos die ihr hier seht sind nach der bestehenden Norm ok, nicht nach der neuen die bald erscheint. Das wäre nur für mich gewesen.Aber sobald man Fremde (Freunde-Bekannte) schießen läßt gibts schon die ersten Probleme, sollte etwas passieren. Dann ist der Standbesitzer in der Pflicht. Der Richter fragt nur, ob die Norm S1240 eingehalten wurde , die ja als Regel der Technik gilt.

Bild

Bild

Die Bilder zeigen den fast fertigen Stand. Neu sind jetzt die Seitenwände und der Boden. Ende Feber sollte alles komplett nach neuester Norm, die jetzt 2019 herauskommt, fertig sein. Dann folgen weitere Bilder.
:clap: :clap: :clap: Wirklich spitzenmäßig ... und auch genug Platz um dynamisch zu trainieren!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von hape » So 10. Feb 2019, 21:35

@DonPapa
Dein Schießstand ist spitzte! :clap: :clap: Ich finde deine Zugang zu dem Thema toll, dass du Stand normgerecht ausführst und dich nicht auf irgendwelche fragwürdigen Konstruktion einlässt. Einfach die Norm umsetzen und nicht diskutieren & experimentieren! :clap:
Dein Stand ist wahrscheinlich technisch besser, als der wo du vergrämt wurdest. ;)

Wo ist in der behördlichen Zulassung der Unterschied für privat Nutzung mit Freunden und öffentlich, sprich für Gäste?

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von hape » So 10. Feb 2019, 21:46

DonPapa hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:57
Der Richter fragt nur, ob die Norm S1240 eingehalten wurde , die ja als Regel der Technik gilt.
Kann ich bestätigen, technische Fragen sehen die Richter meist sehr binär. Die Norm ist zwar kein Gesetz sondern eine Richtlinie aber wird bei einem Vorfall von den Gerichten sicher als Stand der Technik herangezogen und somit gilt die Norm dann.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » So 10. Feb 2019, 23:07

@hape

Worauf du einen lassen kannst - kleiner Scherz.

Beide Stände, deren Personen mich vergrämt haben, müssten nach der Norm aus Sicherheitsgründe zugesperrt werden. Haben aber Bestandsschutz.

Ob deren Obmänner wissen, dass sie vorm Kadi stehen, wenn was passiert ?? Dafür sind beide zu großkopfert und naja lassen wir das.

Nächste Woche wird wohl die Lüftung kommen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten