ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

kleiner, eigener Schießkeller

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von burggraben » Do 14. Feb 2019, 01:23

@DonPapa
Welche Auflagen gab es bezüglich Lärmschutz um die Norm zu erfüllen? Wurden Messungen außerhalb des Standes durchgeführt um den Lärmschutz zu kontrollieren? Hat der Abstand zu Nachbarn eine Rolle gespielt?

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Do 14. Feb 2019, 13:20

burggraben hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 01:23
@DonPapa
Welche Auflagen gab es bezüglich Lärmschutz um die Norm zu erfüllen? Wurden Messungen außerhalb des Standes durchgeführt um den Lärmschutz zu kontrollieren? Hat der Abstand zu Nachbarn eine Rolle gespielt?
Bezüglich Lärm schreibt die Norm S1240 nix vor. Da ist die Gemeine an Zug. Das läuft im Zuge der Nutzungsänderung.
Nachbarschutz - Lärm - Emissionen Pulver etc. Wobei die S1240 (noch alte Norm) Filter mit mind. 80% Abscheidegrad vorschreibt also F9 Filter.

Lärmmäsig gibt es kein Problem, da schon Messungen durchgeführt wurden - wir liegen unter 45 dBa, und da könnten wir auch in der nach schießen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Mike72
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 20:58

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Mike72 » Fr 15. Feb 2019, 20:15

Hallo DonPapa!

Bin auch gerade dabei mir einen eigenen Schießkeller zu gestalten. Möchte aber für IPSC trainieren. Muss sagen du hast da ganz schön was vorgelegt :o vielleicht komme ich ja auch annähernd auf so eine hohe Qualität, wenn ich fertig bin. Ich sehe schon die Kiloeuro schwinden.
Alles Gute :clap:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Fr 15. Feb 2019, 23:28

Mike72 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:15
Hallo DonPapa!

Bin auch gerade dabei mir einen eigenen Schießkeller zu gestalten. Möchte aber für IPSC trainieren. Muss sagen du hast da ganz schön was vorgelegt :o vielleicht komme ich ja auch annähernd auf so eine hohe Qualität, wenn ich fertig bin. Ich sehe schon die Kiloeuro schwinden.
Alles Gute :clap:
Kommt drauf an, ob schon was vorhanden ist und wie viel Eigenleistung du erbringen kannst. Wennst an SSV brauchst, sei vorsichtig und frage, was er zuletzt abgenommen hat und erkundige dich dort. Da liegt auch viel Geld drin. Ich hatte auch viel bei mir rumliegen, was andere kaufen müssen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Feb 2019, 09:18

ratpack hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:54
Auf alle Fälle ist der Hinweis vermehrt sich dem Brand- und Abprallschutz anzusehen auch für private Stände sehr wertvoll... thx
Ja, stimmt, aber zukünftig wird es noch viel mehr die Lüftung sein . Da könnten für Vereine und Schießstände, die keine ausreichende Lüftung haben erhebliche Kosten kommen. (Umbaukosten oder auch Schadenersatzklagen!)

Das sollten alle Schützen bedenken, wenn sie einen Schießstand besuchen ! Man sollte hinterfragen, wie gut die Lüftung ist und welche
Abzugleistung diese hat.

Anbei ein Artikel der Berliner Zeitung - und das ist nicht nur dort so ! Es gibt auch zu denken, dass Personen mit Maske schießen. Es wäre interessant die Personen zu fragen, warum sie das tun.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... --31594910

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schi ... 30528.html

Hier hat man auch beim privaten Schießstand Sorge zu tragen ! Eigene Gesundheit und die von Freunden ! Jetzt kommen sicher Meldungen, ich schiesse nur selten. Das zählt meines Erachtens nicht. "Ich fahre auch nur sehr selten ohne Führerschein - wenn ich erwischt werde ist einmal genug "
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Unterförster » Sa 16. Feb 2019, 14:21

Über das Thema „Schadstoffe beim Schiessen“ gibt hier im Forum einiges an Threads.
Am besten ist, die Entstehung möglichst zu minimieren- mittels nontox- Muni.
Auch die beste Lüftung wirkt nicht 100%, deshalb sind Masken prinzipiell keine blöde Idee!

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von silverstar » Sa 16. Feb 2019, 18:04

ja ! auch bei Inbetriebnahme des eigenen Diesel KFZ Maske nicht vergessen ! Und bie Betreten auch von Öffentlichen Plätzen öhne Rauchverbot ! Und zusätzlich zur Schiessbrille und Mundschutz Vollvisierhelm tragen wegen eventl "Splitter "! Inkl getönten Visier wegen "Blendwirkung durch Mündungsfeuer Langsam "kippt die Geschichte hier in echt "paranoide Bahnen ! "Auch geregelte Arbeit oder ungschützter Sex kann zum Tod führen ! Langsam vergeht einem echt der Spass an der Sache !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Feb 2019, 18:21

silverstar hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 18:04
ja ! auch bei Inbetriebnahme des eigenen Diesel KFZ Maske nicht vergessen ! Und bie Betreten auch von Öffentlichen Plätzen öhne Rauchverbot ! Und zusätzlich zur Schiessbrille und Mundschutz Vollvisierhelm tragen wegen eventl "Splitter "! Inkl getönten Visier wegen "Blendwirkung durch Mündungsfeuer Langsam "kippt die Geschichte hier in echt "paranoide Bahnen ! "Auch geregelte Arbeit oder ungschützter Sex kann zum Tod führen ! Langsam vergeht einem echt der Spass an der Sache !
Hier geht es darum, die möglichen Probleme aufzuzeigen. Jeder muss für sich entscheiden, was er macht. Herdarf dann aber auch nicht jammern oder anklagen, dass der Stand nicht in Ordnung ist, egal in welcher Hinsicht. Bei neuen Ständen stellt sich die Frage sowieso nicht, da es hier ohnedies vorgeschrieben wird.

Du kannst auch bumsen wen du willst (ungeschützt), aber dann nicht jammern, wenn eine schwanger wird.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Papa Bär » Sa 16. Feb 2019, 18:24

Soll jeder machen wie er meint, ich muss halt in mich schmunzeln, wenn hier Tipps kommen ala "Maske tragen"
@DonPapa: Also langsam verstehe ich, warum du bei dem einen Stand raus geflogen bist, du kommst mit Sachen daher....jessas... :roll:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Feb 2019, 18:35

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 18:24
Soll jeder machen wie er meint, ich muss halt in mich schmunzeln, wenn hier Tipps kommen ala "Maske tragen"
@DonPapa: Also langsam verstehe ich, warum du bei dem einen Stand raus geflogen bist, du kommst mit Sachen daher....jessas... :roll:
Ich hab nur gesagt, Personen anzusprechen, warum sie eine Maske tragen. Ich habe dort wo ich geschossen habe nie, auch nur eine einzige Frage betreffen Sicherheit, Lüftung oder sonst was gefragt oder bemängelt, weil ich es damals auch nicht gewusst habe !.

Nur seitdem ich meinen eigenen Stand baue beschäftige ich mich intensiv mit den Vorschriften. Das sind Vorgaben, die vom SSV laut Norm gefordert werden. Ich komme mit keinen Sachen daher. Und wie du sagst jeder kann machen was er will.

Jeder kann Bleigießen ohne Maske, Kugelfang putzen ohne Maske - wie gesagt jeder soll und kann machen was er will.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von Unterförster » Sa 16. Feb 2019, 18:57

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 18:24
Soll jeder machen wie er meint, ich muss halt in mich schmunzeln, wenn hier Tipps kommen ala "Maske tragen"
@DonPapa: Also langsam verstehe ich, warum du bei dem einen Stand raus geflogen bist, du kommst mit Sachen daher....jessas... :roll:
Zwei Möglichkeiten, warum Dir das Thema zurecht wurscht sein kann: Entweder Du schiesst nicht viel oder gar nicht indoor.
Oder Du und alle Leute am Stand schiessen nur bleifrei/ nontox, und die Lüftung ist super.
Wenn beides nicht zutrifft, und Dirs trotzdem wurscht ist, ists auch ok, weil Deine Sache.
Es steht Dir persönlich somit natürlich frei, in irgendwelchen Kellern OHNE Lüftung herumzuballern, bis man die Scheiben vor lauter Rauch nimmer sieht- „been there, done that“, aber ich bin mittlerweile klüger geworden!

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von silverstar » Sa 16. Feb 2019, 19:47

Also ich habe in 3 Dampfröhren des Kellers Lüfter installiert und horizontal ein 25m langes rohr mit 125mm Dm mit längsdurchbrüchen ! die errechnete m" Leistung beträgt ca 700m2 /std wenn das nicht reicht ? dann nehme ich als privater das Restrisiko gerne in kauf !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Feb 2019, 20:34

silverstar hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:47
Also ich habe in 3 Dampfröhren des Kellers Lüfter installiert und horizontal ein 25m langes rohr mit 125mm Dm mit längsdurchbrüchen ! die errechnete m" Leistung beträgt ca 700m2 /std wenn das nicht reicht ? dann nehme ich als privater das Restrisiko gerne in kauf !
Wie sagen die Steirer, 700m3/h sind ein Schaß im Wald. Gut bevor ich das jetzt behaupten kann wüßte ich gernewie groß dein Schießstand ist.

Wenn dein Stand 2,5m breit und 2,5m hoch ist und ein Pult mit ca. 1m, das komplett zu ist brauchst schon ca. 3500m3/h um die 0,25m/sec die vorgeschrieben sind zu erreichen.

Bei 700m3/h darf dein Stand nur 0,8m2 Fläche haben. Jetzt wäre eine Antwort angebracht.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von _Jack_ » Sa 16. Feb 2019, 20:38

DonPapa hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 09:18
Ja, stimmt, aber zukünftig wird es noch viel mehr die Lüftung sein . Da könnten für Vereine und Schießstände, die keine ausreichende Lüftung haben erhebliche Kosten kommen. (Umbaukosten oder auch Schadenersatzklagen!)
Mich würde interessieren, ob JEMALS irgend ein Schütze einen Standbetreiber erfolgreich auf Schadenersatz geklagt hätte, weil die Lüftung so miserabel ist. Das geht - zumindest in Österreich - meines Erachtens schlicht nicht, völlig egal was in irgendwelchen ÖNormen steht oder zukünftig dort reingeschrieben wird. Schadenersatz verlangt zu allererst einmal den Nachweis eines Schadens. Jetzt ist eine entsprechende Bleibelastung natürlich durchaus gesundheitsschädlich, einen Schaden im eigentlichen Sinn habe ich aber erst, wenn ich tatsächlich erkrankt bin. Und dann (meistens nach vielen vielen Jahren) muss ich nachweisen, dass diese Krankheit auf den Schießstandbesuch zurückzuführen ist. Da wünsche ich viel Spass vor Gericht.

Anders ist es natürlich bei Splitterschutz und Ähnlichem, das halte ich für kritisch, wenn irgendwas passiert und etwa der zahlende Gast verletzt wird, weil der Stand nicht gemäß ÖNorm ausgeführt war.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: kleiner, eigener Schießkeller

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Feb 2019, 20:46

_Jack_ hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:38
DonPapa hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 09:18
Ja, stimmt, aber zukünftig wird es noch viel mehr die Lüftung sein . Da könnten für Vereine und Schießstände, die keine ausreichende Lüftung haben erhebliche Kosten kommen. (Umbaukosten oder auch Schadenersatzklagen!)
Mich würde interessieren, ob JEMALS irgend ein Schütze einen Standbetreiber erfolgreich auf Schadenersatz geklagt hätte, weil die Lüftung so miserabel ist. Das geht - zumindest in Österreich - meines Erachtens schlicht nicht, völlig egal was in irgendwelchen ÖNormen steht oder zukünftig dort reingeschrieben wird. Schadenersatz verlangt zu allererst einmal den Nachweis eines Schadens. Jetzt ist eine entsprechende Bleibelastung natürlich durchaus gesundheitsschädlich, einen Schaden im eigentlichen Sinn habe ich aber erst, wenn ich tatsächlich erkrankt bin. Und dann (meistens nach vielen vielen Jahren) muss ich nachweisen, dass diese Krankheit auf den Schießstandbesuch zurückzuführen ist. Da wünsche ich viel Spass vor Gericht.

Anders ist es natürlich bei Splitterschutz und Ähnlichem, das halte ich für kritisch, wenn irgendwas passiert und etwa der zahlende Gast verletzt wird, weil der Stand nicht gemäß ÖNorm ausgeführt war.
Kann ich auch nicht sagen, aber die Leute werden sensibler und vor allem die SSV arbeiten verstärkt auf gute Lüftungen hin. Viele Schützen sind sich auch nicht bewußt. Schadenersatzklagen wird sicherlich schwerhaben bei einer Klage wird geprüft und dann kommen sicherlich die Umbaukosten, wenn die Lüftung nicht entspricht. Ich hab auch geschrieben Umbaukosten oder Schadenersatz .... )
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten