ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Repetierbüchse

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
[S][t][e][f][a][n]
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:49

Erste Repetierbüchse

Beitrag von [S][t][e][f][a][n] » Fr 30. Dez 2016, 21:19

Da ich überlege mir etwas Neues zuzulegen hab ich mich nach langem hin und her dafür entschieden es muss eine Repetierbüchse werden.

Jetzt zu meinem Problem:
Welches Kaliber? Welche Lauflänge? Was ist wichtig? Worauf sollte man achten? Was genau hats mit dem Drall auf sich?
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung mit Büchsen und möchte mir jetzt nicht irgendwas "falsches" kaufen.

Gedacht hätte ich an eine .308
Remington 700
Tikka T3
RPR
Howa 1500
Steyr SSG69

...... oder doch was anderes? Anderes Kaliber?
Gebraucht oder neu? Unterschiede?

Distanzen werd ich wsl meistens zwischen 100-300m schießen vielleicht hin und wieder auch mal mehr.

Würd mich freuen wenn ich hier hilfreiche Antworten bekomme und mir somit meine Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt. :think:

Lg Stefan
Zuletzt geändert von [S][t][e][f][a][n] am Fr 30. Dez 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von Helmal » Fr 30. Dez 2016, 21:20

Hast du schon die Suchfunktion ausprobiert? Dazu gibt es zig Threads.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von Robiwan » Fr 30. Dez 2016, 21:27

Ich glaube mit deiner Vorselektion kannst nicht viel falsch machen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zur RPR raten (damit schießen manche Bewerbe bis 800m), ich hab aber die anderen noch nicht probiert ;).

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

[S][t][e][f][a][n]
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:49

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von [S][t][e][f][a][n] » Fr 30. Dez 2016, 21:38

Ja Suchfunktion hab ich benutzt wobei ich zugeben muss dass ich noch nicht alles genau gesucht habe. Jedoch sind meiner Meinung nach auch bei jedem Thema die Suchkriterien etwas anders und dadurch dachte ich mir ich erstell ein eigenes ;)

dafür ist doch ein Forum da oder?

[S][t][e][f][a][n]
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:49

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von [S][t][e][f][a][n] » Fr 30. Dez 2016, 21:40

Die RPR ist leider die einzige die ich bis jetzt noch nicht mal in echt gesehen hab.
SSG und Tikka hab ich auch schon mal Probe schießen dürfen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von bino71 » Fr 30. Dez 2016, 22:30

[S][t][e][f][a][n] hat geschrieben:dafür ist doch ein Forum da oder?

Wenn es mind. 300 Themen schon dazu gibt, eher nicht. Solche Personen nennt man Zeitdiebe ... selber nicht suchen und informieren wollen.

Da mußt Dich schon selber einige Tage hinsetzen und Dich mit dem Thema beschäftigen.
Dann kannst präzisere Frage stellen, weil danach kommt die Frage ... welches ZFR ;)

Thema RPR ... wenn Du einige Monate Zeit hast, bis das Ding geliefert wird.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von Flolito » Sa 31. Dez 2016, 12:32

Also mit der Tikka oder der Steyr machst du sicher gar nichts falsch! Remington Waffen haben seit ein paar Jahren starke Qualitätsprobleme was die Verarbeitung angeht würden für mich von dem her also ausfallen... zumal du für das Geld besseres bekommst. Die Ruger RPR sagt mir persönlich von der Haptik her nicht zu alles klappert irgendwie und der Schlossgang fühlt sich für mich komisch an außerdem finde ich die Schulterstütze mit den Verschlüssen ala Fahrradsattel recht unsexy und die Verarbeitung lässt teils auch zu wünschen übrig Stichwort: Handguard nicht mittig. Die Howa wäre sicher auch ganz o.k nur wenn du mehr Geld zur Verfügung hast würde ich das schon nutzen! Zurück zur Steyr und zur Tikka: Die Steyr hat sicher den besten Schlossgang von allen Waffen in dem Vergleich. Von der Schussleistung brauchen wir auch nicht reden denke ich bei einem Steyr SSG... außerdem halten sich Steyr Waffen super beim Wiederverkaufswert was man von den meisten anderen nicht sagen kann. Nachteil bei der Steyr ist das Magazin ..... das Serienmakrolonmagazin ist halt technisch schon sehr in die Jahre gekommen und nicht das was man sich so 2016 vorstellt..... und du solltest einen Ersatzabzugsbügel parat haben da die Teile ( wenn der Kunststoff altert) gerne reißen ( Kostenpunkt so um die 70 Euro) ansonnsten ist das SSG69 aber eine sehr solide und gute Waffe. Die Tikka ist von der Schussleistung und Verarbeitung her auch spitze. Ich kann mich aber mit dem Schlossgang auch nicht so anfreunden.... geht zwar alles schön von der Hand aber diese wacklerei beim Kammernstängel ist mir immer ein Graus...... das wirst du aber bei den meisten Repetierern haben. Weiters ist zu sagen das es für die Tikka viele after Market Parts gibt falls das für dich ein Thema sein sollte..... du kannst also aus der Serien Finnin über die Zeit ein optisch ganz fieses Gewehr machen wenn du auf sowas Lust hast.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von Teal'c » Sa 31. Dez 2016, 14:13

[S][t][e][f][a][n] hat geschrieben:Remington 700
Tikka T3
RPR
Howa 1500
Steyr SSG69

...... oder doch was anderes? Anderes Kaliber?

Remington soll wie erwähnt ziemlich nachgelassen haben. Hab einmal eine beim Händler befummelt, das Oberflächen Finish hab ich als ziemlich schlecht und billig in Erinnerung. Schlossgang war kratzig. Für den Preis? NOPE!!

Eine Tikka T3x hab ich im Kal.300winmag. Kann ich dir absolut empfehlen. Super Verarbeitung, super Finish, geschmeidiger Schlossgang. Das Teil ist sein Geld wert!!
EDIT: im Gegensatz zum Vorposter wackelt bei meiner Tikka nichts. Auch nicht der kammerstengel...

Hatte auch ne Howa im Kal 308. Die war ebenfalls sehr gut verarbeitet, wenns günstiger als die Tikka sein soll, dann definitiv Howa.

Zum SteyrSSG69 kann ich dir nix sagen. Allerdings ist das mMng nach eher was für Nostalgiker und Fanboys, mein Fall wärs nicht.

Savage könntest dir noch anschauen. Hab eines in 308, Finish net ganz so top wie bei Howa oder Tikka aber die Verarbeitung im Allgemeinen ist doch sehr gut.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von scheistermuetze » So 1. Jan 2017, 11:09

Ich habe ein SSG69 seit ca 40 (vierzig) Jahren im Dienst und schiesze damit ca 100 Schusz pro Jahr.
Ich bin Jaeger und nicht primaer ein Praezisionsschuetze. Wenn ich ein bisserl uebe, kann ich mit der entsprechenden Munition das halten, was Steyr damals fuer das Gewehr garantiert hat, i.e.: 2,5 cm auf 100m. ZF 84, 6fach. Bessere Schuetzen sind am selben deutlich Geraet besser.
In mein SSG 69 kann ich jegliche Munition stopfen und wenn ich auf ca 250 - 300 m schiesze, liegen die Gruppen wie auf einem Besenstangel vertikal untereinander.
Die Makrolonmagazine sind ein Mist, sollten nicht auf harten Boden runterfallen und auch nicht verstauben (da genuegt schon wenig und die vierte und fuenfte Patrone wollen eventuell nicht heraus). Hab' ich zerlegt und geputzt, ein Hauch PTFE Spray und geht wieder.
Schloszgang ist optimal.

Ich verwende das Gewehr fuer oertliche kleine Uebungsschieszen und informelle Bewerbe sowie zum Ansitzen.
Fuer ein Jagdgewehr ist der Schaft nicht gut (laut im Gebuesch und fuer mich nicht gut zum schnellen Anschlagen). Auszerdem ist der leichte Schaft und der relativ schwere Lauf der Ballance nicht foerderlich.
(Auszerdem moechte ich bei einem reinen Jagdgewehr ohnehin eine mauserartige Zwangszufuehrung (der Patronen) und die Moeglichkeit eine nicht verschossene Patrone wieder ins Magazin zrueckdruecken zu koennen.)

Und das SSG69 ist :at2:

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von hari » So 1. Jan 2017, 11:24

Flolito hat geschrieben:Weiters ist zu sagen das es für die Tikka viele after Market Parts gibt falls das für dich ein Thema sein sollte..... du kannst also aus der Serien Finnin über die Zeit ein optisch ganz fieses Gewehr machen wenn du auf sowas Lust hast.

Mir geht es bei der Erweiterbarkeit der Tikka weniger um die Optik, sondern vielmehr um Dinge wie GRS Berserk Schaft, ATZL Kugelabzug und AS.H Schlagbolzensicherung. Den Schlossgang finde ich persönlich (auch im Vergleich zum Pro Hunter) in Ordnung, schnelles Repetieren ist ueberhaupt kein Problem. Es gibt viele gute Büchsen am Markt, mit einer Tikka macht man aber sicher nichts falsch.

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von alpawolf » So 1. Jan 2017, 11:45

Also ich hab mir zu Weinachten eine Remington Police 700 in .223 mit 26 Zoll Matchlauf zugelegt, oberflächlich kann ich nichts neg. berichten geschossen habe ich noch nicht .
Wenns passt mit der Prezi kommt noch ein AI Schaft drauf.
Schau Dir selbst mal die Remington 700 an die ist legendär und JA bei soo vielen verkauften kann mal eine mit kleinen Mängeln dabei sein.
Der kleine Mehrpreis macht sich im Wiederverkauf mehr als bezahlt.

Ansonsten SSG 69 da kann man auch fast nix falsch machen und ist in 308 der RPR weit überlegen dafür hat die RPR das AR 15 design.

Fazit: wennst schnell bist SSG69P2K
auf WG habe ich noch eines gefunden die werden leider nicht mehr hergestellt.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... ueck--9135
Infidel

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von ASCO » So 1. Jan 2017, 11:50

Schau dir mal eine CZ550 an.
Gut verarbeitet, weicher Schlossgang, ziemlich präzise und vor allem, leistbar.

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von MartinD » So 1. Jan 2017, 16:22

Grüß dich,

ich habe mir im April 2016 eine TikkaT3x Varmint gekauft und bin mehr als zufrieden.
Mein bestes Ergebniss auf 100m mit Fabriksmuni war 17mm Streukreis. Wobei ich auch erst Anfänger bin/war.
Muni war S&B Match. Schieße meine Tikka in .308 Win. Wenn du aber nur bis 300m schießen möchtest, genügt eine .223. kann präziser sein und ist günstiger die Mun. Die Tikka kannst du meistens in 2 unterschiedlichen Dralls kaufen. Wenn du die .223 mit 14Zoll nimmst, kannst mit den schweren geschossen auch auf 500-600m.
Ein Freund hat die .223. deswegen weiß ich das. Mit der .308 ist bei 800m Schluss.
Nimm die Varmint Variante! Dickerer Lauf und du kannst mehrere Schüsse abgeben, bevor der Lauf "auf macht".
Ein kleines Tuning habe ich gemacht. Ich habe Feder vom Abzug getauscht.

Beste Grüße,
Martin
:at1:

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von gunymann » So 1. Jan 2017, 17:05

Hallo ich hab zwei Tikka 1x Varmint kal.223 mit 60cm Lauf und 8er drall. Das ist die für die schweren geschosse.
Mit der Target Elite Plus von RWS kannst damit Loch in Loch schiessen (od. selberladen).
Ich hab den GRS Schaft drauf und auch die Abzugfeder getauscht.
Dann hab ich noch eine Tikka CTR in 308Win mit Roedale Bremse. Die CTR geht genau so gut.

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Erste Repetierbüchse

Beitrag von gunymann » So 1. Jan 2017, 17:11

Bild
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 2. Jan 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild-Link repariert

Antworten