ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomat 9mm, aber welchen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von kratos » So 8. Jan 2017, 07:35

Kann heinschaf nur zustimmen, hab mit meinem AUGerl auch keine Probleme .
Was sie nicht mag sind weiche Bleigeschosse wie die H&N , die deformieren sich an der Zuführrampe vom 9mm Adapter und dann hast eine Hämmung. Mit LOS oder Alser Pro Geschosse läuft sie spitze.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von BigBen » So 8. Jan 2017, 07:53

lb594ag hat geschrieben:Etwas OT: Für was nimmt man einen 9mm HA?
Wegen der günstigeren Munition? Ich würde einen 9mm HA niemals einem 223 HA vorziehen.

Weil man damit dynamische HA Bewerbe auf Pistolenständen organisieren bzw. schiessen kann - und dynamische Pistolenanlagen gibts nunmal wesentlich mehr als Gewehranlagen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » So 8. Jan 2017, 15:03

Kurze Zusammenfassung:

nach den Meinungen liegen beide (Beratta und Steyr) ziemlich gleich auf, die Kostenfrage wird es schlussendlich entscheiden.


Beretta: +/- 1400€ + 4 Magazine ca. 160€ =~ 1600€

Steyr: min. 2000€ + Kompensator (der muss drauf) 200€ + 4 Magazine ca. 350€ =~ min. 2350€ - 2550€ oder noch mehr je nach Händler!

Die Differenz sind 800€ oder mehr, das ist eine gute Optik + Mun + mehr Magazine, das spricht eindeutig für die Cx4.

Die Steyr 9mm Version ist zurzeit prompt verfügbar, die Beretta laut meinen Recherchen nicht.
Was in meiner Situation für die Steyr spricht, ist MaHö am 11.2., wollte da unbedingt mitmachen :cry: .

Ich werd mal beim Gewo nach der Lieferzeit für die Beretta anfragen.

@heinschaf: Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück!
#IHAVEGUNSASHOBBY

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von sauersigi » So 8. Jan 2017, 15:58

JohnDoe88 hat geschrieben:Ich werd mal beim Gewo nach der Lieferzeit für die Beretta anfragen.


Ich hatte mal die selbe Fragestellung zu einem 9mm Karabiner.
Die Beretta CX 4 wollte mir Gewo z. B nicht mit ruhigem Gewissen bestellen, weil er doch einige Reklamationen damit hatte. Zufriedene Besitzer soll es geben, leider auch einige Genervte.
Das Aug ist für die Anwendung bis 25 oder 50m eindeutig zu teuer, keine Plattform für Erweiterungen. Super zuverlässig, sauteure Magazine!
Ich wollte nicht basteln und hatte zuwenig Platz auf der Karte, somit ist eine AR Plattform in.223 als Ausgangsbasis mit 9mm Umbauteilen ( falls lieferbar) , welches nochmal um einiges teurer als das Aug ist, für mich dann auch ausgefallen.
Weil wenn, es müssen ja auf beiden passenden Optiken etc montiert werden ( wer hier spart, kauft dreimal!) .
Aaaaber, wenn du für dich ein Anwendungsszenario hast, passende Stände in der Nähe hast wo du deine Geräte ausführen kannst und nicht nur auf 25m Pistolenstände statisch schiesst, ist die Investition in ein AR system mit Wechsel auf 9mm perfekt.

Ich habe für mich einen 9mm Munitionsvernichter in Form eines Kpos Schaftsystem zur G17 gefunden. Spassiges Teilchen, erweitert die Anwendung bis 50m.
Für mich in dieser Konfiguration ausreichend.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von MartinZ » So 8. Jan 2017, 16:13

Mit einem Schaftsystem darfst du aber nicht immer mitspielen.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von MartinZ » So 8. Jan 2017, 16:16

sauersigi hat geschrieben:
JohnDoe88 hat geschrieben:Ich werd mal beim Gewo nach der Lieferzeit für die Beretta anfragen.


Ich hatte mal die selbe Fragestellung zu einem 9mm Karabiner.
Die Beretta CX 4 wollte mir Gewo z. B nicht mit ruhigem Gewissen bestellen, weil er doch einige Reklamationen damit hatte. Zufriedene Besitzer soll es geben, leider auch einige Genervte.
Das Aug ist für die Anwendung bis 25 oder 50m eindeutig zu teuer, keine Plattform für Erweiterungen. Super zuverlässig, sauteure Magazine!
Ich wollte nicht basteln und hatte zuwenig Platz auf der Karte, somit ist eine AR Plattform in.223 als Ausgangsbasis mit 9mm Umbauteilen ( falls lieferbar) , welches nochmal um einiges teurer als das Aug ist, für mich dann auch ausgefallen.
Weil wenn, es müssen ja auf beiden passenden Optiken etc montiert werden ( wer hier spart, kauft dreimal!) .
Aaaaber, wenn du für dich ein Anwendungsszenario hast, passende Stände in der Nähe hast wo du deine Geräte ausführen kannst und nicht nur auf 25m Pistolenstände statisch schiesst, ist die Investition in ein AR system mit Wechsel auf 9mm perfekt.

Ich habe für mich einen 9mm Munitionsvernichter in Form eines Kpos Schaftsystem zur G17 gefunden. Spassiges Teilchen, erweitert die Anwendung bis 50m.
Für mich in dieser Konfiguration ausreichend.


Welche Probleme hatten die "genervten" ich kenn keinen der unzufrieden ist
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von sauersigi » So 8. Jan 2017, 16:37

[/quote]

Welche Probleme hatten die "genervten" ich kenn keinen der unzufrieden ist[/quote]

Ich vertraute hier auf die Beratung...
Ich kenne aber auch keinen der zufrieden ist persönlich. ;)

Bei meinen doch recht intensiven Recherchen war keiner der " zufriedenen " bereit seine Waffe für ein Testschiessen herzuborgen und 1400 Euro für einen Test wollte ich im Shootingpark auch nicht bezahlen. :whistle: ( das Vorführmodell wurde just an dem Tag verkauft).

P.s. das Thema mit der Bewerbsteilnahme kann natürlich auch ausschlaggebend sein..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von benit » So 8. Jan 2017, 17:54

Eventuell ein Marlin Camp Carbine?
Meiner funktioniert tadellos und man bezahlt 1/3 von der Cx4!
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » So 8. Jan 2017, 19:33

Ich kauf dir deine gerne ab ;)!
Die is genauso selten wie ein Einhorn mittlerweile oder ein OA15 in 9mm!
#IHAVEGUNSASHOBBY

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von bandit31 » So 8. Jan 2017, 19:58

benit hat geschrieben:Eventuell ein Marlin Camp Carbine?
Meiner funktioniert tadellos und man bezahlt 1/3 von der Cx4!

:handgestures-thumbup:

JohnDoe88 hat geschrieben:Ich kauf dir deine gerne ab ;)!
Die is genauso selten wie ein Einhorn mittlerweile oder ein OA15 in 9mm!

So tragisch ist es auch wieder nicht. Mein Schwager hat vor 5 Wochen einen gekauft und ich vor 2.

Hier wäre einer:
http://www.waffen.at/produkt/langwaffen ... 9mm-luger/

Oder schreib bei waffengebraucht eine Suchanfrage rein, bei mir haben sich einige gemeldet, habe aber die Kontakte nicht mehr.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von Neurologe44 » So 8. Jan 2017, 20:04

Was ist eigentlich mit dem brügger & thomet spp Modell? Kann man das noch wo neu kaufen? Erfahrungen?

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » So 8. Jan 2017, 22:05

sauersigi hat geschrieben:
JohnDoe88 hat geschrieben:Ich werd mal beim Gewo nach der Lieferzeit für die Beretta anfragen.


Ich hatte mal die selbe Fragestellung zu einem 9mm Karabiner.
Die Beretta CX 4 wollte mir Gewo z. B nicht mit ruhigem Gewissen bestellen, weil er doch einige Reklamationen damit hatte. Zufriedene Besitzer soll es geben, leider auch einige Genervte.


Das kann uns wohl nur einer beantworten, wenn er sich zu Wort meldet, würde ich mich sehr über seine Erfahrungen freuen (ich hoffe er darf das)!


benit hat geschrieben:Eventuell ein Marlin Camp Carbine?
Meiner funktioniert tadellos und man bezahlt 1/3 von der Cx4!


Ich wollte eigentlich was Neues, werde deinen Tipp aber berücksichtigen. Die günstigste Lösung wäre es, ausgenommen Schaftsysteme.
Darf man damit auf einen Pistolenstand?

bandit31 hat geschrieben:Hier wäre einer:
http://www.waffen.at/produkt/langwaffen ... 9mm-luger/



Die sieht ziemlich gut aus, ich weiß aber nicht worauf man beim Kauf achten muss und ob der Preis gerechtfertigt ist.
Aus diesem Grund wollte ich eine Neue, da kann man nicht viel falsch machen, wenn ich wüsste welche :think:!
#IHAVEGUNSASHOBBY

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von benit » Mo 9. Jan 2017, 06:53

Finde den Camper zu teuer! um 500€ sind die schon zu bekommen!

Achten auf Gesamtzustand und auf den Gummipuffer im Gehäuse, der gehört eventuell getauscht!
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Jan 2017, 09:56

Vergiss die Möglichkeit nicht, ein .22er Wechselsystem dazu zu erwerben. Das macht das Training auf lange Sicht bezahlbar. (Muni kostet die Hälfte von 9x19). Dazu solltest aber einen .223 HA haben. Dann kannst WS in 9x19 und .22 dazu haben.
Mit den 3 Kalibern deckst alles an dynamischen Büchsen Wettkämpfen ab, was wir in diesem Land so zu bieten haben.

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » Di 17. Jan 2017, 21:36

Zuerst bedanke ich mich für die zahlreichen und guten Beiträge.

Info derzeitiger Stand (will euch ja nicht mit Fragen quälen und dann nicht sagen wie es ausgegangen ist):

Letzte Woche konnte ich eine Beretta Cx4 in Leobersdorf testen. Für mich hat alles gepasst, den Abzug finde ich nicht sonderlich schlimm, wenn man den von der Glock und dem AUG gewohnt ist. Bei der Rückgabe dann die Hiobsbotschaft. Mir wurde gesagt, dass die Cx4 Storm seit einem Jahr nicht lieferbar ist und eventuell nicht mehr zu bekommen sein wird. Was da dran ist, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß ja im Forum jemand mehr darüber oder kann mir ein paar Quellen nennen, wer sie noch bekommt oder hat.
#IHAVEGUNSASHOBBY

Antworten