ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomat 9mm, aber welchen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von rupi » Sa 7. Jan 2017, 15:25

weils lustig sind
weil die Mun günstig is
weilst damit aufm Pistolenstand schießen kannst
weils fast keine offenen dynmischen .223 Stände gibt
weils ähnlich im Rückstoß sind aber weit leiser
weils viel mehr Bewerbe dafür gibt als mit .223 HA aufgrund der Standsituation

weil mans kann

etc.
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von Maddin » Sa 7. Jan 2017, 15:44

lb594ag hat geschrieben:Etwas OT: Für was nimmt man einen 9mm HA?
Wegen der günstigeren Munition? Ich würde einen 9mm HA niemals einem 223 HA vorziehen.


Verstehe die Frage nicht ganz. Warum verwendet die Polizei noch die 9er AUG's und nicht gleich generell die .223 ?

Vorteile wurden hier bereits erwähnt, Spaßfaktor (Habenwollen) und/oder bessere Trainingsmöglichkeiten mit 9mm, da entweder nicht auf jedem Stand zugelassen (.223) oder eben der Preis. Kann viele Gründe haben...

Benutzeravatar
Thomas Johannes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:40
Wohnort: Wien

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von Thomas Johannes » Sa 7. Jan 2017, 16:19

rupi hat geschrieben:weils lustig sind
weil die Mun günstig is
weilst damit aufm Pistolenstand schießen kannst
weils fast keine offenen dynmischen .223 Stände gibt
weils ähnlich im Rückstoß sind aber weit leiser
weils viel mehr Bewerbe dafür gibt als mit .223 HA aufgrund der Standsituation

weil mans kann

etc.


:handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » Sa 7. Jan 2017, 18:00

lb594ag hat geschrieben:Etwas OT: Ich würde einen 9mm HA niemals einem 223 HA vorziehen.


Würde ich auch nicht, deswegen hab ich mir zuerst ein .223 AUG gekauft. Bin davon auch begeistert und würde es nie hergeben, außer für ein neues oder zwei ... :D .

Jo_Kux hat geschrieben:wieviele freie Plätze hast du denn noch auf deiner WBK?
Den RRA würd ich auf Grund der Zubehör Geschichte nicht außen vor lassen. Wenn du allerdings keinen 223er HA haben willst, dann bringts nix


Die Plätze sind momentan noch kein Problem, bin in der glücklichen Lage, dass ich noch welche frei hab. Der Kontostand macht mir da eher Sorgen :D .
@ Jo_Kux: Über WBK-Plätze spricht man nicht, die hat MANN :lol: ! Tut leid, der musste sein.


Warum ich einen 9mm HA will?
rupi hat geschrieben:weils lustig sind
weil die Mun günstig is
weilst damit aufm Pistolenstand schießen kannst
weils fast keine offenen dynmischen .223 Stände gibt
weils ähnlich im Rückstoß sind aber weit leiser
weils viel mehr Bewerbe dafür gibt als mit .223 HA aufgrund der Standsituation

weil mans kann

etc.


Wären die Meinungen über das 9mm AUG so klar und eindeutig wie übers .223 AUG, würde ich es kaufen.

YWN hat geschrieben:Kauf dir die Beretta und massig Mags dazu, das sollte bei eingeschränktem Budget ein Susi Sorglos Paket sein.

Das denk ich mir mittlerweile auch, wenn sich ein paar Beretta Cx4 Storm Besitzer noch melden würden, ob sie noch immer zufrieden damit sind, wär das echt super.
#IHAVEGUNSASHOBBY

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von rupi » Sa 7. Jan 2017, 18:14

JohnDoe88 hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:Kauf dir die Beretta und massig Mags dazu, das sollte bei eingeschränktem Budget ein Susi Sorglos Paket sein.

Das denk ich mir mittlerweile auch, wenn sich ein paar Beretta Cx4 Storm Besitzer noch melden würden, ob sie noch immer zufrieden damit sind, wär das echt super.

die Beretta CX4 ist super
günstige lange Mags
zuverlässig
relativ preiswert


sie is halt optisch gewöhnungsbedürftig und der Abzug ist naja
member the old PD design ? oh I member

erichb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Jun 2011, 20:34

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von erichb » Sa 7. Jan 2017, 19:21

Rupi!!!!
So schlecht is der Abzug net!
Ich bin mit meiner CX4 mehr als zufrieden.
Läuft störungsfrei, schießt präziser als ich es je für möglich gehalten hätte und man bekommt es fix fertig ohne basteln.

(und ich bin grundsätzlich kein Fan italienischer Technik)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von Jo_Kux » Sa 7. Jan 2017, 19:27

erichb hat geschrieben:..(und ich bin grundsätzlich kein Fan italienischer Technik)

Du fährst einen Fiat? Mein Beileid ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von rupi » Sa 7. Jan 2017, 19:45

erichb hat geschrieben:Rupi!!!!
So schlecht is der Abzug net!
Ich bin mit meiner CX4 mehr als zufrieden.
Läuft störungsfrei, schießt präziser als ich es je für möglich gehalten hätte und man bekommt es fix fertig ohne basteln.

(und ich bin grundsätzlich kein Fan italienischer Technik)

heast erich ich schreib eh schon dass die Beretta super is


mehr kannst ned von mir verlangen :lol:


nur Fett im Winter mag sie nicht, da fangts zum zangeln an (merken fürn Permafrost)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von rhodium » Sa 7. Jan 2017, 21:01

Eine 9 mm Version gibt es von Hera fix fertig oder sehe ich das falsch?

Warum gibt es für das AUG in .223 eigentlich kein Set zum umrüsten, sind die Systeme so unterschiedlich?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von rupi » Sa 7. Jan 2017, 21:03

rhodium hat geschrieben:Eine 9 mm Version gibt es von Hera fix fertig oder sehe ich das falsch?


geben tuts es, nur ned bei uns

fehlende Einstufung und so

rhodium hat geschrieben:Warum gibt es für das AUG in .223 eigentlich kein Set zum umrüsten, sind die Systeme so unterschiedlich?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gibts in den USA, bei uns ned
member the old PD design ? oh I member

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von tommykun » Sa 7. Jan 2017, 21:08

Wieso nimmst dir nicht eine Glock in 9mm und ein Roni und pimpst den auf?

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von MartinZ » Sa 7. Jan 2017, 21:41

Ich bin von meiner Beretta begeistert einzig der Abzug ist halt gewöhnungsbedürftig aber funktioniert einfach. Red dot drauf laufmantel von Toni System damit schaut sie besser aus und fertig . Lg Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von YWN » Sa 7. Jan 2017, 21:52

Foto bitte

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von JohnDoe88 » Sa 7. Jan 2017, 22:50

tommykun hat geschrieben:Wieso nimmst dir nicht eine Glock in 9mm und ein Roni und pimpst den auf?


Solange ich noch einen Platz über hab, ist mir ein vollwertiger HA in 9mm lieber.

Hab mich da auch schon eingelesen, aber überzeugt hat mich bis jetzt keines, am ehesten noch das 2er Kpos.
#IHAVEGUNSASHOBBY

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Halbautomat 9mm, aber welchen?

Beitrag von heinschaf » So 8. Jan 2017, 01:22

zum aug in 9mm ... hab meines jetzt gut a halbes jahr und knapp 6k schuss durch. verschossen hab i überwiegend selbergstopfte mit verkupferten los hs geschossen oder eben dass, was die kollegen die damit schießen wollten so an munition mitghabt ham.

fazit bis jetzt ... das .223er aug steht seither nur mehr im schrank. liegt aber eher daran das ich ums .223er dynamisch zu nutzen mehr aufwand hätt als eben beim 9er und man schmeißts halt bei an pistolen training schneller mal in die tasche dazu.

folglich hält das argument “9mm is günstiger“ überhaupt nicht, da sich der munitions verbrauch merklich erhöht.

funktionsstörungen hatt ich bis jetzt ... lasst mi kurz übalegen ... NULL!
obs daran liegt, dass die waffe unverbastelt is? kann i ned sagen.

präzision ist für mich mehr als ausreichend, und auch mitn rotpunkt-visier definitiv bis 100m zu gebrauchen.
die munition fürs aug wird ned extra geladen, die muss das nehmen was die glock auch nimmt. nachdems aber super läuft und trifft seh ich auch kan grund was dran zu ändern.

verdrecken tuts auf jeden fall mehr als das .223er, was sich aber nicht im geringsten auf die funktion auswirkt.
liegt halt am masserverschluss und am aufbau bzw. konstruktion vom aug. den schmauch hast überall, sogar innen auf da schaftkappe.

zum putzn is a krampf weilst halt ned überall so leicht hinkommst. deshalb wisch ichs an den zugänglich stellen nach jedem schießen ab und zieh den lauf durch und gut is ... damit kann ich aber gut leben.

beim letzten bewerb ham 3 schützen damit a steelchalleng gschossen. 2 davon ham davor das aug no nie in der hand ghabt. waren alle drei in der selben gruppe und so san in 45min 400 schuss ohne pause durchgwandert. ... daher hätt ich gmeint zuverlässig, dodlsicher und bewerbstauglich ist es auf jeden fall.

die magazine hama uns gegenseitig aufgfüllt, war auch kein problem. was dran schwierig is a patron vo oben reinzudrücken vasteh i jetzt ned. da daumen is bei keinem vo uns abgfallen und auch blasen oder abgebrochene fingernägl hätts jetzt bei keinem geben. einer hats gut gmeint und sogar 27 patronen ins magazin bekommen.

aber eigentlich wollt ich ganz was anderes schreiben und zwar ... wenn jemand gern mal vor dem kauf ausgiebig damit probe schießen mag, darf er sich gern bei mir melden. ... und sollts wider ewarten wirklich hagln, zahl es getränk im anschluss gerne ich.

bin jedenfalls sehr zufrieden damit und froh drüber dass i mi von die vielen gschichtln ned irritiern hab lassen. leider is es meistens so, dass vieles was so weitergeben wird keine eigenen erfahrungen san, sonder nur gehörtes oder gelesenes ... und wenn i da an stille post denk, kommt da nachn 3ten oft nur mehr bledsinn auße.

A.E.I.O.U.
... a bissal mehr Hirn bitte!

Antworten