ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von ianos » Mo 9. Jan 2017, 16:38

Xandl hat geschrieben:Bei den angeführten Tanfoglios muss man schon dazusagen, dass der Singleaction Abzug für Präzisionsschießen zu leicht ist. Dazu braucht man ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g. Also sind sie fürs Präzisionsschießen ungeeignet - zumindest im Wettbewerb.

Alex


Mit Verlaub, aber diese Aussage ist absolut Schwachsinn. Zumal wenn man das pauschal meint...

Abzüge für statisch (Präzi) von ca. 800g oder weniger sind keine Seltenheit.

Mit einem Gewicht jenseits der 1kg wird man nicht besonders weit vorne mitspielen. Ich persönlich habe mit einer G17 Gen2 285/300 geschafft! Für den Zustand der Waffe damals, ein Weltwunder. Sonst regelmäßig mit meiner CZ SP01 (in SA) 290+!

Tanfo LC Xtreme ist aus der Box nicht optimal. Langer Weg für ein SA und kratzt. Nach einer Bearbeitung geht's wieder, ähnlich wie meine SP01.

Alles schon erlebt...

PS: Eine SFP9 ist ein super Geheimtipp für die wirtschaftlich vernünftige Variante! Der Abzug ist super fein, Welten besser wie jede Glock (out of the box natürlich und ohne ZEV etc.)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Myon » Mo 9. Jan 2017, 16:46

ianos hat geschrieben:
Xandl hat geschrieben:Bei den angeführten Tanfoglios muss man schon dazusagen, dass der Singleaction Abzug für Präzisionsschießen zu leicht ist. Dazu braucht man ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g. Also sind sie fürs Präzisionsschießen ungeeignet - zumindest im Wettbewerb.

Alex


Mit Verlaub, aber diese Aussage ist absolut Schwachsinn. Zumal wenn man das pauschal meint...

Abzüge für statisch (Präzi) von ca. 800g oder weniger sind keine Seltenheit.

Mit einem Gewicht jenseits der 1kg wird man nicht besonders weit vorne mitspielen. Ich persönlich habe mit einer G17 Gen2 285/300 geschafft! Für den Zustand der Waffe damals, ein Weltwunder. Sonst regelmäßig mit meiner CZ SP01 (in SA) 290+!

Tanfo LC Xtreme ist aus der Box nicht optimal. Langer Weg für ein SA und kratzt. Nach einer Bearbeitung geht's wieder, ähnlich wie meine SP01.

Alles schon erlebt...

PS: Eine SFP9 ist ein super Geheimtipp für die wirtschaftlich vernünftige Variante! Der Abzug ist super fein, Welten besser wie jede Glock (out of the box natürlich und ohne ZEV etc.)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Mit Verlaub.....
http://www.schuetzenbund.at/oesb/stories/Regelwerke/FFWGK/11__Ausgabe_Regeln_FFWGK_-_201511114.pdf
.....Xandl hat einfach recht mit seiner Aussage.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von ianos » Mo 9. Jan 2017, 16:48

Über das Regelwerk bin ich mir im Klaren.

Kontrollieren tut's niemand. Solange ich nun die Bewerbe schieße!

Ich rede nicht über Regelwerk, sondern über das praktische. Vermutlich hat das Xandl auch so gemeint bzw. interpretiert!


Sent from my iPhone using Tapatalk

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von MartinD » Mo 9. Jan 2017, 17:28

Grüß dich,

Für SGKB ( Präzision ) schießen kannst du dir auch eine CZ Sport2 oder Viper kaufen. Sehr präzise und preislich sehr o.k. Mit dem ersparten Geld zur X-Six kannst du dir eine zweite Pistole kaufen. Z.b Sig Sauer LDC oder CZ shadow für IPSC.
Ich glaube bei beiden CZs würdest du bei IPSC in der Open Division starten.
CZ TS ist eine sehr gute Kompi aus beiden Typen.
ich schieße selbst eine CZ "Boa" in 9mm und würde mir nie ein größeres Kaliber kaufen. Nicht notwendig und preislich doppelt so teuer.

BG,
Martin
Zuletzt geändert von MartinD am Mo 9. Jan 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
:at1:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Myon » Mo 9. Jan 2017, 17:29

Xandl schrieb das man mind. 1000g Abzug braucht und ich bin sehr sicher das er damit aufs Regelwerk zeigen wollte. Klar gibt es Leute die mit weniger schießen, ist halt wie Production und der Erstschuss. Aber sobald du einmal erwischt wirst, wirst sicher immer wieder überprüft. außerdem zum "Betrug aufrufen" nur weils keiner kontrolliert? Muss eh jeder selber Wissen.....

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Proximus » Mo 9. Jan 2017, 17:36

Xandl hat geschrieben:Bei den angeführten Tanfoglios muss man schon dazusagen, dass der Singleaction Abzug für Präzisionsschießen zu leicht ist. Dazu braucht man ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g. Also sind sie fürs Präzisionsschießen ungeeignet - zumindest im Wettbewerb.

Alex


o.k. Danke, auch das ist ein guter Hinweis!
Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von ianos » Mo 9. Jan 2017, 17:37

Wer ruft hier zum Betrug auf? Bitte objektiv bleiben!

Meine CZ befindet sich vom Gewicht her jenseits der 1kg.

Es gibt genug 1911er Schützen mit den besagten 800g, sag ich was oder bin ich der Oberlehrer?

Also, es geht allein nur, um die Aussage, dass man nicht mit 1kg schießen kann. Ich habe es bzgl. Performance verstanden und Du nimmst die Regeln her!

Denke, damit ist alles gesagt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von haunclesam » Mo 9. Jan 2017, 18:22

Xandl hat geschrieben:Bei den angeführten Tanfoglios muss man schon dazusagen, dass der Singleaction Abzug für Präzisionsschießen zu leicht ist. Dazu braucht man ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g. Also sind sie fürs Präzisionsschießen ungeeignet - zumindest im Wettbewerb.

Alex

Das wusste ich garnicht. Bist du dir sicher, dass die Tanfoglio Stock 3 Extreme ein Abzugsgewicht von <1000g hat?

Aber zum eigentlichen Thema des Threaderstellers:
Ich bin damals auch mit der Idee losgezogen SV, statische Bewerbe und dynamische Bewerbe à la IPSC, und da am besten gleich Standard Division, weil es diese eben immer gibt (Manche Bewerbe, insbesondere die bei denen ich am Anfang war, sind für eine eigene Production Division zu klein) mit einem Gerät abdecken zu wollen.
Hab viel herum überlegt, war aber damals noch dazu Student und mit beschränktem Budget ausgestattet, und habe mir dann eine Glock 22 im Kaliver .40 S&W gekauft.
Da ich in meinem Freundeskreis einer der Ersten bzw. lange der Einzige mit WBK war wollten natürlich alle mal mitkommen auf öffentlich zugängliche Schießstätten wo dies eben erlaubt ist und auch mal probieren etc.
Damals kam ich also von 0 Schuss/Monat auf plötzlich ~1000/Monat... da musste ich dann schmerzlicher Weise feststellen, dass 9mm wohl doch auch gereicht hätte.

Für SV geeignete Munition in 9mm wird dir im äußerst unwahrscheinlichen Ernstfall auch reichen.
Der Mehrpreis für .40 S&W zahlt sich nicht aus; zumindest bis du beim Thema IPSC ein deutlich gehobenes Niveau erreicht hast.
Plattformen mit Wechselsystem lassen dir halt auch in Zukunft entsprechende Tore offen.
Ungeachtet dessen was du vielleicht für ein Budget hättest: Am Anfang würde es vielleicht auch eine etwas günstigere Gun oder etwas Gebrauchtes tun... und die restlichen Euronen werden in blaue Bohnen investiert. Aber das musst du selbst wissen.

Die von dir aufgezählten Waffen gefallen mir auch alle sehr gut, insofern kann ich auch den "Haben-wollen"-Faktor gut nachvollziehen, aber von den aufgelisteten würde ich die X-Six mal ausschließen, weil es doch viele Bewerbe, eben auch kleinere mit eigenen Regeln, gibt bei denen dich der zu lange Lauf zum Zuschauen verdammen würde. Länger ist halt nicht immer besser, oder gerne gesehen... :liar:

Darüber hinaus sind jeweils die Zubehörpreise zu beachten... insbesondere wenn man an IPSC denkt sind Holster, zahlreiche MAGAZINE!!!!, usw. von Vornherein gleich ein Thema. Hier sind natürlich auch jene Waffen interessant wo gleich mal einiges im Lieferumfang enthalten ist, oder wo man vielleicht viel dazu, auch hier im Forum, findet.
Hierzu ein symbolisches Rechenbeispiel:
Sig X-Five Magazin: ~100€ (+/-)
CZ Magazin: ~40€
Glock Magazin: <=20€

Disclaimer: Ich liebe meine Glock 22 nach wie vor, und würde sie niemals hergeben, auch weil es meine erste eigene Waffe war. Aber wenn ich mit dem Hobby heute nochmals neu anfangen würde, würde ich mir wahrscheinlich eher eine CZ 75 SP-01 SHADOW ORANGE oder eine Glock 17 zulegen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von pastrana199 » Mo 9. Jan 2017, 18:39

Also ich hab 3 Tanfos aber aus der Schachtel heraus hatte keine einen SA unter 1 kg. Selbst wenn bei den Extreme Modellen das Abzugsgewicht knapp unter 1kg sein sollte kann man das durch Tausch der Federn günstigst wieder über 1kg bringen.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Proximus » Mo 9. Jan 2017, 18:45

ianos hat geschrieben:
Xandl hat geschrieben:Bei den angeführten Tanfoglios muss man schon dazusagen, dass der Singleaction Abzug für Präzisionsschießen zu leicht ist. Dazu braucht man ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g. Also sind sie fürs Präzisionsschießen ungeeignet - zumindest im Wettbewerb.

Alex


Mit Verlaub, aber diese Aussage ist absolut Schwachsinn. Zumal wenn man das pauschal meint...

Abzüge für statisch (Präzi) von ca. 800g oder weniger sind keine Seltenheit.

Mit einem Gewicht jenseits der 1kg wird man nicht besonders weit vorne mitspielen. Ich persönlich habe mit einer G17 Gen2 285/300 geschafft! Für den Zustand der Waffe damals, ein Weltwunder. Sonst regelmäßig mit meiner CZ SP01 (in SA) 290+!

Tanfo LC Xtreme ist aus der Box nicht optimal. Langer Weg für ein SA und kratzt. Nach einer Bearbeitung geht's wieder, ähnlich wie meine SP01.

Alles schon erlebt...

PS: Eine SFP9 ist ein super Geheimtipp für die wirtschaftlich vernünftige Variante! Der Abzug ist super fein, Welten besser wie jede Glock (out of the box natürlich und ohne ZEV etc.)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Danke für den Tipp: Pistole SFP9-SF von H&K, habe mir soeben 2 Tests darüber durchgelesen, abgesehen davon, dass sie eine "Plastikpistole" ist - was nicht unbedingt meins ist - dürfte diese wirklich gut und günstig sein. Was mir besonders gut gefällt, sind die eingebauten Sicherheitsmaßnahmen (Die Demontage der Pistole erfolgt werkzeuglos und bietet höchste Sicherheit. Die Waffe entspannt automatisch beim zerlegen. Zudem muss der Abzug vor dem Demontagevorgang nicht betätigt werden.).

Kommt in die engere Auswahlliste.

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von ianos » Mo 9. Jan 2017, 18:59

pastrana199 hat geschrieben:Also ich hab 3 Tanfos aber aus der Schachtel heraus hatte keine einen SA unter 1 kg. Selbst wenn bei den Extreme Modellen das Abzugsgewicht knapp unter 1kg sein sollte kann man das durch Tausch der Federn günstigst wieder über 1kg bringen.


Das habe ich mich auch gefragt...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Proximus » Mo 9. Jan 2017, 20:53

@haunclesam:

Vielen Dank für deine ausführliche und vor alllem ehrliche Antwort! Der "Will-haben-Faktor" ist schon ziemlich groß bei der X-Five - vor allem bei den Modellen aus dem Mastershop *lechz*

Die CZ 75 SP-01 SHADOW ORANGE ist die ähnlich der Z 75 SP-01 SHADOW Mamba? - das wäre ev. auch etwas.

Wobei ich glaube, dass mich persönlich eher das Präzisionsschießen interessieren wird, als IPSC (das ist eher mein Freund) und ich denke, ich gehe hin und wieder mit ... aber vielleicht "packt" es mich, dann kann ich immer noch eine dafür besorgen.

Die H&K SFP9 SF, die mir empfohlen wurde, was hältst du von der? Dürfte ein guter, billiger, Allrounder sein.

Mir wurde auch via pn eine gebrauchte CZ SP01 Shadow Tactical angeboten - bin am überlegen.

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Black Knight » Mo 9. Jan 2017, 21:00

Was ist mit einer cz75 sp01 mit dem Viper wechselsystem (für präzi Bewerbe)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Proximus » Mo 9. Jan 2017, 21:18

Black Knight hat geschrieben:Was ist mit einer cz75 sp01 mit dem Viper wechselsystem (für präzi Bewerbe)


Hallo Black Knight!
Das klingt auch net schlecht. Aber darf ich die bei IPSC verwenden mit dem 6" Lauf?
Ich weiß, die X-Six hat auch diesen Lauf, da wäre ich halt hauptsächlich bei Präzi gewesen .... und manchmal in der Open .... :?
Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Erste Pistole 9 mm oder doch .40 S&W

Beitrag von Black Knight » Mo 9. Jan 2017, 21:20

Naja die sp01 basiswaffe darfst du definitiv in der Production klasse nutzen, ob die Viper geht (in welcher Klasse) weiß ich nicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Antworten