ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 Tactical Sport

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von wetabi_old » Mo 9. Jan 2017, 23:21

Hallo, habe mir eine Tactical Sport zugelegt.
Sehr schöne und ergonomisch prima Waffe mit einem 5,5" Lauf und SA-Abzug.
Bitte um Tipps wer das Modell schon länger schiesst. Frage: Meine trifft auf 12,5m unten links, habe mittig angehalten und sie trifft etwa auf 8 Uhr. Getestet habe ich Magtech JHP mit 95gr und 115gr. Welche Muni würden mir die Erfahrenen empfehlen?
Die Kimme soll sich seitlich verschieben lassen, soll aber nicht so einfach sein. Sollte ich meine Kimme gegen eine Verstellbare tauschen?
Gibts da vielleicht auch eine Holster Empfehlung?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Tactical Sport?

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von wetabi_old am Mo 9. Jan 2017, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von rupi » Mo 9. Jan 2017, 23:33

die ganzen 9mm Waffen sind normalerweise mit 124gr eingeschossen

hast da keine rumliegen ?
member the old PD design ? oh I member

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von wetabi_old » Mo 9. Jan 2017, 23:51

rupi hat geschrieben:die ganzen 9mm Waffen sind normalerweise mit 124gr eingeschossen

hast da keine rumliegen ?


Werde ich testen, werde aber wohl trotzdem die Kimme nachstellen müssen, hat doch Jeder ein etwas anderes Auge..
Gruß

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von Centershot » Di 10. Jan 2017, 00:31

rupi hat geschrieben:die ganzen 9mm Waffen sind normalerweise mit 124gr eingeschossen

hast da keine rumliegen ?


Jeder CZ liegt eine orig. Werks-Anschussscheibe bei, da sieht man wie die Trefferlage ist, und auch welche Munition im Werk verwendet wurde.
Wie "rupi" richtig gesagt hat, generell ist die S&B 124 Gr. Schütte sehr gut für diese Waffen geeignet....und jede TS die ich bisher probiert habe war richtig eingeschossen. Auch die Visierung meiner neuen TSO passt so wie sie ist, auch die "Schütte" passt sehr gut zur Waffe.

Ich würde an deiner Stelle - bevor ich die Visierung verstelle - erfahrene Schützenkollegen ersuchen einige Präzisionsschüsse zu machen.
Wenn die Trefferlage bei diesen Schützen gleich liegt wie bei dir...dann kannst du über eine Nachjustierung der Kimme nachdenken.
Die normale TS hat ja eine fixe Kimme, die kann man nur seitlich verschieben, eine Höhenverstellung ist nur bei der TS Orange möglich.
Wenn es tatsächlich notwendig sein sollte eine verstellbare Kimme zu montieren...rede mit "Bosko" ( http://www.luckydelta.com ). Es kann durchaus sein dass bei Verwendung einer verstellbaren Kimme auch ein anderes Korn montiert werden muss...

Falsch wäre es z.b. einen Abzugsfehler durch ein verstellbares Visier zu kaschieren...rede mit Bosko...er kennt sich damit sehr gut aus!


Viel Spaß und Erfolg mit deiner TS...du hast eine ausgezeichnete Waffe gekauft!

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von wetabi_old » Di 10. Jan 2017, 07:09

Centershot hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:die ganzen 9mm Waffen sind normalerweise mit 124gr eingeschossen

hast da keine rumliegen ?


Jeder CZ liegt eine orig. Werks-Anschussscheibe bei, da sieht man wie die Trefferlage ist, und auch welche Munition im Werk verwendet wurde.
Wie "rupi" richtig gesagt hat, generell ist die S&B 124 Gr. Schütte sehr gut für diese Waffen geeignet....und jede TS die ich bisher probiert habe war richtig eingeschossen. Auch die Visierung meiner neuen TSO passt so wie sie ist, auch die "Schütte" passt sehr gut zur Waffe.

Ich würde an deiner Stelle - bevor ich die Visierung verstelle - erfahrene Schützenkollegen ersuchen einige Präzisionsschüsse zu machen.
Wenn die Trefferlage bei diesen Schützen gleich liegt wie bei dir...dann kannst du über eine Nachjustierung der Kimme nachdenken.
Die normale TS hat ja eine fixe Kimme, die kann man nur seitlich verschieben, eine Höhenverstellung ist nur bei der TS Orange möglich.
Wenn es tatsächlich notwendig sein sollte eine verstellbare Kimme zu montieren...rede mit "Bosko" ( http://www.luckydelta.com ). Es kann durchaus sein dass bei Verwendung einer verstellbaren Kimme auch ein anderes Korn montiert werden muss...

Falsch wäre es z.b. einen Abzugsfehler durch ein verstellbares Visier zu kaschieren...rede mit Bosko...er kennt sich damit sehr gut aus!


Viel Spaß und Erfolg mit deiner TS...du hast eine ausgezeichnete Waffe gekauft!



Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Das mit der 124er s&b Schütte werde ich machen, ist das allerbeste. Mit Bosko habe ich bereits Kontakt aufgenommen, er kennt sich wirklich bestens aus und ist nur zu empfehlen.

Schöne Grüße

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von MaxP81 » Di 10. Jan 2017, 17:51

da du auf der cz 75 ts sowieso eine lpa visierung hast würde ich einfach mal diese so verstellen dass sie für dich passt...

hab meine seit jahren xx tausenfach bewährt...

top

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von wetabi_old » Di 10. Jan 2017, 18:10

MaxP81 hat geschrieben:da du auf der cz 75 ts sowieso eine lpa visierung hast würde ich einfach mal diese so verstellen dass sie für dich passt...

hab meine seit jahren xx tausenfach bewährt...

top


Hallo, die TS hat keine LPA Visierung, nur eine starre Kimme die nur seitlich durch Klopfen verstellt werden kann. Du hast vermutlich die TS Orange.
Gruß

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von bino71 » Di 10. Jan 2017, 18:11

Und damit hat er den angelernten Fehler kaschiert ... super Tipp.
Bitte höre auf Centershot.

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von MaxP81 » Di 10. Jan 2017, 20:00

bino71 hat geschrieben:Und damit hat er den angelernten Fehler kaschiert ... super Tipp.
Bitte höre auf Centershot.


Das war eine vermutung von centershot imo ned mehr ned weniger

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von MaxP81 » Di 10. Jan 2017, 20:07

wetabi hat geschrieben:
MaxP81 hat geschrieben:da du auf der cz 75 ts sowieso eine lpa visierung hast würde ich einfach mal diese so verstellen dass sie für dich passt...

hab meine seit jahren xx tausenfach bewährt...

top


Hallo, die TS hat keine LPA Visierung, nur eine starre Kimme die nur seitlich durch Klopfen verstellt werden kann. Du hast vermutlich die TS Orange.
Gruß


Nein, seh grad dass die neuen keine mehr haben, meine ist hmm 8? Jahre alt ka mehr so genau war damals relativ neu auf markt ich hab die auf jeden fall mit lpa visierung gekauft... und da war die orange noch nichtmal ein leuchten in den augen von cz

Und übrigens, da würde ich auf jeden fall als erstes mal die originalkimme rausklopfen und eine lpa rein... ist ja keine hexerei und kost im vergleich zur waffe auch nix

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von Centershot » Di 10. Jan 2017, 22:26

Das war eine vermutung von centershot imo ned mehr ned weniger...

Vermutung - Hinweis - Empfehlung - Warnung...egal wie wir es jetzt nennen wollen:
Es ist definitiv falsch einen Fehler nur durch Nachjustierung der Visierung zu kaschieren!
Abzugsfehler, Waffenhaltung, Verkanten der Waffe...oder sogar die Summe mehrerer Fehler:
Diese Probleme sind zu erkennen wenn ein erfahrener Schütze als Beobachter fungiert...und dann kann man beginnen an sich selbst zu arbeiten.
Forumsratschläge sind ja nett, eine konkrete Lösung des Problems wird man aber eher am Stand finden!

Ich habe aber im Sinne von "wetabi" keine Sorge: Die TS ist eine hervorragende Waffe...und Bosko kann sofort feststellen ob das Problem beim Schützen oder an der Waffe liegt!
Du wirst bei ihm auch nicht sehen dass an der Kimme "herumgeklopft" wird! Er verwendet eine sehr präzise gefertigte Pressvorrichtung, der Schlitten wird spielfrei und schonend eingespannt...und dann wird mit Spindeln die Kimme vorsichtig verschoben - herausgepresst - eingepresst...was auch immer notwendig sein sollte.

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von MaxP81 » Di 10. Jan 2017, 23:54

Centershot hat geschrieben:Das war eine vermutung von centershot imo ned mehr ned weniger...

Vermutung - Hinweis - Empfehlung - Warnung...egal wie wir es jetzt nennen wollen:
Es ist definitiv falsch einen Fehler nur durch Nachjustierung der Visierung zu kaschieren!
Abzugsfehler, Waffenhaltung, Verkanten der Waffe...oder sogar die Summe mehrerer Fehler:
Diese Probleme sind zu erkennen wenn ein erfahrener Schütze als Beobachter fungiert...und dann kann man beginnen an sich selbst zu arbeiten.
Forumsratschläge sind ja nett, eine konkrete Lösung des Problems wird man aber eher am Stand finden!

Ich habe aber im Sinne von "wetabi" keine Sorge: Die TS ist eine hervorragende Waffe...und Bosko kann sofort feststellen ob das Problem beim Schützen oder an der Waffe liegt!
Du wirst bei ihm auch nicht sehen dass an der Kimme "herumgeklopft" wird! Er verwendet eine sehr präzise gefertigte Pressvorrichtung, der Schlitten wird spielfrei und schonend eingespannt...und dann wird mit Spindeln die Kimme vorsichtig verschoben - herausgepresst - eingepresst...was auch immer notwendig sein sollte.


Ned böse sein aber links unten od rechts oben sind wirklich SEHR interpretationsfähige begriffe

Wenn ich mit einer puffn auf den 10er ziele und hab dann eine 5 schuss gruppe links unten im 7er oder 8er mach ich fix keinen abzugsfehler, um das beurteilen zu können müsste man mindestens mal ein bild von einer beschossenen scheibe sehen

Er wär auf jeden fall nicht der erste der eine kimme verstellt, warum gibts sonst verstellbare!? Sicher nicht nur ums auf die muni abzustimmen...

Und wenn ich 50 schuss mache, auch als nicht geübter schütze, und alle sind weit links unten sagen wir in einem imaginären 8er kreis dann wärs schon wirklich ein an ein wunder grenzendes kunststück den selben fehler 50 mal mit so relativ geringer abweichung zu begehen.

Abzugsfehler wandern meiner erfahrung nach von einzelnen treffern im 8/9/10er (wo der schuss den schützen dann doch mal überrascht hat) bis quer über die ganze (große) scheibe allerdings mit mehrzahl links unten.

Wenn mir aber jemand sagt bei EINER waffe mit EINER sorte muni ist die trefferlage links unten gibts 2 möglichkeiten. haltepunkt verlagern oder verstellbare kimme nutzen und sich merken od notieren (zumindest mach ich das so) wieviele klicks von wo wohin die muni will. Bei mir braucht zb meine 357 mit ares 158gr fp andere settings als mit hornady xtp 158gr...

Außerdem wage ich es wirklich SCHWERSTENS zu bezweifeln dass du es mit einem (relativ kleinen) hammer und einem zb splinttreiber schaffen wirst dem schlitten einer cz75 ts schaden zuzufügen wenn du die kimme raus klopfst... naürlich spannt man diesen dazu zb mit 2 stück gummi links und rechts in einen schraubstock ein und sprüht vorher den kanal in dem die kimme sitzt auch mit öl ein.

Wie gesagt bei der ts nie gemacht aber bei 1911ern zb und bei denen war das material nedmal halb so dick und der stahl sicher auch nicht annähernd von der qualität.

Der schlitten der ts ist derart massiv da brauchst schon einen vorschlaghammer wenn du willst dass sich da irgendwas auch nur überlegt ob sichs verziehen soll imo

Sorry, nur meine meinung. Außerdem finde ich JEDER waffenbesitzer sollte sich auch mit solchen dingen befassen. Wenn ich einen führerschein habe sollte ich auch nicht nur wissen wie ich tanke (lade) und fahre (schieße) sondern auch wie ich selbst (ohne pressluft schrauber) einen reifen wechseln kann im falle des falles.

Ich rede hier schließlich nicht vom einpassen eines neuen laufes.

So, hoffe mein bescheidener standpunkt ist klar geworden und no offense!

Lg

edit

den klassischen abzugsfehler kenn ich nur so

Bild

da kann man wohl kaum noch davon reden dass man "gruppen" schießt

und hier noch eine kleine grafik zur fehlerdiagnose, in englisch

Bild

lg
Zuletzt geändert von MaxP81 am Mi 11. Jan 2017, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von wetabi_old » Mi 11. Jan 2017, 14:42

Servus Miteinander, heute mit 124gr Patronen geschossen und alles passt, 5 Schuss 2x10 und 3x9. Etwas an höhe fehlt, die LPA-Kimme liegt schon bereit. Werde ich bei Gelegenheit tauschen, die TS macht richtig Spass. Hätte aber nicht gedacht dass bei der 95 und 115gr Patronen der Haltepunkt derart ändert, wieder etwas dazugelernt:)
Allen Tipgebern vielen Dank!

Gruß

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: CZ 75 Tactical Sport

Beitrag von MaxP81 » Mi 11. Jan 2017, 17:13

wetabi hat geschrieben:Servus Miteinander, heute mit 124gr Patronen geschossen und alles passt, 5 Schuss 2x10 und 3x9. Etwas an höhe fehlt, die LPA-Kimme liegt schon bereit. Werde ich bei Gelegenheit tauschen, die TS macht richtig Spass. Hätte aber nicht gedacht dass bei der 95 und 115gr Patronen der Haltepunkt derart ändert, wieder etwas dazugelernt:)
Allen Tipgebern vielen Dank!

Gruß



:clap: :D
find ich gut...

Antworten