ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr geeignet ?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jschneider

Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Jschneider » Mi 11. Jan 2017, 21:41

Hallo !

Ich hätte eine Frage an Euch -Profis.

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle und nichts dazwischen kommt, bekomme ich beim Bundesheer die Chance nach der Grundausbildung eine "Scharfschützenausbildung" zu machen. Wurde in meiner Akte bereits vermerkt - mal sehen wie viel Glück ich habe.

Bzw. die Möglichkeit mit dem SSG69 zu schießen am Heeres-Schießstand.

Da ich eventuell vorhabe mich für einen gewissen Zeitraum zu verpflichten beginne ich zurzeit schonmal mit dem Sportlichen Teil - laufen - Krafttraining - rauchen reduziert usw....

Ich habe aktuell einen sportlich / jagdlich - Geschäfteten Mauser 98 mit kleineren Umbauten und 6x 42 Zielfernrohr. Kaliber 7x57 ( 7 mm Mauser)

Natürlich möchte ich mich auch auf das schießen konzentrieren und trainieren.

Würde mein oben genannter Mauser 98 Repetierer dafür in Ordnung sein ?

SSG69 kann ich mir leider nicht leisten - was mich beim Mauser stört wäre nur das ZFR wobei die Vergrößerung beim Heer die gleiche wäre.

Nur durch die SEM habe ich eben keine Klicks zum Einstellen.?!

Was meint ihr ?!

Oder gar Mauser verkaufen und was anders suchen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von BigBen » Do 12. Jan 2017, 07:59

Solltest das nicht fragen BEVOR du die Mauser verkaufst? Ansonsten würde ich dir einen günstigen Repetierer in .308 empfehlen...mit einem leistbaren Zielfernrohr mit derselben Klickverstellung und demselben Absehen wie deine potentielle Dienstwaffe - da ist der Nutzen für dich am Größten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von gunymann » Do 12. Jan 2017, 08:32

Kauf dir eine Remington 783 in 308Win da ist schon ein Glas drauf. Die Waffe schießt echt gut mit Hornady Match auf 100m hält man das 15mm Pickerl.
Den Abzug kann man verstellen, das Glas ist nicht so toll, aber das kann man ja mal tauschen.
Die Waffe mit Glas kostet Euro 680,- ich hab schon ein paar davon eingeschossen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 12. Jan 2017, 09:43

Was du trainieren willst, sind die Basis Skills des Gewehrschiessens. Anschlagsarten, Atmung, Konzentration, Körperspannung, etc.
Schwer von Vorteil wäre es, wenn du das schon so trainieren kannst, wie das bei euch dann auch gefordert wird.
Welche Waffe du dafür verwendest, ist weniger wichtig, weil die Abläufe nicht in Höchstgeschwindigkeit ablaufen müssen.
Folglich könntest du das auch mit einem brauchbaren Luftgewehr oder einem .22lr trainieren.
Der Schuss auf weite Entfernungen unterscheidet sich durch die korrekte Berechnung des Haltepunktes und Erfahrung. Die Technik des Schussablaufs ist aber gleich zur kurzen Distanz. Ich will damit sagen, dass du auf 100m nicht am Abzug reißen solltest, genauso wenig wie beim 800m Schuss.
Bei der Vorbereitung würde ich aber einen wichtigen Punkt nicht unberücksichtigt lassen, und das ist das Lernen der Theorie. Ja ich weiß, macht weniger Spaß als Schießen, aber es verschafft dir durchwegs einen Vorteil, weil du weniger Stress haben wirst, wenn du vieles schon weißt. Und um dir Wissen über Ballistik, Waffenkunde, Navigation, TC3, etc. anzueignen, brauchst nur das WWW befragen. Es macht auch einen guten Eindruck bei Ausbildnern, wenn jemand vorbereitet zu einer Weiterbildung kommt.

multicash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 13:00

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von multicash » Do 12. Jan 2017, 11:00

Ich würde mir an deiner Stelle Basics aneignen.
Kauf dir das Buch Sniper von stefan strasser.
Das beste Buch das ich im Bereich schützenausbildung gefunden habe.
Darin ist zu lesen das ein sniper am besten mit einem Luftgewehr anfängt dann mit 22lr dann mal mit 223.
Falls Fehler auftreten sollte das Kaliber wieder verringert werden.

Gesendet von meinem SM-G360F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Revierler_old » Do 12. Jan 2017, 11:14

Also ich würde einfach die Ausbildung machen. Beim Heer ist zudem die Verstellung des ZF mit Entfernungsmarken versehen, welche auf die Waffe und die SSPatr70 abgestimmt sind.
Natürlich schadet es nicht, vorher mal Treffen zu lernen. Das geht aber mit fast jedem Gewehr.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von psav » Do 12. Jan 2017, 11:30

Hallo!
Für mich hört sich das eher an als würdest du das "Modul Schießen" im Zuge der "Attraktivierung des GWD" machen.....
Mein Tipp: Schieße privat weiter wie es dir Spaß macht und genieße das Modul so nach dem Motto "Schau ma mol, dann sehng ma eh".

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Jschneider

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Jschneider » Do 12. Jan 2017, 11:30

Danke vielmals für Eure Kommentare :)

Ich hab die Mauser mal Inseriert, eventuell findet sich jemand der Interesse hat, besonders für einen Jungjäger wäre sie ein tolles Stück. Mal sehen.

Danke für den Tipp mit dem Buch - werde mir mal Rezensionen durchlesen.

Die Remingtion zum Beispiel hört sich toll an.

308 wäre auch meine Wahl gewesen, da das "unser" Kaliber ist.

Werde mich in das Thema noch etwas genauer einlesen.

Ich denke einfach dass ein Zielfernrohr mit Klick-Verstellung besser wäre für mich - eine SEM kann ich dank dem Forum nun ja einschießen, und ist auch tatsächlich präzise, aber nicht der Standard für unbekannt weit entfernte Ziele.

Und auch für mich Privat im Sportlichen Sinne würde mit sowas besser gefallen.

Naja mal abwarten eventuell kann jemand den Mauser gebrauchen und hat Freude damit. Vielen Dank für Eure Hilfe !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von XxShockwavexX » Do 12. Jan 2017, 13:01

Jschneider hat geschrieben:Hallo !

Ich hätte eine Frage an Euch -Profis.

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle und nichts dazwischen kommt, bekomme ich beim Bundesheer die Chance nach der Grundausbildung eine "Scharfschützenausbildung" zu machen. Wurde in meiner Akte bereits vermerkt - mal sehen wie viel Glück ich habe.

Bzw. die Möglichkeit mit dem SSG69 zu schießen am Heeres-Schießstand.

Da ich eventuell vorhabe mich für einen gewissen Zeitraum zu verpflichten beginne ich zurzeit schonmal mit dem Sportlichen Teil - laufen - Krafttraining - rauchen reduziert usw....

Ich habe aktuell einen sportlich / jagdlich - Geschäfteten Mauser 98 mit kleineren Umbauten und 6x 42 Zielfernrohr. Kaliber 7x57 ( 7 mm Mauser)

Natürlich möchte ich mich auch auf das schießen konzentrieren und trainieren.

Würde mein oben genannter Mauser 98 Repetierer dafür in Ordnung sein ?

SSG69 kann ich mir leider nicht leisten - was mich beim Mauser stört wäre nur das ZFR wobei die Vergrößerung beim Heer die gleiche wäre.

Nur durch die SEM habe ich eben keine Klicks zum Einstellen.?!

Was meint ihr ?!

Oder gar Mauser verkaufen und was anders suchen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hab diese Ausbildung ebenfalls hinter mir beim BH.
Kann dir das Buch Sniper-Militärisches und Polizeiliches Scharfschützenwissen kompakt empfehlen. Darin steht sogut wie alles drinnen (wenn nicht sogar mehr), was du auch beim BH lernst . Nur solltest du schon gewisse Vorkenntnisse haben ...da der Autor nicht immer ganz ins Detail geht und gewisse Sachen voraussetzt. Habs mir nämlich gekauft um mein Wissen wieder aufzufrischen :)

Bei meiner Ausbildung zb war "mucken" und reissen am Abzug des öfteren das Problem , sodass wir oft keine schönen Schussgruppen hatten.. Wobei sich das Mucken bei mir gelegt hat, da wir wirklich sehr oft schiessen waren und viel mit den Ausbildnern gesprochen hatten über das Problem...

TROCKENTRAINING....hatten wir extrem oft...einfach immer nur mit Exerzierpatronen den ganzen Ablauf vom anlegen bis zur Schussabgabe mit dem ssg üben... immer und immer wieder...bis es dann lansgam automatisiert ging... hilft ungemein wenn ihr das erste mal "scharf" schiessen geht !
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Glock1768 » Do 12. Jan 2017, 13:07

multicash hat geschrieben:IKauf dir das Buch Sniper von stefan strasser.
Das beste Buch das ich im Bereich schützenausbildung gefunden habe.
Darin ist zu lesen das ein sniper am besten mit einem Luftgewehr anfängt dann mit 22lr dann mal mit 223.
Falls Fehler auftreten sollte das Kaliber wieder verringert werden.


kann ich nur unterschreiben ... ein wirklich sehr gutes Buch ... derzeit meine Abendlektüre
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Jschneider

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Jschneider » Do 12. Jan 2017, 14:03

Danke für die Buch Tipps.
Da gibt es ja einiges zu lesen für mich :) vorbereiten möchte ich mich natürlich auch theoretisch darauf.

Werde meinen Mauser 98 solange zum Training verwenden bis ich mit jemanden tauschen kann oder ihn verkaufen kann.

Mal sehen :) Danke an alle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jschneider

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Jschneider » Sa 14. Jan 2017, 19:49

So das Buch " Sniper" von Strasser habe ich mir gerade bei Amaz.... in gebundener Ausgabe gegönnt, freue mich auf das Buch !

Wird sicherlich eine Bereicherung meines Trainings und meines wissens sein !

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von DESERT LAW » Sa 14. Jan 2017, 21:27

Hallo!

Nachdem ich da bei dir lese "Voere Einzellade 22 lr" würd ich aus Kostengründen auch viel mit diesem schiessen - und wenns auf 10 m ist
wenn geht den Abzug so schwer wie möglich einstellen.

Edit: die Remi 783 in 308 kann ich für Sportschützen nicht empfehlen
10" Drall
22" Jagdlauf
Billiger Schaft
Billige Montage
Billiges Glas
Das 783 Set in unserer Gruppe schiesst schlecht - mit allem was man reinstopft
Da würd ich eher auf Waffen gebraucht nach einem günstigen Anbot für einen Howa in 223 oder 308 mit einem ! Heavy Barrel ! Ausschau halten

lg

Jschneider

Re: Gewehr geeignet ?!

Beitrag von Jschneider » Sa 14. Jan 2017, 23:32

Danke für deine ehrliche Meinung - hätte nun ein Tauschangebot - Eine Brünner CZ ZKK 601 in 243 Win. - was meint ihr zu der Büchse ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten