ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Revolver 8 schuss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von dragon08 » Sa 14. Jan 2017, 14:21

Eventuell meldet sich ja einer der wahren Revolverexperten, die hier angemeldet sind!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von doc steel » Sa 14. Jan 2017, 19:35

rupi hat geschrieben:oho, eine Expertenmeinung über die Revolverdivision !

was soll die meldung?
ich bin kein experte, seh aber was los ist.
schau dir die ergebnislisten an.
wir haben in Ö -und nur von da red ich - vielleicht 5 wirklich sehr gute revolverschützen.
alles was hintnach kommt hat einen relativ grossen abstand.
und wenn man sich nun als amateur mit einem dieser spitzenleute messen will, nutzen dir zwei schuss mehr in der trommel original nix.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von rupi » Sa 14. Jan 2017, 21:27

8 Schuss sind ein eklatanter Vorteil

gleich obs jemand mit 30% ist oder mit 95%
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Myon » Sa 14. Jan 2017, 21:32

Und genau deshalb steigen alle um die (noch) was erreichen wollen bzw eh schon Top sind und auch weiter schießen wollen. Ich denke aber das einige gute Leute deshalb der Revolver Szene den Rücken kehren werden. Rupi hat eh schon Gründe genannt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von doc steel » Sa 14. Jan 2017, 22:54

wart ma die saison ab.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Jan 2017, 13:08

Ich hab mich letzten mit unseren Scoring Tablets gespielt und einen sehr guten Rev Schützen mit den anderen Divisionen verglichen...
Man kann sich eine "Overall" anzeigen lassen, die alle Divs in einer Liste darstellt. Da käme einigen Std und Prod Schützen das Weinen. Und dem einen oder anderen Open Schützen auch.
Wenn man es kann...

An 2 Rev Divisionen glaube ich nicht. Dafür sind es zu wenig Starter.
Was ich mir aber vorstellen könnte, ist eine "Carry Optics" Div. Also sowas wie G17 mit MOS.
Dort geht der Weg der gesamten Industrie hin. In 30 Jahren fällt alles in Classic, was ein offenes Visier hat. :-) Und die Open lädt Energiezellen nach!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Myon » Di 17. Jan 2017, 13:21

Tja man kann/sollte aber den Geri (den meinst wohl) nicht mit den meisten "0815" Schützen (nicht böse gemeint bin ja selber einer) vergleichen ;) Egal welche Division die anderen schießen :)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von HS911 » Di 17. Jan 2017, 13:48

Coolhand1980 hat geschrieben:Was ich mir aber vorstellen könnte, ist eine "Carry Optics" Div. Also sowas wie G17 mit MOS.

Wird bereits diskutiert, soll anscheinend Production Optics Division heißen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Xandl » Di 17. Jan 2017, 14:16

Der 8-schüssige IPSC Revolver ist meines Erachtens sinnwidrig. Der Reiz der Revolver Division ist doch die im Vergleich zu den anderen Divisions unterschiedliche Stageauflösung. Die neue Revolver Division geht Richtung Classic, die auch nur 8 Patronen hat, zumindest bei major. Warum ließ man also den Revolver nicht wie er war?
Und dann der Umstand, dass die 8-schüssigen automatisch minor sind..... Schwachsinn. Es wird alles Richtung minor Faktor gedrängt.

Die künftige Production Optics - vermutlich auch nur minor Faktor - wird der Open Division das Genick brechen. Dann schießen fast alle minor, also warum nicht auch die Standard, wenn es sie dann noch gibt. Und, wenn alle minor schießen, warum nicht gleich Airsoft, wo ist denn der Unterschied?

Der major Faktor gehört hoch gehalten, so auch der 6-schüssige Revolver!!
Es heißt immer noch Diligentia, Vis, Celeritas

Alex

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Neurologe44 » Di 17. Jan 2017, 16:03

Was hindert dich daran beim nächsten Match mit einem S&W 29 oder ähnlichem zu starten?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Jan 2017, 16:08

Alex, ich kann deine Argumentation teilweise verstehen. Fakt ist, dass die alte 6er Revolver Division beinahe ausgestorben war. Es gab Lvl 3 Matches, wo es schon knapp wurde, überhaupt eine PM erhalten zu können. Von L, S, und SS red ich gar nicht. Ich denke, dass die Entscheidung da durchwegs Leben hinein gebracht hat. Und wer nicht mag, kann ja gern woanders starten, oder bei seinem 625er bleiben.
Dass die Open unter der POD leiden wird, sehe ich eher weniger kommen. Es ist und bleibt die Formel 1. Es gibt in der Open sicher die wenigsten Schützen, die nur zum Spaß ohne Training auf Wettkämpfe fahren. Solche richtigen Sportler wird es auch später noch in die Open ziehen. Wer allerdings nicht in die Open gezwungen würde, sind Std oder PD Schützen, die eine altersbedingte Fehlsichtigkeit erleiden, und deswegen mit der offenen Visierung nicht mehr treffen können. Und denen bleibt erspart, sich um zigtausend € eine Waffe zu kaufen, die nicht gleich läuft, zusammen mit der kompletten Wiederladeausrüstung.
Und nicht vergessen, unser Sport lebt durch die Sportler. Regeländerungen, die dazu führen, dass wir mehr Mitglieder in die IPSC bekommen, weils leistbarer und spannender für Menschen wird, die nicht 300.- oder mehr im Monat für .40SW Muni und Dillon Sachen ausgeben wollen, sollten wir begrüßen. Der Modified weint ja auch niemand mehr nach, oder? Damals gabs auch schon eine Open.
Ich finde es wichtig, dass jeder mit seiner Lieblingswaffe starten kann, und versuchen kann, an seine Grenzen zu gehen.
Man könnte sonst ja auch mal die Einführung einer HeMan Division andenken...nix unter .357Mag oder so ähnlich... :-)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von HS911 » Di 17. Jan 2017, 17:14

Neurologe44 hat geschrieben:Was hindert dich daran beim nächsten Match mit einem S&W 29 oder ähnlichem zu starten?


Erfolgsabsichten bzw. -aussichten. Nicht jeder betreibt den Sport aus reinem Spaß an der Freud.

In fast jeder IPSC Division gibt's ein "Erfolgsrezept", das von nahezu allen ambitionierten Schützen verwendet wird. In manchen Division gibts vielleicht 2 oder 3 gängige Lösungen aber die sind sich meistens sehr ähnlich. Wenn Änderungen am Regelwerk durchgeführt werden, gibts dadurch natürlich "Gewinner" und "Verlierer" - die einen taugen sich, weil sie glauben einen neuen Vorteil für sich nutzen zu können, die anderen regen sich auf, weil sie plötzlich sub-optimales Material im Gegenwert von ein paar Tausendern haben. Im konkreten Fall: ein oder zwei 625er + Zubehör, tausende Geschosse und Hülsen, kaliberspezifisches Wiederladezubehör etc.

Die Revolverdivision hat so schon nicht viele Starter gehabt; hier stellt sich die Frage ob durch die Änderung mehr "Neue" dazukommen als "Alte" vergrault werden. Das schaut international vielleicht anders aus als bei uns. Langfristig gesehen werden Revolver (und damit die Division) eher am Erfolg der Selbstladepistolen aussterben als an irgendeiner Regeländerung.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Neurologe44 » Di 17. Jan 2017, 17:47

O.k., wenn man wirklich Erfolg haben will bzw. gewinnen will wird man wohl auf den 8 Minor Zug aufspringen müssen. Für die (hoffentlich breiter werdende) Basis wird es egal sein bzw. könnten sie sich freuen weil nun doch ein 686 plus Revolver verwendet werden kann ohne dass immer eine scharfe Patrone fallen gelassen werden muss.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von Mentor » So 29. Okt 2017, 08:54

Sagts, der 929 hat doch einen Kompensator...
Ist dieser nicht durch das Regelwerk ausgeschlossen?

APPENIX D4
Compensators, ports, sound and/or flash suppressors: No


Lg

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Revolver 8 schuss

Beitrag von rupi » So 29. Okt 2017, 08:56

Mentor hat geschrieben:Sagts, der 929 hat doch einen Kompensator...
Ist dieser nicht durch das Regelwerk ausgeschlossen?

APPENIX D4
Compensators, ports, sound and/or flash suppressors: No


Lg

schraubst na halt runter ;)
member the old PD design ? oh I member

Antworten