ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue IPSC Division POD

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Neue IPSC Division POD

Beitrag von Myon » Mi 18. Jan 2017, 17:18

Da ja doch viele IPSC Schützen hier unterwegs sind wollte ich mal in die Runde fragen was ihr von der neuen Production Optics Division haltet. Soweit ich weiß kommt sie ja bis 2020 zum testen und danach schaut man einmal weiter.

Ich selber begrüße es das man bei der IPSC nicht still steht sondern sich immer wieder überlegt wie man etwas verbessern könnte, neues bringen kann usw. Wie es aufgenommen wird hängt dann ja eh von den Schützen ab, ähnlich der neuen Revolver Änderungen halt.
Ich stell es mir halt für Leute die zB eine Sehschwäche haben aber nicht min. 4000€ für eine Open Gun ausgeben wollen sehr nett vor.

Ich hoffe meine Infos stimmen soweit alle, falls nicht lasse ich mich gerne belehren.
Zuletzt geändert von Myon am Mi 18. Jan 2017, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von hmg382 » Mi 18. Jan 2017, 18:05

Bei mir kommt bei dem Link:
Sorry, you don't have permission for that!


Gibt's den Download ohne die Möglichkeit, sich da registrieren zu müssen?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Myon » Mi 18. Jan 2017, 18:13

Sorry ist intern, registrieren wäre gut.
Zuletzt geändert von Myon am Mi 18. Jan 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Neue IPSC Division POD

Beitrag von Gerisnake » Mi 18. Jan 2017, 18:24

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue Div. viel Sinn macht...!
Wir haben sowieso schon Divisions die kaum bzw. sehr wenig Auslastung haben (Classic/Revolver).
Jetzt noch eine "Exoten-Division" ... hmm...wir werden sehen.
Ausserdem gibts glaub ich nicht viele Waffen, mit denen man in dieser Division schiessen kann...! (Glock MOS und div. andere Hersteller mit ähnlichem System)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Myon » Mi 18. Jan 2017, 18:31

Ja ich glaube auch an eine Randerscheinung. Gabs es da nicht schonmal sowas, was im Endeffekt " in die Hose ging"? Modified oder so? War aber vor meiner Zeit deshalb bin ich nicht genau informiert.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Jürgen_ » Mi 18. Jan 2017, 18:44

Zu viele Einschränkungen, keine Major Wertung ...
Schade, dass daraus eine POD und nicht eine Carry Optics Division wurde/wird. Damit nimmt man schon von vornherein viele Waffen aus dem Spiel, die schon "out of the box" für Reddots vorbereitet wären.

Mit max.127mm Lauflänge fällt auch zB eine G34MOS schon wieder raus.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von gunlove » Mi 18. Jan 2017, 18:45

Myon hat geschrieben:Ja ich glaube auch an eine Randerscheinung. Gabs es da nicht schonmal sowas, was im Endeffekt " in die Hose ging"? Modified oder so? War aber vor meiner Zeit deshalb bin ich nicht genau informiert.

Das war zu meiner Zeit, ich hoffe nur das ich mich auch noch daran erinnern kann. :lol:
Diese Randerscheinung nannte sich "Modified Division". Man durfte an seiner Pistole Leuchtpunktvisier und Kompensator verbauen, nur musste das dann alles mit dem Magazin auch noch in die berühmte Box passen. Und den Major Faktor (170) konnte man auch nur mit einem Kaliber ab der .40 S&W aufwärts erreichen. So weit ich mich erinnere, war es Ende 2011 dann auch mit der Modified Division vorbei.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Gerisnake » Mi 18. Jan 2017, 18:54

Ja, die Modified hat auch niemand gebraucht...denke das wird bei dieser neuen Division ähnlich sein...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von doc steel » Mi 18. Jan 2017, 19:44

Also mir mit meiner Schasaugigkeit tät die neue Division sehr entgegenkommen. Glaub ich halt.
Sicher wird man sich von jahrelang Kimme & Korn auf ein optisches Visier umgewöhnen müssen.
Ob das schnell geht oder mit noch unbekannten Schwierigkeiten verbunden ist, weiss ich nicht.
Das kann ein Open Schütze sicher besser sagen.
Und was bastelt man sich wie auf a CZ ohne dass einen DQ'n?
Wird CZ oder andere Anbieter Adapterplatten zur Montage von optischen Visieren herausbringen, die in der Schwalbenschwanzfräsung der Kimme Platz finden?
Und is des gscheit wenns beim Repetiervorgang das optische Visier stets mit bewegt. Z'breslt ma des ned mit der Zeit?
Fragen über Fragen die die Zeit beantworten wird.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von rupi » Mi 18. Jan 2017, 20:15

so ein Schwachsinn


dafür gibts die IDPA
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Steelman » Mi 18. Jan 2017, 21:46

doc steel hat geschrieben:Also mir mit meiner Schasaugigkeit tät die neue Division sehr entgegenkommen. Glaub ich halt.


Glaub´ ich nicht!
Viel klüger als eine neue Division wäre eine neue Klassse; zB. SSS (Super-Super-Senior) zb ab 70.

Weil in der Div. bist schneller alls du glaubst

aber wie ich die verbohrten Herren u. Damen der IPSC kenne......

das ist fast genau so wie bei die Jager

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Steelman » Mi 18. Jan 2017, 22:28

gunlove hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Ja ich glaube auch an eine Randerscheinung. Gabs es da nicht schonmal sowas, was im Endeffekt " in die Hose ging"? Modified oder so? War aber vor meiner Zeit deshalb bin ich nicht genau informiert.

Das war zu meiner Zeit, ich hoffe nur das ich mich auch noch daran erinnern kann. :lol:
Diese Randerscheinung nannte sich "Modified Division". Man durfte an seiner Pistole Leuchtpunktvisier und Kompensator verbauen, nur musste das dann alles mit dem Magazin auch noch in die berühmte Box passen. Und den Major Faktor (170) konnte man auch nur mit einem Kaliber ab der .40 S&W aufwärts erreichen. So weit ich mich erinnere, war es Ende 2011 dann auch mit der Modified Division vorbei.


Genau so war es!

Aber dies Division war wesentlich ehrlicher als die m.E "unehrliche" Production, die (wieder m.E) Werkspropaganda-CZ-Division.

Dann war in der "Mod" noch spezifisches BüMa-know-how gefragt, dass leider ebenfalls in Vergessenheit geraten ist.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von SwissShot » Mi 18. Jan 2017, 23:45

Klingt interessant, warum nicht.
Ob sie benötigt wird, wird sich zeigen.

Entweder gibt es genug Starter und sonst verschwindet sie einfach wieder.

Für mich als "blinde Nuss" wäre sie das Richtige :D

doc steel hat geschrieben:Und is des gscheit wenns beim Repetiervorgang das optische Visier stets mit bewegt. Z'breslt ma des ned mit der Zeit?

Ob's gscheit ist, keine Ahnung.
Bis jetzt hat es mein MeoSight auf der G40 noch nicht zerissen. (O.K. die Markenembleme sind auf und davon ;) )

Gruss SwissShot

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von HS911 » Do 19. Jan 2017, 01:02

Steelman hat geschrieben:Aber dies Division war wesentlich ehrlicher als die m.E "unehrliche" Production, die (wieder m.E) Werkspropaganda-CZ-Division.


Eines der Kriterien für die List ist, dass die Waffe nicht ausschließlich für Production sondern für "weitreichenden Anklang" gebaut wurde. Bei der Shadow und Shadow 2, kann man das durchaus so argumentieren/sehen. Bei der Sphinx 3000 Competition Production und bei den Tanfoglio/EAA Extreme Modellen hat das zuständige Komitee wohl ein andere Meinung als ein vernunftbegabter & unbefangener Mensch haben würde. Lächerlich wirds dann, wenn ein Werksschütze selbst so eine Art Tuningprogramm betreibt, das halt den offiziellen Firmensegen hat und somit alles PD-legal bleibt.

Letzten Endes ist egal, es steht ja jedem frei sich eine Shadow 2 oder eine Tanfo X mit allen Tuningteilen zu kaufen. Leistungs- bzw. Profisport: Die Regeln werden gebeugt soweit nur möglich und dort wo man sicher ist nicht erwischt zu werden, wird auch geschummelt was das Zeug hält.
Ein Regelwerk, das objektive und überprüfbare Kriterien vorschreibt, wäre da deutlich besser gewesen, aber der Zug ist schon längst abgefahren.

Auch die "neue" Division wird von Raceguns dominiert werden, nur halt mit einem Dot drauf.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Neurologe44 » Do 19. Jan 2017, 06:42

Aber soll nicht auch eine neue Klasse kommen, Family oder so? Irgendwas hab ich da gelesen, es können dabei Oma, Opa, mit Enkerln oder ..... Gewertet werden. Das würd ich wiederum gut finden.

Antworten