ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue IPSC Division POD

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von hmg382 » Do 19. Jan 2017, 13:41

Neurologe44 hat geschrieben:Aber soll nicht auch eine neue Klasse kommen, Family oder so? Irgendwas hab ich da gelesen, es können dabei Oma, Opa, mit Enkerln oder ..... Gewertet werden. Das würd ich wiederum gut finden.


Ja, Family soll kommen (erstmal auf Versuchsbasis):
http://www.ipsc.org/pdf/genasm40.pdf
That the Assembly consider introduction of Family Teams on a trial basis. The criterion for a Family Team is one Junior plus one parent
(or grandparent), regardless of Division, at the same match. On completion of a match, the top two Match Percentiles will be added to determine team points. We plan to acknowledge Presidents Medals and slots for Family Teams.


Und das POD betrifft: Mich würd's jedenfalls interessieren, solange ich mir die Optik nicht MOS-like auf den Verschluss reinquetschen muss. Ich fühl mich da mit ner Brückenmontage deutlich wohler, die dann auch schnell wieder abgenommen und die Waffe zur regulären Productionwaffe zurückgebaut werden kann. Problem bei meiner Präferenz ist nur, dass das Zeug nicht holsterbar ist, weil's derzeit fast keine Holster dafür gibt (außer man hat ein UM3)...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Myon » Do 19. Jan 2017, 13:47

Meine Meinung zur Family ist das es ziemlich unnötig/unerklärlich ist. Es gibt eine eigene Junior, Overall, Senior und Supersenior Wertung. Dann manchmal noch eine Team Wertung. Aber ok das ist eh nur am Papier interessant und sollte wenig Arbeit zusätzlich sein also wayne.
Und bei der POD muss es halt MOS Like sein, sonst wäre es OPEN Minor :) Und Rückbaubar ist eine MOS Waffe auch schnell?!?!?!?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von crosseye » Do 19. Jan 2017, 17:06

So, jetzt habt's es geschafft und mich mit der POD und Anordnung Dot etwas verwirrt.
Bitte nochmal für'n offenbar des Englisch nicht ganz mächtigen:
"Normale" Production Gun mit Dot auf Adapterplatte im Kimmenschlitz ok oder explizit werksseitige Aufnahme Dot ala Glock MOS erforderlich?

Danke an die Wissenden!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von rupi » Do 19. Jan 2017, 17:14

beides


aber keine Brückenmontagen oder sonstige Anzeichen einer echten Open
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Myon » Do 19. Jan 2017, 17:21

Mein "MOS Like" war auf hmg382 bezogen da er es auch so geschrieben hat, sorry falls ich dich verwirrt habe Crosseye :)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von crosseye » Do 19. Jan 2017, 17:28

Danke Rupi!
Na dann wäre ja relativ schnell so eine POD Kanone aufgestellt.
Deppert nur, dass du das rasche Aufnehmen vom Punkt echt trainieren musst, sonst bist nämlich langsamer als mit KK.
Aber präzise treffen kann man schon sehr gut, habe das mit Dot auf einer Ruger MK III gesehen.
Muss ich mal testen. :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Neurologe44 » Do 19. Jan 2017, 18:27

Also ich finde Family gut. Das kann doch eine Hilfe sein einen Familienangehörigen zuüberzeugen gemeinsam auf ein Match zu fahren. Und gegenüber nicht ganz so begeisterten Waffenanhängern in der Familie (die es manchmal geben soll....) könnte man damit auch argumentieren, quasi Vater -Tochter bzw. -Sohn Geschichte.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 20. Jan 2017, 15:07

Also die Family Geschichte finde ich super. Offenbar versucht jemand das Nachwuchsproblem in den Griff zu bekommen.

"Hast du Kinder?"
"Nein, ich züchte IPSC Nachwuchsschützen!"

Die POD finde ich auch ok. Wer will, soll dürfen.
Und Fakt ist, dass das die Zukunft sein wird. Bald wird es jede Pistole mit Optik als Standardausstattung geben.
Und weil es die IDPA eingeführt hat, darf die USPSA/IPSC natürlich nicht hinterher sein.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von doc steel » Mi 24. Mai 2017, 07:13

weiss man dazu jetzt schon genaueres? wann kommts in Ö bzw. EU?
in USA soll ja lt. brian enos forum getestet werden bis 2020.
dieser doch recht lange zeitraum brächte für die hersteller genug zeit bis dahin optik-taugliche änderungen an deren waffenmodellen herauszubringen. vielleicht ist da ja die intention der IPSC-macher.
grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass Carry Optics, wie diese division in usa derzeit genannt wird , den markt als auch die schützengemeinde belebt.
eine mos-glock kostet ned die welt und eine werksseitige adaptionsmöglichkeit bei all jenen die bis dato noch nix haben wäre auch relativ einfach möglich.
ich denk mir also warum nicht.
einschlafen tuts eh ganz von selber wieder, wenns nix taugt.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von pastrana199 » Mi 24. Mai 2017, 07:36

Wennst genauere Infos haben willst, wirst du nicht darum herum kommen das auf Global Village zu verfolgen. Falls das kommen sollte wird eine eventuelle Anpassung der Rules nur im Zuge der General Assembly bei der WM im August möglich sein. Ein neues Regelwerk erscheint dann dann frühestens im Jänner 2018.
Erst danach wird es eine Austria Version davon geben.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von doc steel » Mi 24. Mai 2017, 07:59

Danke für die Info, damit kann ich was anfangen.
Folglich scheint 2020 doch realistisch für unsereins, falls diese Division überhaupt kommen sollte.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Robiwan » Mi 24. Mai 2017, 08:05

hmg382 hat geschrieben:
That the Assembly consider introduction of Family Teams on a trial basis. The criterion for a Family Team is one Junior plus one parent
(or grandparent), regardless of Division, at the same match. On completion of a match, the top two Match Percentiles will be added to determine team points. We plan to acknowledge Presidents Medals and slots for Family Teams.


Da bekommt das Format "Familien Duell" eine ganz neue Bedeutung :lol:.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von pastrana199 » Mi 24. Mai 2017, 08:30

Das Austria Regelwerk wird wahrscheinlich wie in den vergangenen Jahren auch sofort angepasst werden. Du kannst also davon ausgehen, wenn es im Jänner 2018 im internationalen Regelwerk steht wird es sicher auch innerhalb weniger Wochen auch im Austria Regelwerk stehen. Bei Level III Matches gilt sowieso das Internationale.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von raptor » Mi 14. Jun 2017, 09:05

Mich würde das interessieren, aber ich blicke nicht wirklich durch, obwohl ich dazu im Internet recherchiert habe.

Was genau ist der Unterschied zwischen Carry Optics und Production Optics?

Das Aufsetzen der Optik rein im Kimmenschlitz ist unbefriedigend, oder? Weil das nicht verlässlich auf Dauer hält. Wenn dann schon eine Platte, die in eine Ausfräsung im Schlitten passt. Oder was ist Eure Meinung?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Neue IPSC Division POD

Beitrag von Robiwan » Mi 14. Jun 2017, 09:29

raptor hat geschrieben:Was genau ist der Unterschied zwischen Carry Optics und Production Optics?


Ich kann nur raten:

Carry Optics: dürfte prinzipiell von der Open Division abgeleitet sein. APPENDIX D7, CARRY OPTICS => 13 Optical/electronic sights permitted Yes, must be attached directly to slide between rear of slide and ejection port.

Production Optics: von der Production Division abgeleitet = nur Waffen erlaubt, die auch auf der IPSC-Liste stehen (http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php) und halt mit einer Optik erweitert wurden. http://www.alsaproteam.cz/en/news/item/ ... 90d933ed97
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten