ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Scout223
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 21:27

Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von Scout223 » Do 19. Jan 2017, 11:12

Bin auf der Suche nach einer neuen sehr präzisen Waffe mit kleinen Griff.

Hab die H&K USP in der Hand gehabt und die liegt sehr gut in meiner kleinen Hand. Ich tendiere zur Tactical da sie einfach geiler ausschaut, technisch sind Expert und Tactical ja angeblich gleich.

Nun noch eine schwierige Frage sollte ich die .45er nehmen oder eher die 9mm? Gibt es da Unterschiede von der Präzision oder ist eine einfacher zu schießen wie die andere...

Hat jemand von euch diese Waffe und kann seine Erfahrungen damit teilen?

Gerne auch Vorschläge zu anderen Waffen die sehr gut in kleine Hände passen und gut auf 25m zu schießen sind.

Besten Dank Scout

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von piefke » Do 19. Jan 2017, 13:11

Kenne jetzt nicht alle usp Modelle aus dem Kopf aber grundsätzlich ist ein Wechselsystem für das andere Kaliber verfügbar, d.h. du könntest beide kaliber schießen

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von Götschi_from_Austria » Do 19. Jan 2017, 13:37

Serwas!

Hab mir die Tactical in .45 2006 gekauft, war damals erst 18, und sie war bis Ich 21 war auf meinen Dad gemeldet, konnte natürlich auch nur mit Ihm schießen gehn.

Mein Kaufgrund war: es ist die Startpistole der Counter-Terrorists bei Counterstrike!!! Nun nenne ich Dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst seit 11 Jahren mein eigen, und würde es sofort wieder kaufen.

Bis jetzt sind schätzungsweise 6-7000 schuss durchgegangen, ohne Störung, außer Ich habe beim laden dass Geschoss zu weit herausgesetzt, dann war es natürlich meine Schuld.

Ich finde dass der Griff eigentlich relativ Groß ist, was aber für mich keine Probleme darstellt, obwohl Ich auch eher kleine Hände habe.

Die HK schießt sich sehr angenehm, ist gebaut wie ein Panzer, und auch dementsprechend größer, und schwerer als so manch andere Pistolen.

Präzision ist meines Erachtens sehr gut, wenn der Schütze sein übriges dazu tut sind 60mm Streukreise auf 25m durchaus realisierbar.

Mit der 9mm Variante hab Ich noch nie geschossen, doch auf Grund des kleineren Kalibers würde diese noch weniger Schützen Belastung an den Tag legen. Würde sie mir aber wieder in .45 kaufen. Bei der Muni musst halt schon das doppelte rechnen €€

Mittlerweile ist ein GG&G Picatinny Adapter installiert, und Mepro Light Tritium Sights. Alles in allem bin Ich mit dem Ding Top zufrieden, und wüsste nicht was mir sonnst ins Haus käme... naja vielleicht eine Mark 23 oder Fnx Tactical...

MfG Götschi

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von quildor82 » Do 19. Jan 2017, 14:04

Götschi_from_Austria hat geschrieben:Serwas!

Hab mir die Tactical in .45 2006 gekauft, war damals erst 18, und sie war bis Ich 21 war auf meinen Dad gemeldet, konnte natürlich auch nur mit Ihm schießen gehn.

Mein Kaufgrund war: es ist die Startpistole der Counter-Terrorists bei Counterstrike!!! Nun nenne ich Dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst seit 11 Jahren mein eigen, und würde es sofort wieder kaufen.

Bis jetzt sind schätzungsweise 6-7000 schuss durchgegangen, ohne Störung, außer Ich habe beim laden dass Geschoss zu weit herausgesetzt, dann war es natürlich meine Schuld.

Ich finde dass der Griff eigentlich relativ Groß ist, was aber für mich keine Probleme darstellt, obwohl Ich auch eher kleine Hände habe.

Die HK schießt sich sehr angenehm, ist gebaut wie ein Panzer, und auch dementsprechend größer, und schwerer als so manch andere Pistolen.

Präzision ist meines Erachtens sehr gut, wenn der Schütze sein übriges dazu tut sind 60mm Streukreise auf 25m durchaus realisierbar.

Mit der 9mm Variante hab Ich noch nie geschossen, doch auf Grund des kleineren Kalibers würde diese noch weniger Schützen Belastung an den Tag legen. Würde sie mir aber wieder in .45 kaufen. Bei der Muni musst halt schon das doppelte rechnen €€

Mittlerweile ist ein GG&G Picatinny Adapter installiert, und Mepro Light Tritium Sights. Alles in allem bin Ich mit dem Ding Top zufrieden, und wüsste nicht was mir sonnst ins Haus käme... naja vielleicht eine Mark 23 oder Fnx Tactical...

MfG Götschi


Gottseidank gibts no mehr so deppate wie mich :oops:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Bollw
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:55
Wohnort: Wien

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von Bollw » Do 19. Jan 2017, 14:18

Mehr als man glaubt [emoji6]
Ich bin mit meiner sehr zufrieden im Kaliber .45, die Munitionskosten sollte man aber mitbedenken und beim Transport von 1k Schuss auch das Gewicht. Das spürt man schön wenn man das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert.
Über die Präzision kann ich nichts sagen, da muss ich erst mehr an mir arbeiten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von cas81 » Do 19. Jan 2017, 14:29

Scout223 hat geschrieben:...technisch sind Expert und Tactical ja angeblich gleich.

Die Expert hat AFAIK eine andere Rückstossfeder, damit sie auch mit seichten Ladungen zurechkommt, da der Verschluss ja grösser ist und demnach mehr auf die Waage bringt. Und die Dauemnsicherung / der Enstspannhebel kommt soweit ich weiss ab werk beidseitig montiert. Ansonsten kenne ich keinen Unterschied.

Scout223 hat geschrieben:Nun noch eine schwierige Frage sollte ich die .45er nehmen oder eher die 9mm?

Wenn dir die 9er so gut in die Hand passt, dann wird dir der Griff der 45er wahrscheinlich unangenehm gross erscheinen. Munikosten sind fast das Doppelte, wurde ja schon genannt. Aber 230gr fliegen halt schon ein bisschen konstanter im Vergleich zu 0815 124gr 9mm Projektilen. Wenn du auf 147gr, 150gr, 154gr gehst, dann wird die Gruppe (zumindest mit meiner normalen USP) aber auch enger. In Summe kann ich also nur zur 9er raten. Ich bin aber keine Referenz, wenns ums Präzischiessen geht.

Scout223 hat geschrieben:Gerne auch Vorschläge zu anderen Waffen die sehr gut in kleine Hände passen und gut auf 25m zu schießen sind.

Also wenn 25m Präzi dein Hauptanliegen sind, dann würde ich immer zur Expert tendieren. Der Unterschied in der Lauflänge ist zwar wegen dem bereits längeren Lauf an der Tactical recht klein, aber die Visierlinie an der Expert ist merklich länger. Die Balance an der Expert ist mMn ein weiteres Plus.

Wenn du auf Wechselsysteme schielst, dann musst du immer das grössere Modell nehmen und per Wechselsystem "downgraden". Die .40er und 9mm Varianten haben denselben Rahmen und demnach kein Problem. Die 45er aber ist länger, breiter, tiefer. Ob du also auch von 45 auf 9mm runter kannst, weiss ich nicht. Schau am besten auf www.hkparts.net nach, ob die ein Wechselsystem von 45 auf 40 / 9mm anbieten. Wenn die nichts haben, dann siehts auch generell eher mau dafür aus.

Bezüglich HK findest den Sportabzug halt nur an der USP, demnach fällt jede andere a.m.S. raus. Einzig die SFP9 hat einen sehr feinen Abzug, die hat aber ein Schlagbolzenschloss. Wenn das nicht stört und es etwas anderes aus Plastik sein soll, dann evtl eine Smith&Wesson M&P V-Tac. Oder die Glock Plus- Modelle, die kannst du auch weitestgehend und günstig immer weiter tunen. Alu oder Stahl ganz klar die üblichen Verdächtigen von SIG (P226, X- Serie) oder CZ. Anfassgefühl, Optik, Zubehör, Preis, etc sind alles grössere Unterschiede, als die Qualität der genannten Pistolen. Musst wohl "bummeln" gehen ;-)

PS: "USP" und "kleine Hände" nennt kaum jemand im selben Satz ^^
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von Götschi_from_Austria » Do 19. Jan 2017, 15:56

Gottseidank gibts no mehr so deppate wie mich :oops:


:lol: des gfreit mi!

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von ianos » Do 19. Jan 2017, 17:04

SFP9 ist sehr fein.

Ich habe auch kleine Pfoten, ist aber völlig unwichtig, um eine Waffe richtig halten zu können. Habe mit allmöglichen FFW geschossen und keine war nicht "greifbar"...

Für nähere Infos, ruhig per PN!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Scout223
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 21:27

Re: Heckler&Koch USP Expert / Tactical

Beitrag von Scout223 » Fr 20. Jan 2017, 00:29

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Inputs. Das mit den Wechselsystemen hab ich noch gar nicht bedacht... sehr interessant...

Hab 2 zusätzliche Plätze offen die belegt werden müssen :-) Auf alle Fälle soll es für den Anfang mal ein feines Teil werden... Glock und AUG hab ich schon.

Antworten