ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Katzenmeister
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:37

Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Katzenmeister » Do 19. Jan 2017, 15:10

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten meine WBK gemacht und hätte nun das notwendige Kleingeld zusammen um mir eine Waffe zu kaufen.
Am liebsten wäre mir sowas wie eine Glock 17, Walther PPQ oder sowas in die Richtung wobei ich mir da noch nicht sicher bin.
Als 2. Waffe würde ich mir gerne einen Halbautomaten in .22lr zulegen wobei ich mit diesem Colt M4 liebäugle das beim Wertgarner angeboten wird. http://www.wertgarner.at/ws/frontend/partner/PartnerShop.php?arId=coltm4499

Ich dachte mir das ich vielleicht als Neuling mit sowas überfordert sein könnte und habe mir auch schon überlegt ob ich mir für den Anfang nicht einen KK Repetierer holen soll aber irgendwie habe ich keine Lust für sowas Geld auszugeben.

Zusätzlich habe ich schon gelesen das es auf manchen Ständen nicht gerne gesehen ist wenn man mit etwas taktisch aussehenden Halbautomaten antanzt. (Überhaupt wenn sowas in den Händen von einem Neuling ist) :-?

Was würdet ihr einem Neuling raten der bisher nur mit Luftdruckwaffen geschossen hat und erst einmal am Schießstand war und wie soll man es richtig am Stand angehen ohne gleich alle Leute dort zu verprellen?
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von MarkM » Do 19. Jan 2017, 16:02

Hallo Katzenmeister,

ich habe mir eine Glock 17 als erste Waffe zugelegt und dann eine Trainerstunde genommen, damit ich mir nicht vom Fleck weg was falsch eintrainiere und auch meine Standnachbarn nicht die Farbe verlieren, da ich nach der WBK sicher nicht routiniert war mit den Abläufen am Stand :roll: Halbautomaten habe ich keinen, aber habe mir ein KPOS mit RedDot geholt für die Glock...auch recht nett um mal reinzuschnuppern. Ja es macht definitiv Laune und wenn ich nicht das Platzproblem hätte würde ich auch zuschlagen. Nur nicht in .22

Probiere einige Waffen aus, bevor du kaufst...wenn du aus der Nähe von Wien bist kann ich dir Glock 17 und CZ Shadow anbieten.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von piefke » Do 19. Jan 2017, 16:13

Sofern du eh ein ar15 haben willst würde ich mir überlegen direkt eins in 223 zu nehmen und dann den chiappa upper in 22 lfb. Dazu als ws. Dann kommst du nicht in die Situation die 22er direkt nach einem Jahr wieder verkaufen zu müssen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 16:28

"Glock, oder..." sagt schon, dass auch ich dir empfehle, vorher zu probieren und vergleichen.
Ich will aber hier nicht wieder die Glock ja/nein Threads heraufbeschwören.
Mach dir was aus, mit einem Schützen und Probier vorab. Bin mir sicher, dass das kein Problem sein sollte.
Halbautomat dito. Macht enorm Spaß, wenn du aber nicht die Möglichkeiten zur "Nutzung" hast - wird er genauso schnell fad.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jan 2017, 17:07

Ich hab mir einfach beides geholt (Glock 17 + HK416 in 22lr., die Colt M4 hat mir nicht so gefallen). Prinzipiell muss man sagen, dass Pistolen- und Gewehrschießen zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn Du am Anfang nur eine Waffe möchtest musst halt vorher probieren was dir mehr Spaß macht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Patrick1990 » Do 19. Jan 2017, 17:11

Ich habe mit 22er angefangen, hat mir weniger Spaß gemacht als Grosskaliber.

Habe alle meine 22er Waffen verkauft ausser eine 17 HMR.
Jetzt nutze ich als Kurzwaffe nur eine Glock (mangels Plätze) Und bereue es keine bisschen, Trainerstunden kommen auch demnächst die 6/7 halten auf 15 Meter ist mir zu wenig.

Abläufe am Stand da wächst man rein, gibt immer nette Leute die einen helfen usw. Nur auf die Sicherheit aufpassen, finde es schockierend wenn sich wer mit geladener Waffe umdreht :doh: :doh: egal ob klein oder grosskaliber.

Vorteile meiner Meinung Glock:
Spaß (man spürt mehr Feedback) und Notfalls eine Verteidigungswaffe zur Hand, günstige 9mm Muni, Schiesst immer, trifft besser als 99% der Anfänger Fähig sind zu schiessen
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Stefan85 » Do 19. Jan 2017, 17:20

Bei Pistolen ausprobieren was geht. Wirklich soviele wie möglich testen. Man findet immer Leute die einen mit ihren Schätzchen mal ein paar Schuss probieren lassen. Und das wichtigste dabei dein Gefühl entscheidet. Nicht was der nette Kollege sagt sondern dein Gefühl mit der Pistole in der Hand. Optik sollte zweitrangig sein. Da wirst sicher dann öfter hören die ist die "beste"und nur das ist die super Waffe schlecht hin. Dir muss sie passen und sonst keinen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Hooks » Do 19. Jan 2017, 18:11

Wie einer meiner vorredner schon gesagt hat wenn du ein Ar willst wieso net gleich eine .223er?

Meine erste war eine Trojan sti in .45 ACP
Und gleich darauf folgte meine Hera in .223

Ob Neuling oder nicht spielte für mich keine Rolle.
Auch wenn jemand jahrelang einen k98 schießt muss er den Umgang mit dem tacticoolen Ar erst "neu" lernen.

Also ich stand selber als Neuling da mit einer .45 acp und einem .223 HA

Und ich lebe noch und wurde deswegen auch nie "blöd" angeredet


Lg

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 18:34

Bei uns im Verein wird auch niemand blöd angeredet, würde ich meinen. Eher neugierig - wenn du exotische Spielzeuge mitbringst!
Und wie Stefan85 schon sagte: nicht Optik oder Coolness zählen. Auch nicht, wenn alle sagen, die ***** ist super.
Handlage und Schussverhalten sollten (insbesondere!) beim Beginn zählen.
Die ach so supernen 1911er mag ich z.B. überhaupt nicht. Jede zerkratzte Margolin würde ich eher kaufen. Bringt beim Bewerb mehr Ringe. Fakt.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Hooks » Do 19. Jan 2017, 18:43

Da ich eine gewisse Anspielung an meine sti merke
Das Teil war "quasi" ein Geschenk meines Bruders
Also why not?
Und ich konnte von Anfang an besser damit schießen als mit der glock eines Kollegen


Peace

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 19:21

Sorry, Hooks, so war's nicht gemeint.
Die STI sind tolle Geräte, ohne Zweifel.
Sehr verständlich auch, dass du mit einer STI (ganz egal welche) besser schießt, als mit einer Glock. Ich hab beide schon geschossen und ehrlich gesagt finde ich kaum etwas, was einen mühseligeren Abzug hat, als Glocks.
Ich wollte nur sagen, dass die am meisten verbreitete und längst gebaute Pistole der Welt nicht jedem liegen muss. Ich hab's ehrlich versucht und vieles probiert - besitze aber keine 1911er mehr. Und auch keine Glock.
Ich kenne Glock Spezialisten, die mit dem System super zurecht kommen. Und ausschließlich Glock schießen. Sehr gut sogar!
Ich habe mir die Glock damals intensiv antrainiert. Und auch mit der 1911er abgerackert. Es geht.
Aber irgendwann kam ich davon ab, weil ich feststellte: es liegt mir nicht. Andere Systeme funktionieren (bei mir) einfacher, entspannter.
Kann sein, dass ich morgen wieder alles umstelle.
Und warum das alles? Weil ich anno dazumal, ohne zu probieren ins Geschäft ging und mir eine Glock 17 kaufte.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Hooks » Do 19. Jan 2017, 20:48

Kein Thema seh das eh net als Kritik :D

Aber das hat halt grad gut zusammen gepasst ;)
Ja wie gesagt mir liegt meine sti halt besser aber das muss wie auch du gesagt hast jeder für sich selbst austesten und sich dannach halt für das passende oder eben nicht passende (weils vl. Tacticool oder sonst was is) entscheiden.

Is ja eh jedem selber überlassen :D


An den TE noch: Probier aus was dir liegt und dannach suchst du dann ;)

Lg

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von yoda » Do 19. Jan 2017, 21:51

Ich würde einfach mal so viel wie möglich ausprobieren bevor ich etwas kaufe.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Hauzi » Fr 20. Jan 2017, 15:00

Welche Waffe für DICH gut ist, beurteilst du am besten nach mindestens 2 Standbesuchen.
Ich hab keine Ahnung, von wo du bist, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß dich jemand aus dem Forum hier mal mitnimmt und die eine oder andere Waffe testen läßt. ( Falls du in Kärnten bist ..... herzlich willkommen )
Meiner Erfahrung nach bekommst du auf den meisten Schießständen sowohl Hilfe als auch Ratschläge.
Bei manchen auch Testwaffen.
Mach nicht meinen Anfängerfehler und kauf dir einfach irgendwas, von dem du nur "gedacht" hast, das es passt weil eh so viele sie haben (Glock/STI/PPQ/.....)
Hier beweist sich das Sprichwort : "Probieren geht über studieren."
Unser anderes Ich ist auch böse !

Katzenmeister
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:37

Re: Glock 17 in 9mm oder Colt M4 in .22lr für Neuling?

Beitrag von Katzenmeister » Sa 21. Jan 2017, 12:51

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten hier im Forum und via "persönliche Nachrichten" :bow-yellow:

Also fix ist mal das ich mir die Colt M4 holen werde weil´s mir gut gefällt und laut diverser Tests ganz okay sein soll für´s Spaßschießen.
Bei den Pistolen werde ich euren Rat befolgen und so viele wie nur möglich testen und erst dann kaufen.
Jetzt hoffe ich nur noch das ich irgendwo einen gescheiten Stand in meiner Nähe finde.
Ich wohne in Niederösterreich, östlich von Wien.
Hab da bereits im Internet geschaut und was gefunden:

https://skhshooting.wordpress.com/willkommen/

https://www.schuetzenverein-marchegg.at/

Was meint ihr?
Taugt oder eher einen Bogen drum machen?
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.

Antworten