ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

.22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 21. Jan 2017, 17:17

So, mich hat das Fieber gepackt, ich brauch jetzt auch ein KK Gewehr. Hilft nix.

Ich glaub, hier gibt's doch einige, die auf dem Sektor schon recht viel Erfahrung haben.
Für mich stellt sich die Frage, obs ein Wechselsystem zum OA werden soll, oder eine eigenständige Waffe.
Natürlich spricht fürs WS, dass es optimal zum Training im GK eingesetzt werden kann, als vor allem die gleiche Bedienung.
Jedoch ist maximale Zuverlässigkeit noch wichtiger denk ich.
Eine Alternative wäre natürlich das Ruger 10/22. Es hat mir schon gute Dienste geleistet!
Das finde ich nett, weils viel leichter ist, und weil man die Optik doch deutlich niedriger überm Lauf installieren kann.
Ich hab gemerkt, dass das nicht ganz unwichtig ist bei dem Kaliber und den zu erwartenden Distanzen.
Gibt's noch andere empfehlenswerte Geräte, an die ich jetzt nicht denke?
Putzen ist sehr wichtig, wie ich erfahren hab, und die Verwendung der richtigen Muni dürfte einen noch höheren Stellenwert haben als bei GK?
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Mags beim Ruger Drop Free hinzubekommen? Aber die sind beim Chiappa System auch nicht df oder?

Bin für jede Erfahrung dankbar!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Myon » Sa 21. Jan 2017, 18:26

So, mich hat das Fieber gepackt, ich brauch jetzt auch ein KK Gewehr. Hilft nix.


Das Lob ich mir, do gehört sich das!

Für mich stellt sich die Frage, obs ein Wechselsystem zum OA werden soll, oder eine eigenständige Waffe.
Natürlich spricht fürs WS, dass es optimal zum Training im GK eingesetzt werden kann, als vor allem die gleiche Bedienung.


Wenn du viel Rifle schiesst und günstig trainieren willst ist das sicherlich optimal weil du einfach dieselben Vorraussetzungen erfüllen kannst.

Jedoch ist maximale Zuverlässigkeit noch wichtiger denk ich.


Sowieso!

Eine Alternative wäre natürlich das Ruger 10/22. Es hat mir schon gute Dienste geleistet!
Das finde ich nett, weils viel leichter ist, und weil man die Optik doch deutlich niedriger überm Lauf installieren kann.


Die Ruger ist sehr beliebt und weit verbreitet. Es gibt unzählige Varianten und Tuningmassnahmen dafür. Leichter als zb mein System? Hm ich habe ohne Magazin unter 2900g, keine Ahnung wie leicht du es noch haben willst :) Meine Optik ist AR Style, noch niedriger und ich müsste mir was ausn Gesicht schnitzen ;)

Ich hab gemerkt, dass das nicht ganz unwichtig ist bei dem Kaliber und den zu erwartenden Distanzen.


Naja kommt immer drauf an auf was du dein Gerät einschiesst, aber ja man sollte Wissen wohin das Ding schiesst auf 5m, 10m,usw. Ist ja beim .223 auch nicht anders.

Gibt's noch andere empfehlenswerte Geräte, an die ich jetzt nicht denke?

Ich habe ja gestern rund 35-40 Geräte gesehen. Die meisten waren Ruger und danach AR Systeme. Ein Schütze hatte das neue CZ KK HA Ding da. Soviele Alternativen gibt das da auch nicht.

Muni dürfte einen noch höheren Stellenwert haben als bei GK?


Das Allerwichtigste!! Egal ob das Ding Zündversager hat oder Zuführprobleme. Die Muni kanns zum Teil richten.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Mags beim Ruger Drop Free hinzubekommen? Aber die sind beim Chiappa System auch nicht df oder?


Ruger keine Ahnung aber meine Mags (Chiappa Original Mags und Blackdog Mags) sind alle Dropfree.



Imho ist das wichtigste bei einen Chiappa das der Lower mit den Upper zusammen einwandfrei Funktioniert. So kannst du Zündversager zum Großteil ausschliessen. Dann musst noch die richtige Munition finden die gut zuführt und auch zündet. Dann bist eh schon Weltmeister :)
Zur Ruger muss wer anderer was sagen.
Und es ist egal was du nimmst, zangeln wirst immer egal mit was :)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von crosseye » Sa 21. Jan 2017, 19:11

Myon, da muss ich gottseidank widersprechen: Meine Ruger SR lief wie (fast) immer ohne Zangler. Das schlechte Resultat ist leider wie auch immer dem Steuermann geschuldet. ;-(
Insbesondere hätte der halt wissen müssen wohin die Gun z.b . auf 40m schießt. ;-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Myon » Sa 21. Jan 2017, 19:24

Also in "meinen" Keller hatten gefühlte 50-60% Zangler. Und 90% von den Leuten sagten dann: Sowas gabs noch nie, ich hatte noch nie Zangler, keine Ahnung was da los war usw........ War lustig zum anhören :)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von crosseye » Sa 21. Jan 2017, 19:33

Na das ist eh klar: Zangler gibt's ja grundsätzlich nur im Match. :-)
Das 10/22 System rennt üblicherweise mit verkupferten RN Geschossen völlig problemlos, was die (meisten) nicht mögen ist HP wie z.b. die beliebte Federal Schütte. Da kriegst dann Zuführstörungen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 21. Jan 2017, 21:55

Hm. Also soviel gezangelt ist in meiner Squad gestern nicht worden. Ich hab wissentlich nur einen beobachtet.
Ich hab das Match mit 10/22 iVm den Federal HP ohne Hemmung geschossen. Hm.

Ich werde mich mal ins Thema 10/22 Tuning einlesen...

Wie schauts aus mit den Chiappa WS. Ist da eine Funktion mit dem Lower gegeben, oder muss man da was herumbasteln?

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von bandit31 » So 22. Jan 2017, 11:24

Myon hat geschrieben:...Ein Schütze hatte das neue CZ KK HA Ding da...

War das die CZ 512?
Vielleicht einer ausn Forum?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Coolhand1980 » So 22. Jan 2017, 12:28

Ich glaub nicht, dass er im Forum ist, wenn sie dem gehört, dem ich glaube...

Welcher 10/22er Schaft kommt dem AR am nächsten, ist brauchbar, und jetzt kommt die Einschränkung, ist bei uns verfügbar?
Hätt ja einige gesehen, die mir gefallen würden, aber ist sowas beschaffbar? Gibt's da eine Empfehlung?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von crosseye » So 22. Jan 2017, 12:38

Coolhand1980 hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass er im Forum ist, wenn sie dem gehört, dem ich glaube...

Welcher 10/22er Schaft kommt dem AR am nächsten, ist brauchbar, und jetzt kommt die Einschränkung, ist bei uns verfügbar?
Hätt ja einige gesehen, die mir gefallen würden, aber ist sowas beschaffbar? Gibt's da eine Empfehlung?

Der Schaft von Nordic Components. Den verbaut Ruger in geringfügig abgewandelter Version auch ab Werk bei der SR22. Ist vollständig aus Alu und sehr stabil - uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Gibt es sicher beim Dirk Frey (www.ruger1022.de), dort kriegst wirklich alles für die kleine Ruger, leider verlangt der Frey auch entsprechend.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von gunymann » So 22. Jan 2017, 17:46

Die CZ512 ist vom Kettner in St.Pölten. Der Besitzer lässt auch sicher interessierte mal probieren im hauseigenen Schießkanal.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von bandit31 » So 22. Jan 2017, 18:10

gunymann hat geschrieben:Die CZ512 ist vom Kettner in St.Pölten...

Habens die lagernd und wie hoch ist der Preis der Tactical?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von gunymann » So 22. Jan 2017, 18:28

Nicht lagernd da ich schon angefragt hab. Preis hab ich dann nicht mehr gefragt. Aber ich hab schon damit schießen dürfen geht gut.
Der Besitzer hat gesagt egal was er bis jetzt reingegeben hat gab es noch keine Störung.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von YWN » So 22. Jan 2017, 19:27

Von Troy gibt es mMn den besten Schaft fuern 10/22 - da hast sogar das BUIS schon dabei.
Kostet drueben 300, bei uns wahrscheinlich 600.-

https://troyind.com/products/t22-sport-chassis-kit

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Capulus » So 22. Jan 2017, 19:46

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: .22lr Langwaffe für IPSC Mini Rifle

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 23. Jan 2017, 12:56

Danke für die Tipps!
Der Troy schaut gut aus, aber die Buffertube ist unnötiger Weise wesentlich höher verbaut. Ich schätze, um dem M4 Look näher zu kommen. Mir wäre da ein Schaft lieber, der einer stärkere Schränkung aufweist. Rückstoß ist kein Thema, und man kommt mir der Visierlinie weiter runter.
Kenn den wer?
https://www.brownells-deutschland.de/ep ... /100011318
Ist sicher nix Höchstwertiges, aber brauchbar sollte er schon sein...

Ist es eigentlich sinnvoll, eine 10/22 gebraucht zu kaufen, oder sollte das schon eine Neuwaffe sein?

Antworten