ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Scout-Rifle gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » Fr 3. Feb 2017, 08:22

hallo zusammen!

ich such eine scout-rifle.

a la ruger gunsite oder howa 1500 scout.

1) welche der beiden wäre zu favorisieren und warum?
2) gibts alternativen zu denen?

einsatzzweck wäre spass von 100 bis 300m einerseits und der eine oder andere 100m-bewerb andererseits.

danke euch vorab!!!

lg
alex

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » Fr 3. Feb 2017, 08:57

ergänzung: savage scout 111 wäre auch noch interessant.

sind ja alle drei im etwa selben preissegment.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von JPS1 » Fr 3. Feb 2017, 09:29

Willst du eine "Scout-Scout" (nach Coopers Vorgaben) oder "nur" einen führigen Allzweck-Karabiner?
Mit dem Gewicht (~3kg incl ZF und Zubehör !) werden sich alle schwer tun. Scout ist halt eine Gebrauchswaffe, lange Serien am Stand sind eigentlich nicht Sinn und Zweck (Cooper's Vorgabe waren auch "nur" 2MOA... )

die Ruger hat den langen Mauser-Auszieher.
Von den Magazinen ist AICS sicher das beste system (und nicht herstellerspezifisch), also ruger.

Persönlich mag ich druckpunktabzüge, also für mich klarer Pluspunkt an der Howa. mit ein bisschen Tuning noch besser.

Der Schichtholzschaft der ruger ist steifer als der Hogue der Howa, aber Schäfte gibts für die Howa wie Sand am Meer. Kommt halt auch drauf an, ob du mit Riemen/Zweibein schießen willst. Wie der Synthetikschaft der Ruger ist, weiß ich nicht.

Ich find die vorgelagerte Optik persönlich nicht prickelnd bzw. nicht mehr zeitgemäß - die ganzen Gewehre können ohnehin keine Ladestreifen benutzen und bei ZFs/optiken hat sich einiges getan, seit Cooper seinen Anforderungskatalog formuliert hat (aimpoint, gute variable zfs mit rel. großem Sehfeld...).
evtl sinnvoll wenn das Magazin von oben nachgefüllt werden kann (weder aics noch die howa plastik) oder das Gewehr kein abnehmbares Magazin hat (bei Howa möglich)

die Savage ist irgendwo in der Mitte, sie hat als einzige die 3. Riemenbefestigung für die Ching Sling serienmäßig. Verstellbare Schaftbacke ist sicher auch ein Plus. Accutrigger & Accustock genießen einen guten Ruf.

mir fallen noch ein:
cz557 ranger
teurer: steyr scout, tikka t3x arctic

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tiberius » Fr 3. Feb 2017, 11:21

Hi,

sämtliche genannten Gewehre außer dem CZ 557 Range Rifle versuchen sich irgendwie dem (eigentlich fast schon akademischen)
Scout Rifle Konzept von Cooper anzunähern (z.B. Ruger, Steyr), oder tun zumindest so,
d.h. eine Büchse im jeweiligen Programm des Herstellers wird "gescoutet" um auf
den derzeitigen Hype aufzuspringen (Mossberg, Savage).

Die CZ 557 Range Rifle ist das Ergebnis einer Ausschreibung der Canadischen Ranger für einen Nachfolger des Enfields,
der dort bis heute geführt wird, und wurde von CZ hierfür eingereicht, und ist als einziges der aufgezählten Gewehre nicht nach theoretischen oder "schaut cool aus" Gesichtspunkten erstellt, sondern wurde nach den Anforderungen einer Truppe eintwickelt, die seit über 100 Jahren im harten Geländeeinsatz untewegs ist.

Kosten alle so um die 1000-1500 Euronen. Oder Du baust eine Montage auf die Kimme eines m38 oder m44 Nagant oder eines M48 Yugo Mausers oder eines .308er Israel/Spanien Mausers und Du hast ein (Pseudo- streng nach Cooper) Scout Rifle ums halbe Geld oder weniger.

Wobei ich eine Lanze für Gläser mit großem Augenabstand brechen muss, auf einer Langwaffe die auch bis 100 m verwendet wird als Viser montiert, hat man gegenüber einem Red Dot durch das feinere Absehen mehr Sicht aufs Ziel, Feuchtigkeit oder Erschütterungen oder leere Batterien und Kälte sind dem Glas auch eher egal, dem Red Dot nicht so ganz (je nach Hersteller).

mfg tiberius

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von Waldteich » Fr 3. Feb 2017, 11:40

Hallo

Wie @tiberius schon geschrieben hat, du nimmst dir ein "altes" .308 Modell (Enfield, Mauser...) und montierst dir ein Scout Glas.

So wie zb. ich das habe

Bild

LG
Günter
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von JPS1 » Fr 3. Feb 2017, 12:12

tiberius hat geschrieben:Die CZ 557 Range Rifle ist das Ergebnis einer Ausschreibung der Canadischen Ranger für einen Nachfolger des Enfields,
der dort bis heute geführt wird, und wurde von CZ hierfür eingereicht, und ist als einziges der aufgezählten Gewehre nicht nach theoretischen oder "schaut cool aus" Gesichtspunkten erstellt, sondern wurde nach den Anforderungen einer Truppe eintwickelt, die seit über 100 Jahren im harten Geländeeinsatz untewegs ist.



Wobei man dazu erwähnen darf, dass die Sako/ Colt Canada C-19 (zivil: tikka t3x arctic) genau diese Ausschreibung *gewonnen* hat...

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » Fr 3. Feb 2017, 12:26

Die Arctic ist schon ein sehr scharfes Teil... *lechz*

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von JPS1 » Fr 3. Feb 2017, 12:34

Mein Bankkonto hat auch schon große Angst - und seit ich die gesehen hab schaut die Howa Scout sooo unattraktiv aus :mrgreen:

Vor allem seit ich weiß: Druckpunktabzug :dance:

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tommykun » Fr 3. Feb 2017, 13:11

Ich wollte vor 2 Jahren auch ein Scout, geworden ist es dann eine Tikka CTR (entspricht nicht ganz den Anforderungen) , feines Teil

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tiberius » Fr 3. Feb 2017, 15:39

Hi,

@ JPS1: war ja zu erwarten, Finnland ist genauso kalt wie Kanada ;) .

Ist schon schoarf die Tikka arctic, aber kostet auch ca. das 3 fache der CZ.
Wobei ohne Montage für ein IER Glas und dem sind wir vom Scout Konzept schon so weit weg,
da reden wir eigentlich schon von einem CUR.

Man kann ja auch auf einen M39 oder M28 Nagant von Tikka oder Sako eine Scout Montage
machen, dann hätten wir alles aufgeräumt ;) .

mfg tiberius

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von Neurologe44 » Fr 3. Feb 2017, 17:24

Was ist mit den Mossberg MVP Scout/Patrol. Nicht zu empfehlen?

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von Scout17 » Fr 3. Feb 2017, 23:21

Neurologe44 hat geschrieben:Was ist mit den Mossberg MVP Scout/Patrol. Nicht zu empfehlen?

Also die Patrol würde ich dir sehr empfehlen, wenn es nicht Loch in Loch sein muss, da sie vom Preis-Leistungsverhältnis spitze ist. Auf 100m trifft man ne Dose. Das mitgelieferte ZF ist zum Schießplatzschießen ok, wenn man kein anderes hat.
Ein großes Plus an der Patrol ist, dass fast alle AR Magazine verwendet werden könnnen. Die Scout ist mir persönlich nicht so sympathisch, da das ZF für mich viel zu weit vorne liegt. Aber wers mag - wieso nicht. Für mich wäre es nichts.

Grüße, Scout17
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von Revierler_old » Sa 4. Feb 2017, 07:22

Scout17 hat geschrieben:
Neurologe44 hat geschrieben: Auf 100m trifft man ne Dose. Grüße, Scout17


Ernst? Oder Spaß? Ein Gewehr mit dem man auf 100m grade mal eine Dose trifft - wie kann das eine Empfehlung sein?
Wie beim Auto - tolle Lackierung, breite Reifen. Ledersitze. Fahren tut´s halt nicht, weil der Motor Mist ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig.

Gut, ich gebe zu, es kommt auf die Größe der Dose an.

Bild
Zuletzt geändert von Revierler_old am Sa 4. Feb 2017, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » Sa 4. Feb 2017, 07:24

Wenns eine Cola-Dose fürn Setzkasten ist dann ist das ganz gut...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tiberius » Sa 4. Feb 2017, 15:30

Hi,

wenn Mossberg dann die Thunder Ranch Serie.
Ist etwas preisgünstiger (ca. 100-200,-) als die Patrol/Scout und hat einen kanellierten Lauf,
AR15 Magazine passen auch.

Die ersten Chargen der MVP Patrol in .308 waren vom Hörensagen mit Präzisionsproblemen behaftet,
teilweise habens im Schaftplastik auch zuviel Weichmacher gehabt.
Hat sich bei späteren Prod.Serien angeblich gebessert, die Thunder Ranch MVP in .223 die ich mal probeschiessen durfte
war schwer ok, hat so ca. 950,- gekostet neu, mit offener Visierung und einer Picatinny hinten.
Präzission war auch gut.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob es mit der Präzi nicht wie bei den Stey Scouts in .223 ist, die ja
auch Präzi mäßig angeblich besser sind als die .308er weil der Lauf einfach dickere Wandstärken hat?

mfg tiberius

Antworten