ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Mr 47 » Mo 27. Feb 2017, 15:09

Ok, danke!

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » Mo 27. Feb 2017, 23:35

mikr hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen, habe auch früher gemacht. Der Typ ist ein Hubschrauberpilot, derzeit im weiten Osten im Einsatz. Wenn er wieder retour ist, geht es hoffentlich weiter. Ich rechne mit Mai oder Juni. Absolut freundschaftliche Atmosphäre, am meisten dauert es zwei Tage, Übernachtung auf der Schießanlage im Zelt oder im Hotel, wie man es halt haben will, mit grillen usw. Es ist so eine Art dynamisches schießen oder wie weit man sich in 40 Grad oder im Regen bewegen möchte.
Anmelden kann du dich und andere Interessanten auch auf seine Homepage, FB, oder ich kann's für dich (euch) auch tun.
Was die kosten betrifft, waren das voriges Jahr 185 eur 2 Tages Kurz und 75 eur Trenink


Hallo Mikr
Ich bin Einsteiger in das Thema Longrange, bin gerade dabei, eine geeignete Waffe auszusuchen (was gar nicht einfach ist) muss man da zuerst den Basiskurs buchen oder Kann man auch den Advanced Kurs buchen. Und braucht man unbedingt was in Kaliber 338 (im Video sieht man auch Waffen, die es gar nicht in 338 gibt) Da hier auf max. 800 m geschossen wird sollte 308 auch passen...
Lg
Driz

mikr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 12:10

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von mikr » Mi 1. Mär 2017, 01:28

Ja das stimmt, mit der Waffe ist es wirklich nicht so einfach. Sehr bleibt ist Tikka und was ich so gelesen und gehört habe, die Präzision und Preis ist auch super. Ich bin ein Ex-teilnehmer, ich habe mit den Kurzen nichts zu tun und mache hier auch keine Werbung . Ich selbst habe den Einsteigerkurz gemacht, da ich von der Materie garnichts wusste. Heute denke ich, was man im Kurz lernt, kann man wo anders auch nachlesen. Im Einsteigerkurz, was ich weiß, brauchst gar keine Waffe oder nur KK, dort wird dir erklärt was sind Kliks, und alles drum und dran von Anfang bis zu Ende. Später im nächsten Kurz wird nur auf Ziele geschossen und niemand macht sich Sorgen, wie du alles einzustellen hast, damit du auch triffst. Oder Kleinigkeiten sagt man dir schon, aber niemand wird dir z. B. die ganze Problematik mit Zielfernrohr erklären. Dafür ist eben Anfängerkurs. Sonst stehen dort wieder die anderen Teilnehmer und langweilen sich oder kommen gar nicht zum schießen. Es ist gut wenn alle Schützen ungefähr das gleiche Wissen haben, dann geht es auch bischen vorwärts. Oder du machst keine Kurze und kommst nur schiessen zum Trenink.
Ich persönlich tue das hauptsächlich wegen schießen. Es ist nicht weit, es ist nicht teuer und es herscht gute Atmosphäre. Sonst sind 800 Meter relativ selten bis gar nicht möglich. Denke das sich das bezahlt macht, wenn ca. 20 Schützen zusammen kommen, wenn nicht, wird es nicht mehr lange geben. Verluste mag niemand.
Also wenn jemand Lust hat, meldet euch zahlreich, dann werden wir auch lange die 800 Meter haben. Übrigens, das Korridor sollte auf 1000 Meter ausgebaut werden. Tja, wer weiß?
Neben im Dorf woht eine Frau, die sich ununterbrochen wegen Lärm beschwert. Wegen ihr wurde freitags nachmittags, samstags und sonntags schießen schon gestrichen. Vielleicht schafft sie, dass ganze Gelände gespert wird. Wer weiß?
Als ich dort geschossen habe, hat nur ein Schütze 338, am verbreitetsten ist 308, manche haben auch 6.5 mm. Ich selbst 308. Hängt auch von Budget ab.
Die 800 Meter sind dort ziemlich schwer zu schießen, weil hinter dem Ziel ein dunkles Raum als Fang für Granaten ist und rundherum noch Wand aus Reifen, daher sieht man nicht wohin die Geschosse fliegen. Rechts, links, oben oder unten. Ich habe mir deshalb jetzt im Winter eine Zielkamera gebaut, die hoffe ich dort gut zu gebrauchen.

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » So 5. Mär 2017, 09:24

Schade- ich kann leider nur am Wochenende und eine Gruppe von 20 Schützen ist nicht leicht zu organisieren :cry:

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von MegamanAT » Mo 6. Mär 2017, 10:27

Warum so kompliziert? Wir (HSV-Wien) veranstalten regelmäßig 1000m Bewerbe in Österreich :at1: . Der nächste ist am 25.03. http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/weitdistanz/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von BigBen » Mo 6. Mär 2017, 10:56

Nicht jeder will halt gleich mit einem Bewerb anfangen, sondern auch gern mal vorher auf 1000m üben ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » Mo 6. Mär 2017, 11:14

MegamanAT hat geschrieben:Warum so kompliziert? Wir (HSV-Wien) veranstalten regelmäßig 1000m Bewerbe in Österreich :at1: . Der nächste ist am 25.03. http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/weitdistanz/


Klingt hochinteressant - Mitgliedschaft HSV notwendig/hilfreich ?

Für longdistance-Anfänger geeignet ?

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » Mo 6. Mär 2017, 11:19

BigBen hat geschrieben:Nicht jeder will halt gleich mit einem Bewerb anfangen, sondern auch gern mal vorher auf 1000m üben ;)


Da bin i ganz bei Dir !!! So eine "Trainingsschottergrube" wäre Gold wert.
Aber wenn die Kollegen ok sind und einen nicht dumm sterben lassen kann ein Bewerb auch durchaus lehrreich sein....
hängt halt ganz vom Umfeld ab

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von MegamanAT » Mo 6. Mär 2017, 11:52

Jeder der schon einmal bei einem Gewehr-Bewerb bei uns war, der weiß, das wir niemals jemanden dumm sterben lassen werden! Ich bin schon oft genug selbst nicht zum Schießen gekommen, weil wir den Schützen geholfen haben. Das Zielt ist auch, den Teilnehmern Freude zu bereiten, das Niveau zu heben und nicht um selbst unbedingt zu gewinnen.

Das ist ein Best of 3 Bewerb. Es gibt 3 Durchgänge a 20min-30min, wovon die beste Scheibe (10 Schuss) gewertet wird. Es steht aber jedem frei, in den 20min zu machen, was er will. Man kann auch 50 Schuss schießen, sich langsam hinarbeiten und dann nur den letzten Durchgang für den Bewerb zu verwenden. Und normalerweise, wenn nach dem Bewerb noch Zeit ist, gibt es ein freies Schießen.

Und wenn es Bedarf gibt, kann ich gerne auch einen theoretischen Long Range Einführungskurs davor abhalten. V0, Geschossabfall, MOA Vorneigung...

Es geht um Spass und Freude am Schießen, und nicht um krankhaft zu gewinnen!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von BigBen » Mo 6. Mär 2017, 14:23

Du weisst doch selber dass es beim Long Range Schiessen nicht nur um Theorie geht, sondern vor allem ums Sammeln von Praxis, Daten und Erfahrung ;)

Ich und ein paar Andere werden auf jeden Fall dabei sein...und der 1. Termin ist sicher ein Samstag? Weil ja normalerweise Wochenenden und BH - und die anderen 2 Termin sind beide Freitage.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von MegamanAT » Mo 6. Mär 2017, 14:53

BigBen hat geschrieben:Du weisst doch selber dass es beim Long Range Schiessen nicht nur um Theorie geht, sondern vor allem ums Sammeln von Praxis, Daten und Erfahrung ;)

Ich und ein paar Andere werden auf jeden Fall dabei sein...und der 1. Termin ist sicher ein Samstag? Weil ja normalerweise Wochenenden und BH - und die anderen 2 Termin sind beide Freitage.


Da stimme ich dir schon zu, aber ich habe auch schon genug Leute gesehen, die völlig ungeeignetes Material (Kaliber, Verstellbereich von Glas, ...) und auch theoretisch Nachholbedarf gehabt haben. Hat einfach die Vorstellung gefehlt, was da alles zusammenspielt.

Und ich habe auch schon Leute gehabt, die erst nach 2h und massiver Unterstützung unsererseits die Scheibe getroffen habe. Teilweise wurde die Scheibe auch gar nicht getroffen. Und für jene Leute, die das vielleicht noch nie gemacht haben, wäre eine kurze Einführung sicher kein Fehler. Es kann einem sonst recht schnell der Spaß vergehen, wenn man nicht einmal in die Nähe der Scheibe kommt. Und das will ich eigentlich jedem ersparen! Es soll ja Spaß machen. Und je besser man vorbereitet ist, desto mehr Spaß wird man haben :). Aber wie gesagt, nur wer will. Bei 20-30 Leuten kann dann halt auch nicht auf jeden so intensiv eingehen. Dafür ist einfach zu wenig Zeit. Das sollten Neulinge halt im Hinterkopf behalten.

Ja, der Samstag stimmt. Ich wollte eigentlich nur Samstage haben, bekomme habe ich aber leider nur einen.

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » Mo 6. Mär 2017, 14:57

Naja - ein paar erklärende Worte wären schon hilfreich, wenn man so wie ich ein Noob ist, vor allem, bevor man ne Menge Geld ausgibt.
Ist es möglich (ich habe noch keine passende Ausrüstung und ich weiss nicht, ob sich das mit der Anschaffung terminlich noch ausgeht), beim ersten Termin ein wenig "über die Schulter" zu schauen ?

ist vom Kaliber her .308 ausreichend ?

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von MegamanAT » Mo 6. Mär 2017, 15:42

Drizabone hat geschrieben:Naja - ein paar erklärende Worte wären schon hilfreich, wenn man so wie ich ein Noob ist, vor allem, bevor man ne Menge Geld ausgibt.
Ist es möglich (ich habe noch keine passende Ausrüstung und ich weiss nicht, ob sich das mit der Anschaffung terminlich noch ausgeht), beim ersten Termin ein wenig "über die Schulter" zu schauen ?

ist vom Kaliber her .308 ausreichend ?


Ja, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ist auch nicht so weit zum Fahren, wie nach Hochfilzen. Da hätte gesagt, zuschauen macht wenig Sinn...

Ja. .308 geht mit entsprechender Munition (Geschosse mit hohem BC, viel Druck) noch ganz gut auf 1000m. Es gibt aber besseres. Zum Beispiel 300 Win Mag, 300 WSM, 300 RUM, 338 LM, 6.5x55 SE, 6.5 CM, 6XC, ...

Aber wenn du die .308er gut im Griff hast, geht das schon ganz gut. Bei der .308 musst du halt bedenken, dass der Geschossabfall sehr hoch ist auf 1000m. Brauchst daher ein Glas, mit viel Verstellbereich.

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von patrickk83 » Mo 6. Mär 2017, 16:49

Im Mai wäre ich auch dabei wenn die 1000 auch möglich sein sollten. Möchte meine 338er mal testen wofür sie gebaut wurde :-)
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting im benachbarten Ausland

Beitrag von Drizabone » Mo 6. Mär 2017, 17:03

MegamanAT hat geschrieben:Ja, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ist auch nicht so weit zum Fahren, wie nach Hochfilzen. Da hätte gesagt, zuschauen macht wenig Sinn...

Ja. .308 geht mit entsprechender Munition (Geschosse mit hohem BC, viel Druck) noch ganz gut auf 1000m. Es gibt aber besseres. Zum Beispiel 300 Win Mag, 300 WSM, 300 RUM, 338 LM, 6.5x55 SE, 6.5 CM, 6XC, ...

Aber wenn du die .308er gut im Griff hast, geht das schon ganz gut. Bei der .308 musst du halt bedenken, dass der Geschossabfall sehr hoch ist auf 1000m. Brauchst daher ein Glas, mit viel Verstellbereich.


Fein ! Dann werd ich mal am 25.3. nach Allentsteig kommen, die Zufahrt am Gelände wird wahrscheinlich in der Ausschreibung zu finden sein, Zeitplan auch...und bis dahin an der Beschaffung der nötigen Hardware tüfteln...

Antworten