ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von luckies » Do 23. Feb 2017, 23:13

Bitte um Eure geschätzte Meinung und Erfahrung zur Entscheidungshilfe. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von Capulus » Do 23. Feb 2017, 23:54

Glock21 :lol:

die HK und die 1911er Sig sind aber schon gänzlich unterschiedlich - ich als 1911er Fan kann dir also nur zur Sig raten ;)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von luckies » Fr 24. Feb 2017, 07:34

Das ist mir durchaus bewusst, lieber Capulus. Doch blieb mir bis zum heutigen Tage die Expert bestens in Erinnerung. Genau genommen, das von Werk aus beigelegte Ergebnis auf 25 Meter. Holla die Waldfee!

Doch bin ich wie Du, ein 1911er Fan. Auch SIG Sauer soll nicht schlampig sein. Es wird seine Gründe haben warum die X-Five weg geht wie geschnitten Brot. Doch ob sie auch 1911er bauen können? Das ist hier die Frage.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von archer » Fr 24. Feb 2017, 09:29

Also ich würd das Pferd von hinten aufzäumen.


1911 is single stack, USP double stack. (aber das weist du ja eh) Also schau dast mal beide in die Hand bekommst und wenn möglich schieß mal damit.
Schau was DIR besser liegt.
Gute Waffe hin oder her.
Wenn dir das Ding nicht liegt dann wirst mit der besten Gun nicht warm.

ich hab z.B relativ kleine Hände und mit Guns die an großen Griff haben komm ich net zurecht. (was nicht heist das die Gun schlecht schießt nur das ich damit eben "nix" treff) Soll heissen auch wenn die UPS Expert theoretisch super geht was hast davon wenns dir net liegt?


Grüße

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von luckies » Fr 24. Feb 2017, 09:54

Das ist es ja, ich habe bereits einen 1911er und komme gut mit ihm klar. Auch lag die USP Expert gut in der Hand.
Mir geht es vielmehr um eventuelle Ersatzteile. Für den Fall das... will ich dann nicht eine Ewigkeit warten oder ein Vermögen ablegen.
Vorausgesetzt natürlich, beide sind in ihrer Zuverlässigkeit ebenbürtig.

Gerne bin ich auch für Alternativen offen. Sofern sie ins Preissegment von max. 1500 fallen.
Derweilen spinne ich nur Gedanken. Eilig hab ich's nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP Expert oder SIG Sauer 1911 TME ?

Beitrag von cas81 » Fr 24. Feb 2017, 11:08

Die HK bedarf nicht viel Pflege. Auch wenn sie sich Expert nennt, ist und bleibt sie eine USP, mit nur minimalsten Unterschieden, die der Zuverlässigkeit und Robustheit nichts abverlangen. Ersatzteile sind sicher teuer zu bekommen, nicht jeder hats vorrätig, aber die brauchst halt i.d.R. so gut wie nie bis wirklich nie. Und wenn doch, dann wartet man eben ein paar Wochen. Ist halt eine Militätpistole, die fürs sportliche Schiessen in den technisch unbedenklichen Bereichen verfeinert wurde. Eine X- Five & Co spielen nicht mal ansatzweise in der selben Liga wie eine USP oder Glock, wenn es um Wartung, Zuverlässigkeit und Robustheit geht. Das fängt ja schon bei den Spompanadeln wie bspw Munitionsfühligkeit an, light strikes, etc. Und ein 1911er... naja, ist halt ein 1911er. Von Geburt an manchmal zickig und pflegebedürftig, mühsamer auseinanderzunehmen, uvm. Der punktet in anderen Hinsichten. Die Scorpions sollen aber häufig besonders mühsam sein, die Spaltmasse etc sind so perfekt, dass Klemmer aller Art durchaus vorkommen können, sind ja auch 1911er Sig (das Netz ist zumindest voll davon). Deine Auswahl ist vergleichbar mit "Jaguar vs Hummer H2". Wennst dir die Pflege und das Munitionstesten, etc antun willst, dann spricht aber nix gegen den Jaguar. Aber da du schon einen Jaguar hast, würde ich den fetten Brummer bevorzugen. Weil du ja wert auf Zuverlässigkeit legst. Und Zuverlässigkeit heisst für mich, das Ding schiesst immer, mit jeder Minution, auch dreckig, auch wenn der Griff mal nicht perfekt sitzt, auch schlecht (oder gar nicht) geölt. Allein die Rückstossfeder einer normalen USP (!!! die Expert hat eine geringfügig schwächere Feder verbaut, damit sie auch mit ultraleichten Ladungen problemlos funktioniert) hält sehr lange, bei > 15.000 Schuss kannst mal über einen Wechsel vorsichthalber nachdenken. Vom kaltgehämmertem Polygonlauf, der Steckschüsse mit .40 S&W nur mit minimalster Aufbauchung übersteht, sowie daraus folgendem geringfügigen Präszisionsverlust will ich gar nicht erst anfangen. Also was willst du? Das zarte Pflänchen, das hübsch ist, sich wundervoll schiesst und in der Plastikkanonenwelt wesentlich mehr hergibt, oder den Panzer, auf den man sich so weit wie möglich blind verlassen kann, der dafür sonst nicht viel zu bieten hat?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten