ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von impact » Fr 9. Feb 2018, 11:37

@nerd: Sowieso. Ich wollte nur mal sehen, wer aller und was zu dem Thema beizutragen hat. Beim Training und als Hilfssheriff trag ich mittlerweile immer eine Halbmaske mit Wechselfiltern. Bei Bewerben zZ nicht. Aber ich habe meine Werte im Auge und setze entsprechende Maßnahmen.

Nontox Zünder wäre sicher eine Überlegung wert, sobald sie preislich interessant werden. Fertige Fabriksmunition eher nicht.

Ich verwende seit geraumer Zeit auch bevorzugt verkupferte Bleigeschosse, da ich hoffe, durch die Rundumumantelung weniger Belastung bei der Schussabgabe sowie beim Wiederladen zu haben. Und womöglich auch eine geringere Querschlägergefahr bei Stahlzeilen, weil sie sich stärker deformieren. Die Bleistaubbelastung bei Auftreffen auf Stahlplatten wird in etwa die gleiche sein, schätze ich?

Und weiters helfen, soweit mir bekannt, auch die neuen Gummigranulat Geschossfang Haufen, bzw die dickeren Gummiblöcke als Splitterschutz vor den Schusskästen die Bleibelastung geringer zu halten, da sie die Geschosse stärker abbremsen und diese dann mit wesentlich weniger Wucht an die Stahlplatten treffen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Centershot » Fr 9. Feb 2018, 12:17

Ich bin durch meine IPSC Aktivitäten natürlich auch von der geschilderten Problematik betroffen.
Tatsächlich wird auch bei einem großen Blutbild der Bleiwert nicht automatisch ermittelt.
Wie Pastrana schon gesagt hat muss man die Ermittlung des Bleiwerts gesondert verlangen...und das ist auch extra zu bezahlen.
Ich habe seit Jahren unterschiedlich erhöhte Werte... :(
Bei Bewerben stört mich jede Maske, da fühle ich mich unsicher, geht also für mich nicht.
Training & Tätigkeit als RO oder Helfer...manchmal mit Maske...aber nicht "flächendeckend".
Als Trost nehme ich die Aussage eines befreundeten Primars zur Hand:
Wenn man aus einer Blutabnahme drei Proben macht, die an drei Labors schickt, erhält man drei verschiedene Werte. :mrgreen:
Keine Ahnung ob es stimmt...
Tatsache ist dass es nur ganz wenig kompetente Stellen gibt die über Bleiwerte fundierte Aussagen machen können.
In Graz ist das das Institut für Pharmakologie und Toxikologie an der Karl Franzens Universität...
Vielleicht nehme ich einmal alle bekannten Werte und frage dort nach. Wenn sich Blei erst einmal in den Knochen abgesetzt hat soll eine Ausleitung nicht mehr möglich sein.
Mein an sich perfekter Hausarzt hat auf meine "Bleifrage" gesagt:
Egal was sie bisher gemacht haben um solche Werte zu haben...hören sie noch heute damit auf!
Morgen bin ich wieder im IPSC Keller! :violence-pistol:

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von nerd » Fr 9. Feb 2018, 12:51

helmutk hat geschrieben:
nerd hat geschrieben:...Die stärkste Gefährdung geht von pulverisiertem Blei aus, welches einmal im gasförmigen Zustand nach dem Abfeuern auftritt und besonders gut aufgenommen werden kann, andererseits nach dem Zerlegen des Geschoßes entsteht...

Auweia. Da hat wer in den NaWi-Fächern gefehlt. Partikel ≠ Dampf ≠ Gas.


Ich habe einen Artikel zitiert, vlt nicht sehr präzise, muss diesen nochmals ausgraben. Wenn ich ihn wieder zur Hand bekomme poste ich ihn gerne wieder. Es geht um die erleichterte Aufnahme von Blei in Verbindung mit heißen Gasen.

nerd hat geschrieben:...Staubschutzmasken können die Belastung signifikant verringern, beim Abfeuern sowei beim Aufenthalt und Aufräumen in Schießkellern...

helmutk hat geschrieben:Beim Abfeuern nicht. Da brauchst mehr als den Partikelfilter. Sonst schon.


Wie oben, es geht um die begünstigte Aufnahme von Blei über die Luft beim Schießen versus Bleiabrieb beim Hantieren.


helmutk hat geschrieben:Die Nontox-Mun reduziert nur die Belastung mit Bleiverbindungen durch die Zündmasse. Weil am Projektil ändert's nix.


Voll verkapselte Projektile bringen nichts? Sind dennoch Standard bei NT Munition.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von rhodium » Fr 9. Feb 2018, 12:56

Das Projektil von nontox hat doch einen ummantelten Boden ... normale Geschosse haben das nicht. Oder ist das eine Fehlinformation?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von nerd » Fr 9. Feb 2018, 13:44

rhodium hat geschrieben:Das Projektil von nontox hat doch einen ummantelten Boden ... normale Geschosse haben das nicht. Oder ist das eine Fehlinformation?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Stimmt schon so.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Unterförster » Sa 10. Feb 2018, 14:57

Kenne eine Studie, die zeigt, dass das Tragen einer FFP-2 Maske den Anstieg des Bleispiegels im Blut bei Indoor- Ständen verhindert. Weil nach einer halben Stunde FFW- Schuessen Indoor steigt der Blutspiegel bereits deutlich an. Wegen dem Antimon in den nontox- Zündern ist FFP- 3- Maske aber sicher die bessere Wahl! Outdoor ist das Blei beim Abschuss angeblich kein Problem.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 280
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Wulpe » Sa 10. Feb 2018, 21:15

Centershot hat geschrieben:Als Trost nehme ich die Aussage eines befreundeten Primars zur Hand:
Wenn man aus einer Blutabnahme drei Proben macht, die an drei Labors schickt, erhält man drei verschiedene Werte. :mrgreen:
Keine Ahnung ob es stimmt...


Na ja. Selbst wenn ich nacheinander dieselbe Probe/dasselbe Vial in die ICP einspritze kriege ich drei verschiedene Werte, schon richtig. Allerdings liegt die relative (Wiederhol-)standardabweichung bei so einem Verfahren sicher nicht über 5%, d.h. zwei Drittel aller Bestimmungen streuen unter 5%.
Die Vergleichsstabw (zwischen verschiedenen Labors) wird nicht über 20% liegen. Sollte ein Wert also deutlich üner dem Grenzwert oder der Empfehlung liegen, ist die Meßunsicherheit kein Trost.

Ich bin ziemlich froh über Schwermetalle im Blut, ohne das Eisen im Hämoglobin würde ich ersticken :angelic-green:
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 3. Mai 2018, 13:12

...die Post hats gebracht.

31ug/dl Blei im Blut. OK, über dem Grenzwert (30), was sagt mir das jetzt...

Meine Schießbelastung ist ca. 400 Schuß in der Woche (9mm,KK, Indoor wie Outdoor). LOS Geschoße, ZH Magtech, S&B, CCI500...
Dzt. noch keine Maske.
Bei IPSC haben wir Stahlkasten mit Gummimatten (die meist schon stark beschädigt sind). Dort vermute ich die höchste Konzentration.
D.h. ein Maske wird wohl Pflicht werden (für mich).
Mit Einwegmasken habe ichs nicht so, bin kein Freund davon, d.h. ich möchte mir eine Halbmaske zulegen.
https://www.idealo.at/preisvergleich/Of ... 56-3m.html
3M Serie 4000 scheint mir von der Größe noch akzeptabel, fürs Gartenspritzen habe ich eine 6000er und die ist mir doch deutlich zu groß.
Hat die 4000er jemand im Einsatz und kann sie empfehlen ?

Frage zum Wiederladen, ist dort mit einer Bleibelastung zu rechnen? Wo (Trockentumbler) ?
Grüsse

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Unterförster » Do 3. Mai 2018, 14:08

DesertEagleCal50 hat geschrieben:...die Post hats gebracht.

31ug/dl Blei im Blut. OK, über dem Grenzwert (30), was sagt mir das jetzt...

Meine Schießbelastung ist ca. 400 Schuß in der Woche (9mm,KK, Indoor wie Outdoor). LOS Geschoße, ZH Magtech, S&B, CCI500...
Dzt. noch keine Maske.
Bei IPSC haben wir Stahlkasten mit Gummimatten (die meist schon stark beschädigt sind). Dort vermute ich die höchste Konzentration.
D.h. ein Maske wird wohl Pflicht werden (für mich).
Mit Einwegmasken habe ichs nicht so, bin kein Freund davon, d.h. ich möchte mir eine Halbmaske zulegen.
https://www.idealo.at/preisvergleich/Of ... 56-3m.html
3M Serie 4000 scheint mir von der Größe noch akzeptabel, fürs Gartenspritzen habe ich eine 6000er und die ist mir doch deutlich zu groß.
Hat die 4000er jemand im Einsatz und kann sie empfehlen ?

Frage zum Wiederladen, ist dort mit einer Bleibelastung zu rechnen? Wo (Trockentumbler) ?


Cool, der nächste Maskierte!:)
Ich verwende die 3M 4000er und komme gut zurecht damit- nimm auf jeden Fall FFP3- Schutzklasse- die wird sogar beim Vollbart halbwegs dicht!
Beim Wiederladen: Abgesehen beim Geschosse giessen sicher beim Trockentumblen (ich reinige prinzipiell wegen der Stauberei nur mehr Nass!
Beim ZH- Ausstossen staubt sicher auch ein bisschen unlustiges Zeug herum (Antimon usw.), aber das wird nicht sociel sein.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von dragon08 » Do 3. Mai 2018, 14:19

Ich habe die Halbmaske Dräger X-plore 3500 und derzeit den Kombinationsfilter A2B2P3 R D in Verwendung
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von gewo » Do 3. Mai 2018, 14:41

das problem ist der extrem feine bleistaub wenns eikn geschoss zerreist

staerkste belastung beim abkleben an IPSC schusskaesten
mittlere belastung bei plattenregisterkugelfaengen und stahlzielen
geringe belastung bei kugelfang mittels sandschuettung

wiederladen ist eher kein problem
geschossgiessen natuerlich schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von karl255 » Do 3. Mai 2018, 14:44

DesertEagleCal50 hat geschrieben:...die Post hats gebracht.

31ug/dl Blei im Blut. OK, über dem Grenzwert (30), was sagt mir das jetzt...

Meine Schießbelastung ist ca. 400 Schuß in der Woche (9mm,KK, Indoor wie Outdoor). LOS Geschoße, ZH Magtech, S&B, CCI500...
Dzt. noch keine Maske.
Bei IPSC haben wir Stahlkasten mit Gummimatten (die meist schon stark beschädigt sind). Dort vermute ich die höchste Konzentration.
D.h. ein Maske wird wohl Pflicht werden (für mich).
Mit Einwegmasken habe ichs nicht so, bin kein Freund davon, d.h. ich möchte mir eine Halbmaske zulegen.
https://www.idealo.at/preisvergleich/Of ... 56-3m.html
3M Serie 4000 scheint mir von der Größe noch akzeptabel, fürs Gartenspritzen habe ich eine 6000er und die ist mir doch deutlich zu groß.
Hat die 4000er jemand im Einsatz und kann sie empfehlen ?

Frage zum Wiederladen, ist dort mit einer Bleibelastung zu rechnen? Wo (Trockentumbler) ?


nimm eine 6000er halbmaske, die 4000er ist auch eine Einwegmaske, d.h. du mussts dann tauschen, inkl. dem Aktivkohlefilter, während du bei der 6000er auch nur einen FFP3 filter draufmachen kannst - da hast dann deutlich geringeren Atemwiederstand.
Da es hauptsächlich um Staub geht, bringt der Aktivkohle eh nix da nur für Dämpfe, ausser du gießt Blei od Lackierst mit Lösemittellacken.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 3. Mai 2018, 17:12

Danke für die Infos Jungs!

EIne 6000er ist echt ein großer Brummer, das muss ich mal testen, ob ich das will.
Daher der Schwenk zur 4000er Reihe, aber die ist eine Einwegmaske, frag ich mich warum.
Alternativ ev. eine Maske mit Frontfilter?
https://www.seton.at/D91796000/Partikel ... 1796021000

Die Einwegmaske werde ich dann auch noch begutachten, mein Wissensstand basiert hier nur auf diese billigen Dinger die nie passen.
http://www.schloffer.eu/kopfschutz/atem ... 1300v_p3_r?
Wie oft verwendet man eine solche Maske, 1x pro Tag/Training ?

Geschoßgießen tue ich nicht, d.h. ich muss beim Tumblen und entzündern aufpassen.
Gibt es eine Kontaktübertragung? oder gehts nur um Stäube?

Und was zahlt Ihr eigentlich für den Labortest, finde 50€ schon ordentlich.

Eine Jungheinrich Filiale ist direkt in meine Nähe, netter Zufall, werd ich gleich mal besuchen und das Zeugs probieren.
Grüsse

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Unterförster » Do 3. Mai 2018, 18:03

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Danke für die Infos Jungs!

EIne 6000er ist echt ein großer Brummer, das muss ich mal testen, ob ich das will.
Daher der Schwenk zur 4000er Reihe, aber die ist eine Einwegmaske, frag ich mich warum.
Alternativ ev. eine Maske mit Frontfilter?
https://www.seton.at/D91796000/Partikel ... 1796021000

Die Einwegmaske werde ich dann auch noch begutachten, mein Wissensstand basiert hier nur auf diese billigen Dinger die nie passen.
http://www.schloffer.eu/kopfschutz/atem ... 1300v_p3_r?
Wie oft verwendet man eine solche Maske, 1x pro Tag/Training ?

Geschoßgießen tue ich nicht, d.h. ich muss beim Tumblen und entzündern aufpassen.
Gibt es eine Kontaktübertragung? oder gehts nur um Stäube?

Und was zahlt Ihr eigentlich für den Labortest, finde 50€ schon ordentlich.

Eine Jungheinrich Filiale ist direkt in meine Nähe, netter Zufall, werd ich gleich mal besuchen und das Zeugs probieren.


Ich ziehe beim Wiederladen Einweg- Handschuhe an, damit man das giftige Zeug möglichst nicht auf der Haut hat- sollte zwar über die Haut nicht wirklich viel resorbiert werden, aber so verschleppt man das Zeug nicht.
Einwegmaske ist recht teuer, aber für PCC geht die 4000er nicht.
Wenn ich nur kurz im Keller bin, verwende ich die schon mehrmals. Die 4000 wechsle ich aus, wenn die Filter aussen schon recht grau sind- bei guter Lüftung dauert das schon eine Zeit, aber ich war schon mal bei einem Bewerb mit sch.... Lüfung, da waren die nagelneurn Filter nach 2h dunkelgrau- und die meisten Leute dort hatten keine Maske!
Trockentumbler ist halt das Problem, dass der ganze sicher ordentlich belastete Staub im Keller odgl. herumfliegt, va. wenn das Granulat schon älter ist. Und das schleppt man dann über die Hausschuhe im Haus herum. Bei mir ists wohl schon wurscht, aber es spielen ev. Kinder am Boden.... Deshalb nur mehr nass reinigen bei mir!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 3. Mai 2018, 18:43

Mein Tumbler bzw. die Vorbereitung ist bei mir in der Garage, danach im Keller mit der Maschine entzündern & kalibrieren. Dann geht's in den Nasstumbler. D.h. diese Kette werde ich optimieren. Eine Staubabsaugungshaube, die man am Staubsauger ansteckt wäre sicher eine Verbesserung.

Beim Training werde ich mehrere Masken probieren, sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.
Grüsse

Antworten