ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Pistole für IPSC und Co.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von DerHerr » So 5. Mär 2017, 19:59

So ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht gleich weil es diesen Thread vllt schon wo gibt.
Ich hab auf die schnelle nix passendes für mich gefunden.

Ich schieße seit Beginn mit einer 17er Gen.4
in den letzten 3Monaten hab ich jetzt knapp 4Tsd. Schuss rausgedrückt und insgesammt sind vllt ca. 5500 Schuss durch.
Klar konnte ich mich in den letzten Monaten stark verbessern und seit kurzem ist natürlich der Wunsch nach einer präziseren Pistole aufgekommen.

In dem Verein in dem ich schieße hat fast jeder der älteren Herren eine Sig. D.h so eine X-Five hatte ich schon öfter in der Hand. Besonders gut gefällt mir die Optik und der voll verstellbare Abzug.
Jetzt sagt aber jeder zu mir das die Sig eigentlich nur zum Präzi schießen verwendet wird und eher nicht für IPSC geeignet sei.?

An meiner Glock gefällt mir Gewicht und Abzug nicht , daher möchte ich eine X-Five , oder eine CZ oder eine STI oder eine Tanfoglio.
Preislich ist die X-Five eigentlich gerade noch drinnen (2499) .
Die CZ sind bis auf die Standard Cz um 899 alle vergriffen.
Die beiden letzteren kenne ich gar nicht.

Ich schieße gerne dynamisch auf Stahl bis 35m.
Aber auch mal auf Papier bis 25m.

Zu welcher Waffe , würdet ihr mir am ehesten raten?
Ich fange jetzt nicht morgen an mit Ipsc Bewerben aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt an so einer Veranstaltung einmal teilzunehmen.

Ich habe heute mit einer CZ Shadow Boa geschossen, die würde mir auch gut gefallen , leider auch nicht lieferbar.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von pastrana199 » So 5. Mär 2017, 20:16

Das beste wäre es bei der Glock zu bleiben weil diese für den Einstieg ins IPSC Production auch gut geeignet ist. Das Geld würde ich dann in Munition und Trainerstunden investieren. Das bringt dir mehr als eine neue Waffe.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von doc steel » So 5. Mär 2017, 21:19

Nun, das wird jetzt sicher so a "Eine Frage, tausend Meinungen - Gschicht"!

Eigentlich hat pastrana ja recht und dem wäre auch nichts mehr hinzuzufügen, wenn da nicht der haben wollen-Trieb wäre und man vielleicht auch noch etwas Spielgeld übrig hat.
Gut sind alle Pistolen, besser als unsereins jede.
Von daher wäre also die Frage wie präzise ist diese oder jene nicht relevant.
Weil der haben wollen-Trieb aber nicht rationell sondern nur emotional zu begründen ist, entscheidet da wohl eher die Haptik,
also wie sie dir in der Hand liegt und wie sie dir vom Erscheinungsbild her gefällt.
So gesehen kann man dir also zu keiner speziellen Pistole raten.
Das musst du selbst herausfinden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur von dem erzählen was ich selbst besessen habe und noch besitze und für PD in Frage kommt.
Steyr L9 auch eine Pistole mit Polymergriffstück, hervorragender Abzug, mieses Visier, Verfügbarkeit gut, keine PD-konformen Verbesserungen möglich, m.M. aber auch nicht notwendig.
CZ Shadow, die Features sind hinlänglich bekannt und bedürfen keiner weiteren Erwähnung, würde ich trotzdem nicht empfehlen, da es jetzt die
CZ2 gibt, welche wirklich hervorragend ist.
Mehr kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beitragen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von Norander » So 5. Mär 2017, 22:59

Wenn du nicht unbedingt das neueste vom Markt haben musst, dann nimm eine lieferbare CZ Shadow. Ansonsten warte auf die Shadow 2 oder versuche eine Tanfoglio Stock III zu bekommen.

Den gesparten Aufpreis zur Sig, würde ich in Munition investieren.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von schneal76 » Mo 6. Mär 2017, 07:09

Habe vor einem Jahr die WBK gemacht und mit einer Glock17 GEN.4 zuerst Präzision auf 25 geschossen und bin dann relativ schnell ins IPSC eingestiegen. Ebenfalls mit meiner Glock. Habe mich damit im Bereich von 50% (Level 2) und ca. 35% bis 40% (Level 3) bewegt.
Habe seit Dezember eine Shadow 2 und mit dieser mehrere Präzisionsbewerbe und einen IPSC Bewerb abgelegt. Kann dir sagen, dass ich in der Präzi nur minimal besser geworden bin und im IPSC Bereich habe ich mich sogar verschlechtert, wobei vielleicht ein Bewerb nicht gerade die Referenz sein sollte.

Was will ich damit sagen: Schließe mich zu 100% der Meinung von Pastrana199 an, bleib bei deiner Glock und investiere das Geld in Trainingsstunden, die bringen dir mit Sicherheit mehr als eine neue Waffe.

Und ein Punkt, der nicht unbeachtet bleiben soll: Ich habe auf den Bewerben wo ich war einige Waffen gesehen, von CZ bis Tanfoglio einiges, was ich aber noch nie gesehen habe, war eine Glock mit Problemen. :D
Und auch ich hatte mit meiner Glock keine einzige Hemmung oder sonstige Probleme, außer das einige Murmeln ihr Ziel verfehlten, was aber mit Sicherheit nicht an der Glock liegt :D
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von pastrana199 » Mo 6. Mär 2017, 07:34

Das Problem mit dem Willhaben Trieb kenn ich auch. Aber wenn man sich ein Ziel steckt und sich sportlich verbessern will wird es ohne intensives Training nicht gehen. Das Problem ist, wenn man am Anfang steht passiert es ganz leicht, dass man einen Haufen teuren Lärm produziert. Da macht es wesentlich mehr Sinn wenn man sich einen Trainer nimmt. Kein Mensch würde auf die Idee kommen anfangen Tennis oder Golf zu spielen ohne einen Trainer hinzuzuziehen, aber beim Schießsport glaubt der Großteil, dass man sich das selbst beibringen kann.

DVC

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von Burgenlandy » Mo 6. Mär 2017, 21:41

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von pastrana199 » Mo 6. Mär 2017, 22:14

Burgenlandy hat geschrieben:Kenn mich da mit Regeln nicht aus.

Dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal in das Thema einlesen. Die Forensuche wäre schon einmal ein Anfang. Ansonsten findest du die Regelwerke der IPSC unter: http://www.ipscaustria.at/index.php/downloads.html
Falls sich deine Frage nicht aufs IPSC bezieht würde es sicher mehr Sinn machen einen eignen Thread zu öffnen.

DVC

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von Burgenlandy » Mo 6. Mär 2017, 22:41

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von schneal76 » Di 7. Mär 2017, 06:47

Burgenlandy hat geschrieben:
DerHerr hat geschrieben:....

Zu welcher Waffe , würdet ihr mir am ehesten raten?
Ich fange jetzt nicht morgen an mit Ipsc Bewerben aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt an so einer Veranstaltung einmal teilzunehmen.
...
.


Habe mich auf diesen Ansatz hin hier rangehängt. Danke für den link, hatte das schon früher mal angelesen - für Neuling aber eben etwas trockene Info (Anhang D usw) (wie viele andere Regeln, Gesetze Statuten usw ev. in kurzen Worten erklärbar).

Wollte eben nur wissen ob es mit der Glock Sinn macht. Die offene Klasse wird für einen Neuling mit großen Revolver (44er aufwärts) ja nix bringen, wenn überhaupt . Mir gings auch um andere Bewerbe und (Hobby)Vereinsschießen. Hab da schon auch schon häufig Beschränkungen gesehen (zb kein ZF bei FFW oder Lauf max 6 zoll 8 zoll)

Auch Thema Wechselsytem - IPSC Ok? natürlich nur 1 System pro Bewerb

Man lernt/trainiert ja zu allererst für/gegen sich selbst



Ich persönlich würde dir zum einstieg die Production Klasse empfehlen. Welche Waffen du dort verwenden darfst, findest du unter http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php.
Hier ist einfach der Vorteil, dass es in der Prduction nur minor gibt, das heißt ein C ist immer nur 3 Punkte wert. Schieße selber als Anfänger in der Production mit meiner Shadow 2, habe aber mit der glock 17 angefangen.
Du schreibst von einem revolver 44er aufwärts. Wenn du IPSC intensiv betreibst, rechne mit 20000 Schußß pro Jahr. Da wird das schnell mal eine finanzielle Herausforderung im kaliber 44.

Wenn du von einem Wechselsystem sprichst, würde ich dir empfehlen, irgendeine Production Waffe mit einem 22er Wechselsytem fürs trainieren. Dann bleibt das ganze auch in einem finanziellen Rahmen. Und du kannst damit auf allen Ständen bei jedem Bewerb antreten.

Eventuell kannst auch in der Standard Klasse starten, auch hier irgendeine Waffe die dem Regelwerk entspricht (z.b.: Glock 34). Auch hier wieder Wechselsystem zum trainieren.

Wie immer, das ist nur meine Meinung und mit Sicherheit eine von 1000den hier im Forum. :)
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von Burgenlandy » Di 7. Mär 2017, 07:43

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von impact » Di 7. Mär 2017, 08:14

schneal76 hat geschrieben:[...]
Wenn du von einem Wechselsystem sprichst, würde ich dir empfehlen, irgendeine Production Waffe mit einem 22er Wechselsytem fürs trainieren. Dann bleibt das ganze auch in einem finanziellen Rahmen. Und du kannst damit auf allen Ständen bei jedem Bewerb antreten.

[...]


.22er Wechselsystem (zB von Uhl) hab ich mir anfangs auch angedacht, aber nachdem ich nun 9x19 auf einer Dillon selbst lade, ist die .22lr preislich gar nicht mehr so attraktiv, dass sich ein WS auszahlen würde.
.22er würde ich mir höchstens noch anschaffen, um einem Anfänger schonend die Materie zu zeigen. (irgend ne Ruger Mk1/2/3 kosten nicht die Welt und sind dann vermutlich eh für die Ewigkeit, gibts auch oft auszuleihen)
Mein Kurzwaffentraining teil ich auf auf Trocken und 9x19 auf, da ist die .22lr eigentlich überflüssig. Bei Präzision Langwaffe schauts anders aus, da ist eine .22lr schon sehr praktisch.

Das wäre mein Zugang.

...und was die Waffenwahl angeht... ich fang auch mit ner Glock 17 an. Ist durch die Griffrücken ein wenig anpassungsfähig, läuft zuverlässig, Magazine und sonstiges Zubehör kostet wenig, es gibt einen Haufen verschiedene Visiereinrichtungen dafür, usw.
Ich versuche zwar schon andere Modelle zu testen, sollten sie Schützenkameraden für ein paar Testschüsse zur Verfügung stellen, um zu sehen was mir liegt, aber bisher sehe ich keinen Grund zu wechseln. Auf die Arsenal Stryk A bin ich schon extrem gespannt, muss ich zugeben. Aber ansonsten hat mich bisher noch nichts vom Hocker gehaut.
Anfangs gibts auch noch viel zu viel andere Sachen auf die man sich konzentrieren muss, da fällt die Waffenwahl vermutlich nicht so ins Gewicht. Außer, du fühlst dich unwohl. Versuch also was zu finden, dass dir von der Griffgeometrie liegt, und sich nicht wie ein Fremdkörper in der Hand anfühlt. Bei mir haben aber auch schon kleine Änderungen, bei der Art wie ich greife, einen merkbaren Unterschied gemacht. Also ein bissl experimentieren gehört dazu.
Zuletzt geändert von impact am Di 7. Mär 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von martin01 » Di 7. Mär 2017, 08:24

Wenn es auch die Standard Division sein darf werf ich mal die CZ Tactical Sport (Team Edition, Orange) ins Rennen.
Gilt halt nur in der Standard, nicht Production konform da SA...

lG.
Maritn

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von rupi » Di 7. Mär 2017, 08:33

martin01 hat geschrieben:Wenn es auch die Standard Division sein darf werf ich mal die CZ Tactical Sport (Team Edition, Orange) ins Rennen.
Gilt halt nur in der Standard, nicht Production konform da SA...

lG.
Maritn
endlich ein guter Vorschlag :)
member the old PD design ? oh I member

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Welche Pistole für IPSC und Co.

Beitrag von martin01 » Mi 8. Mär 2017, 22:01

Rupi...

Ich hasse es halt den ersten Schuss doubleaction abgeben zu müssen.
Siehst eh meine Platzierungen Standard vs. Production...

Die TS ist eine super Pistole (die mir persönlich halt sehr liegt).
Abzug klasse, 20 Schuss im Magazin, lange visierlinie - alles out of the Box.

Die shadow ist auch super, aber stünde ich jetzt wieder vor einem Neukauf - TS (Orange, bzw. TE3)...

Und warum die Produktion Division immer als "Einsteigerklasse" genannt wird bleibt mir ein Rätsel.

LG.
Wir sehen uns beim WC Runde 3

Antworten