ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Magazin wechsel tricks

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Mo 6. Mär 2017, 09:47

Hallo,

Ich bin neuling und schieße erstseit ein paar Wochen im Verein mit einer Glock17 gen 4.
Was mir extrem schwerfällt, ist den Magazinauslöser beim nachladen einhändig und zügig zu betärigen.
Ich muss die Waffe dazu regellrecht zur seite kippen, minimal umgreifen und sehr fest drücken, was natürlich so nicht sein soll.
Meine Hände sind eher klein und ich verwende keinen Griff-Clip (das Zubehör was beiliegt für unterschiedliche Hände).
Magazinauslöser ist bereits auf die lange version umgebaut.

Meine Fragen:
1) Hab ich was übersehen/falsch miontiert ? Ist das Nur bei mir so schwergäng? Man lest ja eher von unabsichlichen auslösern als von schwergängigkeit.
2) Gibt es tricks, wie das erfahrene Leute flott und sicher schaffen?


danke!
Zuletzt geändert von poelzi02 am Mo 6. Mär 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von Exitus » Mo 6. Mär 2017, 09:55

Wenn deine Hände sehr klein sind und du den Auslöser kaum erreichts, dann nimm doch die Griffschale runter.
Aber verwende dann bitte den kurzen Kunststoffstift.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von cas81 » Mo 6. Mär 2017, 10:12

Wenns eine Gen4 ist, montiere den Auslöser auf die andere Seite und betätige ihn mit dem Zeige- oder Mittelfinger, wenns sichs ausgeht. Drei Minuten Trockentraining und du hast es intus, bzw weisst schon mal, ob dir das zusagt oder doch nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Mo 6. Mär 2017, 10:55

Griffschalen habe ich keine drauf aus genau dem Grund (kleine Hände).
Das mit den "links- Umbau" wede ich testen, danke!
Auch ob der kurze auslöser besser passt.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von Exitus » Mo 6. Mär 2017, 10:57

poelzi02 hat geschrieben:Griffschalen habe ich keine drauf aus genau dem Grund (kleine Hände).
Das mit den "links- Umbau" wede ich testen, danke!
Auch ob der kurze auslöser besser passt.



Sorry!
Hab statt keine "kleine" Griffschale gelesen. :?

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von isaac » Mo 6. Mär 2017, 12:36

Hallo!
poelzi02 hat geschrieben:Ich bin neuling und schieße erstseit ein paar Wochen im Verein mit einer Glock17 gen 4.

Ich will jetzt nicht sagen ersetze "Wochen" durch Jahre, aber "Monate" trifft es sicher besser.
Was mir extrem schwerfällt, ist den Magazinauslöser beim nachladen einhändig und zügig zu betärigen.

Fällt nicht nur Dir schwer, sondern allen Menschen mit eher zarten Händen (ich zB).
Gerade bei der Gen4 sollte man sich da (sofort) angewöhnen, den Magazinauslöser mit der schussschwachen Hand zu bedienen.
Ich muss die Waffe dazu regellrecht zur seite kippen, minimal umgreifen und sehr fes drücken, was natürlich so nicht sein soll.

Spätestens, wenn Du Dich in IPSC versuchst, sind da DQs (Disqualifikationen) die Regel.
Magazinauslöser ist bereits auf die lange version umgebaut.

Meiner Erfahrung nach geht es mit diesem und mit dem Daumen der schussstarken Hand sogar noch mühsamer als mit dem Originalen.
Meine Fragen:
1) Hab ich was übersehen/falsch miontiert ?
Kaum
Ist das Nur bei mir so schwergäng?
"works as designed"
Man lest ja eher von unabsichlichen auslösern als von schwergöngigkeit.
Man liest so vieles
2) Gibt es tricks, wie das erfahrene Leute flott und sicher schaffen?

Hat, meiner Ansicht nach, weniger mit Erfahrung als eher mit der Übung und hauptsächlich mit der Handgröße zu tun.

Zuallererst trainieren, den Magazinauslöser mit der schussschwachen Hand zu bedienen. Dann eventuell die Feder (ist nur ein kurzes Stahlstangerl) an dem Teil, der in den Auslöser einrastet, bei der Länge von 15 - 20mm um etwa 5 - 10° abbiegen um weniger Druck ausüben zu müssen.
Dieses Prozedere ist natürlich auch bei "verlängertem" Magazinauslöser von Nutzen, aber es lässt sich nicht mit einer Gen3 Glock vergleichen:
Gen3 normal 29mm, verlängert 33,5mm
Gen4 normal 30mm, verlängert 30,5mm

Für meine beiden Gen4 Glocks habe ich das gelöst, indem ich in den (normalen) Magazinauslöser an der geriffelten Seite ein Loch (1,5mm) gebohrt habe und mit einem Gewindeschneider ein M3 Gewinde angebracht habe. Da habe ich dann eine Linsenkopfschraube M3x8 eingeschraubt und bin mit der so gewonnenen Funktion mehr als zufrieden.
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von cas81 » Mo 6. Mär 2017, 12:54

poelzi02 hat geschrieben:Ich muss die Waffe dazu regellrecht zur seite kippen, minimal umgreifen und sehr fes drücken, was natürlich so nicht sein soll.

BTW: Doch, ist schon gut so. Ansonsten:
poelzi02 hat geschrieben:Man lest ja eher von unabsichlichen auslösern als von schwergöngigkeit.


Ich hab keine Riesenpratzen und mir ist es auch schon bei einer PPQ M2 und einer 1911er passiert. Bei einer Glock nicht, nicht mal bei der G43. Wahrscheinlich (so genau habe ich das nicht analysiert) weil es bei der Glock schwergängiger geht (sei es nun wegen der exakten Lage, Winkel, Feder, whatever). Gut so, denn das allerletzte, was man bei einer Dienstpistole will, ist ein Hoppalla, welches das Magazin auswirft, weil man mit dem Daumen der Schusshand (oder mit dem Handballen der anderen Hand) am Auslöseknopf anstupst.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Mo 6. Mär 2017, 12:59

@ isaac:
Danke für deine Infos.
Sehr aufschlußreich!

Klar, Übung ist durch nichts zu ersetzen. Es ging mir darum zu verstehen, "Mach ich was falsch" oder "works as designed"?
und eben wie helfen sich andere mit kleinen Pfoten.

lg

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von impact » Mo 6. Mär 2017, 22:02

Ich greif auch leicht um um bei der Glock 17 (gen4) das Mag auszuwerfen. Hab zwar etwas größere Hände, aber das Beavertail "M" Backstrap drauf, weil sie mir so besser in der Hand liegt. Ich finde vor allem das zurück-umgreifen nach dem Betätigen des Magazinhalters sehr lästig, weil ich so kaum den sauberen, hohen Griff wieder bekomme den ich hab wenn ich aus dem Holster ziehe, oder die zweite Hand zu Hilfe habe. Wird aber mit mehr und mehr Training etwas besser.

Mit dem höheren Magazinhalter habe ich auch keinen Erfolg gehabt, der normale lässt sich, für mich, durch die nicht angerundete Kante besser drücken.

Du könntest dir ein paar Inspirationen von IPSC, IDPA und USPSA Schützen holen, da gibts genug Tutorials zum Thema "mag change" auf YT. Die meisten greifen irgendwie um, weil das Erreich des Magazinknopfes aus der Schießhaltung kaum möglich ist. (Außer vl bei Open-Guns mit extrem verlängertem u vergrößertem Magazinknopf)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Di 7. Mär 2017, 07:54

https://www.youtube.com/watch?v=LZgJHmunbCc

Das fand ich sehr aufschlußreich.
"Umgreifen" ist anscheinen weniger ungewöhnlich als ich dachte.

Der verlängerte Magazinauswerfer kommt bei mir auch wieder raus. Er ist um fast nix länger und hat dafür eine mords Rundung, die den Vorteil wieder eliminiert.

Auswurf auf "Linkshänder" umbauen hab ich getestet, und nach 2 min verworfen.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von isaac » Di 7. Mär 2017, 10:33

Hallo!
poelzi02 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=LZgJHmunbCc
Das fand ich sehr aufschlußreich.

Ja, bei 0:54 gibt's dann wohl schon das erste DQ :-)
Liebe Grüße, Harald

poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Di 7. Mär 2017, 10:50

Mir wurde auch gesagt das die Mündung nach vorne zu zeigen hat. Nicht richtung Himmel.
Aber immerhin... er greift auch um, um den Auslöser zu erreichen.

Muss ich mir mal life auf einem Bewerb ansehen, was tolleriert wird und was nicht.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von isaac » Di 7. Mär 2017, 11:09

Hallo!
poelzi02 hat geschrieben:Mir wurde auch gesagt das die Mündung nach vorne zu zeigen hat. Nicht Richtung Himmel.
Aber immerhin... er greift auch um, um den Auslöser zu erreichen.

Ja, und dabei dreht er die Waffe so, dass bei einem Freiluftschiessstand der Lauf schon in eine unsichere Richtung zeigt (= DQ).
In einem Schiesskeller wird Dich der RO (meist freundlich aber sehr bestimmt) darauf aufmerksam machen, dass es zwar noch kein DQ gibt, Du Dir aber sowas in keinem Fall angewöhnen solltest!
Muss ich mir mal life auf einem Bewerb ansehen, was tolleriert wird und was nicht.

Maßgebend ist nicht was gerade noch toleriert wird, sondern was gerade schon zu einem DQ führt.
Wenn Du zuschauen willst in Bezug auf solche Sachen, dann unbedingt bei einem Level III Bewerb (zB Burgenlandcup in Schattendorf), aber auch beim MaHö Cup (Level II) wird auf solche Dinge Wert gelegt.
Keinen Pardon gibt es jedenfalls bei Bewerben, die international ausgelegt sind (zB Sickinger Cup).
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von doc steel » Di 7. Mär 2017, 11:47

poelzi02 hat geschrieben:Ich muss die Waffe dazu regellrecht zur seite kippen, minimal umgreifen und sehr fest drücken, was natürlich so nicht sein soll.
Meine Hände sind eher klein und ich verwende keinen Griff-Clip (das Zubehör was beiliegt für unterschiedliche Hände).
Magazinauslöser ist bereits auf die lange version umgebaut.


Ich an deiner Stelle würde mir alles gleich von Anfang an richtig angewöhnen - auch wenn es anfänglich schwer fällt - und mir das antrainieren.
Einen eintrainierten Fehler bekommst viel schwerer wieder weg, als du einen schwierigen aber richtigen Prozess intus bekommst.

Du musst bedenken, dass je weiter du beim Nachladen die Pistole aus der Senkrechten drehst, desto eher kann es passieren, dass das Mag aus dem Griffstück nicht herausfällt und schlimmstenfalls drinnen liegen bleibt.
Beim Nachladen sollte der lauf IMMER in die sichere Richtung zeigen.
Lass dich nicht von den zahlreichen YouTube-Videos irritieren. Zum einen zeigen dort auch Amateure mit Mitteilungsbedürfnis was sie alles (nicht) können. Da ist es für einen Anfänger zwischen gut und schlecht schwer zu unterscheiden. Zusätzlich kommt noch, dass in USA es anscheinend üblich ist bei reloads die Mündung gen Himmel zu drehen.
Das ist etwas wofür du hier einen DQ riskierst.

Was ich auf keinen Fall machen würde sind Änderungen an der Waffe durchzuführen, solange nicht eindeutig klar ist wie es richtig gemacht wird und wo deine Fehlerursache liegt. Zum Thema "Magazinauslöser schlecht erreichbar" kann es nämlich durchaus sein, dass du die Waffe nicht richtig hältst.

Gut wäre auf alle Fälle wenn du dir zu Beginn von jemand der es wissen muss, zeigen lässt worauf zu achten ist und was tunlichst vermieden werden sollte.
Hier http://www.shootingworld.at/category/allgemein/ kannst du dich z.b. zu einem sehr empfehlenswerten Informationsabend anmelden, wo die ersten Unklarheiten nachhaltig beseitigt werden. Einzel- u. Gruppentraining ist dort ebenfalls zu bekommen.

poelzi02
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:37

Re: Glock 17 Magazin wechsel tricks

Beitrag von poelzi02 » Di 7. Mär 2017, 13:41

Dankeschön!

Antworten