ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Bauplan für Texas Star

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von oflgue » So 12. Mär 2017, 15:20

Hallo werte Kommune!

Ich bräuchte bitte einen Bauplan von einem Texas Star. Und zwar einen genauen Bauplan mit Maßen zum selber Nachbauen. Ich kann nur die Materialien bei verschiedenen Firmen bestellen und komme nicht zu einem Schweißgerät, womit ich Hardox schweißen kann.

Danke Euch!
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Flolito » So 12. Mär 2017, 15:57

Bauplan kann ich dir keinen Liefern aber bezüglich schweißen: Wieso kommst du nicht zu einem Schweißgerät mit dem du Hardox schweißen kannst? Das ist doch keine frage des Schweißgerätes sondern des Schweißzusatzes! Die Günstigste Variante wäre das ganze mit dem Elektrodenschweißgerät zu schweißen mit einer EV50 besser noch EV75 Elektrode von Böhler. Ansonnsten wäre die bessere Variante mit einem MAG Schweißgerät zu arbeiten da weniger Wärmeeinbringung..... aber da muss man halt eine neue Spule Schweißdraht kaufen was teurer kommt als mit Elektrode.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von doc steel » So 12. Mär 2017, 16:40


Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von oflgue » So 12. Mär 2017, 16:51

Hey wow! Danke doc! Ich wäre doch niemals auf die Idee gekommen so etwas zu googeln.

Flolito: Es hat auf diesem Material nichts gehalten, es ist alles wieder abgefallen als ob ich das mit Uhu rauf gepickt hätte. Ich komme mit WIG und schon gar nicht mit Elektro auf die Temperatur damit das Material schön zusammenschmilzt. Weiß auf schwarz funktioniert schon gar nicht. Wenn es ein Schlosser nicht schafft dann ich schon gar nicht.


Noch einmal eine Frage: Hat jemand PLÄNE mit MAßANGABEN damit ich mir so etwas bauen kann? Was helfen mir Youtubevideos? Wenn keiner was hat für mich dann hilft es eh nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Teal'c » So 12. Mär 2017, 17:29

oflgue hat geschrieben:

Noch einmal eine Frage: Hat jemand PLÄNE mit MAßANGABEN damit ich mir so etwas bauen kann? Was helfen mir Youtubevideos? Wenn keiner was hat für mich dann hilft es eh nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Was ist denn bitte so schwierig dran dir selbst nen plan zu zeichnen mit maßen die du dir selbst gestaltest?? So kannst die grösse variieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Myon » So 12. Mär 2017, 18:07

Ein Texas Star ist doch kein genormtes Ziel oder täusche ich mich da jetzt?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Flolito » So 12. Mär 2017, 20:39

oflgue hat geschrieben:Flolito: Es hat auf diesem Material nichts gehalten, es ist alles wieder abgefallen als ob ich das mit Uhu rauf gepickt hätte. Ich komme mit WIG und schon gar nicht mit Elektro auf die Temperatur damit das Material schön zusammenschmilzt. Weiß auf schwarz funktioniert schon gar nicht. Wenn es ein Schlosser nicht schafft dann ich schon gar nicht.



Dann hatte der Schlosser der das für dich probiert hat aber seinen Beruf verfehlt..... Wenns abfällt ist es zu kalt geschweißt oder zu schnell. Sowas mit WIG zu schweißen ist Blödsinn , geht zwar auch ist aber Sinnlos weil viel zu langsam. Warum solltest du mit Elektro "schon gar nicht" auf diese Temperaturen kommen? Ich schätze mal du baust diesen Duellstern von der Materialstärke her irgendwo im Bereich von 8-15mm .... sowas ist fürs Elektrodenschweißverfahren überhaupt kein Problem .... mache ich jeden Tag! Du musst halt alle Schweißstellen vorher anfasen.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Most_viertler » So 12. Mär 2017, 21:11

Ich kann mich hier nur Flolito anschließen: Wenn das der Schlosser deines Vertrauens nicht schafft, dann würd ich mir lieber einen anderen suchen.

Schweiße beruflich vieles im Fahrzeugbau/Bagger und kann dir nur empfehlen, dich an eine Firma in diesem Bereich zu wenden!
Hier ist das tägliches Brot, vom Hartauftrag bis zur Schneepflugschneide.
Und wie Flolito sagte, am besten gehts mit MAG!
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von patrickk83 » So 12. Mär 2017, 21:11

Hab mir kürzlich auch anhand von youtube Videos einen eigenen Plan erstellt. Kann dir gerne die CAD Datei zur Verfügung stellen wenn du magst. Und warum unbedingt Hardox? Verwende 1cm starke Stahlplatten vom Schrott für derartige Projekte und das hält olleweil für 9mm.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von patrickk83 » So 12. Mär 2017, 21:15

Bild

Daraus entsteht kommende Woche ein Texas Star [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von kuni » So 12. Mär 2017, 21:35

Mein Bruder hat schon einige Texas Star gebaut - wenn du Interesse hast schick mir ein PM. Er kann dir die Teile liefern, oder einen fertigen Texas Star mit/ohne Gestell bzw. Lagerung

schaut so aus:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VI9VmVJNDxI[/youtube]

Über zusätzliche Gewichte auf den Armen kannst du einstellen wie "nervös" der Texas Star wird - die Plates halten über einen Federmechanismus. Der war beim Styria Cup 2016 im Einsatz und wurde da ausgiebig getestet.

Material ist je nach Teilen Hardox oder Stahl

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von doc steel » Mo 13. Mär 2017, 11:39

oflgue hat geschrieben: Wenn es ein Schlosser nicht schafft dann ich schon gar nicht.

Nimm Böhler OHV.
OHV steht für Ohne Hirn Verschweißbar.
Wenn die Pickerei (weil Schweißen kann des ned sein) ned hält...am Schweißtrafo is vorn so a Radl dran, das kann man drehen, schau amal vielleicht ändert si was.
Und von wegen Bauplan oder gar CAD-Datei... du wirst ja wissen wie groß der Stern sein soll, oder?
Dann nimm a Blattl Papier und an Blei und zeichnes auf und mach dir daraus die Stückliste, kann ja ned so schwer sein.
Normmaße hat des Gstell eh keine.

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von Fruh_Lee » Mo 13. Mär 2017, 12:37

Wie die Vorredner schon gesagt haben- mit MAG normal kein Problem.

bei Stärkeren Blechen bzw. zu schwachem Schweißgerät wäre ein zusätzliches Vorwärmen mit Autogen noch möglich- aber wir hatten bisher noch nie Probleme...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Suche Bauplan für Texas Star

Beitrag von kuni » Mo 13. Mär 2017, 18:22

Unser Texas Star ist, abgesehen vom Gestell, nur verschraubt. Nichts verschweißt etc. Kann man also alles leicht tauschen. Die Plates sind alle aus Hardox gelasert. Die Halterungen sind mit einem einfachen Federmechanismus, dieser ist einstellbar.

Antworten