ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Voere K15 Carbon

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von franconero » Sa 2. Dez 2017, 18:39

bastikay90 hat geschrieben:Verdammt 40 euro nur damit mein zubehör passt...
Danke für den link
Ich weis die grundidee der uitschiene zu schätzen , hätte ich aber die wahl gehabt hätte ich mir einfach eine schiene an den schaft gebohrt oder geklebt..
Vielleicht mach ich das auch noch


da kostet der UIT-PIC-Stein viel weniger. Gibts sogar in zwei Größen

http://aczshop.cz/pazby-aeron/prislusen ... o-uit.html

Habe schon bestellt.

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von bastikay90 » Mo 4. Dez 2017, 09:24

24 euro finde ich okay, danke für den link

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von bastikay90 » Fr 5. Jan 2018, 12:14

Heute beim stöbern auf der vöre seite ist mir aufgefallen das jetzt die vöre k15 no2 jetzt auch schon online gestellt wurde , mit FDE schaft und ein modell mit integralschalldämpfer anscheinend auch

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von storma » Mi 27. Jun 2018, 19:28

Nie wieder Voere
Schaft liegt am lauf an, Nach dem aus Schäften war die Feder unterm Verschluss geknickt, neue Feder 7 Euro.
Die Schweißnaht am Abzug haben warscheinlich die Mitarbeiter im Büro geschweißt.
Die Uit Schiene ist ein eigener Standart, man muß also den Uit Stein bei Voere kaufen.
So billig verarbeitet hab ich noch keine Büchse gesehen.
Optisch ist sie ja Top, aber wenn das Made in Ö ist, kauf ich lieber gleich bei den Amis.
Geschossen hab ich noch nicht damit, weil die Lieferzeit der Feder ca 4 Wochen dauerte.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von storma » Do 28. Mär 2019, 07:45

Da ich nach langen Frust wieder mal die Voere mit am Stand hatte, nervte mich das die Hülse zwar ausgezogen, aber nicht ausgeworfen wurde.
Ab damit zum Händler, Fazit Patronenlager geweitet, da anscheinend das Material vom Lauf zu dünn ist.
Bin Gespannt was da noch rauskommt.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von yoda » Do 28. Mär 2019, 07:54

Ich hab schon viel gesehen, aber dass eine .22 lr ein Patronenlager in irgendeiner Form verändert hab ich noch nicht gesehen. Wie dünn ist die Laufwandung im Patronenlagerbereich ?

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von storma » Mi 3. Apr 2019, 13:02

So neue K15 ist unterwegs, wird getauscht.
Voere hat anscheinend auch die Laufwandung im Bereich des Patronenlagers geändert.
Wirklich glücklich bin ich mit dem dünnen Lauf aber trotzdem nicht mehr.
Hab im Shootingstore eine K15 mit Schalldämpfer gesehen wo der Dämpfer über der kompletten Lauf geschoben wird.
Also quasi nackten Lauf ohne Carbon, erschreckend dünn der ganze Lauf.
Hoffentlich hälts jetzt
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von rupi » Mi 3. Apr 2019, 13:06

eine 22er hat einen relativ geringen Gasdruck

paar Centimeter nachm Patronenlager machst fast keinen Unterschied mehr wie dünn der Laufdurchmesser ist bezüglich Sicherheit

das Patronenlager sollt halt schon ein bissl was aushalten können
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von storma » Mi 3. Apr 2019, 13:26

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl ob der Lauf hält oder nicht, auch wenns nur eine 22er ist.
Nervt hald wenn das Ding dann wieder zum Händler zurück muß.
Das ist der Grund warum, mann mehr als eine Waffe besitzen sollte.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von franconero » Mi 3. Apr 2019, 13:36

Der von rupi erwähnte Gasdruck hat dazu gereicht einen 25mm Lauf merkbar aufzubauchen!!

... ich halte eigentlich viel von Voere, sie haben wirklich gute Produkte.
Nur bei K15 und S16 wurde meiner Meinung nach am Markt vorbei konstruiert.
Der Trend sind eben stärkere Läufe (auch die kann man günstig leichtgewichtig herstellen)
und die komplette Systemeinheit (beide, 22er und 223er) ist unmodern.
Ich hatte bis jetzt einige dieser Modelle am Stand gesehen und jedes machte qualitativ
einen unterschiedlichen Eindruck?!

Nur so nebenbei:
Desweiteren trägt die verhungerte Optik der Schäfte auch nicht zu einer wertigen Habtik bei.
Gute Büchsenhersteller sollten sich auf die Technik konzentrieren und das Erscheinungsbild
einem fähigen Designer in die Hand geben.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von kuni » Mi 3. Apr 2019, 14:01

franconero hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 13:36
Der von rupi erwähnte Gasdruck hat dazu gereicht einen 25mm Lauf merkbar aufzubauchen!!

... ich halte eigentlich viel von Voere, sie haben wirklich gute Produkte.
Nur bei K15 und S16 wurde meiner Meinung nach am Markt vorbei konstruiert.
Der Trend sind eben stärkere Läufe (auch die kann man günstig leichtgewichtig herstellen)
und die komplette Systemeinheit (beide, 22er und 223er) ist unmodern.
Ich hatte bis jetzt einige dieser Modelle am Stand gesehen und jedes machte qualitativ
einen unterschiedlichen Eindruck?!

Nur so nebenbei:
Desweiteren trägt die verhungerte Optik der Schäfte auch nicht zu einer wertigen Habtik bei.
Gute Büchsenhersteller sollten sich auf die Technik konzentrieren und das Erscheinungsbild
einem fähigen Designer in die Hand geben.
Dazu muss man sagen:

K15 war die Vorgabe diesen Schaft, ein bestehendes System und möglichst leicht.

Bei der S16 ebenso - daher der idente Schaft. Die Waffe ist echt total leicht - sie wurde nicht für große Serien am Stand gemacht.

Die S16 ist echt hässlich - habe Sie mir trotzdem bestellt (mit Integraldämpfer) - irgendwie wie der arme heruntergekommene Straßenhund in Kroatien: man hat Mitleid und nimmt ihn mit ;-)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von yoda » Mi 3. Apr 2019, 18:30

Ich muss sagen dass es mich sehr wundert, was ich auf der IWA in der Hand hatte hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Mindestwandstärke für .22 lr ist 1,5mm unabhängig vom Stahl, und Laufstähle sind eigentlich immer Vergütungsstähle, also ist ein .22lr Lauf im Normalfall mit 1,5mm Wandstärke grob überdimensioniert. Das muss vor dem eigentlichen Beschuss auch überprüft werden. Deswegen kann ich das mit dem aufgebauchten Patronenlager kaum glauben.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von franconero » Mi 3. Apr 2019, 21:54

yoda hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:30
Deswegen kann ich das mit dem aufgebauchten Patronenlager kaum glauben.
Herr Yoda, kannst glauben! Leider!
In dem Lauf meiner BSA Martini MK III ist unbemerkt ein kleines Stück einer Sicherheitsschnur
abgebrochen und das abgefeuerte Geschoß ist 10mm vor der Mündung stecken geblieben.
Die Aufbauchung war im ersten Drittel des Laufes der mit 28,7mm Dm aus der Hülse beginnt.
Die Züge und Felder waren auch unbrauchbar. Die BSA Läufe aus den 50er Jahren waren Spitzenmaterial.
Keine Normalsituation dennoch ist diese kleine Patrone zu einigem Imstande. War eine Rifle Match S.

Meister Baumkirchner hat diesen Lauf tiefgebohrt und einen Liner von Ueli Eichelberger eingeklebt

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von storma » Mi 3. Apr 2019, 23:15

Yoda auch wenn du es kaum glauben willst, warum bekomme ich dann eine neue K15 ?
Glaubst du ich denk mir das einfach so aus weil mir Langweilig ist, und Voere schickt einfach eine neue.
Ja vorher war der Schaft Schwarz jetzt bekomme ich leider eine in FDE.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Voere K15 Carbon

Beitrag von yoda » Do 4. Apr 2019, 06:56

franconero hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 21:54
yoda hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:30
Deswegen kann ich das mit dem aufgebauchten Patronenlager kaum glauben.
Herr Yoda, kannst glauben! Leider!
In dem Lauf meiner BSA Martini MK III ist unbemerkt ein kleines Stück einer Sicherheitsschnur
abgebrochen und das abgefeuerte Geschoß ist 10mm vor der Mündung stecken geblieben.
Die Aufbauchung war im ersten Drittel des Laufes der mit 28,7mm Dm aus der Hülse beginnt.
Die Züge und Felder waren auch unbrauchbar. Die BSA Läufe aus den 50er Jahren waren Spitzenmaterial.
Keine Normalsituation dennoch ist diese kleine Patrone zu einigem Imstande. War eine Rifle Match S.

Meister Baumkirchner hat diesen Lauf tiefgebohrt und einen Liner von Ueli Eichelberger eingeklebt
Das glaube ich sofort, habe ich auch schon gesehen, aber das mit dem Patronenlager im Normalgebrauch ohne dass was im Lauf steckt ist echt ungewöhnlich. Bei den alten Anschütz sind die Patronenlager sogar zweiteilig, da zieht man den unteren Teil des Patronenlagers mit der Hülse raus, und selbst das hat gehalten.

Antworten