ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eine Frage der Optik

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eine Frage der Optik

Beitrag von gunlove » So 19. Mär 2017, 22:04

Steelman hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:
Das ist nicht eine Frage der Vergrösserung od. des ObjektivØ, sondern eine Frage
Und ggf deiner persönlichen Sehleistung.

LG Steelman

Ich habe es im ersten Beitrag ja schon geschrieben:
gunlove hat geschrieben: ... würde ich gerne wissen, ob die Zielfernrohre der Marke Bushnell was taugen oder nicht bzw. wenn jemand eines davon besitzt, welche Erfahrungen damit gemacht wurden? Bis auf welche Entfernung ist z. B. das 4,5-30x50 bzw. das 10x40 sinnvoll? ...

:think: Möglicherweise habe ich es ja nicht für jeden PD'ler ausreichend verständlich formuliert.
Deshalb ... especially for you ... formuliere ich die Frage gerne nochmals.
Etwas anders, etwas präziser und hoffentlich etwas leichter verständlich!
...
Wie sieht es mit der optischen- u. mechanischen Qualität der von mir genannten Zielfernrohre aus?
Bzw. weil du schreibst, dass es "nicht eine Frage der Vergrösserung od. des ObjektivØ" ist.
Sieht man mit 30facher Vergrößerung auf weitere Entfernung nicht "besser" als mit 4,5facher?
Hat ein größerer Objektivdurchmesser und ein größerer Mittelrohrdurchmesser nicht Vorteile was die Helligkeit betrifft?


especially for you:

Mit entsprechender Verwunderung lese ich dein Kommentar zu meiner Antwort. Verwunderung deshalb, weil ich gerade von dir das kluge "Mitdenken", sowie einen wesentlich höflicheren Stil gewohnt bin.

...

Oh, oh! Offensichtlich ist das "especially for you" von dir negativ aufgenommen worden. Zumindest ist das meine Vermutung.
Wenn dem so ist, dann möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das nicht meine Absicht war. Sorry!
Sollte was anderes falsch angekommen sein, dann bitte mir das mitzuteilen!
Eigentlich wollte ich mit dem "especially for you" für alle denen es so ging wie dir, aber speziell eben für dich, meine Fragestellung im Zusammenhang mit den Zielfernrohren präzisieren! Weil ich eben auf Grund deines Postings den Eindruck hatte, es sei von mir offensichtlich nicht ausreichend verständlich formuliert worden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Eine Frage der Optik

Beitrag von Steelman » So 19. Mär 2017, 22:35

gunlove hat geschrieben:
Oh, oh! Offensichtlich ist das "especially for you" von dir negativ aufgenommen worden. Zumindest ist das meine Vermutung.
Wenn dem so ist, dann möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das nicht meine Absicht war. Sorry!
Sollte was anderes falsch angekommen sein, dann bitte mir das mitzuteilen!
Eigentlich wollte ich mit dem "especially for you" für alle denen es so ging wie dir, aber speziell eben für dich, meine Fragestellung im Zusammenhang mit den Zielfernrohren präzisieren! Weil ich eben auf Grund deines Postings den Eindruck hatte, es sei von mir offensichtlich nicht ausreichend verständlich formuliert worden.


Du das passt schon. Bin nicht grantig od. nachtragend.
Leider gibt es bei einer nonverbalen Kommunikation keine Körpersprache, daher entstehen leicht Missverständnisse.

Zurück zum Thema: Ich wollte bei meiner ersten Antwort darauf hinweisen, dass deine Frage nur von seeeehr subjektiven Eindrücken beantwortet werden können. Ich habe das aber nicht entsprechend ´rübergebracht, u. statt dessen auf andere, nicht unerhebliche Faktoren hingewiesen.

So gesehen, habe ich eigentlich das Thema verfehlt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Eine Frage der Optik

Beitrag von JPS1 » So 19. Mär 2017, 23:15

Also Optisch&Mechanisch ist das 4,5-30x sicher das beste von den Dreien (XRS mit 34mm Tubus nochmal besser als das LRS mit 30mm)
Das 10x ist in den Punkten drunter angesiedelt (war früher nur ein "Elite 3200") und wird sich mit dem AR Optics nix schenken.

Hab selbst das drüber angesiedelte ET 3,5-21x50 DMR und hab nix zu meckern. Preis/Leistung unschlagbar.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Eine Frage der Optik

Beitrag von HS911 » So 19. Mär 2017, 23:40

gunlove hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben: ... Mir ist durchaus bewusst, dass Bushnell wahrscheinlich nicht mit Swarowski, Kahles usw. mithalten kann. Folglich sind derartige Kommentare überflüssig.

...
Ajo, mit kahles oder swaro könnens nicht mithalten.


Einer von uns beiden hat zu wenig humor ;)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten