ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Mi 3. Okt 2018, 16:18

bino71 hat geschrieben:Mach das.
300 Schuss sagen nichts aus. Eingelaufen wird die Pistole erst mit 1000 Schuss aufwärts sein.


Hab mich korrigiert, es waren 2 S&B Schüttpackungen. Dachte da wären 150 drin, sind aber doch 250. War eben am Stand und hab die letzten Patronen durchgebracht...

Einschießen klar, aber ich sehe einfach keinerlei Verbesserung der erheblichen Zickerei bei 500 Schuss. Ich glaube nicht dass das noch besser wird. Wie gesagt geht kein Magazin durch ohne mehrfache Aussetzer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Do 4. Okt 2018, 01:36

bino71 hat geschrieben:Mach das.
300 Schuss sagen nichts aus. Eingelaufen wird die Pistole erst mit 1000 Schuss aufwärts sein.


1911 sind Klassiker
Das darf schon ein paar packerln lang dauern bis sie sauber laufen

Aber ned 1000 Schuss

Und ned Störungen bei JEDEM Magazin ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Di 27. Nov 2018, 09:30

Ich hab das Ding mittlerweile zum zweiten mal beim gewo. Wir können beide nicht so recht glauben/verstehen was damit los ist...

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte was da passiert? Der Extractor sollte eigentlich gut eingestellt sein, mehr oder weniger Spannung hat keinen Unterschied gebracht.
Könnte der Extractor zur "eckig" sein und manchmal nicht mehr über die Auszieherrille der Patrone gehen? Man liest öfters dass die Leute bestimmte Kanten vom Extractor rundschleiffen? Das Problem ist halt, wenn ich anfange an dem Ding rumzudremeln oder zu schleiffen geht die Garantie flöten.

Wie gesagt bleibt der Schlitten öfters beim repetieren etwa 5mm vorher stehen, bevor der Verschluss ganz zu ist. Ich muss den Schlitten dann für den nächsten Schuss mit merklichem Widerstand mit dem Daumen vordrücken.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild (von irgendeiner 1911er) mit dem selben Problem gesucht. Dummweise gibt's dazu nicht mehr als das Bild...

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 10:09

JollyJumper hat geschrieben:Ich hab das Ding mittlerweile zum zweiten mal beim gewo. Wir können beide nicht so recht glauben/verstehen was damit los ist...


mein mitarbeiter war am samstag nochmal damit schiessen
rund 150 schuss

keine auffaelligkeiten
es ist auch mit der hand nicht schaffbar dass der schlitten in der am foto abgebildeten form offen bleibt
auch ned wenn man sich bemueht und ihn haendisch ganz langsam vorlaufen laesst

ich bin immer noch der meinung dass sich die nachgefuehrte patrone irgendwie an der rampe verkantet, evt zu lang gesetzt oder so
aber mit den S&B schuetten mit denen du das problem hattest ist das weder beim ersten test noch am letzten samstag provizierbar
nicht ein einziges mal

vermutlich sollten wir mal gemeinsam damit schiessen gehen
anders wird das nix werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Di 27. Nov 2018, 10:17

Das verstehe ich echt nicht. Bei mir passiert das wirklich ständig?!
Dann komme ich Freitag um kurz vor 13 Uhr mal her wenns dir passt. Bisher hat es bei mir nie länger als ein, zwei Magazine gedauert bis das passiert ist, es sollte also nicht sehr viel deiner Zeit in Anspruch nehmen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 10:21

JollyJumper hat geschrieben:Das verstehe ich echt nicht. Bei mir passiert das wirklich ständig?!
...


so sauber und flutschig wie der schlitten gleitet kannst du das ned mal schaffen wenn du irrtuemlich mit dem linken daumen den verschluss bremst.
das haben wir dann auch noch probiert, sobald man den daumen vom verschluss nimmt faehrt er mit der restspannung der verschlussfeder wieder vor in die geschlossene position ...
er bleibt nicht offen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von alfa15533 » Di 27. Nov 2018, 10:22

also ich kenn das problem bei meiner Sparta und bei der eines Schützenkollegen das da einfach das geschoss zu lange gesetzt ist! wir verwenden beide die 145gr LOS RN geschosse und da ist bei 29,00mm OAL schluss! Bei ARES Geschossen ist es noch schlimmer, da hab ich aber die OAL nicht im Kopf.
mit fabriksmuni habe ich da aber keine erfahrung.

das beste ist sicher der gewo schaut sich das bei dir mal "live" an.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 10:26

JollyJumper hat geschrieben:Dann komme ich Freitag um kurz vor 13 Uhr mal her wenns dir passt. Bisher hat es bei mir nie länger als ein, zwei Magazine gedauert bis das passiert ist, es sollte also nicht sehr viel deiner Zeit in Anspruch nehmen...


ja das schaffen wir schon irgendwie
es sind eh beide mitarbeiter da morgen
das problem wird eher sein einen freien stand zu ergattern ...
es ist schon winterbetrieb
die leut stehen freitag und samstag die komplette oeffnungszeit von 13-16h in schlangen an um an einen stand zu kommen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Essener
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Feb 2015, 18:56

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Essener » So 28. Apr 2019, 20:29

Hallo,

hat jemand von euch evtl. die Kimme auf der Sparta 5.0 durch eine Montageplatte für ein Red Dot ersetzt und kann mir evtl. sagen welche Platte dort passt?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 7. Mai 2019, 14:20

Hallo zusammen! Ist jetzt zwar schon einige monate her (nov. 18) aber wurde das problem gelöst?
Ich habe eine sparta 6.0 und diese hatte genau das gleiche problem. Out of the box... fabriksmun (s&b und geco) bei jedem 3. Oder 4. Schuss blieb der verschluss ein paar Millimeter offen :evil:
Frustrierend! Deshalb habe ich ein E-Mail an STP Prommersberger geschrieben und mein Problem geschildert. Innerhalb von ein paar stunden kam die Antwort das ich eine stärkere Verschlussfeder einbauen solle und ich meine Adresse mitteilen solle um mir diese Feder zu zu senden. Original ist angeblich eine 10lbs Feder drin... zugesandt wurde mir eine 11lbs.... eingebaut und das teil läuft seit dem stöhrungsfrei.

STP
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Sep 2019, 06:33

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von STP » So 15. Sep 2019, 07:30

Hallo zusammen,

Ich grabe dieses Thema nochmals aus da auch ich bis vor kurzem von dem Problem betroffen war.
Bei meiner STP Loki 5.0 in .40S&W ist ebenfalls nach jedem 3-5 Schuss der Verschluss bis zu 10mm offen geblieben (out of the box). Auch nach 150 Schuss wurd’s nicht besser.
Kein kurzer Anruf bei STP Prommersberger und mir wurden neue Verschlussfedern zugesendet.
14lbs Feder eingebaut und das Problem war weg.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 15. Sep 2019, 07:53

STP hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 07:30
Hallo zusammen,

Ich grabe dieses Thema nochmals aus da auch ich bis vor kurzem von dem Problem betroffen war.
Bei meiner STP Loki 5.0 in .40S&W ist ebenfalls nach jedem 3-5 Schuss der Verschluss bis zu 10mm offen geblieben (out of the box). Auch nach 150 Schuss wurd’s nicht besser.
Kein kurzer Anruf bei STP Prommersberger und mir wurden neue Verschlussfedern zugesendet.
14lbs Feder eingebaut und das Problem war weg.

Mit freundlichen Grüßen
Das ist ein Beheben des Symptoms aber nicht der Ursache. Ordentlich zuführen muß die Waffe auch mit einer 9lbs Feder, was aber nicht heißt das das die korrekte Fedrerstärke ist.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von m_w » Mo 16. Sep 2019, 17:07

Das was STP momentan abliefert ist mehr als bedenklich, nicht nur mit der Sparta. (Kettenglied anscheinend ein Verschleiß Teil)

Eine NEUE "Ätsch" in unserer IPSC Gruppe hatte beim ersten Standbesuch VIER Mängel...
(Fehlerhafter Mag Catch, 3 Schenkel Feder gebrochen, Mag Release Button verloren, Korn locker) - und das bei einer 2800 € Waffe.

Ausserdem dauerte eine Reparatur für eine andere gut ein Jahr. Kommunikation Fehlanzeige, dafür gab's Vertrösten ohne ende.

Wenn sich da ned bald was ändert... ???

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von redstorm » Mo 16. Sep 2019, 18:25

ich kan nicht jammern, hab nur eine Anfrage gestellt und gleich kostenlos ein Teil geschickt bekommen.
Antwortzeit immer unter 24h
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 16. Sep 2019, 21:44

redstorm hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 18:25
ich kan nicht jammern, hab nur eine Anfrage gestellt und gleich kostenlos ein Teil geschickt bekommen.
Antwortzeit immer unter 24h
War bei mir auch ähnlich... mail hin geschickt und die haben schon ein ersatzteil losgeschickt. Sogar ein kleines geschenk war dabei.

Antworten