ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von TangoShooter » Mo 27. Mär 2017, 11:52

Extended Firing Pin könnte man für die Zündprobleme versuchen, bin aber kein Experte auf dem System (hatte aber bei meiner Custom 2011 nie mehr ein Problem).
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von lüftl » Mo 27. Mär 2017, 14:18

Hallo,
wenn ich eine Custom Waffe habe, die ein Problem hat, ruf ich doch am erst mal den Hersteller an, wenn was nicht passt, oder? Wenn einer weiß, wie er die Waffe gepasst hat, dann doch der der sie hergestellt hat. Außerdem würd ich an einer solchen Waffe erst mal nix rumfummeln, oder rumfummeln lassen. Meine Les Baer hat gute 50 Schuss lang kleinere Zicken gemacht. Dann hab ich mich auf das besonnen, was der Hersteller empfiehlt und 500 230gr. RK durchgejagt und die letzten 10000 oder mehr Schuss hatte ich nie wieder eine Störung. Auch nicht mit 200gr. Lyman 452460 oder HG #68 die nur etwas mehr als den Faktor bringen. Hat nicht mal gezickt als ich in einer Woche 1450 Schuss ohne richtige Reinigung gemacht hab. Nur aufgepasst, dass die Schlittenführung nicht trocken läuft, sonst nix. Also ruf den Prommersberger an und frag Ihn.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von doc steel » Mo 27. Mär 2017, 14:35

panhandle hat geschrieben:@mindfreeq

servus...

ich kenne dein visier zwar nicht im detail...

den duden auch nicht, gell?

[...] kiemenblatt [...] kieme runter,

"Ich kaufe ein M! Braucht wer ein E?"

Kiemen oder Brachien sind Atmungsorgane von Wassertieren mit denen sie den im Wasser gelösten Sauerstoff dem Blut zuführen.
Kimme hingegen kommt aus dem mittelhochdeutsch und hat dort Kerbe bzw. Einschnitt bedeutet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Mo 27. Mär 2017, 14:55

lüftl hat geschrieben:wenn ich eine Custom Waffe habe, die ein Problem hat, ruf ich doch am erst mal den Hersteller an, wenn was nicht passt, oder? Wenn einer weiß, wie er die Waffe gepasst hat, dann doch der der sie hergestellt hat. Außerdem würd ich an einer solchen Waffe erst mal nix rumfummeln, oder rumfummeln lassen.


absolut

ausser dem haenlder der die verkauft hat oder dem hersteller hat da keiner dran was verloren
kann zum verlust von gewaehrleistung oder garantie fuehren ..

wenn der haendler zb sagt: "geh fahr zum pinter, er soll sie zum laufen bringen und mir die rechnung schicken", dann ist das OK
aber ohne jeden auftrag in der art ... sicher ned ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Raudi » Mo 27. Mär 2017, 17:58

gewo hat geschrieben:...
ausser dem haenlder der die verkauft hat oder dem hersteller hat da keiner dran was verloren
kann zum verlust von gewaehrleistung oder garantie fuehren ..

wenn der haendler zb sagt: "geh fahr zum pinter, er soll sie zum laufen bringen und mir die rechnung schicken", dann ist das OK
aber ohne jeden auftrag in der art ... sicher ned ...


Dieser Rat ist sicherlich in der Theorie ein guter. Praktisch gesehen sieht es leider ein bißchen anders aus, denn um einen 1911er der nicht will ans Laufen zu kriegen braucht man zwei Dinge:

1) Ahnung und 2) Zeit.

Wegen Punkt eins scheidet fast jeder Händler aus und wegen Punkt zwei fast jeder Hersteller, wobei einige Hersteller auch schon bei Punkt eins rausfallen.

Leider ist die Realität, daß es drei Kategorien von 1911er Besitzern gibt: Diejenigen die Glück oder eine Les Baer haben, diejenigen, die die Probleme selber lösen oder jemanden kennen, der das kann und diejenigen, die das Ding 15 mal zum nachbessern um den Globus schicken. Erstere erkennt man daran, daß ihre Waffen laufen, letztere daran, daß sie das nicht tun, wenn sie mal gerade nicht in der Reparatur sind.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Mo 27. Mär 2017, 18:44

Raudi hat geschrieben:...die Glück oder eine Les Baer haben....


ich wollte mich absichtlich aus dem markendiskussionen raushalten ehrlich gesagt

weil mindestens a dutzend leut hier nahe oder sehr nahe beziehungen zu dem einen oder anderen importuer oder vertreter haben und sich da nur eine riesen fanboy schlacht draus entwickelt mit der am ende eh niemand was anfangen kann

ich erinnere mich als beispiel nur dran das - solange euer haus-und hofhaendler in graz noch SPS importeur war - es auf der welt nix besseres als SPS gegeben hat, und wenn man damals auch nur einen halbsatz ueber was negatives zu SPS hier im forum geschrieben hat ist ein steierischer zhitstorm ersten grades losgebrochen
seit er nimmer importeuer ist liest man auf einmal die ganzen gschichteln ueber die dinger - die die insider eh fruehr auch schon wussten - die aber nie oeffentlich wurden hier ...

ich habe ueber les baer auch schon katastrophale geschichten gehoert
es scheint nach wie vor einzelne haendler zu geben die mit einer les baer praezisonsgarantie werben die es fuer die normalen modelle garned gibt, nur fuer speziell bestellte stuecke, bei denen dann aber auch ein zertifikat dabei ist mit den individuellen ladedaten (praktisch immer mit komponenten die in europa nicht erhaeltlich sind) fuer genau diese waffen.
mir fallen auf die schnelle mind fuenf kunden ein die mir stolz ihre les baer mit "was-weiss-ich" streukreisgarantie preaesentiert haben, die aber in wirklich nur normale modelle von der stange waren usw...

von da her ... 1911 sind tolle waffen.... und es mag da wohl auch bessere und schlechtere hersteller geben
aber auf grund der technischen konstruktion die wie gesagt bei weitem nicht zeitgemaess ist
muss man hier wohl einen anderen masstab anlegen wie bei modernen pistolen anderer bauarten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Gerisnake » Mo 27. Mär 2017, 19:19

Raudi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...
ausser dem haenlder der die verkauft hat oder dem hersteller hat da keiner dran was verloren
kann zum verlust von gewaehrleistung oder garantie fuehren ..

wenn der haendler zb sagt: "geh fahr zum pinter, er soll sie zum laufen bringen und mir die rechnung schicken", dann ist das OK
aber ohne jeden auftrag in der art ... sicher ned ...


Dieser Rat ist sicherlich in der Theorie ein guter. Praktisch gesehen sieht es leider ein bißchen anders aus, denn um einen 1911er der nicht will ans Laufen zu kriegen braucht man zwei Dinge:

1) Ahnung und 2) Zeit.

Wegen Punkt eins scheidet fast jeder Händler aus und wegen Punkt zwei fast jeder Hersteller, wobei einige Hersteller auch schon bei Punkt eins rausfallen.

Leider ist die Realität, daß es drei Kategorien von 1911er Besitzern gibt: Diejenigen die Glück oder eine Les Baer haben, diejenigen, die die Probleme selber lösen oder jemanden kennen, der das kann und diejenigen, die das Ding 15 mal zum nachbessern um den Globus schicken. Erstere erkennt man daran, daß ihre Waffen laufen, letztere daran, daß sie das nicht tun, wenn sie mal gerade nicht in der Reparatur sind.


Da gebe ich Raudi absolut recht!
Man muss bei 1911ern leider Erfahrung/Know How haben, denn das sind nun mal keine "Glock's" die out-of-the-box fehlerfrei laufen.
Und das haben nun mal nur wenige Büma und Schützen, aber keine Händler, Importeure oder sonst wer.
Hört sich komisch an...is aber so! [emoji6]

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 27. Mär 2017, 22:39

Ich hab mir kürzlich auch eine Spartan gebraucht gekauft; mit ca. 300 Schuss drauf. Das einzige Problem was ich habe, ist, dass alle 20-30 Schuss der Verschluß nicht ganz zumacht. - Völlig Magazinunabhängig.
Ein Freund hat eine gebrauchte 1911er Springfield gekauft - selber Effekt..
Kennt das wer von Euch?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von rupi » Mo 27. Mär 2017, 22:43

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Ich hab mir kürzlich auch eine Spartan gebraucht gekauft; mit ca. 300 Schuss drauf. Das einzige Problem was ich habe, ist, dass alle 20-30 Schuss der Verschluß nicht ganz zumacht. - Völlig Magazinunabhängig.
Ein Freund hat eine gebrauchte 1911er Springfield gekauft - selber Effekt..
Kennt das wer von Euch?

ist der Lauf nicht ganz verriegelt ?
bzw passiert derselbe Effekt wennst den Verschluss langsam vorlässt ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 27. Mär 2017, 22:49

Ja, er verriegelt nicht ganz. Muss dann einmal durchrepetieren. - Auch mit "hinten" draufklopfen geht er nicht zu. - Auch ned mit anderer Muni.
Langsam vorlassen hab ich grad getestet - ohne Loch im Kellerstübchen - geht auch bei zumindest einem Magazin ...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von rupi » Mo 27. Mär 2017, 22:53

passierts auch ohne Mun ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 27. Mär 2017, 23:00

:shock: zumindest nicht bei 30x repetieren.... :shock:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Di 28. Mär 2017, 13:11

panhandle hat geschrieben:@mindfreeq

servus...

ich kenne dein visier zwar nicht im detail....aber generell ist es so, das dass kimmenblatt bei einem linksschuss nach rechts zu verstellen ist bzw. bei einem rechtsschuss nach links....

bei hochschuss muss die kimme runter, bei tiefschuss hoch...
beim korn ist es genau umgekehrt....

g
willi

edit:.... das atmungsorgan ( kieme ) gegen zieleinrichtung ( kimme ) getauscht..... :shock:


Dankeschön aber das ist mir bereits bewusst und das war auch nicht meine Frage.
Meine Frage bezog sich darauf das bei der vertikalen Verstellung ein Pfeil zu sehen ist der Gegen den Uhrzeigersinn zeigt mit der Aufschrift "left" während in der Anleitung aber steht das bei Linksschuss die schraube gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ist, obwohl wenn man es so macht wie auf dem visier steht man eigentlich in den Uhrzeigersinn drehen müsste. Und diese Tatsache verwirrt mich eben ein wenig.

Ich bin morgen wieder im schiess Keller und werde die nächste Schüttpackung durchjagen... Bin neugierig wies läuft...

Extented Firing Pin habe ich schon zum 2tenächsten mal gehört werde ich im Hinterkopf behalten... danke.
Vorher werde ich allerdings noch ein paar andere deren Sorten an Munition testen.

Sollte alles nichts helfen fahr ich nach Deutsch wagram und schau was die dort dazu sagen.

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Kriss » Di 28. Mär 2017, 13:23

Ich hab einen Taurus 1911 und gehöre damit wohl zum untern Teil der Nahrungskette. (obwohl ich sehr zurfrieden bin damit)
Ein 10er Magazin hat immer immer bei 4-5 Schuss eine Zuführstörung erzeugt. Ich hab das Magazin dann mal eine Woche lang voll geladen liegen lassen und weg war es.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von panhandle » Di 28. Mär 2017, 16:30

@mindfreeq

wenn du an der seitenverstellung drehst - egal in welche richtung - dann solllte eigentlich auch mit freiem auge ersichtlich sein, in welche richtung die kimme sich bewegt.....

kannst ja ein lineal auflegen - hochkant...vorne am korn hinten in den kimmenausschnitt - und dann einmal kräftig in eine richtung verstellen....
müsste dann gut erkennbar sein, in welche richtung es geht...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten