ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Winston » Mi 29. Mär 2017, 23:11

Zwecks Zündprobleme, kann es sein, dass du die Schlabofeder verkehrt eingebaut hast? Die schmale Seite der Feder gehört zuerst rauf.
Und was das Verriegeln betrifft, versuch mal die Zuführrampe zu polieren und das Patronenlager auch, sowas wirkt Wunder.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Do 30. Mär 2017, 08:58

Winston hat geschrieben:Zwecks Zündprobleme, kann es sein, dass du die Schlabofeder verkehrt eingebaut hast? Die schmale Seite der Feder gehört zuerst rauf.
Und was das Verriegeln betrifft, versuch mal die Zuführrampe zu polieren und das Patronenlager auch, sowas wirkt Wunder.


Guten morgen...

Nein das kann eigentlich nicht sein, soweit habe ich sie nicht zerlegt (hab da bissl bammel zwecks Garantie und so).

So ich war gestern wieder Trainieren.
Gute 200 Schuss durchgejagt und keine einzige Störung gehabt.
Von den fast 200 Murmeln benötigten 3 einen zweiten Anschlag ( 1 selbst gestopfte, 2 S&B).

Das einzige Manko ist (neben den hier und da auftretenden Zündversagern die vlt wirklich am Öl im Kanal liegen könnten, tropft noch ein wenig wie ich bemerkt habe...) das zeitweise nach dem letzten Schuss der verschluss nicht hinten bleibt, das sieht so aus... 5er Serie 4 Schuss, 5 Schuss, 6 klick (eh klar :roll: ), wenn ich dann repetiere (bei leerem Magazin) geht der Verschluss ganz nach vor (rastet nicht im Hebel ein) werfe ich das Magazin aus und stecke ich es neu an (immer noch leer) repetiere wieder und siehe da Verschluss bleibt hinten... Ich denke also fast das es am Magazin liegen wird. (Ist das originale welches dabei war, einreihig 9 schuss)
Was die Zündversager angeht werde ich sie noch mal durchputzen mit WD 40 ( oder wäre Bremsen Reiniger besser?) Und fals sich das nicht schlagartig bessert werde ich einmal nach Deutsch Wagram damit fahren... Für 1100 Euro darf man ja schließlich eine Waffe erwarten die auch mit jeder Munition zurecht kommt.

Thema Visier, so wie es in der Anleitung steht ist es Falsch! Einfach den Pfeilen am Visier folgen und gut ist... Also bei Linksschuss in den Uhrzeigersinn drehen bei Rechtsschuss gegen den Uhrzeigersinn, ein weiter Fehler in der Anleitung ist das dort 2 mal der linksschuss beschrieben ist bei der vertikalen ( eh klar) wien auch bei der horizontalen Verstellung (da ist der Fehler da steht nämlich unter Hochschuss, ein 2tes mal Linksschuss wo eigentlich tiefschuss stehen muss... aber das nur am Rande)
Habe auf 25 Meter sowie auch 10 Meter sehr schöne Gruppen zusammengebracht (was man halt von die paar mal schiessen mit einer neuen Waffe die man nicht gewohnt ist als schön bezeichnen kann:D )

Das einzige was mir jetzt nicht so an ihr gefällt ist der Abzug kratzt ein bisschen, wenn sich das nach 1000 Schuss nicht legt wird wohl ein triggerJob fällig.

Ansonsten folgt bei 1000 Schuss von meiner Seite ein ausführliches Review zu der waffe.

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von glockat » Do 30. Mär 2017, 12:45

Dennoch wirst du ohne anderen Schlagbolzen keinen dauerhaften erfolg haben.....

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Do 30. Mär 2017, 13:50

glockat hat geschrieben:Dennoch wirst du ohne anderen Schlagbolzen keinen dauerhaften erfolg haben.....


Diese Vermutung habe ich auch, aber wie gewo schon gesagt hat selbst rum basteln ist aus Garantietechnischen Gründen net so gescheit.
Darum dürfen sich dann die Herrschaften von austria arms oder der Herr Prommersberger kümmern ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Gerisnake » Do 30. Mär 2017, 14:41

Mindfreeq hat geschrieben:
glockat hat geschrieben:Dennoch wirst du ohne anderen Schlagbolzen keinen dauerhaften erfolg haben.....


Diese Vermutung habe ich auch, aber wie gewo schon gesagt hat selbst rum basteln ist aus Garantietechnischen Gründen net so gescheit.
Darum dürfen sich dann die Herrschaften von austria arms oder der Herr Prommersberger kümmern ;)


Anscheinend hast du das was Raudi und ich oben geschrieben haben nicht gelesen, oder ?
Kein Hersteller oder Händler wird dir hier weiterhelfen!!
Es handelt sich hier um sporadische Probleme, die komplexere Ursachen haben. Klar, wenn zB. der Verschluss oder Lauf gerissen/gebrochen ist, dann ist das natürlich der erste und richtige Weg.

Und nur weil du die Schlagbolzenfeder ausbaust und den Kanal reinigst, verlierst du noch lange nicht die Garantie! Das ist ja eine ganz normale Reinigungsprozedur und keine aussertürlichen Basteleien...!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2017, 14:54

Gerisnake hat geschrieben:Anscheinend hast du das was Raudi und ich oben geschrieben haben nicht gelesen, oder ?
Kein Hersteller oder Händler wird dir hier weiterhelfen!!
Es handelt sich hier um sporadische Probleme, die komplexere Ursachen haben.


netter versuch

"problem" ist das stichwort
es ist das "problem" des haendlers

das eine waffe auch schiesst gehoert wohl zweifellos zur bedungenen produkteigenschaft
er hats sie nicht als bastlerwaffe oder als wandmodell gekauft, sondern als neuwaffe

wenn man sich weeeeeeeeit aus dem fenster lehnt kann man aus haendlersicht noch mit einer moderaten einlaufzeit der 1911 argumentieren, weils halt wirklich eine spezielle konstruktion ist

aber spaetestens wenn der kunde mit einer liste welche munitionssorten er wann wo geschossen hat und wie hoch die fehleranzahl war, und wenn das schon mehrere hundert schuss waren ... dann ist es vorbei mit bloed rumreden

ich kenne jedenfalls keinen serioesen haendler der einen kunden bei einer neuwaffe so zu verar***en versucht

normaler weg ist -> haendler schickt ein email an den lieferanten, angabe des problems, ersuchen um info wegen weiterer vorgangsweise.

"komplexe ursachen" ist keine wirksame argumentation um sich als verkaeufer aus der gesetzlichen gewaehrleistung rausdruecke zu koennen

PS. seit wann haben die 1911er vom pommersberger eine garantie? auf der homepage finde ich keine garantieangaben, oder habe ich zu schlampig gesucht ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Gerisnake » Do 30. Mär 2017, 15:31

gewo hat geschrieben:
"problem" ist das stichwort
es ist das "problem" des haendlers


Geh gewo, das ist nicht dein ernst, oder?
Wie läuft das denn in der Praxis ab? Die Waffe wird "eingeschickt", der Schütze hat Monate lang keine Waffe. Irgendwann bekommt er sie zurück mit der Notiz "xyz gemacht" was man dann glauben kann, oder auch nicht und wenn dann nach 1000 Schuss wieder ein Fehler auftritt, schau ich mir an, welcher Schütze seine Waffe wieder für ein paar Monate einschickt!

Als ich meine Prommersberger STI bei dir gekauft habe und es "Probleme" gab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dir die Waffe zurück zu bringen, denn mit Verlaub, weder du noch der Prommersberger selbst haben die Zeit und evtl. sogar das Know How, das "Problem" zu finden!
Einziger Weg: ein Spezialist (Büma oder ein erfahrener 1911er Schütze der Ahnung hat - ja, die solls geben).

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Grazer » Do 30. Mär 2017, 15:50

Gerisnake hat geschrieben:[..]noch der Prommersberger selbst haben die Zeit und evtl. sogar das Know How, das "Problem" zu finden!
Einziger Weg: [..]


Kennst du denn Mann persönlich? Ich könnte mir schon vorstellen, dass der weiß, was er zu tun hätte.

Mein Händler hatte meine Sig vor kurzem eingeschickt (etwa 11 Monaten nach dem Kauf). Nach 10 Tagen war sie wieder da. Ausgetauschtes Teil, neues Magazin, keine Kosten für mich.
Wenn das Teil nicht gerade in die Staaten zurück muss, dann sollte die Wartezeit eigentlich kein Problem sein, oder?

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von glockat » Do 30. Mär 2017, 16:22

Also meine Herren, lange Diskussion hin oder her.....

Wenn ihr mir eines glauben könnt, der Zündstift muss RAUS und ein neuer, langer Rein.
Ruf beim Prommersberger an, du wirst sehen, dass er dir sicherlich gleich einen "Austausch" zusendet.

Bei genauer Begutachtung, wirst du dann sehen, dass dieser Zündstift wesentlich länger ist, und auch anderst aussieht wie der derzeit verbaute.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh....

Aber naja

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von glockat » Do 30. Mär 2017, 16:24

Und JA, ich besitze auch so ein teil, und JA ich hatte genau die selben Probleme, und JA, bei insgesamt 4 Getesteten Sparta (2x9mm 2x.45) ist bei allen 4 Waffen das Gleiche Problen aufgetreten.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von glockat » Do 30. Mär 2017, 16:26

Patronenlager und Rampe polieren würde ich ebenfalls empfehlen, die Lager sind sehr eng, und relatiev rauh...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2017, 17:29

Gerisnake hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
"problem" ist das stichwort
es ist das "problem" des haendlers


Geh gewo, das ist nicht dein ernst, oder?
Wie läuft das denn in der Praxis ab? Die Waffe wird "eingeschickt", der Schütze hat Monate lang keine Waffe. Irgendwann bekommt er sie zurück mit der Notiz "xyz gemacht" was man dann glauben kann, oder auch nicht und wenn dann nach 1000 Schuss wieder ein Fehler auftritt, schau ich mir an, welcher Schütze seine Waffe wieder für ein paar Monate einschickt!

Als ich meine Prommersberger STI bei dir gekauft habe und es "Probleme" gab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dir die Waffe zurück zu bringen, denn mit Verlaub, weder du noch der Prommersberger selbst haben die Zeit und evtl. sogar das Know How, das "Problem" zu finden!
Einziger Weg: ein Spezialist (Büma oder ein erfahrener 1911er Schütze der Ahnung hat - ja, die solls geben).


öhhhmmmm ...
da ich noch nie eine pommersberger -STI sondern nur immer US-STIs verkauft habe ist das fuer mich ned ganz nachvollziehbar
aber evt meinst du eh die US version

und ja, manchmal dauert es
und ja, manchmal auch laenger als es dauern muesste
kommt halt drauf an ob die handelnden personen sich das ganze genehmigungs klimbim antun fuer die verbringung ins ausland zur reparatur, oder eben nicht ....

absurderweise reagieren die lieferanten und vor allem die hersteller WESENTLICH rascher auf kundenanliegen als auf handleranliegen

ich kann mir immer wieder das ohrwaschl wundtelefonieren und die finger blutig tippen vor lauter emails und es kommen nur nichtssagende allgemeinheiten retour, und kaum schreibt der kunde eien bioeses email dann kriegt der blitzartig ersatzteile geschickt ohne jedes hin- und her.

bei einige herstellern die so agieren treten wir zwecks beschleunigung der sache einfach als kunde auf .... dann klappts meist sehr rasch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Raudi » Fr 31. Mär 2017, 00:12

Gerisnake hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
"problem" ist das stichwort
es ist das "problem" des haendlers


Geh gewo, das ist nicht dein ernst, oder?
Wie läuft das denn in der Praxis ab? Die Waffe wird "eingeschickt", der Schütze hat Monate lang keine Waffe. Irgendwann bekommt er sie zurück mit der Notiz "xyz gemacht" was man dann glauben kann, oder auch nicht und wenn dann nach 1000 Schuss wieder ein Fehler auftritt, schau ich mir an, welcher Schütze seine Waffe wieder für ein paar Monate einschickt!

Als ich meine Prommersberger STI bei dir gekauft habe und es "Probleme" gab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dir die Waffe zurück zu bringen, denn mit Verlaub, weder du noch der Prommersberger selbst haben die Zeit und evtl. sogar das Know How, das "Problem" zu finden!
Einziger Weg: ein Spezialist (Büma oder ein erfahrener 1911er Schütze der Ahnung hat - ja, die solls geben).


Genau so ist es.

Und dazu kommt noch folgendes: Was machst Du, wenn Du alle 1000 Schuß einen Zangler hast? Glaubt irgendjemand wirklich, daß sich der Händler, der Importeur, der Erzeuger oder sonstwer hinstellen und da mal 10000 Schuß verbraten, bis sie das Problem verstanden haben??? Ganz abgesehen davon, daß in Gewos heiler Juristenwelt ich ja keine Waffe mit 10000 Schuß Belastung gekauft habe sondern eine Neuwaffe.

Lieber Gewo, ich gebe zu, ich habe keine Ahnung vom Waffenhandel und auch keine Ahnung vom Gewährleistungsrecht. Ich habe aber Ahnung von 1911ern. Und ich erdreiste mich zu behaupten, daß ich davon mehr verstehe als Du. Tatsache ist, wenn man allfällige Probleme nicht selbst oder in Zusammenarbeit mit Spezialisten löst, dann bleibt man über. Das ist nicht dem bösen Willen des Händlers geschuldet. Der mag ein so gerader Michl sein, daß er mir nach einigen Reparaturveruchen sogar mein Geld zurückgibt. Aber was ändert das daran, daß ich dann monatelang keine Kanone habe und am Schluß immer noch keine habe. Die Juristerei mag mir Recht geben, aber was nützt mir das, wenn ich einfach nur eine funktionierende Waffe und nicht mein Geld zurück oder das Ding wieder für Monate einschicken will. Alles was Du sagst mag für Glocks oder ähnliche Waffen gelten, bei denen halt hier und da mal ein Teil kaputt ist. Dann besorgt man den Teil, ersetzt ihn, hat Gewährleistung und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber bei 1911er geht das so nicht. Da kann ich nur eines dazu sagen: :lol:

Und nach all dem Geschwafel hier noch ein sinnvoller Satz für den Threadersteller: Ein langer Schlagbolzen mag das Problem lösen, ABER: es kann immer noch sein, daß der Triggerstop zu knapp eingestellt ist. Dann kaschiert der lange Schlagbolzen das Problem, aber Du ruinierst Dir trotzdem das sear. Ich würde das vorher überprüfen, bevor ich einen langen Schlagbolzen einbauen würde.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Raudi » Fr 31. Mär 2017, 00:19

Ach ja, noch eine Sache: Was den Verlust von Garantie und Gewährleistung betrifft: Ich habe schon ein paar Teile als Garantie und oder Gewährleistung austauschen lassen. Darunter waren getauschte und teils wüst bearbeitete Teile. Noch nie hat ein Händler oder Hersteller das beanstandet. Sicher, wären die Veränderungen relevant für die Funktion oder den Defekt gewesen, wäre das vielleicht anders gekommen. Aber solange man keinen Unfug treibt hat sich meiner Erfahrung nach noch nie jemand am Buchstaben des Gesetzes entlang aus der Verantwortung zu hangeln versucht.

Im Gegenteil. Sämtliche Händler und Importeuer mit denen ich zu tun hatte waren äußerst kulant und bestrebt mir zu helfen. Nur wenn es um die Abstimmung und Fehlerdiagnose geht, können sie das halt nicht wirklich leisten.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von lüftl » Fr 31. Mär 2017, 08:26

Naja, im Fall Prommersberger hast Du es ja nicht mit einem Importeur im Sinne von Großhandel zu tun, sondern mit einem Büchsenmacher und anerkanntem Tuner sowie langjährigem Club 30 Mitglied.
Also, wenn ein Importeur versteht, wo ein Problem bei einer seiner Waffen besteht, dann sicher so einer!

Und natürlich ist es richtig, dass speziell im Fall einer 1911/2011 der Teufel oft mal im Detail steckt.

Aber trotzdem würd ich erst mal den Händler und dann den Hersteller kontaktieren, bevor ich über Dritte oder selber solang selber was mache, bis zum Schluss keiner mehr weiss, was wirklich los ist. Aber die Entscheidung trifft einzig und allein der Besitzer der Waffe! Es ist seine Entscheidung ob und was er machen will!

Ich fände es halt am zielführendsten, wenn man mal bei Prommersberger anruft und fragt, wo das Problem liegt und was gemacht werden kann, um das Problem endgültig zu lösen. Ich hab noch nie gehört, dass gerade Prommersberger da nicht hilfsbereit wäre und einen Kunden im Regen stehen lässt. Im Gegenteil, hier singen viele die eine STI haben wahre Loblieder auf den Importeur/Hersteller/Tuner/suchtseuchsonstwasaus!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten