ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zur Tanfoglio Stock III

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Oafacha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Apr 2016, 08:49
Wohnort: Gadaladalällar

Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Oafacha » Do 13. Apr 2017, 09:03

Hallo zusammen

hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Tanfo Stock III gemacht und sie mit der
Shadow 2 vergleichen können? Bitte kein Hörensagen sondern nur wirklich geschossen.

Hat eventuell ein Vorarlberger Forenkollege eine Stock III und würde ich mal ein paar
Schuss damit abgeben lassen?

Auf Grund der grausamen Wartezeit bei der Shadow 2 suche ich einen Alternative
und die Tanfo sieht mir schon nicht schlecht aus auf den ersten Blick. Hab zwar
viel negatives über die Italienerinnen gelesen, scheint aber alles eher wegen den
älteren Modellen zu sein.

Danke schon mal im Voraus.

LG oafacha
Glock 19X, Glock 34 KPOS, Glock 43, Walther PPK, S&W 686 Target Champ., Steyr AUG-Z .223,
Tikka T3 Super Varmint .308, Interordnance R94 Zhukov, Ruger 10/22 Target Lite

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Myon » Do 13. Apr 2017, 09:46

Frag doch mal den User Pastrana, der schießt schon sehr lange Tanfoglio und nicht gerade schlecht :) Ich bin sicher er hatte auch schon eine Shadow 2 in der Hand und kann dir gute und ehrliche Infos geben.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von pastrana199 » Do 13. Apr 2017, 10:27

Ich verstehe nicht, wo diese negativen Infos immer herkommen. Vor vielen Jahre gab es mal Probleme, das mag auch stimmen. Ich schieße jetzt schon seit 2012 eine Stock II und bin sehr zufrieden mit der Waffe. Siehe auch mein Review: viewtopic.php?f=27&t=14029

Die Stock III ist technischer näher an der Shadow 2 dran als die Stock II. Die Zuverlässigkeit ist meiner meinung nach bei Stock II und III gleich gut. Ich habe sowohl mit der Shadow 2 als auch mit der Stock III schon geschossen. Out of the box ist die Shadow 2 wahrscheinlich vom Preis / Leistungsverhältnis marginal besser, da der Abzug im DA ein wenig sauberer arbeitet. Aber ansonsten finde ich den Unterschied nicht all zu groß.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=d0fcZ1-ZJ3c[/youtube]

DVC

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Steinscheißer Karl » Do 13. Apr 2017, 11:01

Habe selber eine Shadow 2 und durfte auch die Stock 3 Xtreme testen.

- Der mit Abstand größte Unterschied war mmN der Rückstoß (mit gleicher Munition). Die Tanfo hat sich gegen die Shadow 2 fast wie eine 22er angefühlt.

- Das Kimmenblatt der Tanfo ist sehr flach ausgeschnitten - da tue ich mir schwerer als bei der S2 - ist aber sicherlich Geschmackssache...

- Die Tangfo ist super in der Hand gelegen (deswegen hab ich dann auch die breitere Sicherung bei mir montiert - damit der rechte Daumen endlich einen fixen Sitzplatz hat).

- Ebenfalls Geschmackssache und schwer zu erklären: die Tanfo fühlte sich "lockerer" beim Schießen an. So, als wären die Teile irgendwie lose/locker im Vergleich zur Shadow (EDIT: die Shadow mag ich da definitiv lieber).

- Optisch: keine Frage, die Italiener sind sicherlich die besten beim Design (grad bei den Tanfo Custom etc.).

- DA habe ich nicht ausprobiert.

Wie Pastrana schon sagt: beide gut, die Unterschiede sind marginal. Eben Geschmackssache. Ich würde jedenfalls die Shadow 2 nehmen...

Benutzeravatar
Oafacha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Apr 2016, 08:49
Wohnort: Gadaladalällar

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Oafacha » Do 13. Apr 2017, 13:31

Also erst mal vielen lieben Dank euch Beiden für die prompten Antworten.

Die Shadow 2 wäre mir persönlich am liebsten, da ich aber ein furchtbar ungeduldiger
Mensch bin, habe ich eben nach einer Alternative gesucht.

Das mit dem flachen Kimmenblatt lässt sich ja zur Not durch LPA oder Truglo beseitigen.
Aber dass sich die Tanfo locker anfühlt finde ich schon eher bedenklich. Die Shadow 2 liegt
mir super in der Hand und fühlt sich beim schießen auch sehr angenehm an. Dass
die Tanfo aber einen geringeren Hoch- bzw. Rückschlag hat gefällt mir wiederum sehr
gut. Für schnelle Dubletten und IPSC ist das ja ne tolle Sache.

Wenn sich jetzt noch jemand in meiner Nähe finden würde der mich mal ein paar
Schuss abgeben lässt mit seiner Tanfo, dann würde mir das bei der Entscheidung
doch sehr helfen.
Glock 19X, Glock 34 KPOS, Glock 43, Walther PPK, S&W 686 Target Champ., Steyr AUG-Z .223,
Tikka T3 Super Varmint .308, Interordnance R94 Zhukov, Ruger 10/22 Target Lite

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Steinscheißer Karl » Do 13. Apr 2017, 13:51

Oafacha hat geschrieben:Aber dass sich die Tanfo locker anfühlt finde ich schon eher bedenklich. Die Shadow 2 liegt
mir super in der Hand und fühlt sich beim schießen auch sehr angenehm an.

Ich muss nochmals nachfassen: mit locker meinte ich nicht die Handlage (die bei der Tanfo fast besser ist, da mir die Shadow 2 bissl zu dünn ist - hab's schon in einem anderen Thread erzählt), sondern das Gefühl/Feedback beim Schießen. Das Zusammenspiel der Teile (so als wären die Toleranzen höher, oder was weiß ich) - sorry kanns ned präziser beschreiben..

Oafacha hat geschrieben:Dass die Tanfo aber einen geringeren Hoch- bzw. Rückschlag hat gefällt mir wiederum sehr gut. Für schnelle Dubletten und IPSC ist das ja ne tolle Sache.

Nur ned in die Irre führen lassen - die Shadow 2 ist hervorragend geeignet. Wir differenzieren hier auf einem sehr hohen Niveau.

Musst halt selber testen.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von crosseye » Do 13. Apr 2017, 14:06

Zum Thema wertigere Verarbeitung und Toleranzen CZ vs Tanfoglio muss ich jetzt auch was sagen.
Ich habe seit 2014 eine Tanfoglio Stock III Xtreme im IPSC Einsatz.
Im Vergleich zur Shadow hat die Xtreme weit engere Toleranzen und ist meiner Meinung nach höherwertiger verarbeitet. Ebenso finde ich den Abzug von der Xtreme besser. Nachteil ist aber, dass die Xtreme nur mit weichen Federal Zündhütchen 100%ig zuverlässig läuft.

Alles in allem würde ich die Stock III Xtreme wieder der CZ vorziehen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von pastrana199 » Do 13. Apr 2017, 14:45

Ich kenne Steinscheißer Karl zwar nicht persönlich daher weiß ich nicht auf wieviel Erfahrung er seine Aussagen stützt, aber was die Verarbeitung betrifft schenken sich die Shadow 2 und die Tanfoglios nicht viel. Die Shadow 2 ist meiner Meinung nach etwas besser verarbeitet als die SP-01 und kommt der Tanfoglio schon sehr nahe.
Ich besitzte 2 Stock II. Die eine hat ca. 30.000 Schuss und die andere über 100.000 Schuss drauf. Bei keiner der beiden klappert irgendwas oder ist locker. Für eine Großserienwaffe ist die Qualität schon ganz ordentlich.

Am besten wird es sein, wenn du versucht jemanden zu finden der dich Probeschießen lässt dann kannst du am besten entscheiden welche Waffe für dich die richtige ist.

edit: Was den Abzug betrifft muss ich crosseye recht geben. Die Xtreme Modelle verwenden einen leichteren Federnsatz. Diese Beeinflussen leider auch die Zündfähigkeit. Das kann aber jeder für sich entscheiden ob er das braucht bzw. will. Die Federn kosten nicht die Welt. Zu den verschiedenen Hammer und Federkonfigurationen habe ich schon einmal ein Review verfasst: http://koller.bz/?p=749 Zu den Abzugsgewicht Werten sei noch angemerkt, dass diese auf die Dauer noch ein wenig noch nach unten gehen.

DVC

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Steinscheißer Karl » Do 13. Apr 2017, 15:09

Eben deshalb habe ich meine Aussage als SEHR subjektiv definiert. Sollte keinesfalls heißen, dass die Tanfo minderwertiger ist - ich liebäugle schon lange mit der Limited Custom Extreme und durfte sie auch schon trocken probieren - ein Traum! (der aber momentan nicht in die finanzielle Realität passt). Letztendlich kann man mMn jede der beiden "blind" kaufen und wird nicht enttäuscht.

DVC

Benutzeravatar
Oafacha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Apr 2016, 08:49
Wohnort: Gadaladalällar

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von Oafacha » Fr 14. Apr 2017, 08:19

So.. konnte Gestern nochmal mit der Shadow 2 trainieren. Ist schon ein wirkliches Sahnestück.
Meine G34 kommt da in Sachen Präzision bei weitem nicht hinterher. Ich denke, wenn ich die
Tanfo nirgends zum testen auftreibe, werde ich gezwungenermaßen die CZ bestellen. Auch
wenn die Lieferzeit jenseits von Gut und Böse ist. Kein Händler kann oder will einen Liefertermin
bekanntgeben und jeder sagt nur "Ich bestells dir, aber frag nicht wann sie dann kommt".
Eigentlich unglaublich in der heutigen elektronischen Welt. Ich kann meinen Kunden auch
jederzeit sagen wann sie ihre Waren kriegen und wir bauen fast nur Sonderanfertigungen
an meinem Arbeitsplatz.
Glock 19X, Glock 34 KPOS, Glock 43, Walther PPK, S&W 686 Target Champ., Steyr AUG-Z .223,
Tikka T3 Super Varmint .308, Interordnance R94 Zhukov, Ruger 10/22 Target Lite

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von gewo » Fr 14. Apr 2017, 08:42

Oafacha hat geschrieben:.. Kein Händler kann oder will einen Liefertermin
bekanntgeben und jeder sagt nur "Ich bestells dir, aber frag nicht wann sie dann kommt".
Eigentlich unglaublich in der heutigen elektronischen Welt.


wilkommen in der welt des waffenhandels ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von maggus » Fr 14. Apr 2017, 09:34

Tanfoglio wird vermutlich nicht besser sein, was die Lieferzeit angeht...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tanfoglio Stock III

Beitrag von gewo » Fr 14. Apr 2017, 09:43

maggus hat geschrieben:Tanfoglio wird vermutlich nicht besser sein, was die Lieferzeit angeht...


eher nein
kommt naterlich aufs modell an
aber bei tanfoglio geht es sich meist ab bestellung mit rund 3 monaten aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten