ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Seidler Schießstand[Frage]

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alfred406
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:03

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Alfred406 » Mo 17. Apr 2017, 20:22

Bernd2 hat geschrieben:Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Neueinsteigern nicht.

Ihr wart ALLE einmal selber Anfänger!

Also bitte hört auf immer über Neulinge zu schimpfen sondern helft ihnen mit eurer Erfahrung oder haltet euch raus.

Ist hier sehr stark ausgeprägt.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Mindfreeq » Mo 17. Apr 2017, 20:42

Alfred406 hat geschrieben:
Bernd2 hat geschrieben:Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Neueinsteigern nicht.

Ihr wart ALLE einmal selber Anfänger!

Also bitte hört auf immer über Neulinge zu schimpfen sondern helft ihnen mit eurer Erfahrung oder haltet euch raus.

Ist hier sehr stark ausgeprägt.


Finde ich nicht... Den mir wurde als ich Anfänger war und auch heute noch sehr geholfen von den Leuten hier.
Wenn man aber eine (anfänger)Frage stellt die zum xsten mal behandelt wurde und welche über 2 min über die Suchfunktion abgehandelt werden könnte dann ist das mehr als verständlich das einige Leute hier genervt reagieren.

Im folgenden Fall finde ich auch nicht das hier ein Anfänger Bashing vorliegt, niemand sagt hier etwas gegen Anfänger sondern lediglich auf das Thema Sicherheit wird hingewiesen, und wenn die Handhabung der Waffe noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist und das ist als Anfänger so, so ist es nicht gerade empfehlenswert jemandem mitzunehmen der selber noch nie geschossen hat.

Als ich meine ersten Schüsse alleine abgegeben habe war ich beim Beschussamt und hatte den Stand für mich alleine. Darüber bin ich bis heute froh, weil ich mich so auf die Waffe und mich voll und ganz konzentrieren hab können.

Joe1970 hat geschrieben:Lassen die geladene Waffe durch Schreck nach dem Schuss fallen oder legen sie geladen mit dem Lauf zum Nachbarn ab, drehen sich nach dem Schuss mit der geladenen Waffe in der Hand zur Seite oder ganz um und Lachen, hihihhahaha.......das bumst aber. Ich verstand die Leute nie, die solche ......... überhaupt auf einen Schießstand mitnehmen.


Darum lädt man einem Neuling der noch nie einen Schuss abgefeuert hat auch nur eine Murmel ins Magazin eben als "Lebensversicherung" mit einer leeren Waffe ist das Unfallrisiko nicht ganz so hoch.

karl255 hat geschrieben:
Bernd2 hat geschrieben:Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Neueinsteigern nicht.

Ihr wart ALLE einmal selber Anfänger!

Also bitte hört auf immer über Neulinge zu schimpfen sondern helft ihnen mit eurer Erfahrung oder haltet euch raus.


Ich denk net dass die Kollegen hier etwas gegen Neulinge haben, sondern eher mehr gegen die Leute welche lernresistent, immer wieder auf den
Ständen auftauchen, von Sicherheitsregeln keine Ahnung haben, bei Sicherheit trotzdem über die Linie treten und mit der Waffe hantieren, etc.

Bin tw. auch einer der mal an Kaffee od a Cola trinken geht wenn neben mir am Stand Leute aufbauen und dann schon mal zum Verschluss
öffnen die Mündung fast 90° nach links halten. Wenns dann auch noch komisch schauen, wennst sie auf das hinweist, dann geh ich lieber mal was trinken.


Und genau darum geht's... Gerade beim Seidler sieht man solche Sachen immer wieder, in Himberg war ich noch nie, hörte zumindest ähnliches und bei uns im Verein bei so einigen "Gästen" wo du zum xsten mal sagst Waffe mit offenen verschluss hinlegen und beim nächsten mal liegt sie wieder geschlossen da und das Magazin ist nirgendwo sichtbar... Oder bei Sicherheit anfangen mit der Waffe hantieren und wenn du was sagst sie nur blöd schauen oder lapidar meinen "ich habs nicht gehört"

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die Leute hier Anti Anfänger sind...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von xnm » Mo 17. Apr 2017, 22:09

Kann voll und ganz meinen Vorrednern zustimmen. Als ich damals meine erste Waffe gekauft hatte, bin ich allein zum Schießstand gefahren um mich langsam daran zu gewöhnen resp. zu beschäftigen. Ich hatte noch den Vorteil, dass ich komplett allein war.

Heute in Himberg: Bei Sicherheit wurde an den Magazinen gefuchtelt... Weiters ging ein Schuss los, wo einige noch den Kopfhörer nicht drauf hatten resp. "Feuer frei" wurde vergessen, ignoriert etc.

Seidler ist ne Geschichte für sich :) Werde niemals vergessen, wie bei einem Interessenten, dem ich eine Waffe verkauft habe, ein ungewollter Schuss losging.

Ad Threadsteller: Zufälligerweise bin ich morgen beim Seidler, da ich bei denen einen Bewerb schießen möchte.
Falls dir jemand unter die Arme greifen soll, dann melde dich. Reservierung notwendig, ich gehe einfach so hin....

BTW: Willkommen im Forum!
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Paddy91 » Mo 17. Apr 2017, 22:46

haluna hat geschrieben:da ich meine WBK neu bekommen habe wollt ich endlich mal bissl "Ballern" gehen.


Der Post suggeriert irgendwie dass du noch nicht schießen warst außer die 5 Schuss beim Waff-FS vor paar Wochen? Also ich war sogar ebvor ich alleine war zuerst 2-3mal mit erfahreneren Freunden schießen damit ich mir sicher war, immer zu wissen was zu tun ist. Klar wird keiner bewusst vorne in den Lauf schauen und dann am Abzug rumfummeln aber sobald zum Beispiel eine Hemmung auftritt oder das Magazin rausfällt oder der Schlitten nicht macht was man glaubt dass er macht, sind die guten Vorsätze vergessen. Man reagiert unter Stress bzw. mit reduzierter Aufmerksamkeit und bewegt die Waffe unwillkürlich im Raum herum und hat defacto keine Ahnung ob sie scharf ist oder nicht. Wenn man mal ne Stunde alleine, und daher viel konzentrierter, an der Pistole herumgefummelt hat kann anderen auch sinnvoll helfen, weil man weiß was zu tun ist und nicht erst learing-by-doing macht. Ist halt ne Risikoabwegung, die Chance dass was passiert ist zweifellos minimal wenn was passiert sind die Folgen allerdings möglicherweise höchstdramatisch. (Im Best-Case Gesichtsverlust und Hausverbot, im Worst-Case irgendwo bei 3 Jahren und lebenslanger Pfändung)

Mit der WBK beim Seidler ist das irgendwie so ein dont ask dont tell agreement kommt mir vor. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wenn die Standnachbarn merken dass ihr da etwas planlos herumtut die WBK kontrolliert werden könnte.
Einen Termin am Vormittag bekommst du normalerweise am selben Tag; am Samstag oder nach Büroschluss: 5 Wochen im voraus...

Lg, Paddy

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von GixxsaW » Mo 17. Apr 2017, 23:00

Das Ganze hat weniger mit dem Charakter Anfänger als mit fehlender Routine zu tun.
Als ich mein erstes Mal beim Seidler war, hatte ich auch einen "Altspatz" neben mir, machte mir keinerlei Gedanken darüber, da ich von ausreichend Erfahrung ausging. Als derjenige aber nur 4 der 5 Schuss abgab (hatte mitgezählt, da ich abwechselnd an der Reihe war)
und sich danach mit nicht ausgeschwenkter Trommel über meine Seite Richtung Licht drehte verging's mir schlagartig.
Seither schaue ich mir sehr wohl an wer gerade an den fünf Bahnen steht.
Fehlende Automatisierung;
nicht umsonst trichtern sie dir zB beim BH bis zum "Geht-nicht-mehr" ein den Finger lang zu halten (nur ein Beispiel).

Den WFS als Zugeständnis für ausreichende Erfahrung im Umgang mit FFW herzunehmen ist aber euch weit hergeholt.
Selbst sehe ich den WFS nur als "Hakerl setzen" am Weg zur WBK, will nicht sagen wertlos.
Die relevanten/wichtigen Dinge hab ich von erfahrenen Leuten gelernt,
den nichts wirkt mehr als wenn du zu einem Fehler ansetzt und dir sogleich jemand auf die Finger schlägt :lol:

Bin kein unsicherer Charakter, aber dennoch kann man auf Nummer "Sicher" gehen.
Wäre mir zu riskant, dass die max. 9 weiteren Leute im Raum gefährdet werden.
Lass' die Gnädigste den WFS beim Seidler machen und da es dazu ja eine 1/2 Std oder eine ganze Stunde Schießstandzeit gibt, einen Trainer buchen, der ihr Grundlegendes praktisch beibringt (deine Glock leihst du ihr vor Ort oder sie nimmt eine Leihwaffe)
Währenddessen geh' selbst 2-3x oder öfters für 30min Schießen (das reicht, da es anfangs ausreichend fordert) und danach geht ihr gemeinsam.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Paddy91 » Mo 17. Apr 2017, 23:10

Da er eher die Budget-Variante bevorzugt wird er eine Trainerstunde sowieso nicht nehmen. Trainer ist vermutlich die Optimalvariante aber nicht notwendig. Ich kenne eigentlich niemanden der vor den ersten 10 Standbesuchen einen Trainer aufgesucht hätte.
Aber mal 50 mal den Ablauf "laden - schießen - Magazinwechsel - Patrone im Lauf rausrepetieren - Magazin rein - durchladen" ist mMn essentiell notwendig.

Lg, paddy

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Burgenlandy » Mo 17. Apr 2017, 23:16

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von arch enemy » Di 18. Apr 2017, 00:26

Burgenlandy hat geschrieben:Das klingt ja echt nach Horrorstories hier ...

Bin auch "Anfänger" zumindest WBK steht ja erst an ... aber gut wenn ich jetzt zurückdenke wann der letzte Lauf in meine Richtung gekuckt hat und dann noch "hoppla geladen" festgestellt wurde ... ach weh ... leider auch schon erlebt ... denke mir dann ich bin hier der ohne WBK :headslap: ?

Gibts bei den (vielleicht sogar typsichen) Ständen da keine Aufsicht die zumjndest "beratend" eingreift? :shhh: :naughty: :hand:


Gut mit Führerschein darfst auch sofort an Sportwagen ohne ABS und Elektronik lenken ...



...beim Seidler gibt´s keine Standaufsicht - jeder handelt in Eigenverantwortung.

Und betreffend "Newbies" am Stand mit Begleitung: meiner Meinung nach spricht nix dagegen, solange man sich auf die Sache konzentriert. Klar ist man "geil" drauf endlich loszulegen, man darf jedoch nie vergessen, dass man keine Spritzpistole vom Kirtag dabei hat. Wenn man vor lauter Vorfreude die Sicherheit nicht vergisst, dann kann der Spaß beginnen - ob alleine oder mit Begleitung ist wurscht.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von wolfgangf » Di 18. Apr 2017, 02:43

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch auf einem Schießstand vor ca. einem Jahr erinnern und kann mich vielen Vorrednern nur anschließen. Ich hätte niemanden mithaben wollen und war froh, dass am Stand überhaupt grad wenig los war und ich mich so voll auf mich und mein Handeln am Stand konzentrieren konnte.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Aardvark » Di 18. Apr 2017, 09:24

Hier scheinen Einige wohl den auf Tatsachen beruhenden Ängsten jener, die unser Hobby schon sehr lange betreiben und die entsprechend Erfahrungen haben, mit Feindlichkeit Neulingen gegenüber zu verwechseln.
Ich bin regelmäßig beim S. und kann jede Geschichte die hier präsentiert wurde leider bestätigen.
Ich habe mich Anfangs auch gewundert, warum gewisse Leute nach einem strengen Blick auf die Seite ihr Zeug zusammen gepackt haben und gegangen sind, ich mache heute leider das selbe.
Die stummen Zeitzeugen in der Decke und vor allem der Kollege in der linken Seitenwand, sprechen da eine eindeutige Sprache.
Warum man hier die Hand beisst, die einem eine Anleitung für problemloses Schiessen in die Hand drücken will, ist mir ein Rätsel.
Reissts euch zamm !!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Aardvark am Di 18. Apr 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
golfiwang
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:14

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von golfiwang » Di 18. Apr 2017, 09:54

Ich habe auch noch Senf zu zweierlei Themen hinzuzufügen.

Zum Forum und den Neulingen (bin ja selbst einer):
Ich war jahrelang in Fotoforen aktiv und gehöre dort thematisch sicher zu den "alten Hasen". Tatsächlich ist die Entwicklung so, dass man gerne und bereitwillig fachliche Informationen austauscht und sich auch gerne in real life mit Anfängern zusammensetzt und Aufklärungsarbeit betreibt. Wenn man aber fühlt, dass neue Forenmitglieder nur auf schnelle informationsbeschaffung und Lösungen auf dem Silbertablett aus sind (ohne selbst vorher 5 Minuten zunrecherchieren), vergeht einem die Lust und die Hilfsbereitschaft kehrt sich in verschlossene Besserwisserei und Sticheleien um.

Das ist ein Foren-Phänomen (quer durch alle Themen und Fachrichtungen). Mein Fazit: Selbst ordentlich recherchieren und sauber formuliert anfragen – gegebenenfalls auch per PN.

Und zum Seidler:
Aardvark hat geschrieben:Die Stummen Zeitzeugen in der Decke und vor allem der Kollege in der linken Seitenwand, sprechen da eine eindeutige Sprache.

Wunderbar formuliert und auf den Punkt gebracht. Ich selbst war noch nicht so oft dort, achte aber peinlichst genau darauf, dass der Lauf immer nach vorne zeigt. Und auch bei Hülsensteckern (z.B. nach schlampigem Auswurf einer Pufferpatrone) konzentriere ich mich umso mehr darauf, die Waffe nicht in Richtung Nachbarn zu schwenken. Mein wichtiges Fazit beim Schießen: Nicht hudeln, sondern stets überlegt handeln – und einen Schritt nach dem anderen setzen.

Auch nach inzwischen mehr Schießerfahrung würde ich nicht Gäste ohne WBK mitnehmen wollen. Dafür bin ich noch zu sehr mit mir und meiner Waffe beschäftigt, um als Instructor für meine Begleitung tätig werden zu wollen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von eXistenZ » Di 18. Apr 2017, 11:21

Mindfreeq hat geschrieben:Darum lädt man einem Neuling der noch nie einen Schuss abgefeuert hat auch nur eine Murmel ins Magazin eben als "Lebensversicherung" mit einer leeren Waffe ist das Unfallrisiko nicht ganz so hoch.

:!:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von gewo » Di 18. Apr 2017, 11:48

Burgenlandy hat geschrieben:... aber gut wenn ich jetzt zurückdenke wann der letzte Lauf in meine Richtung gekuckt hat und dann noch "hoppla geladen" festgestellt wurde ... ach weh ... leider auch schon erlebt ... ...


der ordnung halber:
bei der muendingsdisziplin ist es voellig irrelevant ob geladen oder ungeladen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von Burgenlandy » Di 18. Apr 2017, 13:24

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Seidler Schießstand[Frage]

Beitrag von MarkM » Di 18. Apr 2017, 14:43

Nachdem ich der erste bin der das schreibt...bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Ich darf eine Waffe nur jemand überlassen, der auch zum Besitz dieser berechtigt ist...

Kontrolliert wird das waffenrechtliche Dokument bei demjenigen, der den Stand reserviert hat.
Was aber nicht gleichzusetzen ist mit...der nicht kontrollierte darf dort schießen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten