ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Jimmy » Do 20. Apr 2017, 16:12

Info was zu tun ist, oder worauf man achten sollte und der Ablauf, wenn man mit Waffen in den EU Raum, Schweiz fliegt. Stand 12/2017

Als erstes besorgt man sich einen Europaeischen Waffenpass. Darin die Waffen eintragen lassen, die man ins Ausland mitnehmen moechte.

Vom Veranstalter oder Standeigner eine persoenliche Einladung einholen.

Einen guten, robusten verschliessbaren Case besorgen. Davon gibt es viele, bin mit der Hardigg/Pelican Storm sehr zufrieden. Auch wenn bei der Ueberpruefung nicht auf die Qualitaet der Schloesser geachtet wird, wuerde ich da auch nicht das Billigste nehmen.

Munition muss unbedingt, getrennt von der Waffe, in einem anderen Behaeltnis transportiert werden. Dieses muss nicht mit Schloss versperrbar sein, es reicht auch ein handelsueblicher Koffer oder Tasche.

Bevor der Flug gebucht wird, fragt man bei der jeweiligen Airline an, ob der Transport von Waffen erlaubt ist. Mit der Munition ist es genauso. Falls Muni erlaubt, ist die Grenze dafuer meisstens max 5kg und sie muss in der Originalverpackung liegen. 5kg ist nicht viel. Also ganz genau abwiegen bevor die Munition eingepackt wird, sonst muss sie muehsam am Flughafen entsorgt, oder von jemandem der berechtigt ist, abgeholt werden. Besser ist es den Veranstalter zu fragen, ob man sie bei ihm beziehen kann, oder man sucht sich einen Waffenladen in der Naehe des Veranstaltungsortes.

Nachdem man gebucht hat, muss die Airline informiert werden, dass Waffen transportiert werden.

Extra Zeit einplanen fuer das Einchecken. Um die 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein.

Die Waffen leer, ohne Munition und in der verschlossenen Case zum Flughafen transportieren. Teure Glaeser nehme ich von der Waffe und transportiere sie mit mir im Handgepaeck.

Am Check in Schalter bescheid geben, dass man Waffen transportiert. Nachdem man das Ticket erhaelt, geht man zum Aufgabe Schalter fuer Sondergepaeck. Dort wird dann die Polizei verstaendigt, um die Waffen, mit der im Waffenpass Eingetragenen, zu vergleichen. Wenn das erledigt ist, muss man zum Check in Schalter fuer Sondergepaeck. Dort bezahlt man eine Gebuehr, glaube € 22, genaue Summe habe ich nicht mehr im Kopf.

Reise kann angetreten werden. Falls man mit der selben Range Bag die man immer nutzt fliegt, vor dem Flug darauf achten, dass keine Munition vom letzten Standbesuch drinnen geblieben ist. Kostet nur unnoetig Zeit und Erklaerung wenn sie beim Sicherheitscheck auftaucht.

Am Zielort angekommen ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ob die Waffe von einem Beamten in der Naehe des Gepaeckbandes uebergeben wird, oder ob sie auf dem Sondergepaeck Band kommt.

Danach zum Flughafen Zoll, Waffenpass und Einladung herzeigen. Das wars.

Flug vom Ausland nach Oesterreich ist der selbe Ablauf, ausser das man nicht zum Zoll nach der Landung muss. Beim Check in Schalter wird sofort die Polizei gerufen, von denen man dann in einen Raum gefuehrt wird, wo sie die Waffe mit der im Waffenpass vergleichen. Danach wird man von ihnen zur Sondergepaeck Abgabe begleitet.

In Wien kommt die Waffe auf dem Sondergepaeck Band raus. Man darf sie im Regelfall jedoch nicht sofort mitnehmen. Sie wird meisstens von einem Flughafen Angestellten zu dem Lost & Found Schalter transportiert, von dort kann man sie dann entgegennehmen. Achtung, ich wuerde trotzdem nach Empfang der regulaeren Koffer, sofort zur Sondergepaeck Ausgabe hin. Es ist mir schon passiert, dass der Waffenkoffer dort gestanden ist, ohne das irgendwer sie in Empfang genommen haette.

Lob an die Beamten an den Flughaefen, bis jetzt nie ungut gewesen und immer freundlich.
Zuletzt geändert von Jimmy am So 10. Dez 2017, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
NRA Life Member

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Musashi » Do 20. Apr 2017, 16:41

Danke für die extrem hilfreichen Tipps!
Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Centershot » Do 20. Apr 2017, 17:48

Perfekte Zusammenstellung...danke!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass der Zeitaufwand am Flughafen - besonders beim Rückflug - nicht zu unterschätzen ist!
Wenn es da nicht eng werden soll zu den üblichen 2-3 Stunden noch ausreichend Zeit einplanen!

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von pastrana199 » Do 20. Apr 2017, 21:22

Im Prinzip läuft es auch ähnlich ab wenn man außerhalb der EU reist. Wichtig ist auch hier, dass die Beamten bei der Ausreise aus Österreich auch den EU Feuerwaffenpassen verlangen.

Die Transportbedingungen sind sehr stark von der jeweiligen Airline abhängig. Bei meinem letzten Flug nach Thailand habe ich die Munition in einer Kartonschachtel transportiert und diese im Koffer meines normalen Gepäcks transportiert. Waffe natürlich separat in einem versperrbaren Koffer. Beides wurde am Großgepäck aufgegeben.

Die Gebühr von VIE nach Phuket über BKK war bei der AUA € 140,-. Beim Rückflug habe ich nichts bezhalen müssen. Aufgeregt habe ich mich deswegen aber auch nicht.

In VIE hab ich die Waffe bis jetzt immer beim Lost & Found Schalter abholen müssen. Diese ist immer direkt dort hin gekommen. Die Handhabe dürfte aber oft unterschiedlich sein. Also nicht sofort verzweifeln wenn die Waffe nicht sofort auftaucht. Das Personal ist sicher darauf bedacht, dass nirgends eine Waffe liegen bleibt.

DVC

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 21. Apr 2017, 16:11

Für den Rückflug sollte reichlich Zeit eingeplant werden. Oftmals ist es so, dass das Personal mit den SOPs zum Thema Waffentransport wenig bis gar nicht vertraut ist. Wenn dann noch Sprachprobleme dazukommen, kann das schon mal dauern. (Abgesehen davon, dass in manchen Ländern alles andere auch länger dauert...)
Und immer checken, ob mit einer Airline der Waffentransport überhaupt möglich ist. Manche machen das nicht, bei manchen kostet es extra. Ich bin mal nach Athen verreist, da war mein Ticket billiger, als das meiner Shadow.
Auch hier lohnt der Preisvergleich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Apr 2017, 20:57

Ich nehme an bei Inlandsflügen läufts ähnlich, nur halt ohne EU-FWP? Ich fliege nämlich öfter INN <> VIE, und falls ich Ende August dienstlich in Wien bin, mach ich ev. bei der Verein Regionalmeisterschaft Ost mit.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Jimmy » So 10. Dez 2017, 09:57

Update 12/2017
NRA Life Member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von gewo » So 10. Dez 2017, 13:27

Robiwan hat geschrieben:Ich nehme an bei Inlandsflügen läufts ähnlich, nur halt ohne EU-FWP? Ich fliege nämlich öfter INN <> VIE, und falls ich Ende August dienstlich in Wien bin, mach ich ev. bei der Verein Regionalmeisterschaft Ost mit.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


du brauchst fuer fast jede art von reiseaktivitaet den EUFWP
weltweit

er ist dein „zulassungsschein“ fuer die waffe
das einzige nach aussen wirkende behoerdliche dokument in dem beurkundet ist dass du der eigentuemer der gegenstaendlichen waffe bist
ohne ohne den wirst mit der knarre ned in den flieger kommen

vermutlich auch ned innerhalb von oesterreich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von Mentor » So 10. Dez 2017, 13:46

gewo hat geschrieben:das einzige nach aussen wirkende behoerdliche dokument in dem beurkundet ist dass du der eigentuemer der gegenstaendlichen waffe bist


Und ich hab sogar Waffen drin, deren Eigentümer ich nicht bin... :o

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fliegen ins Ausland mit Schusswaffe zum Sportschiessen

Beitrag von gewo » So 10. Dez 2017, 15:33

Mentor hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das einzige nach aussen wirkende behoerdliche dokument in dem beurkundet ist dass du der eigentuemer der gegenstaendlichen waffe bist


Und ich hab sogar Waffen drin, deren Eigentümer ich nicht bin... :o


ja
ich habs abgekuerzt

aber ich glaub man weiss was gemeint ist

gemeint war:
die wbk gibt keine auskunft darueber welche waffen du besitzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten