ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehrauflage oder Bipod

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von chris01 » Do 20. Apr 2017, 21:03

Es geht ums Einschießen - also darum, dass man möglichst nahe Gruppen zusammenbekommt und danach seine Optik anpasst.

Wie handhaben das die Leute mit einem Zweibein?
Ist das als Vorderschaftstabilisierung ausreichend oder ist eigentlich eine Gewehrauflage vorne notwendig (hinten sowieso)?
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von impact » Do 20. Apr 2017, 21:17

Ich würde das Gewehr so einschießen wie du es planst zu verwenden.
Je nach Auflage (Sandsack, Zweibein, Rucksack, etc...) kann sich nämlich auch deine Schießhaltung und damit Rückstoßverarbeitung ändern, und damit auch die Treffpunktlage (vor allem in der Höhe).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von Wick » Fr 21. Apr 2017, 14:04

Ich verwende gerne Zweibein um das Schießen realitätsnäher zu gestalten.
Wenn es um absolute Präzision geht glaube ich aber dass Sandsack und Co. vorne und hinten am meisten hergibt.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von franconero » Fr 21. Apr 2017, 14:37

Wick hat geschrieben:Wenn es um absolute Präzision geht glaube ich aber dass Sandsack und Co. vorne und hinten am
meisten hergibt.

... meine ich auch, weil Zweibeine, insbesondere die ultrasteifen "hüpfen", außer der Grund ist weich
oder die Standfläche leicht ansteigend und der Ohrwaschlfaulenzer hinten harmoniert mit dem Zweibein.

Eine wirklich gute Benchrest ist aber sicher das Optimum. Wenn man sich die Schlepperei antun will?!

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von Wick » Fr 21. Apr 2017, 14:46

Ja, und wenn man sich den Preis antun will...
Aber dann mutierts halt zum Benchrestschießen.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von Armata » Fr 21. Apr 2017, 14:48

impact hat geschrieben:Ich würde das Gewehr so einschießen wie du es planst zu verwenden.
Je nach Auflage (Sandsack, Zweibein, Rucksack, etc...) kann sich nämlich auch deine Schießhaltung und damit Rückstoßverarbeitung ändern, und damit auch die Treffpunktlage (vor allem in der Höhe).


+1

genau so sehe ich das auch. Meine R94 hat ein Zweibein, das AUG lege ich nur vorne auf. Es bringt mir nix, wenn ich mein Gewehr in eine Vorrichtung "legen" muss damit ICH treffe. Aber bitte nicht falsch verstehen! Ist kein Angriff oder sonst was!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von GehtDas » Fr 21. Apr 2017, 19:12

+1 so wie ich das Gewehr später verwende, eigentlich immer vorne Harris Bipod und hinten meinen feinen Kirschkernsack :lol: oder direkt von der Schulter weg :)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von chris01 » Sa 22. Apr 2017, 09:26

Naja, ich hab ja im Speziellen vom Einschießen der Optik gesprochen.
Da wäre es ja wohl schon gut, wenn man Fehlerquellen maximal ausschließen kann - auch wenn es in der Praxis dann nicht so sein würde, aber dann ist die Optik ja schon eingestellt.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von Armata » Sa 22. Apr 2017, 09:53

War ja auch ned gegen den Gedanken gemeint. Ich sehe das nur so: Wenn deine Optik theoretisch perfekt eingeschossen ist, du aber aufgrund der Praxisverwendung/Schießhaltung damit dann ned gscheit triffst - was hat es dann gebracht? Ich persönlich sehe das wie Kimme/Korn an der Pistole. Diese sind so eingestellt das ICH in MEINER Schusshaltung damit treffe.

Das ist aber nur mein Zugang - das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich stelle mein Gerät immer auf mich ein. Ob ein anderer Schütze mit meinem Gerät dann trifft ist mir recht "egal" - auf mich muss es eingestellt sein. Und mir bringt es auch nix wenn icht nicht wirklich treffe aber sagen kann: Wenn's eingspannt is und sich nicht bewegt, ja, dann triffts."

Hoffe es kommt rüber wie ich das meine.

LG

Edit: Was hinzukommt ist, wenn du es "auf dich" einstellst, dass es leichter ist, bei Bedarf erneut einzuschießen. zB nach einem Optikwechsel usw.

Edit2: Oder probier beides und schau dann. Eventuell hast du dann keine Abweichung und falls doch, dann siehst du zumindest welche.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gewehrauflage oder Bipod

Beitrag von bino71 » Sa 22. Apr 2017, 10:41

chris01 hat geschrieben:Naja, ich hab ja im Speziellen vom Einschießen der Optik gesprochen.
Da wäre es ja wohl schon gut, wenn man Fehlerquellen maximal ausschließen kann - auch wenn es in der Praxis dann nicht so sein würde, aber dann ist die Optik ja schon eingestellt.

Aber dann ist die Antwort ja auch klar, da alles andere Fehlerquellen hat: Einschießbock.
Entweder willst was absolut genau einstellen und das beginnt mit der richtigen Montage der Optik, Einschießbock, Temperatur, Munition,...
oder eben "by yourself" und dann sind beide "Sandsack" und "Bipod" gut genug.

Ich hab den HA mit Bipod und Sandsack eingeschossen, da vollkommen ausreichend, allein schon Aufgrund dessen, daß ich verschiedene Munitionsarten verwende und das macht schon Einiges aus.

Antworten