ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red dot für KPOS?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Red dot für KPOS?

Beitrag von chha » Sa 22. Apr 2017, 14:32

Grüß euch,

ich bin auf der Suche nach einem Reflexvisier für mein KPOS. Wichtig ist mir: schnelles Anvisieren (Präzision ist nicht am wichtigsten). Ziele jenseits der 25-35 Meter damit zu erfassen, habe ich nicht vor. Vielleicht habt ihr Empfehlungen oder Anmerkungen? Kurzfristige Verfügbarkeit der Produkte in Ö, wäre auch 1 Kriterium ;-)

gewünschte Eckdaten:
  • offene Bauweise (keine Röhre), möglichst großes Glas (schnelles Visieren sollte möglich sein)
  • ab ca. 4-7 MOA (schnelles Visieren, Präzision ist weniger wichtig)
  • robust (soweit das bei offener Bauweise möglich ist)
  • Schnellmontage auf Picatinny möglich (ev. sogar Co-Wittness mit BUIS)
  • ca. 300-400 EUR inkl. Montage

Was ich mir bisher angesehen:
  • Docter Sight III, 7 MOA -> Montageplatten ist eine Wissenschaft für sich und kostet noch einmal rd. 100 EUR zusätzlich, soweit ich das gesehen habe
  • Vortex Venom oder Vortex Razor, 6 MOA -> leider schwer kurzfristig zu bekommen, soweit ich herausfinden konnte

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von pastrana199 » Sa 22. Apr 2017, 16:44

Schau dir mal die Shield Sights an. Ich finde Preis/Leistung top.
http://www.shieldpsd.com
Es gibt einige IPSC Schützen die damit schießen.

DVC

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von chha » Sa 22. Apr 2017, 16:47

Sieht sehr interessant aus, werde ich mir in Ruhe durchsehen. Wo kauft man die am besten?

Benutzeravatar
Sheldon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:47

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Sheldon » Sa 22. Apr 2017, 17:28

Im Onlineshop. Derzeit noch problemloser Versand möglich solange GB in der EU ist...
Wenn Präzision zugunsten von Geschwindigkeit in den Hintergrund rücken soll kann man sich auch die Kombination von 1MOA Dot mit 65 MOA Ring anschaun. Ansonsten 8 MOA Dot.
Wenn's günstiger sein soll dann auf alle Fälle das Modell SMS, welches aus Polymerkunststoff besteht. Ansonsten das RMS aus Alu. Das SMS erfüllt Nato Standard und ist bei den britischen Streitkräften im Einsatz.
Ich verwende beides auf Open Pistolen und bin sehr zufrieden. Lg
I'm not insane, my mother had me tested!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Capulus » Sa 22. Apr 2017, 17:39

Delta Optical 26 - hab ich auf der Open Glock drauf und funktioniert tadellos
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von chha » So 23. Apr 2017, 14:43

Ich glaube es wird das Holosun HS510C. Ist zwar kein "Premium"-Hersteller, aber es dürfte nicht so schlecht sein.
Hat auch nur 2 MOA, aber dafür einen 65 MOA Ring. Interessant ist für mich v.a. dass gleich die richtige Montage dabei is

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von DerRaven » Sa 1. Jul 2017, 10:45

Ich hab aufn KPOS das Truglo Tru Brite Dual Color drauf.

es is aus Alu, hat viele Einstellmöglichkeiten, auch in Grün und ist von Haus aus hoch.

Kostet nur 180,-

Für Chinazeugs gut verarbeitet, schau ma mal wie lange die Batterie hält. Mehr als Leuchtstärke 2 hab ich aber noch nie gebraucht.

Habs gestern auf 15 m eingeschossen, Trefferbild auf 2 Euromünze mit 3 Schuss frei stehend und langsam geschossen. Glock 19...
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von BigBen » Sa 1. Jul 2017, 12:28

chha hat geschrieben:Ich glaube es wird das Holosun HS510C. Ist zwar kein "Premium"-Hersteller, aber es dürfte nicht so schlecht sein.


Interessante Aussage...meiner Meinung und Erfahrung nach ist Holosun genauso "Premium" wie Vortex, Delta oder Docter. Zumal z.B. diverse Vortex Reddots mutmaßlich von Holosun gefertigt werden...genauso wie die neuen SigSauer Rotpunktvisiere, die vom FBI zur Verwendung auf Dienstwaffen freigegeben wurden. Mehr Premium sind eigentlich nur Aimpoint und mit etwas guten Willen EoTech.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von SSG308 » Sa 1. Jul 2017, 13:05

beim Vortex Venom hab ich ein "Protective Cover" gesehen, gibt es das bei anderen auch?
erscheint mir praktisch..

http://www.ebay.de/itm/Vortex-Venom-Red ... 569c544608

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Armata » So 2. Jul 2017, 00:13

SSG308 hat geschrieben:beim Vortex Venom hab ich ein "Protective Cover" gesehen, gibt es das bei anderen auch?
erscheint mir praktisch..

http://www.ebay.de/itm/Vortex-Venom-Red ... 569c544608


Ja, das kommt bei vielen Red Dots und ich persönlich finde es sinnvoll als zusätzlichen Schutz bei "Ablage/nicht gebrauch". Witzig das gerade beim überdrüber Premium Red Dot, dem Trijicon RMR bzw jetzt RMR 2 kein Cover dabei zu sein scheint.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Armata » So 2. Jul 2017, 00:37

BigBen hat geschrieben:
chha hat geschrieben:Ich glaube es wird das Holosun HS510C. Ist zwar kein "Premium"-Hersteller, aber es dürfte nicht so schlecht sein.


Interessante Aussage...meiner Meinung und Erfahrung nach ist Holosun genauso "Premium" wie Vortex, Delta oder Docter. Zumal z.B. diverse Vortex Reddots mutmaßlich von Holosun gefertigt werden...genauso wie die neuen SigSauer Rotpunktvisiere, die vom FBI zur Verwendung auf Dienstwaffen freigegeben wurden. Mehr Premium sind eigentlich nur Aimpoint und mit etwas guten Willen EoTech.


Ben, sorry wenn ich mich hier einklinke aber meinst du mit Delta, Delta Optical? Falls ja, hast du Erfahrungen mit deren Red Dots, denn ich liebäugle zu diesem low budget Produkt:

http://www.deltaoptical-shop.de/shop/pr ... id=DO-2300

Müsste nur abklären ob es die selbe Montagepunkte wie Docter hat. Habe ein Acog welches für seltene Momente ein Red Dot Huckepack vertragen könnte und ich hab da eine Montageplatte für Docter Visiere - einige andere Hersteller haben ja die selben Montagepunkte, daher dachte ich, mit der Montage bin ich am flexibelsten.

Jetzt denken manche, boah, ein low budget Red Dot auf ein ACOG geht garnicht, aber mal ehrlich.....irgendwo hört der Spaß auf.

Danke für alle inputs,

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von rupi » So 2. Jul 2017, 07:43

kauf dir das Delta Optical HD26
die sind top um die 270€
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Armata » So 2. Jul 2017, 10:11

rupi hat geschrieben:kauf dir das Delta Optical HD26
die sind top um die 270€


Danke für den Hinweis, ich hab jetzt mal angefragt ob denn die Montagepunkte ident sind mit den Docter Teilen - das ist für mich das Hauptkriterium da Montage bereits vorhanden. In einem Video sieht es so aus, aber da gehts um Millimeter.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von chita » So 2. Jul 2017, 19:54

Armata hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:kauf dir das Delta Optical HD26
die sind top um die 270€


Danke für den Hinweis, ich hab jetzt mal angefragt ob denn die Montagepunkte ident sind mit den Docter Teilen - das ist für mich das Hauptkriterium da Montage bereits vorhanden. In einem Video sieht es so aus, aber da gehts um Millimeter.

LG

Nachdem auf der Seite von Alamo Arms die rede von nem Adapter für Doctor sight Montagen ist, würde ich von anderen Abständen ausgehen.
Adapter für DocterSight Montagen jetzt erhältlich! Damit können Sie das DELTA MINI HD auf DocterSight Montagebasen verwenden.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Red dot für KPOS?

Beitrag von Armata » So 2. Jul 2017, 22:26

chita hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:kauf dir das Delta Optical HD26
die sind top um die 270€


Danke für den Hinweis, ich hab jetzt mal angefragt ob denn die Montagepunkte ident sind mit den Docter Teilen - das ist für mich das Hauptkriterium da Montage bereits vorhanden. In einem Video sieht es so aus, aber da gehts um Millimeter.

LG

Nachdem auf der Seite von Alamo Arms die rede von nem Adapter für Doctor sight Montagen ist, würde ich von anderen Abständen ausgehen.
Adapter für DocterSight Montagen jetzt erhältlich! Damit können Sie das DELTA MINI HD auf DocterSight Montagebasen verwenden.


Danke für die Info, trifft aber auf das HD24 und HD26 zu. Beim ursprünglichen Modell (um knappe €100) dürfte es eine andere Montagebasis sein. Habe jetzt mal angefragt. Laut Bildern/Videos müsste es passen, aber die sind zu ungenau. Hier spekulier ich aber nur - ich werde aber hier berichten sobald ich eine Antwort/das Produkt habe!

Danke aber für die Info zum HD24/26! Dort dürften die 4 Bohrungen an der Red Dot Unterseite in den Ecken gänzlich fehlen, was ja mal markant ist für Docter Mounts. Nicht so beim "normalen" MiniDot.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Antworten