ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Fritzchen » Sa 29. Apr 2017, 11:03

Ist auch schade das CZ dem Trend des Push feed mit der CZ 557 nachgegeben hat.
Klar man kann die Systemhülse mit weniger Matrial, dann stabiler bauen aber bei den CZs ist schon angenehm viel Fleisch dran.
Wenn die mal dauf dne Trend kommen würden und anstatt der 19er Schiene gleich im Pica Profil die Hülsenbrücken machen würden wäre super. Nur dann ist halt das charakeristisches Merkmal seit 1947 nicht mehr gegeben.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von wolpertinger » Sa 29. Apr 2017, 16:05

Kann mir jemand bitte den Unterschied von controlled feed und push feed erklären?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von panhandle » Sa 29. Apr 2017, 16:29

servus..

beim controlled feed ist die patrone beim ladevorgang immer " under control " sprich wird vom boltface und extractor gehalten...

beim push feed greift der extractor erst ein wenn sich die patrone im lager befindet....

siehe auch hier... https://www.youtube.com/watch?v=GZZphk6JWfQ

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von wolpertinger » Sa 29. Apr 2017, 17:38

Danke[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von tiberius » Sa 29. Apr 2017, 18:34

Hi,

ich find das auch schade dass CZ bei den 557 weg vom orignalen Mauser System ist.
Dafür habens zumindest bei der Range Rifle eine Picatinny Standardmäßig dabei.
Und ein super enges Patronenlager.


mfg tibeirus

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Robiwan » Sa 29. Apr 2017, 21:08

.50cal Speedloader für Kalifornien (die haben auch fixe Magazine...)

https://youtu.be/dQn5zfT6cdo

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von scheistermuetze » Di 2. Mai 2017, 16:04

Servus woolf!

Eigentlich ist ja alles erklärt worden, controlled feed, der 98er Auszieher etc.

Natürlich kann man einen 98er so bearbeiten, daß der Auszieher über den Patronenrand springen kann. Das kann er dann halt nicht nur beim Laden einer neuen Patrone sondern auch beim Ausziehen einer widerspenstigen Hülse und genau das sollte ja durch dieses Konzept vermieden werden.

Ein 98er System wähle ich nicht aufgrund seiner kurzen Verschlußzeit, seiner minimalen Toleranzen und seiner unübertroffenen Präzision. Ich nehme es, weil es sicher ist. Sicher bei der Zuführung der Patrone (controlled feed, da kann ich auch im Laufen nachladen, stolpern und die Patrone bleibt wo sie hingehört), sicher bei der Schußabgabe (Gasableitung bei Hülsenriß), sicher beim Ausziehen einer Hülse, die nicht herauswill (besprochener harter Auszieher mit großer Angriffsfläche in der Patronenrille, Hebelkraft beim Öffnen des Systems bewerkstelligt das Loslösen der "pickenden" Hülse und spannt den Schlagbolzen schon vor), sicher beim Auswerfen der Hülse (keine kleinen Federln sondern der Zug an der Kammer nach hinten bestimmen wie weit die leere Hülse fliegt) uns sicher beim geladen und gesichert Tragen des Gewehrs (Sicherung wirkt auf den Schlagbolzen).
Ich sehe beim 98er gar keine kleinen Details an die ich glauben muß um ihn mir aus oben erwähnten Fakten als sicheres und zuverlässiges Arbeitsgerät zu wünschen. Der hat alles, was nötig ist und nicht mehr.
Für spezielle Aufgaben gibt es dann spezielle Geräte.

Gruß und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Steelman » Di 2. Mai 2017, 20:43

scheistermuetze hat geschrieben:Servus woolf!

Eigentlich ist ja alles erklärt worden, controlled feed, der 98er Auszieher etc.

Natürlich kann man einen 98er so bearbeiten, daß der Auszieher über den Patronenrand springen kann. Das kann er dann halt nicht nur beim Laden einer neuen Patrone sondern auch beim Ausziehen einer widerspenstigen Hülse und genau das sollte ja durch dieses Konzept vermieden werden.

Ein 98er System wähle ich nicht aufgrund seiner kurzen Verschlußzeit, seiner minimalen Toleranzen und seiner unübertroffenen Präzision. Ich nehme es, weil es sicher ist. Sicher bei der Zuführung der Patrone (controlled feed, da kann ich auch im Laufen nachladen, stolpern und die Patrone bleibt wo sie hingehört), sicher bei der Schußabgabe (Gasableitung bei Hülsenriß), sicher beim Ausziehen einer Hülse, die nicht herauswill (besprochener harter Auszieher mit großer Angriffsfläche in der Patronenrille, Hebelkraft beim Öffnen des Systems bewerkstelligt das Loslösen der "pickenden" Hülse und spannt den Schlagbolzen schon vor), sicher beim Auswerfen der Hülse (keine kleinen Federln sondern der Zug an der Kammer nach hinten bestimmen wie weit die leere Hülse fliegt) uns sicher beim geladen und gesichert Tragen des Gewehrs (Sicherung wirkt auf den Schlagbolzen).
Ich sehe beim 98er gar keine kleinen Details an die ich glauben muß um ihn mir aus oben erwähnten Fakten als sicheres und zuverlässiges Arbeitsgerät zu wünschen. Der hat alles, was nötig ist und nicht mehr.
Für spezielle Aufgaben gibt es dann spezielle Geräte.

Gruß und WH



Recht gut hast du die Vorzüge des 98er Systen dargestellt

Nur in einem Punkt muß ich widersprechen.

Mit "kurzer Verschlußzeit" meinst du vermutlich die "Schußentwicklungszeit", und die ist mit 15-20/1000 Sek eigentlich nicht als kurz zu berzeichnen.
Das ist natürlich der Konstruktion geschuldet.

Moderne Match- u. Jagdgewehre kommen auf 4-5/1000 Sek.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Fritzchen » Di 2. Mai 2017, 20:47

Ist da die Remington 700 soviel besser ? Bzw wenn ja woran liegt es ?

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Steelman » Di 2. Mai 2017, 21:23

Fritzchen hat geschrieben:Ist da die Remington 700 soviel besser ? Bzw wenn ja woran liegt es ?

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.


Soviel besser? Wie der Name schon sagt, der 98er ist in den 90er Jahren 19. Jahrhunderts entwickelt worden.
Das Rem 700 System ganz sicher erst nach dem WK2, glaub´ so Anfang der 60er (google bemühen).

Daraus ergibt sich, dass jedes System seine spezifischen Vor- u. Nachteile hat, wobei vieles mehr emotional als rational vom Besitzer/User bewertet wird.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 22:17

Steelman hat geschrieben:...dass jedes System seine spezifischen Vor- u. Nachteile hat, wobei vieles mehr emotional als rational vom Besitzer/User bewertet wird...


++++1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Fritzchen » Di 2. Mai 2017, 22:18

Ich schreib steelman ne PM, wird soonst zu speziell

Antworten