ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von tiberius » Fr 28. Apr 2017, 11:13

Hi,

bei welchen Repetieren mit abnehmbarem Magazin kann man einzeln von
oben Laden bzw. das Magazin füllen?

Mir Bekannt:

CZ 527 (Einzeln Laden ja, Magazin füllen nein)
Enfields (Einzeln Laden ja, Magazin füllen ja)
Mauser 98er Ableger (Einzeln Laden ja, Magazin füllen ja)

Hat zwar kein abnehmbares Magazin, aber Henry Uhren lassen sich auch einzeln laden,
und zwar ohne die Büchse zu zerlegen ;) .

mfg tiberius

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von bino71 » Fr 28. Apr 2017, 11:18

CZ550 wie CZ527

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von mabit85 » Fr 28. Apr 2017, 11:18

Ging auch bei meiner Howa 1500

MfG

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von DerDaniel » Fr 28. Apr 2017, 11:27

Also mir ist keiner bekannt, den man nicht durch das Auswerferfenster laden kann. Wenn noch Patronen im Magazin sind, muss halt die oberste etwas runter gedrückt werden beim Verschluss schließen, damit es keinen Doublefeed gibt.
Magazin laden geht bei allen Magazinen die Double-Stack Double-Feed sind.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von tiberius » Fr 28. Apr 2017, 11:32

Hi,

thx für die Infos.
Bei den Tikkas geht Einzeln Laden auch.
Interssant wär noch die Mossberg MVP in .223 mit den AR 15
Magazinen. Die Zuführung passiert weiter unten im System als normal.
Und kann man bei den Rotationalmagazinen von Ruger von oben auffüllen?

mfg tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von gewo » Fr 28. Apr 2017, 11:40

tiberius hat geschrieben:Hi,
bei welchen Repetieren mit abnehmbarem Magazin kann man einzeln von
oben Laden bzw. das Magazin füllen?


es geht wohl bei allen
in zb californien musste ja mit dem neuen gesetz das abnehmen der magazine technisch verhindert werden
dort koennen magazine ohne werkzeug nicht von der waffe angenommen werden
geladen wird grundsaetzlich von oben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von BigBen » Fr 28. Apr 2017, 11:55

Aber Patronen gerade von oben ins Magazin drücken kann man nicht bei allen Waffen...es gibt ein paar Modelle und Marken wo man die Patrone von oben und hinten ins Magazin einschieben muss, z.B. bei einigen Savage-Repetierern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von bino71 » Fr 28. Apr 2017, 12:42

Korrekt. Ich kann das Magazin (CZ550), obwohl Doublestack (aber nicht doublefeed), vom Auswerferfenster nicht laden.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von scheistermuetze » Fr 28. Apr 2017, 14:17

Bei den 98ern und den 98artigen waere ich beim Einzelladen vorsichtig, da der 98-typische lange Auszieher konstruktionsbedingt und mit Absicht (um eben das sichere Ausziehen zu garantieren) keinen Platz hat, sollte er beim Schließen der Kammer über den Boden der schon im Patronenlager liegenden Patrone schnappen müssen. Wenn das System nicht fuer diese Verwendung angepaßt ist, geht da irgendwann etwas kaputt.
Eigentlich gehoert bei den 98ern die Patrone ins Magazin gedrückt und dann eben mit der Kammer aus dem Magazin heraus in das Patronenlager hineinrepetiert.
Oder ned?
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Revierler_old » Fr 28. Apr 2017, 14:22

Stimmt grundsätzlich bei langem Auszieher.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von impact » Fr 28. Apr 2017, 14:55

scheistermuetze hat geschrieben:Bei den 98ern und den 98artigen waere ich beim Einzelladen vorsichtig, da der 98-typische lange Auszieher konstruktionsbedingt und mit Absicht (um eben das sichere Ausziehen zu garantieren) keinen Platz hat, sollte er beim Schließen der Kammer über den Boden der schon im Patronenlager liegenden Patrone schnappen müssen. Wenn das System nicht fuer diese Verwendung angepaßt ist, geht da irgendwann etwas kaputt.
Eigentlich gehoert bei den 98ern die Patrone ins Magazin gedrückt und dann eben mit der Kammer aus dem Magazin heraus in das Patronenlager hineinrepetiert.
Oder ned?


So habe ich das auch schon gehört, dass die Ausziehkrallen so designed sind, dass der Patronenrand von unten unter die Kralle rutschen sollte, und sich nicht die Kralle sich über den Rand drüber biegen muss. Wei viel so ein System verzeiht, weiß ich allerdings nicht. Vereinzelt Patronen direkt zuzuführen wird hoffentlich kein großes Maleur sein, allerdings zur Gewohnheit werden lassen würde ich diese Methodik nicht, und die Patronen bei Möglichkeit immer zuerst ins Magazin drücken.
Wenn ich mich nicht irre müssten die meisten dieser Systeme auch sog. "controlled round feeder" sein, d.h. die Patrone wird bei der Zuführung immer irgendwie festgehalten (Magazinlippe, Kralle, Lagerbohrung), und kann somit in alle Lagen und bei allen Repetiergeschwindigkeiten zuverlässig zugeführt werden. (die 1911er ist auch so designed; eine Rarität unter Pistolen)
Die andere Version wäre ein "push feed" system. Da greift der Auszieher erst kurz vor dem Verriegeln in den Hülsenrand ein.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von jab01 » Fr 28. Apr 2017, 18:06

Bei der Ruger Scout kann man das Magazin nicht durchs Auswirffenster füllen, aber das leere Mag blockiert nicht das Repetiern, man kanns also als Einzellader verwenden.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von Revierler_old » Sa 29. Apr 2017, 06:42

Schaus dir an. Der lange Auszieher wird von der Systemhülse niedergehalten, kann also gar nicht ausweichen, um über den Patronenrand zu schnappen.
Man müsste den Auszieher ausdünnen, um Platz zu schaffen. Aber dann lebt er nicht lange.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Einzeln von oben Laden bei Repetieren mit Magazin

Beitrag von tiberius » Sa 29. Apr 2017, 10:32

Hi,

dass der 98er nur mit uns Magazin gedrückten Patronen geladen werden soll,
merkt man schon am Wiederstand, wenn man den Kammerstängel herunterdrückt.
Die Spezialisten nämlich, die eine Patrone nicht reindrücken, haun auf der letzten 1/4 Drehung
vor der 3 Uhr Stellung nochmal auf den Stängel um den Auszieher über die Rille am
Patronenboden zu drücken, was irgendwann zum Bruch/Verbiegen des Ausziehers führt.

In der CZ 527 Bedienungsaleitung, steht zwar ausdrücklich das man einzeln laden kann,
und in das Magazin kann man von oben keine Patronen drücken weil die Lippen im Weg sind,
man legt die Patrone daher auf den Zuführer und dann fährt irgendwann der Auszieher über die Rille
wenn man den Verschluss zu macht.
Da das ein klassisches, wenn auch verkleinertes controlled feed Mauser System ist,
muss der Auszieher entweder flexibler sein oder CZ spechtlt auf den Ersatzteilverkauf...

Grundsätzlich ist mir das "controlled feed" lieber weil die Patrone sofort fix am Verschluss
vom Auszieher gehalten wird, bei "push feed" liegt sie frei vor dem Verschlusskopf und rutscht
ggf. herum. Darum ist das schnelle Repetieren mit dem controlled feed hakelfreier und push
feed funktioniert ähnlich wie das repetieren mit einem UHR nur bei gewissen Neigungswinkeln
der Waffe, wenns zu schräg ist, verkantet die patrone oder fällt ganz raus.

Aber pussh feed ist halt billiger in der Herstellung...

mfg tiberius

Antworten