ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geco Hexagon Munition Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Geco Hexagon Munition Erfahrungen

Beitrag von schneal76 » Mo 1. Mai 2017, 08:21

So, gleich vorweg, falls ich hier im falschen Forum unterwegs bin, bitte liebe admins, einfach verschieben.

Möchte euch hier eine Erfahrung mit den Geo Hexagon schildern, bzw. vielleicht kann mir jemand eine sinnvolle Erklärung dazu geben.

Hatte am Samstag einen Bewerb FFWGK. War davor trainieren mit normalen GECO 9mm. War ganz zufrieden, hatte mich schon auf ein super Ergebnis eingestellt. :dance:

Wie immer beim Bewerb dann, wie immer, mit den Geo Hexagon geschossen. Probeserie und die ersten beiden Präzisionsserien absolut vergeigt, kein einziger (!!!) Zehner dabei gewesen, alles nur 9, 8 und 7. :o

In meiner Verzweiflung dann die Hexagon zur Seite geräumt und mit den normalen Geo 9mm den Bewerb beendet. Ab der dritten Präzis-Runde wieder so meine 5 bis 6 Zehner auf 10 Schuss getroffen, der Rest 9er, so wie ich es von mir gewohnt bin.

Zusammenfassend muss ich noch erwähnen, dass ich das erste mal die 20-Sekunden Serie mit einem besseren Ergebnis absolvierte als die Präzisionsserie. :doh:

Ich persönlich schiebe das alles mal auf die Hexagon Munition, die hier meiner Meinung nach schlichtweg versagt hat.

Ich möchte hier auf keinen Fall gegen die Hexagon Muni Teufeln und schlechte Werbung machen, habe das ganze vorige Jahr mit Hexagon und meiner Glock 17 sehr gute Ergebnisse (für mich zumindest) bei FFWGK Bewerben geliefert. Habe heuer auf die Shadow 2 gewechselt, auch mit ihr und hexagon hatte ich super Ergebnisse. Nur dieses eine mal haben eben die Hexagon versagt. Habe mir letzte Woche ein paar neue Packerl gekauft, mit denen habe ich geschossen. Was mir aufgefallen ist, dass die neu gekaufte Muni eine grüne Aufschrift hat hinten auf der Verpackung, was für mich persönlich neu ist.

So, nun aber abschließend: Hat wer dazu eine Erklärung? Was kann ich tun, falls die Muni, aus welchem Grund auch immer, schlecht verarbeitet ist?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, da das am Samstag trotzdem mein bestes Ergebnis bisher war, trotz der verpatzten Präzisionsserie, bin ich ziemlich sauer, weil das eigentlich der perfekte Tag war und wer weiß, was alles drinnen gewesen wäre, hätte ich da nicht die Probleme mit Hexagon gehabt.

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
Oafacha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Apr 2016, 08:49
Wohnort: Gadaladalällar

Re: Geco Hexagon Munition Erfahrungen

Beitrag von Oafacha » Mo 1. Mai 2017, 08:53

Hi Alex,

ich hab mir letztes Jahr mal 1000 Stück Hexagon für meine Glock gekauft. Zuerst war ich extremst positiv
überrascht vom Ergebnis. Hab damit wesentlich besser geschossen als mit den Rundkopf Geckos.

Interessanterweise waren die letzten 2 Packerl sehr ungenau. Habs zuerst mal auf meine mangelnden
Fähigkeiten geschoben, aber als dann ein Kumpel mit der Shadow 1 und der P210 ebenfalls furchtbare
Streukreise erzielt hatte mit meinem letzten Packerl, war mir dann schnell bewusst dass es wohl nicht
an mir lag.

Eventuell hat Gecko hier zu große Toleranzen oder was weiß ich... ein Büchser kann das sicher besser
analysieren.

Da du hier scheinbar ebenfalls ähnliches erlebt hast, denke ich schon eher dass die Ammo schuld ist.
Hab mir gerade Gestern überlegt mal Hexagon Geschosse zum Wiederladen zu kaufen, aber jetzt
bin ich wieder skeptisch. Haben vielleicht andere dieselben Erfahrungen gemacht?

lg Oafacha
Glock 19X, Glock 34 KPOS, Glock 43, Walther PPK, S&W 686 Target Champ., Steyr AUG-Z .223,
Tikka T3 Super Varmint .308, Interordnance R94 Zhukov, Ruger 10/22 Target Lite

LongSlide1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:33
Wohnort:

Re: Geco Hexagon Munition Erfahrungen

Beitrag von LongSlide1911 » Mo 1. Mai 2017, 09:16

Oafacha hat geschrieben:Hi Alex,

ich hab mir letztes Jahr mal 1000 Stück Hexagon für meine Glock gekauft. Zuerst war ich extremst positiv
überrascht vom Ergebnis. Hab damit wesentlich besser geschossen als mit den Rundkopf Geckos.

Interessanterweise waren die letzten 2 Packerl sehr ungenau. Habs zuerst mal auf meine mangelnden
Fähigkeiten geschoben, aber als dann ein Kumpel mit der Shadow 1 und der P210 ebenfalls furchtbare
Streukreise erzielt hatte mit meinem letzten Packerl, war mir dann schnell bewusst dass es wohl nicht
an mir lag.

Eventuell hat Gecko hier zu große Toleranzen oder was weiß ich... ein Büchser kann das sicher besser
analysieren.

Da du hier scheinbar ebenfalls ähnliches erlebt hast, denke ich schon eher dass die Ammo schuld ist.
Hab mir gerade Gestern überlegt mal Hexagon Geschosse zum Wiederladen zu kaufen, aber jetzt
bin ich wieder skeptisch. Haben vielleicht andere dieselben Erfahrungen gemacht?

lg Oafacha


Hallo,
interessant zu diesem Thema ist, dass Geco so kurz nach Einführung der Hexagon plötzlich auch
eine "optimierte" Standard 124gr RN für Sportschützen auf den Markt brachte. Kann ich nicht ganz
nachvollziehen.

Nach Testschüssen mit der Hex habe ich mir einige Hexagon Geschosse besorgt und bin am
nachbauen.

Die grüne Beschriftung der Neuen könnte der Hinweis auf "Non-Tox" (Schadstoffärmer) sein.
Andere Zünder haben durchaus Einfluß. Ob dies hier der Fall ist, könnte nur ein direkter Vergleich
mit einer ältern Hexagon Packung zeigen.
LG
LongSlide

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Geco Hexagon Munition Erfahrungen

Beitrag von Red6 » Mo 1. Mai 2017, 10:07

Meine Glock 17 mag die Hexagon auch nicht besonders. Zumindest bei 25m Präzi verwende ich lieber "normale" FMJ.

Antworten