ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen AR 15 Halbautomat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Hollowman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:33

Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Hollowman » Di 2. Mai 2017, 13:58

Liebe Forengemeinde,

Direkt nach meiner Anmeldung kommen auch gleich die ersten vielen Fragen :)

Ich bin WBK Besitzer und habe bereits eine Pistole. Für meinen 2ten WBK Platz hätte ich an einen Halbautomaten gedacht.

Der sollte folgende Voraussetzungen erfüllen, da ich beim HSV (Wien) bin:

- Gute Verarbeitung und dafür so günstig wie möglich

- Auf 100 - max. 300m treffgenau am besten auch mit günstiger Schüttmunition (statisch)

- am besten in Wien bzw. Umkreis verfügbar

Ich war heute in Wien bei einem Waffenhändler, der ein "Schmeisser S4F" als Vorführwaffe
verkauft (Neupreis liegt bei ca. 2500 Euro).
Er wollte 2200 dafür. Ist das ein guter Preis? Es hat ca 400- 500 Schuss durch.
Er meinte zu mir, dass diese Variante (10,5) auf 100-200m die selbe Trefferleistung auf 100 - 200m erreichen wie die gleiche Version mit 14 oder 16".
Stimmt das wirklich?

Ein paar weitere Fragen:

- nach wieviel Schuss muss man normal den Lauf wechseln? (Keine Schnellen Schlussfolgen)

- mit welchen Kosten muss man dann im Vergleich zu dem Neuen gewehr rechnen?

- wie erkenne ich als Laie bei einem gebrauchten Gewehr, ob der Lauf noch voll ok ist?


Soweit ich informiert bin, sind die AR 15 Modelle nur von Schmeisser/Hera Arms/ Oberland Arms zugelassen.

Als erstes wollte ich mir aufgrund des Preises und der angeblichen Verfügbarkeit beim Wertgarner in Wien dort eines Kaufen. Man kann es sich auch selber zusammenstellen und zahlt ca 150-200 Euro für den österreichischen Umbau.
Allerdings beträgt die Wartezeiten min. 6 MONATE.


Zu guter letzt noch eine Frage:

Ich komme eigentlich aus Bayern und werde da ggf die nächsten Jahre wieder zurückziehen. Aus diesem Grund, wäre es natürlich super, wenn man den Halbautomaten nach D zurückimportieren darf. Beim Büchsenmacher wurde mir gesagt, dass die ganzen AR 15 Varianten alle spezielle "Austria Versionen" sind, welche auch nur hierzulande verwendet werden dürfen. Sprich kein Import nach D möglich.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit der Sachlage?

Falls nicht, darf ich diese Waffen nach D mitnehmen via EFWP? (Mit Einladung zu einem Wettbewerb)

Besten Dank im voraus für alle Antworten.

LG

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Incite » Di 2. Mai 2017, 14:16

viele Fragen für einen Beitrag.

Ich schätze, dass du zwischen 7-10k Schuss aus einem normalen Gewehrstahllauf raus kriegen wirst.

Da DU Deutscher bist solltest du doch über das Waffengesetz "bei euch" informiert sein oder? Ich DENKE, ja, ich weiß es nicht, dass du in Deutschland als Sportschütze das 10.5 " und das M4 nicht haben darfst aufgrund der Länge, Läuflänge?! Sprich als Sportschütze ab der M5 Version. Ich persönlich wüsste jetzt nicht warum die Österreichversion eines z.B. Oberland Arms oder schmeisser M5 nicht in Deutschland zugelassen sein sollte. Wenn ich du wäre würde ich bei der (neuen/alten) Behörde dem Sachbearbeiter schreiben. Ich kann dir da leider auch nicht genauer weiterhelfen.

Treffgenau - was stellst du dir da vor? Ein Streukreis von 1/2 Moa? 5 cm? einen Bereich von 20x20 cm zu treffen? Ich würde dir raten entweder ein M5 oder ein 20"-24" Ultramatch von Schmeisser, oder eine Matchversion von Oberland arms. Die vertreibt der Fritsch in Deutsch Wagram (Austriarms). Ich kann dir auch noch die Firma Doubleaction in der Kreuzgasse empfehlen. Mit Hera Produkten habe ich keine Erfahrungen.

6 Monate Lieferzeit ist doch eh gut. Ich warte seit 9 Monaten ;-)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von alfa15533 » Di 2. Mai 2017, 14:17

Servus und Willkommen hier im Forum!

Du stellst eine Frage die hier schon gefühlte 1000x behandelt worden ist! bitte bemühe die forum suche!!

Wie das mit "rückimport" nach D ist habe ich leider keine Ahnung, da aber zBsp. ein Oberlander in Bayern hergestellt wird würd ich gleich mal bei denen nachfragen wie und ob das geht! die sind meistens sehr schnell beim antworten wenn man ihnen eine email schreibt!

Ich selber habe einen OA15 M1 18" mit geissele abzug und dieses ding rennt wie sau! :twisted:
Wenn dus günstiger haben willst dann gibts noch die Black Label von OA, die sind preis/leistung sicher sehr interessant für dich! Ich glaub sogar das auf waffengebraucht gerade eine BL drinnen ist!?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von bino71 » Di 2. Mai 2017, 15:34

1.) Da Du nicht warten willst (und da reden wir von 6-12 Monaten Lieferzeit, manchmal auch länger), bleibt nur das übrig, was lagernd ist.
2.) Bei der immensen Auswahl (HERA/OA/Schmeisser) ist die gute Verarbeitung vorhanden, aber siehe dazu Punkt 1.
3.) eine neue Schmeisser M4 oder M5 bekommst um 2,2 k, ist aber "nackt"
4.) Wenn Du auf Präzision willst, dann DMR oder ähnliches, kostet aber das Doppelte.

Mein Vorschlag, wenn Du in Wien wohnst, telefoniere Dich durch: Fritsch, Prof Arms, Doubleaction,... und finde heraus, was da ist.
Davor fragst mal in Deutschland nach, was Du dorthin exportieren darfst. Ein Umbau von AustriaVersion in Nicht AustriaVersion ist recht teuer, da Du Neuteile brauchst.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Nordi » Di 2. Mai 2017, 15:47

Wie schon von anderen gesagte telefoniere mal die ganzen Händler durch und schau was da ist. Soweit ich mich erinnern kann hat der Hr. Fritsch ( Austria Arms ) derzeit ein paar OA15 und OA10 bei sich auf Lager.

Welche AR nun die "beste" ist kann...und will dir hier keiner sagen...ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen und sagen das ich von Oberland völlig überzeugt bin. Hatte eine OA15 DMR-E und war extrem zufrieden und bin jetzt auf eine OA10 DMR-E umgestiegen.

Byebye Austria

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Reverend45 » Di 2. Mai 2017, 15:50

Präzision, "günstig"....OA15 M1 würd mir da auf die Schnelle einfallen. Siehe Austria Arms.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von piefke » Di 2. Mai 2017, 16:44

Mir wäre 10.5 indoor zu laut, aber jeder wie er mag!

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Prometheus » Di 2. Mai 2017, 19:26

Hier ein paar Hardfacts für dich:

Wenn du gedenkst eher nur statisch zu schießen dann ist ein langer Lauf und höheres Gewicht der Waffe dein Freund. Die S4F ist eher nur zum Spaßballern oder CQC (o.ä.) gedacht.
Heißt aber nicht dass man damit nicht auch auf 300m etwas treffen kann.

Mein Eindruck von unseren AR15 Herstellern ist wiefolgt:

Schmeisser kauft man sich wenn man eine sehr gute Komplettlösung bereits ab Werk haben möchte und selber nicht bastlen kann/will. Hat allerdings auch einen stolzen Preis!

Oberland Arms hat die "Premium" Variante im Angebot welche man angeblich konfigurieren kann und dann so bekommt wie man sie will. Doch darauf sind sehr hohe Wartezeiten und eher schwierig zu bekommen weil Austria Arms ein Monopol darauf hat.

Oberland Arms Black Label sind ganz normale AR15 wie man sie aus den USA kennt welche eine sehr gute Basis bieten um sich selbst seine Traumwaffe zu basteln.

Hera
War früher ganz klar der Schlechteste der 3 Hersteller, hat aber inzwischen sehr aufgeholt in Punkto Qualität! Außerdem haben sie ein sehr markantes und cooles Design welches sie durchaus beliebt macht.


Ein ausgeschossener Lauf wird bei den gebrauchten AR15 in Österreich kaum ein Thema sein weil die Meisten Leute sich das wegen dem "Haben Wollen Faktor" kaufen.
Die Schützen welche das wirklich betrifft kann man wahscheinlich in Österreich mit den Fingern abzählen.

Falls du dir aber mal wirklich nicht sicher bist, sieh dir besonders die Felder und Züge im Mündungs und Anfangs Bereich des Laufes an. Diese Bereiche werden als Erstes abgewetzt sein.

Die Austria Version kannst du natürlich unter beachtung der deutschen Lauflängen (usw.) nach DE exportieren.

Falls du noch in DE bist könntest du dir auch einfach diese hier holen und dann nach AT mitnehmen:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6116353

1700€ wäre eh schon ein guter Preis.
Und die Waffe würde zu deinem Anforderungsprofil passen.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Aardvark » Di 2. Mai 2017, 22:20

Prometheus hat geschrieben:Falls du noch in DE bist könntest du dir auch einfach diese hier holen und dann nach AT mitnehmen:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6116353

Hier sollte wohl jemand diesen Unsinn bitte klarstellen :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 22:26

Aardvark hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Falls du noch in DE bist könntest du dir auch einfach diese hier holen und dann nach AT mitnehmen:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6116353

Hier sollte wohl jemand diesen Unsinn bitte klarstellen :headslap:


naja

laut beschreibung ist das die oesterreich version
und um eine ecke billiger als in oesterreich

logisch kann mans nicht einfach "mitnehmen"
aber selbst mit dem importaufwand von gut € 50,- kommt man noch deutlich billiger als bei uns
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 2. Mai 2017, 22:38

Incite hat geschrieben:viele Fragen für einen Beitrag.

Ich schätze, dass du zwischen 7-10k Schuss aus einem normalen Gewehrstahllauf raus kriegen wirst.



Die Frage interessiert mich auch.... 7-10k. Oder gibt's da noch andere Meinungen?
Dann wäre meine fast neue M5 schon zu fast 20% verschlissen... :o und müsste mich bald um Ersatz umsehen :D

:at2:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von Prometheus » Di 2. Mai 2017, 23:43

Aardvark hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Falls du noch in DE bist könntest du dir auch einfach diese hier holen und dann nach AT mitnehmen:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6116353

Hier sollte wohl jemand diesen Unsinn bitte klarstellen :headslap:


Unsinn?

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:viele Fragen für einen Beitrag.

Ich schätze, dass du zwischen 7-10k Schuss aus einem normalen Gewehrstahllauf raus kriegen wirst.



Die Frage interessiert mich auch.... 7-10k. Oder gibt's da noch andere Meinungen?
Dann wäre meine fast neue M5 schon zu fast 20% verschlissen... :o und müsste mich bald um Ersatz umsehen :D

:at2:


Naja was heißt "raus kriegen".
Für manche ist ein Lauf schon Müll wenn er anfängt ein wenig schlechter zu schießen.
Das kann bei 10k vermutlich schon passieren das sich das Trefferbild anfängt zu erweitern.

Bei normaler Benutzung und Präzissionsanspruch würde ich aber eher auf 20k tippen

Wennst aber so lange schießen willst bis du einen Flintenlauf hast dann sinds nochmal wesentlich mehr

Ich hab ca. 5k durch meine OA15 BL und kann noch überhaupt nichts feststellen.
Zuletzt geändert von Prometheus am Di 2. Mai 2017, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 23:48

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:viele Fragen für einen Beitrag.

Ich schätze, dass du zwischen 7-10k Schuss aus einem normalen Gewehrstahllauf raus kriegen wirst.



Die Frage interessiert mich auch.... 7-10k. Oder gibt's da noch andere Meinungen?
Dann wäre meine fast neue M5 schon zu fast 20% verschlissen... :o und müsste mich bald um Ersatz umsehen :D

:at2:


kommt aufs kaliber an

223rem ist grundsaetzlich schon ein kaliber welches den lauf beansprucht
bei 5k solltest du schon deutliche erodieringen am beginn der zuege feststellen koennen

ich hab schon einen 223 lauf mit ca 7k gesehen wo im ersten vierzel der lauflaenge kaum noch zuege zu sehen waren
das hatte aber wohl mit der intensitaet der nutzung und der verwendeten munition zu tun

normal sollten 7 bis 10k kein problem fuer einen M4 lauf darstellen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von rhodium01 » Mi 3. Mai 2017, 00:12

Hast du fpr die Waffe in D ein Bedürfnis und bekommst ohne Umschweife eine WBK? "Ich hab die Waffe in Österreich gekauft weil es dort einfacher ist" wird kaum durchgehen. Ich könnte meine G17 bei einem Umzug nach D wohl auch abschreiben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

TheMan84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 09:41
Wohnort: Bezirk St. Veit/Glan

Re: Welchen AR 15 Halbautomat

Beitrag von TheMan84 » Mi 3. Mai 2017, 06:54

bino71 hat geschrieben:4.) Wenn Du auf Präzision willst, dann DMR oder ähnliches, kostet aber das Doppelte.


Da ich mir auch einen Halbautomat zulegen will mich aber null auskenne, hätte ich dazu eine Frage: :?:

Was bedeutet DMR und warum kostet sie das Doppelte?

Weil optisch gefällt sie mir am meisten :dance:

Gibt es vl irgendwo eine Gegenüberstellung aller Typen?

Danke
MfG
Claus
Zuletzt geändert von TheMan84 am Mi 3. Mai 2017, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten