ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LHA Linz - Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Luke_duke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 15:05

LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von Luke_duke » Fr 12. Mai 2017, 13:03

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Stand auf dem ich bis 100m meine GK-Jagdwaffen schiessen bzw. üben kann. Ich bin beim schießen relativ unsicher, obwohl das Trefferbild auf Wild (zum Glück) immer sehr gut gepasst hat. Ich würde einfach gerne die Sicherheit ein bisschen ausbauen und meine Schusstechnik verbessern, weshalb ich gerne ab und zu auf einem Stand trainieren möchte. Bis dato bin ich dafür immer nach Wiener Neustadt zum Mannlicher Zentrum gereist - was jedoch ein ordentlicher Zeitaufwand für 1-2h Schusstraining ist.

Nach der Recherche hier im Forum bin ich auf den LHA gestossen, dessen Beschreibung auf der Homepage aber eher den Eindruck hinterlässt, dass man mit neuen Mitgliedern keine wirkliche Freude hat und eher unter sich bleiben möchte, zumal ich auch doch noch relativ jung bin mit 25 Jährchen befürchte ich, dass sich die Inventar-Mitglieder über sowas nicht sonderlich freuen werden. Ich denke aber mal, dass dieser Eindruck täuscht und das die Vorurteile wirklich nur über die Texte der Homepage herbeigerufen wurden, deshalb würde ich gern ein paar Erfahrungsberichte lesen wie das Klima bzw. die Stände in der Praxis sind.

Danke mal im Voraus!
Grüße Lukas

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von oJo » Fr 12. Mai 2017, 14:35

Ich war 2x dort, beim ersten mal bin ich sofort wieder gefahren weil es die komplette Zufahrt hindurch zugeparkt war und Leute nur so hingeströmt sind. Dürfte dort leider oft so zugehen.
Beim zweiten mal wars eher ruhig, die Leute dort waren alle recht nett und die Standaufsicht hat sich beschwert warum ich denn nicht weitergeschossen habe (War letzter am Stand und hatte mich halt an die Stunde gehalten^^). Ich glaube schon das die ganz zugänglich sind, was ich so mitbekommen habe sind sie nur nicht recht über "Laufkundschaft" erfreut und haben den Standzutritt ohne Mitgliedschaft ausm Programm genommen.
Der Schütze im Trikot der mir den Weg zum richtigen Stand gezeigt hat wollte mich eigentlich sofort für irgendwas anwerben (glaube KK).
Am GK Stand waren auch einige jüngere Leute, also von nem reinen Pensionistenverein kann ich auch nicht berichten.

Benutzeravatar
kladiwo0
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:23

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von kladiwo0 » Fr 12. Mai 2017, 16:08

hallo Luke,
bin Mitglied beim LHA bin auch erst 26jahre jung ;) , wenn du vor hast öfters am GK 125m schießen zu gehen würd ich dir empfehlen Mitglied zu werden weils einfach fürs börserl billiger kommt, desweiteren hast du den ''Vorteil'' das du ausserhalb der Standzeiten mit deinem Schlüssel bzw. Button immer reinkannst.
Großer Nachteil es gibt nur 2 Stände und die sind meist besetzt, so quasi hinfahren und mal ne 1h schießen spielt es in dein meisten fällen nicht ^^ eher mit Wartezeiten zu rechnen.
Da ich so nicht soviel mit der Standaufsicht zu tun habe kann ich nicht beurteilen wie die so drauf sind, aber haste ne frage helfen sie gerne.
vl konnte ich dir bissl helfen

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von thomasa1000 » Fr 12. Mai 2017, 21:51

Kannst dir auch einen Stand reservieren. Zahlen, schießen, gehen.
Keiner wird dir am Oa*** gehen solang du die ausgehängten Regeln einhältst.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von mrd » So 14. Mai 2017, 18:21

LHA ist durchaus empfehlenswert, abgesehen davon gibt es in der näheren Umgebung eigentlich nicht wirklich irgendwelche Alternativen.

Klar wird ein großer Teil der Mitglieder zum "Inventar" gehören, wie Du das beschreibst, aber Neumitglieder sind gerne gesehen.
Ob Du Anschluß haben willst, liegt eher an Dir, gerade am GK-Gewehrstand bist Du ja alleine im Kammerl drinnen, Ansprache hast Du da eher nicht.
KK-Gewehr bzw. FFW-Stände schaut's diesbezüglich anders aus, da hast Leute um Dich.
Bzw. kannst ja mal beim Vereinsabend vorbeischauen (immer DI, ab ca.17:00) und Dir selbst ein Bild machen (wobei da eher die angestammten Mitglieder da sein werden)

Wenn Du öfter schiessen willst, dann zahlt sich eine Mitgliedschaft sicherlich aus. Die Vorteile sind eh schon aufgezählt worden (Zutritt auch außerhalb vom Standdienst etc)

Gasthaus ist auch dabei, Du kannst also vormittag zB GK-Gewehr schiessen, machst Mittagspause und verbringst den Nachmittag am KK-Stand ;)

Ahja, wenn alles klappt, gibt's demnächst mal einen zusätzlichen Gewehrstand.
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von Balistix » So 14. Mai 2017, 22:40

Gibt's dort Leihwaffen?

Ist das eigentlich ein behördlich genehmigter Stand bzw wollen die Kollegen dort eine WBK sehen? (Bei uns in der Runde hat noch ned jeder eine, drum die Frage.)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von thomasa1000 » So 14. Mai 2017, 22:54

Nein
Ja
Ja
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: LHA Linz - Erfahrungen?

Beitrag von Balistix » Mo 15. Mai 2017, 06:49

Danke! Schade.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten