ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von steverino » Mo 5. Jun 2017, 20:00

anyguy hat geschrieben:
steverino hat geschrieben:ist mir schon klar, auch dass hinter "der Waffe" meist ein anderer Grund für die Gefährlichkeit steht …

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=eWr-ItsG8F4[/youtube]
Warum denke ich jetzt spontan daran :D

stalkst du mich etwa?!?! ich schau gerade den Film via Amazon feuerstäbchen [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

*Tischknaller*

Gesendet von meinem NOTOSplus3G mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Paddy91 » Mo 5. Jun 2017, 22:53

doc steel hat geschrieben:alles ausser solche tips wie unten....

Nur nicht hyperventilieren, Prinzessin.

@Topic
Warum ich glaube dass du die genannten Dinge brauchst? Weil das genau die Dinge sind die ich mir im ersten Jahr gekauft habe und benutze. (im Gegensatz zu diversem anderen Zeug wie einem Spektiv und einer RangeBag die jedesmal zuhause stehen weil ich lieber mit leichtem Gepäch reise)
Kann ja sein dass sich der ein oder andere erst nach 2 Jahren zugetraut hat jemanden mitzunehmen, in meinem Freundeskreis war die Nachfrage so groß, dass mein ca 5ter Schießstandbesuch schon mit einem Neulings-Kollegen war. Und dazu hab ich den 20er in ne Brille und einen Gehörschutz investiert.

Mir hat die Dummymuntion geholfen: um zuhause zu probieren was passiert wenn ich repetiere, wie krieg ich das Magazin rein und wieder raus, was passiert wenn ich den Abzug halte und dabei repetiere, wie fange ich die letzte Patrone ohne sweeping wenn ich entlade usw. Vielleicht muss man das nicht üben wenn man sich vorher 3 Jahre mit der Theorie beschäftigt. Dafür hab ich aber keine Zeit und Lust.

Holster ist verboten? Ich erinnere mich spontan an 5 Stände in denen ich in 2017 mit dem Holster unterwegs war (teilweise nur bei Bewerben). Ich hab die Hausordnung/ AGB zwar nirgendwo dezidiert nachgefragt, war aber auch nirgendwo alleine und bemühe mich zumindest alle offen aushängenden Verbote zu lesen. Dass der Holster nicht gewünscht ist hab ich nirgendwo mitbekommen. Ganz im Gegenteil ich hatte noch nichtmal die WBK beim ersten Bewerb wo ein Holster gebraucht wurde. (und ja das war legal und mit dem Veranstalter geklärt)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von doc steel » Mo 5. Jun 2017, 23:01

geh ja, erklär mir die welt bitte.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Paddy91 » Mo 5. Jun 2017, 23:12

Keine Sorge, dich betrifft nur der erste Satz. Der Rest ist eine Ergänzung nach fundierten Einwänden.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Kriss » Mo 5. Jun 2017, 23:15

doc steel hat geschrieben:Am besten die S&B Schüttpackung von Sellier& Bellot, die ist häufig und günstig verfügbar.


Blödsinn! Das war vielleicht mal, S&B ist in letzter Zeit scheuer wie ein diplomatischer Satz vom doc.
Kauf alles was günstig ist im 1000er Packerl (ausser der Maxtech Muni)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Steelman » Mo 5. Jun 2017, 23:38

steverino hat geschrieben:
- Mitgliedschaft bei einem Verein inkl. Schießstand

- des Weiteren ist ein Anfängerkurs am Schießstand geplant.

Stephan


Punkt 1 wäre empfehlenswert.
Punkt 2 unbedingt notwendig, wenn du dir nicht von Anfang an Fehler antrainieren willst.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von cas81 » Di 6. Jun 2017, 09:32

Also ich hab auch einen Holster. So einen ganz uncoolen, altmodischen von Sickinger. Weil ich ihn am Stand nutzen kann und auch die leere Waffe mit Verschluss hinten und ohne Mag darin aufbewahre, während ich mit der anderen Waffe schiesse. Schon nice to have, auch ohne WP.

Dummypatronen hab ich ebenfalls, war eine meiner ersten Anschaffungen. Einfach zum Üben von Magazinwechsel, aus dem Holster ziehen und die DA sauber durchziehen, sowas halt. Fällt alles unter den Aspekt der Sicherheit, so wie ichs halt beim EUSECA- Kurs gelernt hab. Zudem mische ich ich Dummypatronen manchmal unter die scharfe Munition und lade dann blind. So merke ich, wenn ich wieder mal zu mucken beginne. Das hat mir ein Forenkollege gezeigt und mich damit berechtigt und gnadenlos auflaufen lassen. Seither verpass ich mir mit dieser Methode gelegentlich selbst einen wohlverdienten Dämpfer. Zum Abzugstraining verwend ich die Dinger aber nicht, das ist a.m.S. wirklich Blödsinn. Wenns nicht ruckelt oder kracht, dann zieht so ziemlich jeder sauber ab, auch mit Hülse am Verschluss. Das unsaubere Abziehen ensteht ja durch die Schussangst / Erwartung des Schusses. Ich hab diesen Aspekt des Trockentrainings also nie verstanden, lasse mich aber gerne aufklären.

Gehörschutz so gut wie möglich, das sehe ich auch so. Aber ein passiver Gehörschutz dämmt halt besser, darum laufe ich mit Mickeymäusen und Lamellenstöpsel darunter herum. Da ich meist für mich alleine übe, hindert mich das nicht. Hängt halt von der Situation ab. Outdoor oder in der Gruppe wäre ein aktiver, flacher Schutz sicherlich besser.

Spektiv sehe ich persönlich als überflüssige Investition für den Anfang. Zumindest ich habe anfangs nicht auf weite Distanzen geschossen, da war 10m schon weit. Und wenn die Scheibe nicht schwarz ist, dann sieht man die Einschusslöcher, sogar bei schlechtem Licht. Zudem erfordert ein Spektiv meiner Meinung nach ein NoGo, sofern ich wirklich jeden Schuss kontrollieren will: Immer nur ein Schuss im Magazin, jedesmal ablegen, nachschauen, wieder laden, etc. Wenn ich merke, dass ich einen verissen habe, dann brauch ich auch kein Spektiv. Und wenn ichs nicht merke, dann nützt mir der einzelne gesehene Schuss auch wenig, das fällt unter "Toleranz", kann gelegentlich vorkommen. Sobald zumindest drei Schuss draussen sind, könnte ich mich damit anfreunden, wenn auch die Distanz steigt. Wie gesagt, meine Präferenz, aber vielleicht eine Überlegung für steverino wert.

Meine Rangebag ist eine alte BH- Tasche. Da hab ich auch drei Fächer, das genügt für mich, auch für zwei FFW. Ich glaub, es gibt nichts Unwichtigeres und Individuelleres beim Schiessen als eine Transporttasche.

Schusspflaster find ich gut, aber warum sollen die rund sein? Ich hab eckige, die tuns auch.

Mag sein, dass die Muni einen Unterschied macht, aber nur auf weitere Distanzen. Wenn du, steverino, also wirklich bereits zu Beginn auf 25 gehst, dann macht das theoretisch schon einen Sinn, aber eben nicht ganz zu Beginn. Wenn die Basics in Fleisch und Blut übergegenagen sind, dann ok. Aber üblicherweise dauert das viele, viele Schuss. Kauf das Günstigste, was du in die Finger bekommst, ausser dei Maxxtech. Und - auch wenn jetzt viele dagegenlaufen - wenn du freie Wahl hast, dann auch nicht die Geco, zumindest nicht in nächster Zeit. Ich hab bei den roten 124gr VM mit dem IPSC- Logo vorne drauf ein paar extrastarke Ladungen erwischt, aus unterschiedlichen Packerl. Ist wahrscheinlich nur eine Charge, aber die ist eben (zumindest halbwegs) aktuell im Umlauf.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von McMonkey » Di 6. Jun 2017, 10:33

cas81 hat geschrieben:Zudem erfordert ein Spektiv meiner Meinung nach ein NoGo, sofern ich wirklich jeden Schuss kontrollieren will: Immer nur ein Schuss im Magazin, jedesmal ablegen, nachschauen, wieder laden
Wozu muss man die Waffe nach einem Schuss ablegen um in die Optik eines Spektiv zu sehen :?: Mich erstaunt immer wieder welche Abläufe und Rituale erfunden werden. Lade einfach deine Anzahl an Schuss, Finger lang nach dem Schuss, Waffe Halten und Absetzen, den Kopf zur Seite neigen und durch das Spektiv sehen :doh:

cas81 hat geschrieben:Spektiv sehe ich persönlich als überflüssige Investition für den Anfang.
Ist zwar falsch, aber als deine persönliche Meinung zu akzeptieren. Ich hab ja geschrieben, wenn jemand nur "Ballern" will und keinen Wert auf die Steigerung seiner Präzision, dann braucht er auch kein Spektiv.

cas81 hat geschrieben:Wenn ich merke, dass ich einen verissen habe, dann brauch ich auch kein Spektiv. Und wenn ichs nicht merke, dann nützt mir der einzelne gesehene Schuss auch wenig
Es geht bei der "Sofortanalyse" um den Vorgang als Ganzes in Verbindung mit dem Muskelgedächtnis aller erforderlichen Sinne.
cas81 hat geschrieben:Sobald zumindest drei Schuss draußen sind, könnte ich mich damit anfreunden
Und wie willst du nach 3 abgegebenen Schüssen ohne Beobachtung wissen, was du gut und was du schlecht gemacht hast :?:

Egal, ich will ja hier niemanden etwas "aufdrücken". Es soll lediglich eine Meinung und Hilfestellung für einen Anfänger sein. Ich bleibe trotzdem dabei: "bevor er sich einen Holster kauft, soll er sich lieber ein Spektiv zulegen"

Das Lehrgeld - der unnötigen Sachen - haben wir alle mal gezahlt. Es ist gut, dass er die Möglichkeit hat es selbst zu entscheiden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von cas81 » Di 6. Jun 2017, 11:44

McMonkey hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder welche Abläufe und Rituale erfunden werden. Lade einfach deine Anzahl an Schuss, Finger lang nach dem Schuss, Waffe Halten und Absetzen, den Kopf zur Seite neigen und durch das Spektiv sehen
Aso meinst, ja klar, hab ich zu kurz gedacht. Wennst den Platz hast sicher (ich hab ihn nicht, bzw wird ungut eng).

McMonkey hat geschrieben:Ich hab ja geschrieben, wenn jemand nur "Ballern" will und keinen Wert auf die Steigerung seiner Präzision, dann braucht er auch kein Spektiv.
Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend was zu tun. Ich hab zwei mal in dem Absatz von der Distanz gesprochen. Ebenso, warum es für den Anfang mMn oversized ist. Oder darf man von Schuss 1 an nur auf 25m schiessen? Auf 10m siehst das Locherl mit dem freien Auge, wenn die Scheibe nicht dunkel ist. Problem gelöst. Wenn er nur auf 25m gehen kann, dann siehts evtl anders aus, das wird auch mit der Zuganlage mühsam. Jedenfalls steigert sich Präzision, bis wer Feinheiten auf 25m verlässlich beeinflussen kann, dauerts idR.
(Was mir ein bisserl sauer aufstösst, ist schon wieder diese schwarz- weiss- Sichtweise: Nicht jeder pfeift gleich auf Steigerung der Präzi, wenn er nicht ausschliesslich mit zugekniffenem Auge und einem Abzug mit max 1kg auf 25 Bullseye schiesst und immer gleich durchs Spektiv guckt. Präzi alleine ist halt auch nicht für jeden gleich alles, besonders am Anfang sollts das nicht sein, da sind andere Dinge wichtiger)

McMonkey hat geschrieben:Es geht bei der "Sofortanalyse" um den Vorgang als Ganzes in Verbindung mit dem Muskelgedächtnis aller erforderlichen Sinne...
...Und wie willst du nach 3 abgegebenen Schüssen ohne Beobachtung wissen, was du gut und was du schlecht gemacht hast
Wieso ohne Beobachtung? Da kommt wieder die Distanz und die Scheibe ins Spiel. Ausserdem, wozu muss denn jeder einzelne Schuss für sich alleine analysiert werden? Ausreisser gibts immer, bei jedem, ein Schuss alleine ist nicht aussagekräftig, da würd ich mich nur selbst deppert machen. Aber ok, du siehst das halt anders. Sofortanalyse nach einem oder drei Schuss bei FFW... ich glaub, das ist zu individuell und eine Allgemeingültigkeit zu unterstellen, egal wie erfahren das Individuum ist. Ich bspw werd mit den Folgeschüssen oft erst besser, der erste landet im 9er, der zweite und dritte im 10er. Das weiss ich deshalb, weil die Begleitung darauf achtet. Ich selbst erfahre es erst nachher. Wie also könnte mir eine one shot- one look Verfahrenweise helfen? Das mein ich mit individuell. Muss steverino selbst wissen. Aber ohne es zu probieren, wird er das halt nie können, also doch kaufen :twisted:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von alter Hase » Di 6. Jun 2017, 11:46

cas81 hat geschrieben: Und - auch wenn jetzt viele dagegenlaufen - wenn du freie Wahl hast, dann auch nicht die Geco, zumindest nicht in nächster Zeit. Ich hab bei den roten 124gr VM mit dem IPSC- Logo vorne drauf ein paar extrastarke Ladungen erwischt, aus unterschiedlichen Packerl. Ist wahrscheinlich nur eine Charge, aber die ist eben (zumindest halbwegs) aktuell im Umlauf.

Die habe ich auch :o . Überladene Patronen hatte ich bisher noch nicht, aber der Crimp beim letzten 1000er Paket ist ungleichmässig. Beim Seidler haben sie mir letzte Woche von 2 Waffensprengungen im letzten Monat erzählt - beide mit Geco. Dürfte also schon 'was dran sein ...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von cas81 » Di 6. Jun 2017, 11:53

Siehst, ich wär fast der Dritte gewesen. Aber hier im Forum gibts ein paar mutige Abnehmer, Ben würds nehmen, soweit ich mich erinnere ;)
Das Schlimme ist, ich verschiesse auch die Fiocci 123gr und die sind ordentlich stark geladen, wie 124gr +p HP. Die ruckeln aber weniger als die beiden lauten Gecos. Das war also schon +p+.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von 75th » Di 6. Jun 2017, 13:11

steverino,
da nun viele Vollblutprofis ihren Senf dazu gegeben haben (da war jetzt nicht böse gemeint) hier meine Startausrüstung:
Pistole, Munition, Gehör- und Augenschutz sowie eine gut 20 Jahre alte Sporttasche. Scheiben und Pflaster gibt es bei uns am Stand. Mehr brauchst am Anfang net. Ich hab heute auch net mehr - außer einer 2. Krochn. Wenn es dir Taugt siehst eh was die Anderen haben und ob du es wirklich brauchen kannst/willst bzw. gibt die jeweilige Schießsportart dann die Ausrüstung eh vor. Von daher mal abwarten wie und in welche Richtung du dich entwickelst.

Nur weil einer mit einer 500€ teuen Rangbag mit irgendwelchen handgewixten goldenen Stickerein darauf am Stand aufkreuzt heißt das no lange net das er auch wirklich schießen kann - oft ist das Gegenteil der Fall.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » Di 6. Jun 2017, 13:25

wer auf 25m ein spektiv braucht, braucht entweder a brille oder a größeres kaliber!! [emoji849][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von anyguy » Di 6. Jun 2017, 14:08

Spektiv (so wie bisher mit Geld geworfen wird) wahrscheinlich e noch high Mag. für Longrange beim Anfängerschießen auf 10 Meter mit der Wahlter PPQ in hoch wahrscheinlich 9mm (macht ja so winzige Löcher … ) stell ich mir e lustig vor :D

Am besten noch einen Spotter dazu gegen Geld einstellen, der Dir mit Deinem Spektiv dann die Höhen- und Seitenkorrektur durchgibt während du feuerst und bitte davon ein Video für Youtube thx

Sarkasmus off :D

Antworten