ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von steverino » So 4. Jun 2017, 17:00

Servus,

wäre für Tipps bzgl. 'welche Ausrüstung ich mir für den Beginn anschaffen sollte' sehr dankbar. Habe die SuFu schon gequält aber nichts entsprechendes gefunden. Geplant ist derzeit 1-n Male am Schießstand pro Monat schießen.

Bis jetzt habe ich mir mal folgendes zugelegt:

- Eine gesetzmäßige Verwahrungsstelle (Tresor)
- Eine FFW (Walther PPQ M2 5") no na ned xD
- Drei unterschiedliche Packungen Munition zum testen
- Putzzeugs inkl. dieser, ich nenn sie "Langhaar"-Watte
- Gehör- & Augenschutz
- Eine Große Zielscheibe aus Papier, worin ich diese kleineren Zielscheiben einhängen kann
- Zehn kleineren Zielscheiben (lol)
- Diese "Dots" zum abkleben der Löcher eine Zielscheibe
- Mitgliedschaft bei einem Verein inkl. Schießstand

- des Weiteren ist ein Anfängerkurs am Schießstand geplant.

Der nächste Kauf sollte vermutlich eine Tasche für den Transport beinhalten, geht zwar derzeit mit einer normalen Sporttasche auch aber eine Tasche für diesen speziellen Zweck hergestellt, bietet sicher mehr Komfort in allen Kategorien. Wobei ich hier gleich die Frage in den Raum werfen möchte, muss es eine "Waffentasche" explizit von einem Waffenstore sein oder kann es auch eine Outdoor // Tactical Tasche, erhältlich bei "normaleren" Online Stores, auch sein?

Danke schon mal & sG
Stephan

AD8x57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:15
Wohnort: Vorarlberg

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von AD8x57 » So 4. Jun 2017, 17:05

Hallo Stephan, ich denke damit bist du auf alle Fälle am Anfang gut mit dabei. Würde noch einige Euro für ordentliches Putzequipment bzw. Waffenöl investieren. Ich persönlich habe keine extra Tasche für den Transport zum Schießstand. Ich pack die FFW im Orginalkoffer in meinen Rucksack und mach ein Vorhängeschloss dran damit sie auch sicher verstaut ist. Gruß Alex
Waffen? Jeder Ganove hat eine und dem Bürger werden sie weggenommen!"- Hans-Joachim Kulenkampff

N.F.V.Ö. #796

Glock 17Gen4 FS - 9mm
Cz Shadow 2 Blue - 9mm
Mauser K98 byf 45 - 8x57IS
Mannlicher G98/40 jhv 43 - 8x57IS

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 17:11

hab mir diese zugelegt:
UTG All-in-1 Range/Utility Go Bag Schützentasche, Sandfarben, 20.3 x 22.8 x 53.3 cm https://www.amazon.de/dp/B01BKJNVI2/ref ... nzbJZ5H2VA

da ist für 85,- alles drin und dran, was ich brauch:
zwei waffentaschen zum rausnehmen
hülsenbeutel
fach mit schlaufen für 10 magazine
und durch das MOLLE kann man ja noch erweitern

verarbeitung ist gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Burgenlandy » So 4. Jun 2017, 17:38

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von simultan4 » So 4. Jun 2017, 17:59

Super aufgestellt!
Du brauchst außerdem: mehr Munition.
Und bevor du irgendwelche "tactical" Taschen und Zeug kaufst, besorge dir lieber Munition um das Geld.
Die Tasche für den Stand soll deine letzte Sorge sein.

Edit: und den Kurs könntest auch sparen, wenn du dich in deinem Verein an einen guten Schützen dranhängst. Normalerweise geben diese ihr Wissen gerne weiter.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 18:19

simultan4 hat geschrieben:Und bevor du irgendwelche "tactical" Taschen und Zeug kaufst, besorge dir lieber Munition um das Geld.
Die Tasche für den Stand soll deine letzte Sorge sein.

Versteh nicht, warum dauernd gsagt wird, kauf dir um das Geld für XY lieber Munition!
Meine Einstellung ist: kauf dir XY UND Munition!
Hab auch alles gekauft UND 2500 Schuss.
Und wenn sich der Inhalt des Schranks 500 nähert, werden wieder 1000 nachgeholt.

Wenn er geschrieben hätt, dass er blank ist und nur mehr 100,- für eine weitere Anschaffung hat, dann is klar: Bohnen.
Aber so: was dir beliebt... UND Bohnen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von steverino » So 4. Jun 2017, 18:38

super coole antworten, thx :-D

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von GixxsaW » So 4. Jun 2017, 18:43

Falls dein Putzset keine Boresnake beinhaltet, kannst du diese hinzufügen.
Eine Packung Gehörschutzstöpsel (Ohropax) zusätzlich zu den Kapseln,
falls der Standnachbar mal mit seinem Bärentöter Präzisionsübungen macht,
kann nicht schaden.
Was die Munitionsmenge angeht, da sind 1000Stk anfangs fast schon zu wenig, weil sie gleich verschossen sind.
Lieber 1-2 Packungen zu viel mithaben als zu wenig und einpacken/nachkaufen zu müssen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 18:46

Burgenlandy hat geschrieben:Tasche überdimensioniert ist.

Die von mir verlinkte Tasche ist erfreulicherweise kleiner als man es wegen der Fotos annimmt.
Das am Foto dürft Tyrion Lannister sein. [emoji849]

Für 2 FFW perfekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von McMonkey » So 4. Jun 2017, 19:38

steverino hat geschrieben:super coole antworten...
Das lass ich umgangssprachlich noch gelten, aber das geht nicht

Diese "Dots" zum abkleben der Löcher eine Zielscheibel
Das sind Schusspflaster ;) :D

Ich würde dir raten ein Spektiv für die Scheibenbeobachtung zu kaufen, da lernst du das Treffen am Besten. Den Kurs kannst du dir sparen oder später in Betracht ziehen, falls du mit deinem Geld nichts anderes anfangen kannst. Sonst...bist schon gut aufgestellt. Es ist schad um jede Muni die du ohne Lernerfolg gegen die Scheibe wirfst. Also ein paar mehr brauchst schon als du jetzt hast. Es reichen wohl 1.000 für den Anfang und es reichen auch 50Stk. per Stunde für den Lernerfolg. Außer du willst nur ballern, dann brauchst das Spektiv auch nicht...und den Kurs schon gar nicht. Gut Schuß und SICHERHEIT!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 19:46

McMonkey hat geschrieben:Ich würde dir raten ein Spektiv für die Scheibenbeobachtung zu kaufen, da lernst du das Treffen am Besten.

Was vielleicht auch ein Tipp wäre:
Kauf dir eher Scheiben, bei denen der innere Bereich hell ist!
Da siehst du die Löcher auf die Entfernung besser als bei schwarzen.

Und, falls du am Anfang ned wirklich in die Mitte der Scheibe kommst, kauf dir halt welche, die außen hell sind... 8-) :lol:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 19:49

GixxsaW hat geschrieben:... falls der Standnachbar mal mit seinem Bärentöter Präzisionsübungen macht ...

Kommt mir bekannt vor!
Nach dem ersten Schuss heute, mit der Maggy, wurde mir von der Standaufsicht erklärt, dass ich auf Scheiben schieße und nicht auf Büffel.
Aber ich bin der Meinung: "Ein Bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!" :lol:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von sauersigi » So 4. Jun 2017, 20:12

[/quote]
Versteh nicht, warum dauernd gsagt wird, kauf dir um das Geld für XY lieber Munition!
Meine Einstellung ist: kauf dir XY UND Munition!
Hab auch alles gekauft UND 2500 Schuss.
Und wenn sich der Inhalt des Schranks 500 nähert, werden wieder 1000 nachgeholt.

Wenn er geschrieben hätt, dass er blank ist und nur mehr 100,- für eine weitere Anschaffung hat, dann is klar: Bohnen.
Aber so: was dir beliebt... UND Bohnen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]
Das Vorhalten von ausreichend Munition ist lediglich ein, bei der momentanen Verfügbarkeit, ein gut gemeinter Rat.
Was hilft das umfangreichste Equipment wenn keine Muni vorhanden ist.
Zusätzlich ist die Muni immer eine gut verzinste Kapitalanlage, 20% im Jahr hast sonst nirgendwo.
Bei Meldestand 500 wäre ich bereits leicht nervös....zumal die Bestellzeit zumindest bei annehmbaren Preisen 12 Monate und mehr beträgt. Deshalb: immer mind. einen Jahresvorrat haben!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von sauersigi » So 4. Jun 2017, 20:12

[/quote]
Versteh nicht, warum dauernd gsagt wird, kauf dir um das Geld für XY lieber Munition!
Meine Einstellung ist: kauf dir XY UND Munition!
Hab auch alles gekauft UND 2500 Schuss.
Und wenn sich der Inhalt des Schranks 500 nähert, werden wieder 1000 nachgeholt.

Wenn er geschrieben hätt, dass er blank ist und nur mehr 100,- für eine weitere Anschaffung hat, dann is klar: Bohnen.
Aber so: was dir beliebt... UND Bohnen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]
Das Vorhalten von ausreichend Munition ist lediglich ein, bei der momentanen Verfügbarkeit, ein gut gemeinter Rat.
Was hilft das umfangreichste Equipment wenn keine Muni vorhanden ist.
Zusätzlich ist die Muni immer eine gut verzinste Kapitalanlage, 20% im Jahr hast sonst nirgendwo.
Bei Meldestand 500 wäre ich bereits leicht nervös....zumal die Bestellzeit zumindest bei annehmbaren Preisen 12 Monate und mehr beträgt. Deshalb: immer mind. einen Jahresvorrat haben!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Was benötigt ein Neuling eurer Meinung als Startausrüstung?

Beitrag von Bell » So 4. Jun 2017, 20:20

sauersigi hat geschrieben:Deshalb: immer mind. einen Jahresvorrat haben!

Nur habe ich noch nicht die für mich und die Bella am besten passende Munition gefunden oder möchte mich zumindest noch nicht festlegen.
Bis jetzt hab ich 1,5k mit 124gr verschossen, aber jetzt werde ich wohl auch mal leichtere probieren.
Wenn ich dann weiß, mit welchen in die Zeit bis zum Beginn des Wiederladens verbringen werde, wird wohl eine Meldung an die BH nötig werden. ;)

Aber, dass der TE mit drei Pakln ned weit hupfen wird, merkt er spätestens beim ersten Ausflug. 8-)

Antworten