ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grund für Waffenkauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Jun 2017, 08:16

Ursprünglich um beim Jagan besser zu treffen.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von nuovolemon » Mi 7. Jun 2017, 08:22

Problematik der Munitionberge analog zu den Butterbergen und Milchseen

Jeder soll seinen Teil zu deren Verminderung beitragen.

Vor und nach dem Schiessstandbesuch eine Buttersemmel und ein großes Glas Milch.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Polaris » Mi 7. Jun 2017, 08:36

Ich habe die letzten Jahre gezählte 16 WBKs unters Volk gebracht und bei keiner einzigen Person (Frauen & Männer) war "Angst" auch nur ansatzweise als Begründung gegeben. Spaß am Schießsport, technisches Interesse, Erfüllung eines Kindheitstraumes, Selbstschutz in den eigenen vier Wänden (und genau DAS hat mit Angst rein gar nichts zu tun. Vorbereitet zu sein, heißt nicht, Angst zu haben. Oder schließt man die Vollkasko nur ab, weil man Angst hat, es poscht jeden Moment?).

Somit alles dabei. Aber Angst.. wär mir offen gestanden in den vielen, vielen Malen bei diversen Händlern und auf Schießständen und den mittlerweile unzähligen Kontakten nie untergekommen.

Dass in der ATV "Doku" natürlich Angst und Panik in der Bevölkerung als Hauptursache für Waffenbesitz ausgemacht wird, spiegelt den enormen qualitativen Standard dieses Senders wieder.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von cas81 » Mi 7. Jun 2017, 09:46

WER lässt denn bitte konkret fragen?

->
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=41&t=35435&p=573735#p573735

Polaris hats auf den Punkt gebracht:
Polaris hat geschrieben:Vorbereitet zu sein, heißt nicht, Angst zu haben

Nicht jeder, der Mögliches für unmöglich erklärt, ist paranoid, Verschwörungstheoretiker oder ängstlich. Und auch "tacticooles" Training macht einen nicht gleich zum Rambo, da spielt viel Interesse und Spass mit hinein, auch wenn die Erweiterung der Skills der Vorbereitung auf das Unverhoffte dienlich sein kann.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von doc steel » Mi 7. Jun 2017, 09:58

nuovolemon hat geschrieben: und ein großes Glas Milch.

Kann mir irgendwer einen plausiblen Grund nennen, warum i tiereische Säuglingsnahrung zu mir nehmen soll???
Pulverdampf und blaue Bohnen san a unschlagbares Menü!
[/hijack off]
Ansonsten halte ich es wie der user Polaris zwei Posts über mir.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Grazer » Mi 7. Jun 2017, 10:04

doc steel hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben: und ein großes Glas Milch.

Kann mir irgendwer einen plausiblen Grund nennen, warum i tiereische Säuglingsnahrung zu mir nehmen soll???
Pulverdampf und blaue Bohnen san a unschlagbares Menü!
[/hijack off]
Ansonsten halte ich es wie der user Polaris zwei Posts über mir.


Als gelernter Schriftsetzer bekam ich an Arbeitstagen immer einen halben Liter Mich pro Tag vom Arbeitgeber. Milch sollte gegen die Bleibelastung helfen, insofern könnte ein Gläschen Milch durchaus auch für Schützen sinnvoll sein :O)

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von nuovolemon » Mi 7. Jun 2017, 10:26

doc steel hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben: und ein großes Glas Milch.

Kann mir irgendwer einen plausiblen Grund nennen, warum i tiereische Säuglingsnahrung zu mir nehmen soll???
Pulverdampf und blaue Bohnen san a unschlagbares Menü!
[/hijack off]
Ansonsten halte ich es wie der user Polaris zwei Posts über mir.



Na, damit ich als Nicht-Milchtrinker weniger konsumieren muss :lol:
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von MarkM » Mi 7. Jun 2017, 10:39

Vor 25 Jahren beim Bundesheer habe ich gelernt Bumm zu machen, bis uns ein Pistolen Ausbilder demonstriert hat, wie wichtig Konzentration, Atmung und Technik ist. Das war eine ganz andere Welt und ein Reinschnuppern ins Bewerbsschießen, auch wenn es nur innerhalb der Kompanie war. Ich war fasziniert und wollte das auf alle Fälle irgendwann in Zukunft machen.

Im Jahr 2016 kam tatsächlich die Angst hinzu, die Angst, dass der legal Waffenbesitz verteufelt und die Gesetzeslage derart verschärft wird, dass ich von meinem Recht, als unbescholtener österreichischer Staatsbürger, Gebrauch gemacht und eine WBK gelöst habe, damit mir diese Türe nicht für immer zugeschlagen wird. Meine Lebensgefährtin war anfänglich skeptisch, hat aber inzwischen, wie auch 5 unserer Freunde, das Sportschießen für sich entdeckt und ebenfalls eine WBK gelöst. Im Komma-Irgendwas Bereich bin ich also mitverantwortlich für diesen besorgniserregenden Anstieg der privaten Waffen.

Als Begründung beim Antrag habe ich, wie auch alle die ich kenne, "Selbstschutz" angegeben, da dies das Recht jedes Österreichers ist und der Waffenbesitz seitens der Behörde positiv zu Bescheiden ist. Fühle ich mich jetzt sicherer, wenn eine Waffe im Tresor liegt?
Bei der derzeitigen Sicherheitslage in Österreich gibt es, für mich persönlich, keinen Grund zur Besorgnis und daran ändert auch eine Waffe nichts. Für die Zukunft gilt für mich...besser HABE ich...als HÄTTE ich.

Das gilt für alle Bereiche meines Lebens, darum bin ich politisch interessiert, Unternehmer, Sportpilot und auch freiwilliger Feuerwehrmann. Auch wenn ich zu Hause Feuerlöscher oder Brandmelder habe-die Angst vor dem Feuer ist nicht der Grund.
Zuletzt geändert von MarkM am Mi 7. Jun 2017, 11:10, insgesamt 4-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Norander » Mi 7. Jun 2017, 10:54

Ängstliche Menschen haben auch Angst davor selbst Verantwortung zu übernehmen, weshalb sie diese Verantwortung gern auf andere Menschen bzw. den Staat schieben.

Wenn jemand beschließt sich um Falle des Falles selbst zu Verteidigen, kann dieser Mensch schon mal per se nicht ängstlich sein sonst würde der Mut dazu fehlen.

Vorsicht im wahren Sinne des Wortes hat nichts mit Angst zu tun, genauso wenig wie Vorbereitet sein.

Ist jemand ängstlich der sich einen Feuerlöscher oder einen Brandmelder kauft, obwohl es bei ihm noch nie gebrannt hat? Ist jemand ängstlich der eine Versicherung abschließt? Ich glaube nicht.

Ängstlich ist nur der, der erwartet das andere im Ernstfall schon für ihn ins Feuer springen werden. Ängstliche Menschen haben übrigens auch Angst vor Waffen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Jun 2017, 11:28

gut formuliert ;)

warum ich schiesse ... schon in meiner Kindheit sind wir als ganze Familie mit meinem Vater mitgegangen. War damals so richtig familär. Sind mit befreundeten Familien zusammengekommen, haben ein wenig geschossen, dort mitgebrachtes Essen gegessen, geplaudert, gespielt, wieder ein wenig geschossen ... war immer ein schöner Ausflug nach "Margarethen am Moos".

Dann ist leider der Besitzer verstorben und mein Vater hat sich einen neuen Verein gesucht, wo ich nicht mehr mit konnte :naughty:

Deswegen (und später nach Familiengründung auch wegen finanziellen Gründen) ca 25-30 Jahre hauptsächlich Druckluft geschossen. Natürlich manchmal auch als Gast mit scharfen Waffen ... leider viel zu selten.

Letztes Jahr mir wieder meinen Traum erfüllt, WBK gemacht und ein bisschen Eisen gekauft ... und möglichst rasch vor eventuell Verschärfungen im Gesetz die WBK erweitert.

Es ist ein wunderbares Hobby um geistig abzuschalten und ein wenig dem Alltag zu entkommen ... für bessere Ergebnisse auch wieder mit Kraft- und Mentaltraining begonnen ... also es rechnet sich mehrfach

Angst? NEIN, aber eben auch die Möglichkeit daheim sich im schlimmsten Fall verteidigen zu können.

Habe schon einige Personen von diesem tollen Sport begeistern können ... fast alle haben heute auch eine WBK ... in den Medien ist es aber trotzdem natürlich NUR die Angst, warum sich mehr Österreicher mit dem Thema beschäftigen :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Sicher auch, aber nur sehr am Rande ... denn den WP bekommen wir ja eh nicht
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von La-Guarda » Mi 7. Jun 2017, 14:50

Es interessiert MICH als Person einfach die unterschiedlichen Zugänge zum privaten Waffenkauf und nicht irgendeine Institution - wenn dem so wäre hätte ich es auch geschrieben, also keine Angst vor so TOP TOP GEHEIMEN antworten :violin:

Ich war jetzt mit einer Freundesgruppe in der Stmk auf einer Alm und da kam eben dieses das Thema auf.
Dass ich andere Erfahrungen mit Menschen und Situationen habe als meine Freunde ist berufsbedingt einfach ein Fakt. Daher habe ich nicht jeden in der Gruppe zum privaten Waffenkauf empfohlen, da gibt's genügend Alternativen zur Selbstverteidigung oder überhaupt Gefahrensituationen vorab zu vermeiden/bzw sich aus der Situation zu entfernen.

Auch ist dem einen oder anderen schon etwas passiert, welche nach dieser Situation rückblickend gern bewaffnet oder sagen wir vorbereitet gewesen wären..

Beim letzten Gespräch mit einem Waffenhändler in Wien, meinte dieser dass sehr wohl die derzeitige Lage, welche auch durch Medien hoch gehalten wird, mehrere Personen sich zum Waffenkauf entschieden zu haben...

Danke an die User welche eine normale Frage dementsprechend beantwortet haben, die restlichen antworten Ignorier ich einfach.....
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Jun 2017, 14:54

naja, eine gewisse grundkritische Einstellung muß man leider hier haben ... wir wissen ja, wie große Teile der Bevölkerung und der Politik zu diesem Thema stehen ... also ich kann es schon durchaus verstehen.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von eXistenZ » Mi 7. Jun 2017, 16:05

Erstens sind Waffen ein interessantes Hobby. Zudem ist der Waffenkauf ein Akt der Freiheit und Eigenverantwortung.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Jun 2017, 16:07

korrekt ....
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Grund für Waffenkauf

Beitrag von Styrax » Mi 7. Jun 2017, 18:32

Vor allem muss man in Foren wie dieses hier eins darstellt sehr vorsichtig mit seiner Wortwahl sein, da wir hier in Österreich zwei sehr aktive Denuzianten haben, welche sich nachweislich im Verband Forum gerne an Postings vergreifen und auf ihrem Portal verdreht wiedergeben und wie in Deutschland geschehen eine Hundertschaft von besorgten Menschen ans juristische Messer lieferten.

http://www.anonymousnews.ru/2017/02/05/ ... -menschen/

Die ganze Aktion war schon von Vorhinein nicht ganz sauber, doch die zwei Vögel von mimikama haben dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Desswegen genau überlegen was man in öffentlichen Waffenforen postet.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten