ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Mark IV Wechselsystem - geht das?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Ruger Mark IV Wechselsystem - geht das?

Beitrag von HowlingWolf » Sa 10. Jun 2017, 15:55

Mal eine Frage von mir an die PD-Schwarmintelligenz:

Ist es möglich, den Upper Receiver von z.B. einer Mark IV Target gegen den von einer Mark IV 22/45 Tactical zu tauschen?

Sind also eigentlich zwei Fragen, nämlich:
1.) Sind Upper und Lower im Werk eingepasst, oder kann man sie einfach austauschen?
2.) Sind reguläre Mark IV und 22/45 gleich, was die Schnittstelle zwischen Upper und Lower betrifft?

Wenn die Antwort auf beide Fragen "ja" ist, spiele ich mit dem Gedanken eine Mark IV 22/45 Tactical waffenrechtlich zerlegen zu lassen und als Wechselsystem zu einer Mark IV Target eintragen zu lassen, oder umgekehrt.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Ruger Mark IV Wechselsystem - geht das?

Beitrag von Mastrolindo » Sa 10. Jun 2017, 19:19

Also bei der Mark III passt der Griff nicht an die 22/45. Habs probiert und nicht nur gehört. Wie es bei der VI ist weiß ich leider nicht.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Ruger Mark IV Wechselsystem - geht das?

Beitrag von HowlingWolf » So 11. Jun 2017, 23:22

Danke! Das ist schon mal eine nützliche Information.

Bleibt eben noch die Frage, ob das bei der Mark IV auch noch so ist. Immerhin gibt es die 22/45 auch in einer "Target"-Version, und zwei verschiedene "Target"-Upper zu bauen, wenn man eh schon das ganze System über den Haufen geworfen hat, wäre wirtschaftlich gesehen eigentlich ein ziemlicher Schnitzer (Stichwort Gleichteile...).

Antworten