ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von DerDaniel » Mo 19. Jun 2017, 13:03

@martin01: Wieso hat KK da nix verloren? Wo ist der unterschied zwischen Major-Minor, also Waffe mit weniger Energie, daher leichter zu beherrschen, und Minor-KK, also Waffe mit weniger Energie, daher leichter zu beherrschen?
Und wieso willst du meiner zierlichen 1,55m Bekannten, die einfach nicht die Kraft hat mehrere Stages mit einer großen Wumme durch zu halten, diese Disziplin verwehren?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 19. Jun 2017, 13:13

Ich kann der Argumentation gegen KK auch nichts abgewinnen.
Es ist eine günstige Methode, ins IPSC hineinzukommen. Gerade auf den MiniRifle Matches hat man viele Schützen gesehen, die sonst noch nie irgendwie mit dem praktischen Schießen zu tun hatten, die aber sehr viel Spaß dabei hatten! Mal abgesehen davon, dass man einmal eine Möglichkeit hat, seinen .22 HA zum Wettkampf auszuführen.
Und für erfahrene Schützen ist .22 eine günstige Trainingsmethode. Die haben also auch was davon.
Außerdem, wenn man sich anschaut, in wie wenigen Minuten die Startplätze bei den L2 und L3 Matches meist vergeben sind, dann kann man feststellen, dass es eindeutig zu wenige Wettkämpfe gibt.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von eXistenZ » Mo 19. Jun 2017, 13:31

DerDaniel hat geschrieben:@martin01: Wieso hat KK da nix verloren? Wo ist der unterschied zwischen Major-Minor, also Waffe mit weniger Energie, daher leichter zu beherrschen, und Minor-KK, also Waffe mit weniger Energie, daher leichter zu beherrschen?
Und wieso willst du meiner zierlichen 1,55m Bekannten, die einfach nicht die Kraft hat mehrere Stages mit einer großen Wumme durch zu halten, diese Disziplin verwehren?

Nicht zuletzt deshalb weil mehr verantwortungsbewusste Schützen eine Bereicherung sind, hat es durchaus seine Berechtigung.
Klar kann man sagen: DVC ist das Motto von IPSC. Fehlt dir die Kraft, solltest du sie dir aneignen.
IPSC hat sich nun mal verändert und obwohl ich mit KK gut klar kommen, muss ich gestehen das ich mich für IPSC Action Air nicht wirklich begeistern kann. IPSC ohne Feuerwaffe ist mir dann doch zu heftig. Andere ziehen die Linie schon früher, beim Kleinkaliber.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von DerDaniel » Mo 19. Jun 2017, 13:52

@eXistenZ: Es ist aber ein unterscheide ob du dich schlicht nicht dafür begeistern kannst und es daher einfach nicht betreibst, was ja völlig OK ist, jedem das seine, oder ob man es unterdrückt weil man selbst damit nichts anfangen kann.
Mir geht es darum, dass hier einige verstehen, dass sie in genau dem selben Gedanken Konstrukt unterwegs sind wie AWNs: "Ich mag völlig ungefährliche A nicht, daher unterdrücke ich es, anstatt jeden die es mögen die Freiheit zu lassen..." und bei AWN laut dagegen schreien, aber bei dem Thema hier selbst nicht besser sind. Bei AWNs ist A privater Waffenbesitz, bei einigen hier eben KK IPSC.

phantom4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 09:47

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von phantom4711 » Mo 19. Jun 2017, 13:55

Oha, wenn ich hier die Kommentare so lese macht es mich etwas nachdenklich. Ich wollte mit meiner Anfrage hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern einfach mal anfragen ob es solche Möglichkeiten hinsichtlich KK gibt. Mein Zugang dazu ist einfach, dass ich mit meiner KK FFW genauso viel Spass beim Schiessen habe, wie mit meinen anderen FFW in 9mm und .45.
Mir ist eigentlich trotz allem nicht ganz klar, warum ich die KK im Tresor liegen lassen soll und nicht bei dynamischen Bewerben verwenden darf. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verwendung von KK FFW bei sportlichen bzw. dynamischen Schiessen auf einmal ein eventuelles Verbot aller anderen Klassen irgendwann nach sich ziehen könnte.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von doc steel » Mi 21. Jun 2017, 07:25

phantom4711 hat geschrieben:Mir ist eigentlich trotz allem nicht ganz klar, warum ich die KK im Tresor liegen lassen soll und nicht bei dynamischen Bewerben verwenden darf.
weil es keine bewerbe für dieses kaliber gibt! was davon verstehst du nicht?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verwendung von KK FFW bei sportlichen bzw. dynamischen Schiessen auf einmal ein eventuelles Verbot aller anderen Klassen irgendwann nach sich ziehen könnte.
dann verfolg die öffentlich geführten diskussionen und stellungnahmen zum thema waffengesetz/besitz für private. dann wirst du vielleicht erkennen in welche richtung die pferde galoppieren.
daraus kannst du dann deinen schluß ziehen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Jun 2017, 08:06

doc steel hat geschrieben:
phantom4711 hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verwendung von KK FFW bei sportlichen bzw. dynamischen Schiessen auf einmal ein eventuelles Verbot aller anderen Klassen irgendwann nach sich ziehen könnte.
dann verfolg die öffentlich geführten diskussionen und stellungnahmen zum thema waffengesetz/besitz für private. dann wirst du vielleicht erkennen in welche richtung die pferde galoppieren.
daraus kannst du dann deinen schluß ziehen.


Da hat doc leider nicht ganz Unrecht. Vor allem wenn man bedenkt, dass 2012 bei den olympischen Spielen in London beim Fünfkampf schon die Luftpistolen(!) durch Laser-"Waffen" ersetzt wurden => http://www.heute.at/sport/sportmix/story/23797300
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

phantom4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 09:47

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von phantom4711 » Mi 21. Jun 2017, 13:21

hmhm, da ich ja seit vielen Jahren zu diversen Matches gehe und auch verschiedene statische und dynamische Disziplinen schiesse, denke ich mal dass ich einen ganz guten Überblick über das Geschehen habe. Ich verfolge auch sehr wohl die öffentliche Diskussion zum Thema Waffengesetz. Seit ihr wirklich der Meinung, wenn wir uns gegen die Verwendung von KK Waffen bei dynamischen Bewerben aussprechen, dass wir dadurch diese Entwicklung aufhalten? Ich persönlich glaube es nicht. Meiner Meinung nach hat alles seine Berechtigung, egal welche Disziplin, welches Kaliber oder welche Waffe verwendet wird.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von eXistenZ » Mi 21. Jun 2017, 14:39

phantom4711 hat geschrieben:Seit ihr wirklich der Meinung, wenn wir uns gegen die Verwendung von KK Waffen bei dynamischen Bewerben aussprechen, dass wir dadurch diese Entwicklung aufhalten?

Sicher nicht. Das dynamisches Schießen auch mit KK möglich ist, steht wohl außer Zweifel. Auf die Idee braucht man niemanden bringen, das ist bereits jedem klar. Es ist aber nun mal eine andere Art des Schießens, da Recoil-Managment praktisch ganz wegfällt.
GK und KK, beides hat seine Berechtigung.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von BigBen » Do 22. Jun 2017, 07:52

DerDaniel hat geschrieben:Ich finde es interessant mit welchen Argument hier gegen KK Disziplinen gearbeitet wird. Ist den Major schon verboten weil es gibt ja Minor, oder Magnum Revolver Disziplinen weil es gibt ja KK Revo?
Die Argumente für Verbote entbehren jeglicher Logik, denkt ihr wirklich eine Disziplin macht da irgend einen unterschied? Oder seit ihr etwa gerade selbst dabei euch im Sinne der Verbotsbefürworter selbst zu beschränken in dem ihr A unterdrückt um B zu erhalten (so nach den Motto "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, ...")?


Es gibt genug Länder wo genau das passiert ist und mittlerweile nur mehr KK IPSC erlaubt ist. Das Argument ist dann halt immer "kein Mensch braucht halbautomatische GK Waffen für den dyanmischen Schiesssport, das geht alles mit KK auch...und das ist ja viiiieeeel weniger gefährlich".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Jun 2017, 09:03

Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Das Argument "Es gibt doch KK IPSC, dann braucht ihr kein GK" ist ein reiner Strohmann. Gewisse Gruppen wollen Waffen verbieten, vollkommen unabhängig von jeglicher Logik, Statistik oder Gefährdungslage. Ob es da KK IPSC schon gibt oder nicht ist absolut egal, das Argument werden sie immer bringen. Und paar Jahre drauf dann "Es gibt doch Airsoft IPSC..." und dann "Es gibt doch Lichtwaffen IPSC...".
Das einzige was ihr im Moment macht, ist euch selbst im (unbewußten) vorauseilenden Gehorsam schon mal Disziplinen zu verbieten.
Und bitte, macht euch nicht lächerlich mit dem Argument "Wenns die Disziplin nicht gibt, könnens ned drauf verweisen". Damit stellt ihr euch nur so dumm, wie ihr die anderen gerne hättet und missachtet, dass sie schon mehr als einmal ihre destruktive Intelligenz bewiesen haben.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von crosseye » Do 22. Jun 2017, 09:25

Anstatt sich hier gegenseitig zu zerfleischen, sollten alle ihre Energien dazu verwenden, innerhalb der Vereine die generell dem dynamischen Schießen kritisch eingestellten Kollegen zu überzeugen.
So kriegen wir vielleicht endlich einmal eine HA-Sportordnung, damit wäre dann allen geholfen - wurscht ob GK oder KK.

Just my 2 Cents...


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von quildor82 » Do 22. Jun 2017, 11:41

DerDaniel hat geschrieben:Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Das Argument "Es gibt doch KK IPSC, dann braucht ihr kein GK" ist ein reiner Strohmann. Gewisse Gruppen wollen Waffen verbieten, vollkommen unabhängig von jeglicher Logik, Statistik oder Gefährdungslage. Ob es da KK IPSC schon gibt oder nicht ist absolut egal, das Argument werden sie immer bringen. Und paar Jahre drauf dann "Es gibt doch Airsoft IPSC..." und dann "Es gibt doch Lichtwaffen IPSC...".
Das einzige was ihr im Moment macht, ist euch selbst im (unbewußten) vorauseilenden Gehorsam schon mal Disziplinen zu verbieten.
Und bitte, macht euch nicht lächerlich mit dem Argument "Wenns die Disziplin nicht gibt, könnens ned drauf verweisen". Damit stellt ihr euch nur so dumm, wie ihr die anderen gerne hättet und missachtet, dass sie schon mehr als einmal ihre destruktive Intelligenz bewiesen haben.

:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

phantom4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 09:47

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von phantom4711 » Sa 24. Jun 2017, 10:04

@crosseye! du hast es auch auf den Punkt gebracht. Da ich inzwischen auf Grund eines Ortswechsels zu einem anderen Verein gewechselt bin, in dem hauptsächlich statische Disziplinen geschossen werden versuche ich dort seit Monaten interessiertenVereinsmitglieder das dynamisches Schiessen näher zu bringen und auch Aufklärungsarbeit in diesem Bereich zu leisten. Mittlerweile merke ich auch, dass Interesse besteht und ich konnte bereits mehrere Schützen zu einem Einführungstraining begrüssen. Dabei hab ich auch gemerkt, dass mit guter Aufklärungsarbeit sehr viel für unseren Sport getan werden kann. Bei diesen Einführungstrainings haben wir auch mit KK Waffen trainiert da mehrere Anfänger dabei waren, Grundsätzlich ist es mir um das sichere Handling gegangen. Aus dieser Geschichte ist eigentlich die Anfrage hinsichtlich KK IPSC entstanden. Mir war nicht bewusst, dass ich so eine emotionale Diskussion damit los trete.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Dynamische Wettkämpfe mit KK Waffen

Beitrag von doorman » Sa 24. Jun 2017, 13:11

Zuletzt geändert von doorman am Sa 24. Jun 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten