ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant scout scope, aber welches

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von andreaslu » So 18. Jun 2017, 17:35

Wie oben schon beschrieben will ich meine Nagant auf eine scout nagant umrüsten.
Einsatzzweck 100-300m schießen, einfach nur zum Spaß.
Eine Weaver Montage habe ich schon daheim, jetzt fehlt nur noch das passende Glas mit Montage.
Ich will aber auch nicht zu viel ausgeben, es ist immerhin ein low budget Projekt.
Das Glas sollte max 150€ kosten, falls man dafür was bekommt.
Natürlich habe ich auch schon viele teurere gefunden, aber ist halt mehr als ich ausgeben will.
Ein bisschen hab ich schon geschaut und hab mir 2 rausgesucht, beide unter 100€

http://www.starshooter.de/Zieleinrichtungen/Zielfernrohre/Zielfernrohr-2-7-x-42-in-30MM-SCOUT-SCOPE-Dual-beleuchtet-AIM-USA.html

http://www.starshooter.de/Zieleinrichtungen/Zielfernrohre/Zielfernrohr-2-7X32-grosser-Augenabstand-beleuchtet-NcS-USA.html

Bei denen bin ich mir etwas unsicher, ob sie den Rückstoß einer 7,62x54R vertragen.
Bitte um eure Hilfe.
LG Andy

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von tiberius » So 18. Jun 2017, 22:56

Hi,

auch wennst das jetzt nicht hören willst:

Vergiss die billig Gläser, besonders bei Scout Montagen.
Vergiss Gläser mit mehr als 2 oder max. 3 facher Vergrößerung bei großem Augenabstand.

Die billigen Dinger zerbröseln bei dem harten Kaliber bald, Parallaxenfehler im cm Bereich auf der Scheibe
kannst bei den billigen Dingern gleich mit einkalkulieren (jawoll bei einem Scout Glas)
und man nennt die billigen Linsen in Kreisen nicht umsonst Glasscherben,
genauso schauts aus wennst durchschaust, die Absehen verdecken dazu den ganzen Spiegel.

Über 2 facher Vergrößerung ist das Seefeld im Glas bei einem Scout so klein, da kannst lang die Scheibe suchen.

Die billigen Gläser sind so schwer, für die zarte von +/- einer Schraube gehaltene Scoutmontage
ist das nix.

Abgesehen davon sind meisten als Scout Gläser gepriesenen Billigdinger eigentlich Pistolengläser,
die haben 50-60 cm Augenabstand, bei den ca. 20-25 cm fürs Scout ist das Sehfeld im Glas
nochmals kleiner wennst überhaupt was siehst.

Nimmt 50,- mehr in die Hand und wart ab, bis ein gebrauchtes Leupold oder Burris Scout auftreibts,
das zahlt sich aus. Oder kauf ein neues von o.g. Herstellern.
Kostet in jedem Fall mehr, man flucht dafür am Stand weniger.

mfg tiberius

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von andreaslu » Mo 19. Jun 2017, 16:31

Das hab ich mir schon gedacht.
Naja jetzt kommt eh bald der doppelte.
Ein red dot wäre auch interessant. So eines wie dieses
http://m.blackshadow.at/item/37303439
Ich weiß nicht was ich von dem preis halten soll. Aber truglo ist doch sicher keine schlechte Marke?

Gesendet von meinem thl 2015 mit Tapatalk
LG Andy

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von tiberius » Mo 19. Jun 2017, 18:35

Hi,

vergiss das auch.
Der Rotpunkt ist meist so groß dass der den ganzen Spiegel oder gleich die ganze Scheibe verdeckt,
da gewinnst präzisionsmäßig nix im Vergleich zu Kimme und Korn, eher das Gegenteil, Vergrößerung ist
ebenfalls Essig.

Und wie bereits gesagt, das ist ein starkes Kaliber, und Truglo gehört auch zu den Billigheimern,
das wirds (eher) früher oder später zerlegen bei dem Rückstoß.

Die einzige sinnvolle Alternative zu einem g´scheidten Scout Glas ist eine PU Seitenmontage mit PU Glas,
das schaut dann wenigsten auch nach was aus. Ist aber sicher die teuerste Alternative.

Oder Du lässt den Prügel wie er ist, und schießt ihn wie 40 Millionen Rotarmisten,
Ungarn, Tschechen, DDR´ler, Vietkong, Rotchinesen, Kubaner, Nordkoreaner,
Finnen, Halb Afrika und Ordonnanzgwehrschützen weltweit: mit Kimme und Korn.
Is auch so a Gaude.

Was Du Dir sparst steck in eine günstige GK Büchse á la Ruger American Rifle, Savage Axis, Remington 783
oder Mossberg ATR 100/Patriot und a Tasco Glasl o.ä. Das ganze gerne auch gebraucht.
Eine günstige gebrauchte Jagdbüchse tuts zur Not auch.
Damit kannst dann auch bis 300 m schießen und es funktioniert auf Anhieb, ohne Gschisti Gschasti.

mfg tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von gewo » Mo 19. Jun 2017, 18:38

seh ich auch so

es gibt keine funktionierenden optik billigloesungen am naganten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von andreaslu » Mo 19. Jun 2017, 18:59

Tja schade, dann muss wohl alternative 2 her. Nagant zu sniper. Aber dann mit gscheidem Glas und geiler sniper Optik
Danke euch für dir Hilfe

Gesendet von meinem thl 2015 mit Tapatalk
LG Andy

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von crosseye » Mo 19. Jun 2017, 19:25

Ich hab genau so ein NCSTAR auf einem M44. Das Glas ist ein Holler, hab damit ca 100 Schuss gemacht und das Okular war locker. Mittlerweile steht der Nagant nur mehr im Schrank und ich bin zu faul zum Rückbauen. Besseres Glas werde ich mir aber keines kaufen, denn wenn ich Sniper spielen will, nehm ich meine Savage im MDT Chassis mit IOR Glas, das ist ganz was anderes. :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von Flolito » Mo 19. Jun 2017, 21:49

Also ich kann eure Meinungen nicht teilen. Habe auf meinem Nagant eine S+K Montage verbaut ( von der billigen Starshooter würde ich die Finger lassen die wird angeblich schnell locker ) und Billigsdorfer Reddot von Strike Systems. Das ganze hat mich unter 150 Euro gekostet und hält jetzt seit über 300 Schuss die Nullung. Von der Schussleistung her bin ich mindestens so gut wie über die Offene Visierung und wenn das Licht schlecht ist bin ich einer Offenen Visierung bei weiten überlegen. Bei mir ist das ganze zwar mehr ein Spaß Setup aber von unpräzise kann nicht die Rede sein. BTW von den billigen Zielfernrohren würde ich auch die Finger lassen ... ich habe mir so ein billiges Walther Pistolenzielfernrohr für den Nagant gekauft und das hat nichtmal das einschießen überlebt :D Kauf eine Scout Montage und ein Reddot das funzt für 300m perfekt.

Bild

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von h.-j. » Mo 19. Jun 2017, 22:00

Was für einen streukreis bekommt man eigentlich hin bei einem nagant mit zf?
(Zwecks preis/leistung)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von Flolito » Mo 19. Jun 2017, 22:23

Beim kurzen Nagant mit S&B Schütte lieg ich irgendwo bei 4-5cm auf 100m mal leicht bessere Gruppen mal leicht schlechtere..... dann hab ich noch Erfahrungen mit PRC Surplus ...... jenseits von gut und böse Streukreise zwischen 10-20cm - 100m beides 5 Schuss Streukreise.

Mit meinem Sniper schieß ich mit S&B Schütte Streukreise im sub Moa Bereich ..... wenn der Tag passt ;)

Sind 7 Schuss mit dem Sniper auf 100m ... die 2 Ausreißer sind halt bedingt durch den Russischen Abzug und die 3,5fache Opitk mit Zielstachel.
Bild

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von psav » Mo 19. Jun 2017, 22:28

Ich hab ein ncstar 2,5x30 auf meinem Nagant weil ich mit K&K einen feuchten Dr... getroffen hab. Das Glas ist schussfest und hält die Justierung, mehr kann man nicht erwarten. Irgendwie fühlt sich das Ganze aber nicht richtig an... Ich werde mir irgendwann wohl ein Mojo Micro Click zulegen, momentan hat Nagant aber keine Priorität.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

fatfrets
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 20:18

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von fatfrets » Fr 25. Okt 2019, 20:22

Hallo zusammen,

was könnt ihr wirklich als gutes Scout Scope-Rohr mit variablen Zoom für eine Mosin Nagant empfehlen?

danke

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von Revierler_old » Sa 26. Okt 2019, 06:56

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

fatfrets
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 20:18

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von fatfrets » Sa 26. Okt 2019, 22:46

Revierler hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 06:56
Das Leupold


https://www.leupold.com/scopes/rifle-sc ... t-1-5-4x28
Gibt es vllt. Alternativen auch mit bis 7x oder 8x Zoom?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mosin Nagant scout scope, aber welches

Beitrag von Salem » So 27. Okt 2019, 02:22

Der:
https://www.google.at/?hl=de
spuckt nach Eingabe von "Scout Zielfernrohr" das aus:
https://www.vortexoptik.de/vortex-cross ... out-scope/
Vermutlich gibt es aber aufm Gugl auch noch mehr Ergebnisse, wobei Vortex jetzt eh nix letzes ist...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten