ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole explodiert / implodiert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gogomobue » Mo 19. Jun 2017, 15:37

R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von karl255 » Mo 19. Jun 2017, 17:51

Jo_Kux hat geschrieben:Mit ZH alleine ohne Pulver ist mMn nicht genug Saft da um korrekt zu repetieren.
Wenn nämlich genug Saft da wäre, dann hätte wohl jeder Wiederlader schon seine Waffen zerstört, weil er die Stecker nicht erkennt. Draufschiessen passiert nur wenn man unbedacht oder in der Hektik selbst repetiert und nicht darauf achtet warum nach einem "click" kein gscheides "bumm" erfolgt ist.


Also des kann i nur bestätigen,
bei meiner Glock 17 hab ich auch in ana Hülse ka Pulver ghabt - naja selber schuld, passiert halt.
Da machts nur flop stat bum, und repetiern tut nix, als ich dann die Hülse rausrepetiert hab und die komplett schwarz war
war mir schon klar was los war, also gun zerlegt und lauf raus, reingschaut - ka licht gesehen, also kaliberdorn her und geschoss
rausgeschlagen.
zambaut, neue patronen ins magazin und weiter gings.

blöd ist halt wenns nur flop macht, und du dann gleich a neue geladene patrone reinrepetierst und abrückst.

das geschoss ist ca 1/3 im lauf gesteckt, nur mitn zh.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Stefan85 » Mo 19. Jun 2017, 19:29

4 verschiedene Waffen,
4verschiedene los Nummern.
Einzig was gleich ist, ist der Herstellungsort Ungarn. Klingt alles sehr ungut. Grad weil mindestens einer, hab jetzt auf die schnelle nicht alle anderen Themen gelesen, sagt das der letzte Schuss auf der Tafel war und dann beim nächsten Schuss die Sprengung statt fand.
Nebenbei da auch noch von Laufsteckern von anderen schützen mit gecko mun die Rede ist.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von doc steel » Mo 19. Jun 2017, 20:09

Jo_Kux hat geschrieben:Mit ZH alleine ohne Pulver ist mMn nicht genug Saft da um korrekt zu repetieren.
Wenn nämlich genug Saft da wäre, dann hätte wohl jeder Wiederlader schon seine Waffen zerstört, weil er die Stecker nicht erkennt. Draufschiessen passiert nur wenn man unbedacht oder in der Hektik selbst repetiert und nicht darauf achtet warum nach einem "click" kein gscheides "bumm" erfolgt ist.


Nein, das ist nicht richtig und das wird mir auch so mancher Schütze, speziell IPSC-ler bestätigen.
Wie kanns sonst kommen, dass bei einem Match draufgeschossen wird? Ist ja auch schon passiert.
Sollte es aber so sein, dass man den Squib noch rechtzeitig erkennt, warum soll man dann repetieren und draufnageln?
Das passiert nur einem gänzlich unerfahrenen.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 19. Jun 2017, 20:18

Habs grad wieder gemacht.
Es macht nur wenig mehr plop als wenn das ZH gar nicht los gegangen wäre, also​ eigentlich schwer erkennbar und auf der Stage sicha a blöde Sache in der Hektik. Den Tonunterschied muss man schon kennen, also​ trainieren.
Die Waffe repetiert nicht, es kommt dann eine etwas schwärzere Hülse ohne Bullet raus und das muss einem den Abbruch signalisieren.

Ich kann mir vorstellen dass bei geringer Ladung, also 0,5 gr oder so sich das anders zeigt. Allerdings wie ist das mit solch max. Unterladungen, hab gehört dass es da auch zu Überdrücken kommt. K.A.

Der Bullet geht ohne Hammer raus bei mir als nur das leichte schlagen mit der Kupferstange und schon fällt er rückwärts wieder raus.
Bild

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Patrick1708 » Mo 19. Jun 2017, 20:29

Hallo !

Kann hier jemand die betroffenen Losnummern posten ?

mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Jo_Kux » Mo 19. Jun 2017, 20:46

doc steel hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig und das wird mir auch so mancher Schütze, speziell IPSC-ler bestätigen.
Wie kanns sonst kommen, dass bei einem Match draufgeschossen wird? Ist ja auch schon passiert.
Sollte es aber so sein, dass man den Squib noch rechtzeitig erkennt, warum soll man dann repetieren und draufnageln?
Das passiert nur einem gänzlich unerfahrenen.

Na weil bei einem Match die Leute natürlich ganz ruhig an die Sache rangehen und sofort erkennen, dass es ein Stecker ist und keine Hemmung.
Das man repetiert und drauf ballert, passiert den Leuten teilweise sogar am Stand, wenn man nicht voll konzentriert ist.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von rupi » Mo 19. Jun 2017, 21:06

ich kann euch verraten dass es auch Laufstecker gibt die "abgeschossene" Hülse rausrepetieren
member the old PD design ? oh I member

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von DerDaniel » Mo 19. Jun 2017, 21:09

Jeder Patrone die ich händisch rausrepetiere wird nachgeschaut ob noch der Deckel drauf ist. Ist keiner mehr drauf, wird das Schießen sofort eingestellt, denn der einzige Zustand den eine Patrone beim händisch repetieren haben darf, ist mit Projektil.
Kostet mich der Blick im Match ein Zehntel, solls so sein. Lieber ein Platz weiter hinten als eine Waffe die es mir in der Hand zerlegt. Aber jeder der eine Waffe "blind" repetiert, sollte sich über sein Sicherheitskonzept mal Gedanken machen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von yoda » Mo 19. Jun 2017, 22:42

doc steel hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig und das wird mir auch so mancher Schütze, speziell IPSC-ler bestätigen.
Wie kanns sonst kommen, dass bei einem Match draufgeschossen wird? Ist ja auch schon passiert.
Sollte es aber so sein, dass man den Squib noch rechtzeitig erkennt, warum soll man dann repetieren und draufnageln?
Das passiert nur einem gänzlich unerfahrenen.
Gerade die Waffen mit den Kompensatoren haben recht schwache Federn drin, da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Zündhütchen reicht. Überhaupt wenn das Projektil im Lauf steckt und der gesamte Gasdruck nach hinten muss.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von SwissShot » Mo 19. Jun 2017, 23:04

War heut mal beim Händler und hab nachgefragt.
Ihm ist nichts bekannt betreffend Waffensprengungen.

Es existiert auch kein Rückruf.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 20. Jun 2017, 08:05

schon klar...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gewo » Di 20. Jun 2017, 10:21

SwissShot hat geschrieben:War heut mal beim Händler und hab nachgefragt.
Ihm ist nichts bekannt betreffend Waffensprengungen.

Es existiert auch kein Rückruf.

Gruss SwissShot.


das trifft zu
hab auch letzte woche angefragt

es ist weder von irgendwelchen vorfaellen was bekannt noch wurde irgendwem irgendwas ersetzt

es gab auch keinerlei reklamationen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von cas81 » Di 20. Jun 2017, 10:33

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, aber hier passt noch besser her:
Mir hats die Gun zwar nicht zerlegt, aber kürzlich hats zwei mal mit den Geco 124gr FMJ RN (also die rote Packung mit dem IPSC- Logo drauf) dermassen gekracht und geruckelt, das glich einer leichten 357er. Beide male neue Löcher in der Scheibe, keine Laufstecker, einfach nur überladen. Die Packung hatte ich leider schon entsorgt, dh keine Info wegen Los. Einem Kollegen ist das letztens auch passiert. Die 357 Mag von Geco machten auch Probleme, aber bei den Hülsen. Da ist definitiv etwas faul, das ist keine Glaubenfrage mehr, auch wenns noch so verharmlost oder auf Eigenfehler abgestellt wird, Rückrufaktion oder nicht, ergo ob ein Händler etwas davon weiss oder nicht. Gecos Tuch ist für mich seither genauso rot wie die Packung. Also wenn wer die Nummern weiss, dann kann er ja einen Erfahrungsbericht damit posten, ist immerhin keine Kleinigkeit.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von tiberius » Di 20. Jun 2017, 10:49

Hi,

ich hatte mit einer Packung Geco .357 Kegelspitz folgendes Problem: 3/4 der Patronen zündeten erst bem 2. mal Abschlagen.
An Hammer/Feder wirds nicht liegen, das Problem trat nur mit dieser einzigen und letzten Geco Packung in meinem Besitz auf.

mfg tiberius

Antworten