ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole explodiert / implodiert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von dos canones » Di 20. Jun 2017, 14:57

Geco war die einzige Fabriksmunition, bei der ich eine Patrone ohne Pulver hatte. Also nur ein leises "pöff". Zum Glück ist das Projektil nicht so weit in den Lauf gegangen, dass man noch eine Patrone ins Patronenlager repetieren hätte können. Außerdem ist es mir zum Glück auch aufgefallen.

Die meisten in meinem Verein verwenden Geco ohne Probleme. Ich schildere hiermit nur eine Erfahrung.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Trommler » Di 20. Jun 2017, 20:02

cas81 hat geschrieben: Die 357 Mag von Geco machten auch Probleme, aber bei den Hülsen. Da ist definitiv etwas faul, das ist keine Glaubenfrage mehr, auch wenns noch so verharmlost oder auf Eigenfehler abgestellt wird, Rückrufaktion oder nicht, ergo ob ein Händler etwas davon weiss oder nicht. Gecos Tuch ist für mich seither genauso rot wie die Packung. Also wenn wer die Nummern weiss, dann kann er ja einen Erfahrungsbericht damit posten, ist immerhin keine Kleinigkeit.


1. wie soll eine überladene 9mm Para Patrone durch zu viel Pulver so hohe Drücke realisieren. Die hat doch viel zu wenig Volumen. Die reguläre Pulverladung füllt doch eh einen Großteil des Hülsenvolumens aus. Außer es ist schnelleres Pulver drinnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wie soll in eine einzelne Patrone ein anderes Pulver reinrutschen?

2. was soll an den .357 Hülsen verkehrt sein? Ich habe schon eine Schachtel verschossen (Nebenbemerkung: das ist eine maue Sache, Magnum stelle ich mir anders vor) und wiedergeladen mit N105 an der Druckgrenze. Alles Bestens.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Jo_Kux » Di 20. Jun 2017, 20:19

Ich frage mich ja hier mittlerweile langsam, warum überhaupt jemand noch Geco verwendet.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Hane » Di 20. Jun 2017, 20:48

Weil ich noch nie Probleme hatte, sie dort hintreffen wo ich hinziele und ich zuletzt 200/1000 bezahlt habe.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Trommler » Di 20. Jun 2017, 21:17

Jo_Kux hat geschrieben:Ich frage mich ja hier mittlerweile langsam, warum überhaupt jemand noch Geco verwendet.


Hast Du Beweise, dass Geco Patronen fehlerhaft sind? Hier wird offenbar eine Sau durchs Dorf getrieben. Ich halte mich für einen erfahrenen Wiederlader mit 26 Jahren Erfahrung und keiner einzigen Fehlladung.
Nochmals: wie soll eine 9mm Para so überladen sein, dass es die Waffen wie eine Glock zerreißt. Bei einer 38 Spezial oder 45 Long Colt zB glaube ich das aufs Wort. Fehlerhafte Pulverfüllanlage, doppelte Ladung, Puff und aus ist es. Aber bei einer 9 Para möge mir das jemand einmal vorrechnen.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Jo_Kux » Di 20. Jun 2017, 21:28

Dass hier aber zerstörte Waffen von Geco ersetzt wurden, das sind Tatsachen, oder?
Na warum wohl?
Für mich ist klar, GECO kommt nicht ins Haus. Und wenn du das eine Sau durchs Dorf treiben nennen willst, von mir aus, tangiert mich peripher
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von SwissShot » Di 20. Jun 2017, 21:31

Trommler hat geschrieben:Nochmals: wie soll eine 9mm Para so überladen sein, dass es die Waffen wie eine Glock zerreißt.

Wahrscheinlich eher das Gegenteil, unterladen.

Wenn nur die Hälfte oder weniger Pulver in der Hülle ist, als es sein sollte, kommt's nicht gut.

Wenn man Pech hat ist die fehlerhafte Patrone unten im Magazin.
Durch die Erschütterungen beim Schiessen, wird das Pulver schön - der länge nach - in der Patrone verteilt.
Wird jetzt gezündet, wird durch die Zündflamme/Zündstrahl nicht das Pulver im hinteren Teil entzündet und brennt nach vorne hab.
Sondern das gesamte Pulver auf einen Schlag, was zu Drücken führt, die niemand will.

Jo_Kux hat geschrieben:Ich frage mich ja hier mittlerweile langsam, warum überhaupt jemand noch Geco verwendet.

Weil ich noch hab ;)

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 20. Jun 2017, 21:37

Das war meine Frage, wie verhält es sich mit Unterladungen, wer kanns genau erklären? Und kann es bei 9mm bei Unterladungen zu so einem Resultat kommen, kann ich fast nicht glauben.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Steinscheißer Karl » Di 20. Jun 2017, 21:42

Tagsachen/Fakten brauchen Beweise.
Bislang haben wir es ausschließlich mit Behauptungen zu tun. Weder konnte irgendeine Losnummer genannt werden, noch wurden Fotos gezeigt. Bis jemand konkrete Beispiele nennt, nehme ich das Genze nur zur Kenntnis und nicht mehr.
Und zur frage warum GECO? Tja, passt am besten zu meiner Shadow 2. Besser als Magtech, besser als S&B und besser als Fiocchi.

Nur meine 2c.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 20. Jun 2017, 21:54

Kaputte Waffen stelle ich nicht in Frage, auch gab es Fotos, warum hier nichts handfestest kommt k. A.
Nach mehrfach gennanter Geco Muni ist es eine Wahrscheinlichkeit bei 50%, bedenkt man dass fast alle Geco schießen, mehr würde ich Anhand der schwachen Tatsachenlage dazu nicht geben.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Stefan85 » Mi 21. Jun 2017, 01:53

Ich geb hier mal die Los Nummern mit Waffen so weiter wie es dort im anderen Forum zu finden ist.

Sig 226
58 A M012

Tanfoglio
53 A M009

Glock 19
Da gab der Besitzer die Los Nummer nicht Preis.

CZ Shadow
60 L L213

Zwei haben ihre Waffe schon von geco ersetzt bekommen, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Wollte jetzt die ganzen Threads nicht nochmal durch lesen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Trommler » Mi 21. Jun 2017, 04:09

SwissShot hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:Nochmals: wie soll eine 9mm Para so überladen sein, dass es die Waffen wie eine Glock zerreißt.

Wahrscheinlich eher das Gegenteil, unterladen.

Wenn nur die Hälfte oder weniger Pulver in der Hülle ist, als es sein sollte, kommt's nicht gut.

Wenn man Pech hat ist die fehlerhafte Patrone unten im Magazin.
Durch die Erschütterungen beim Schiessen, wird das Pulver schön - der länge nach - in der Patrone verteilt.
Wird jetzt gezündet, wird durch die Zündflamme/Zündstrahl nicht das Pulver im hinteren Teil entzündet und brennt nach vorne hab.
Sondern das gesamte Pulver auf einen Schlag, was zu Drücken führt, die niemand will.

Jo_Kux hat geschrieben:Ich frage mich ja hier mittlerweile langsam, warum überhaupt jemand noch Geco verwendet.

Weil ich noch hab ;)

Gruss SwissShot.



Der secondary explosion effect tritt nur bei sehr progressiven Büchsenpulvern in großvolumigen Gewehrpatronen auf und wurde noch nie bei Kurzwaffenpatronen beobachtet. Das ist bei Kurzwaffen eine urbane Legende. Dass die Pulverladung mal näher beim Geschossboden, mal mehr beim Zübdkanal zu liegen kommt, ist zB bei 38 Spezial und anderen großvolumigen Patronen mit schwacher Ladung, vollkommen normal. Das ist keine Erklärung. Allerdings würde dann der vorher diskutierte Effekt auftreten, dass man auf das vorige im Lauf steckende Geschoss draufschiesst.
Zuletzt geändert von Trommler am Mi 21. Jun 2017, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gogomobue » Mi 21. Jun 2017, 04:42

R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Kapselpracker » Mi 21. Jun 2017, 04:59

SwissShot hat geschrieben:....
Wahrscheinlich eher das Gegenteil, unterladen.

Wenn nur die Hälfte oder weniger Pulver in der Hülle ist, als es sein sollte, kommt's nicht gut.

Wenn man Pech hat ist die fehlerhafte Patrone unten im Magazin.
Durch die Erschütterungen beim Schiessen, wird das Pulver schön - der länge nach - in der Patrone verteilt.
Wird jetzt gezündet, wird durch die Zündflamme/Zündstrahl nicht das Pulver im hinteren Teil entzündet und brennt nach vorne hab.
Sondern das gesamte Pulver auf einen Schlag, was zu Drücken führt, die niemand will.......

Jetzt sind wir wieder dort wo wir vor ~3 Jahren auch schon einmal waren, im reich der Mythen und Forenlegenden.
viewtopic.php?f=16&t=23344&start=20#p378855
Bild

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Trommler » Mi 21. Jun 2017, 07:10

Also das Beispiel mit den 2,2gr HP-38 erscheint mir nicht sehr plausibel. Wenn der Zündstrahl den Geschossboden trifft und selbiges austreibt, wie soll dann ein erhöhter Druckanstieg zu Stande kommen? Das Pulver ist ja schon mehr oder weniger unverdämmt und verbrennt. In diesem Fall jedoch kann ich mir nur vorstellen, dass die Verriegelung schon halb geöffnet ist, und dadurch die Pulvergase unkontrolliert austreten. Dafür spricht dass es das Magazin austreibt. Die Frage ist aber erlaubt ob das nicht eher an der Waffenkonstruktion liegt.
Zuletzt geändert von Trommler am Mi 21. Jun 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Antworten