ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole explodiert / implodiert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von cas81 » Mi 21. Jun 2017, 08:20

Trommler hat geschrieben:1. wie soll eine überladene 9mm Para Patrone durch zu viel Pulver so hohe Drücke realisieren. Die hat doch viel zu wenig Volumen. Die reguläre Pulverladung füllt doch eh einen Großteil des Hülsenvolumens aus.

Ja, einen Grossteil. Wenn da kein Platz mehr nach oben wäre, dann gäbe es kein +p+(+) und wie du sagst, es hängt ja auch immer vom Pulver ab inwieweit sowas möglich ist. Und wenn man nun bedenkt, dass manche Pistolen fragiler sind als andere, wäre es nicht das erste mal, das es eine Waffe zerreist. Und nein, meine anderen Hülsen im Magazin waren sauber, sowie der Rest der Waffe im Inneren, da hat sich kein Pulver irgendwo verteilt und an anderen Stellen entzündet.

Trommler hat geschrieben:2. was soll an den .357 Hülsen verkehrt sein? Ich habe schon eine Schachtel verschossen (Nebenbemerkung: das ist eine maue Sache, Magnum stelle ich mir anders vor) und wiedergeladen mit N105 an der Druckgrenze. Alles Bestens.

Die haben sich weiter gedehnt als andere und blieben im Zylinder stecken, mussten mit roher Gewalt rausgestossen werden. Auch das kannst du bezweifeln, ändert aber nichts daran, dass über 100 Schuss von Geco plötzlich so waren und hunderte vorher nicht, ebenso nicht bei den Herstellern S&B, Magtech, Remington, Fiocci (und vielleicht hab ich noch einen vergessen).

Dass Unterladungen auch mies sein können, steht ausser Frage. Nur ist der Knall dann auch deutlich lauter, mindestens so laut wie meine 124gr +p?. Selbst wenn, ob unterladen oder überladen ist egal, wenns die Waffe dermassen stresst. Das ist i- Tüpfelchenreiterei ohne Praxisrelevanz. Wichtig ist nur, dass einem das Ding um die Ohren fliegen kann, weil irgendwas aktuell beim Hersteller nicht mehr passt. Das ist übrigens keine Seltenheit, du musst nur einen Blick auf renommierte Marken wie Federal werfen, die haben sogar eine Zeit lang ihre Behördenmuni satt unterladen. Wie ist das denn möglich? Oder wieder nur eine Behauptung? Von mir aus... gilt auch für den Steinscheißer Karl und alle anderen Zweifler:

Ihr und von mir aus alle anderen können gerne soviel zweifeln wie ihr wollt, es ändert nichts an den ERFAHRUNGEN - und NICHT bloss Behauptungen! - anderer Leute. Alternativ könntet ihr die Leute ein bisschen ernst nehmen anstatt sie zu einer Beweispflicht für EUCH nötigen zu wollen. Nur weils bei Anderen ok war, muss es bei jedem und immer ok sein, Herstellerfehler also ausgeschlossen und die Schützen sind zu blöd, saugen sich solche Sachen aus Jux und Tollerei aus den Fingern? Und wenn man euch ein Bildchen zeigt, was kommt dann, die Frage nach Photoshop? :roll: "Leider", ich kann kein Bild liefern, meine Waffe hat gehalten, ob nun unter- oder überladen, jedenfalls aber FALSCH geladen und zwar in einer Weise, die eine Waffe zusätzlich stresst. Kauft ruhig weiter Geco und freut euch, wenn ihr nun mehr für euch bleibt! Erdreistet euch aber nicht Andere aus der Ferne zu belächeln, weil ihr etwas nicht glauben wollt. Lasst die keute halt kaufen was sie wollen und ebenfalls eine Warnung aussprechen, schlussendlich macht eh jeder was er will.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Trommler » Mi 21. Jun 2017, 09:55

Also verstehe ich das richtig, dass Deine Waffe keine Defekt erlitten hat?

+P Ladungen sind eine amerikanische Eigenheit, weil in Europa gar nicht zulässig. Ich habe für die Glock auch schon solche Munition fabriziert. Da kommt man ein Pulver wie das 3N37, und lädt entsprechend große Mengen. Der Maximaldruck wird damit auch nicht überschritten, da das Pulver ja progressiver ist. Eines ist richtig: wenn der Hersteller sehr offensive Pulver verwendet, dann kann man auch in 9 Para üble Drücke fabrizieren. Ich habe früher oft die Werksmunition entladen um zu sehen was die so zusammenmixen. Die Pulvermengen liegen bei den meisten Herstellern so um die 5,0-5,5 grain bei 115 bzw 123 gr Geschossgewicht, was den Schluss nahelegt, dass in der Regel Pulver in der Abbrandgeschwindigkeit entsprechend dem N330 und N340 verladen wird. Wenn man mit diesen Pulvern volllädt, kommt man auf etwa 7,6 grain was grob gerechnet etwa 4300 bar ergibt. Eine Glock hält das aus, eine Beretta oder P226 mit Leichtmetallgriffstück wahrscheinlich nicht. Das gebe ich zu. Da müssten sich die bei Geco aber grob vertun. Mach doch einmal einen Patrone auf. Ich habe keine Geco in 9 Para da.
.357: die Hülsen gehen schlecht raus, ich vermute dass die relativ offensives Pulver verwenden, die Zündhütchen zeigen aber keine Überdruckzeichen.
Das Hülsenmaterial ist aber prima. Ich baue mir meine Magnummunition selber, das ist mir viel lieber.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mi 21. Jun 2017, 10:10

cas81 hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben: Oder wieder nur eine Behauptung? Von mir aus... gilt auch für den Steinscheißer Karl und alle anderen Zweifler:

Ihr und von mir aus alle anderen können gerne soviel zweifeln wie ihr wollt, es ändert nichts an den ERFAHRUNGEN - und NICHT bloss Behauptungen! - anderer Leute. Alternativ könntet ihr die Leute ein bisschen ernst nehmen anstatt sie zu einer Beweispflicht für EUCH nötigen zu wollen. Nur weils bei Anderen ok war, muss es bei jedem und immer ok sein, Herstellerfehler also ausgeschlossen und die Schützen sind zu blöd, saugen sich solche Sachen aus Jux und Tollerei aus den Fingern? Und wenn man euch ein Bildchen zeigt, was kommt dann, die Frage nach Photoshop? :roll: "Leider", ich kann kein Bild liefern, meine Waffe hat gehalten, ob nun unter- oder überladen, jedenfalls aber FALSCH geladen und zwar in einer Weise, die eine Waffe zusätzlich stresst. Kauft ruhig weiter Geco und freut euch, wenn ihr nun mehr für euch bleibt! Erdreistet euch aber nicht Andere aus der Ferne zu belächeln, weil ihr etwas nicht glauben wollt. Lasst die keute halt kaufen was sie wollen und ebenfalls eine Warnung aussprechen, schlussendlich macht eh jeder was er will.


Owa vom Gas, cas81.
Nach meiner provokativen Bemerkung wurden ENDLICH die Kinder beim Namen genannt. Jetzt kann ich schauen, ob ich was von den genannten Losen gelagert hab, danach delaborieren und schauen, ob irgendwas komisch ist.
Und ebendiese Erfahrungen teilen ;-)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von cas81 » Mi 21. Jun 2017, 12:42

Wie willst etwas untersuchen, das vielleicht in einer von zig, hunderten, tausenden Patronen vorkommt? Wenn man dann bei Stichproben nichts findet, dann geht das Zweifeln üblicherweise doch eh nur wieder von vorne los und die Ernsthaftigkeit Anderer wird erneut relativiert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei manchen Schützen etwas faul war. Aber es sind ja nur Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt schlussendlich vom subjektiven Erfahrungswert eines Anderen abhängen soll und das ist schlicht absurd. Versteh mich bitte richtig, es wird nicht anders/besser, nur weil die Erfahrungen nicht einheitlich sind.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von cas81 » Mi 21. Jun 2017, 13:19

Trommler hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig, dass Deine Waffe keine Defekt erlitten hat?
Keinen erkennbaren, die ist aber auch gebaut wie ein Panzer. Die andere Waffe war eine nagelneue Rex Zero, auch nichts, was erkennbar wäre.
Trommler hat geschrieben:+P Ladungen sind eine amerikanische Eigenheit, weil in Europa gar nicht zulässig.
Meine beiden Ausreisser haben mindestens so geruckelt und geknallt wie die +p, eher mehr. Und demnach passt da irgendwas mit der Patrone nicht, in welche Richtung auch immer. Das meinte ich, dh der Vergleich, völlig losgelöst was wer wie wo und weshalb laden darf und kann. Ich weiss eben auch nicht sicher, obs jetzt nur ein bisschen oder deutlich mehr war, weil sowas ja sehr relativ ist, wenn ich die ganze Zeit mit den seichten Gecos schiesse und plötzlich krachts dermassen heftig. Jedenfalls ein deutlicher Unterschied in Rückstoss und Lautstärke.
Trommler hat geschrieben:Mach doch einmal einen Patrone auf. Ich habe keine Geco in 9 Para da.
Ich leider auch nicht. Ich nutze wieder S&B und Fiocci. Doch selbst wenn, unter vielen Schuss fanden sich bei mir nur zwei falsch geladene darunter, da ist jede Stichprobe eine Glücksfrage.
Trommler hat geschrieben:.357: die Hülsen gehen schlecht raus, ich vermute dass die relativ offensives Pulver verwenden, die Zündhütchen zeigen aber keine Überdruckzeichen.
Das Hülsenmaterial ist aber prima.
DEINE Hülsen sind prima. Meine nicht, bzw selbst wenn es nicht an den Hülsen lag, sondern an irgendetwas anderem: Früher war das anders, alles hat funktioniert, wie es funktionieren soll. Somit hat sich da etwas verändert. Was genau ist mir persönlich weitestgehend egal, beides sind für mich untragbare Resultate. Meine Zündhütchen sahen auch aus wie immer, zumindest sprang mir nichts ins Auge, die haben sich soweit ich mich erinnere auch nicht anders geschossen, darum ja die Schuldzuschiebung auf die Hülse. Das war aber wirklich packerlweise durchgängig und es handelte sich um keine Ausreisser. Das waren auch die roten 158gr Geco.

Wie gesagt, k.A. was du wirklich nicht mehr ok war, aber die Resultate waren ungut. Es ist für mich auch nicht möglich mit dir über genaue Laborierungen und Druckgrenzen zu diskutieren, wir reden nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe, da bist du mir einfach meilenweit voraus (interessant ists dennoch). Nur muss ich auch keine Ahnung davon haben, um zu merken, dass da etwas anders ist als vorher und genau das war nun mal der Fall. Und zwar so, dass ich die Waffen daraufhin auseinandergenommen habe, weil ich Sorge wegen Steckschuss oder Beschädigung hatte.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von SIPR » Do 22. Jun 2017, 11:23

Jo_Kux hat geschrieben:Dass hier aber zerstörte Waffen von Geco ersetzt wurden, das sind Tatsachen, oder?
Na warum wohl?
Für mich ist klar, GECO kommt nicht ins Haus. Und wenn du das eine Sau durchs Dorf treiben nennen willst, von mir aus, tangiert mich peripher


So etwas nennt man Kulanz vom Hersteller, GECO ist ja nicht irgendeine dahergelaufene Firma.

Ein guter Tipp hier an dieser Stelle wäre einfach die Waffe zu entladen und den Lauf zu inspizieren, nachdem es PLOPP gemacht hat, das wird wahrscheinlich 100% dieser GECO Probleme verhindern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gewo » Do 22. Jun 2017, 22:04

Jo_Kux hat geschrieben:Dass hier aber zerstörte Waffen von Geco ersetzt wurden, das sind Tatsachen, oder?


wie kommst du drauf?
kannst du jemand persoenlich der betroffen war?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von SwissShot » Do 22. Jun 2017, 22:54

Dan bin ich einer Urban Legend auf gesessen, weiss auch nicht mehr woher ich dies habe.

Und somit um so besser, eine Gefahr weniger :)

Die Geco, welche ich noch habe, haben andere Los-Nummern.
Tja dann hoffen wir mal.

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gewo » Do 22. Jun 2017, 23:13

SwissShot hat geschrieben:Dan bin ich einer Urban Legend auf gesessen
.


das weiss ich nicht
es kann ja auch sein dass es stimmt

ich versuche jeder einzelnen info nachzugehen
bisher habe ich es nicht geschafft auch nur einen von einem schaden an der waffe betroffenen zu lokalisieren
immer nur hoerensagen ueber dritte

von da her war das als durchaus ernst gemeinte frage gestellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Stefan85 » Fr 23. Jun 2017, 01:08

Die betroffenen Personen sind in denn links zu finden die auf Seite 3 gepostet wurden. Dort habe ich auch die Infos dazu gefunden, die ich hier weitergegeben habe.
Mfg
Stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gewo » Fr 23. Jun 2017, 01:16

Stefan85 hat geschrieben:Die betroffenen Personen sind in denn links zu finden die auf Seite 3 gepostet wurden. Dort habe ich auch die Infos dazu gefunden, die ich hier weitergegeben habe.


das ist ein passwort geschuetzter login ...
da komm ich ned rein

unabhaengig davon werden dort auch keine realnamen oder kontaktmoeglichkeiten oder sonstwas stehen vermute ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Stefan85 » Fr 23. Jun 2017, 06:27

Ist ein Forum wie hier.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von cas81 » Fr 23. Jun 2017, 07:39

Bis hier so manch Bessergestellter es selbst erfährt, bzw aus zweiter Hand von einem anderen Bessergestellten, sind alle, die etwas anderes behaupten bloss Lügner, haben zu viel Fantasie, sind zu blöd was auch immer (nicht) zu tun damit's die Waffe zerreisst und da ist natürlich alles schuld, ausser die Geco.

Das Steckschussargument ist der Gipfel des Ganzen, denn selbst wenn ein paar Leute auf den Stecker drauf schiessen würden, wäre immer noch die Munition die Ursache für das Ganze. Besonders wenn es nicht plopp sondern ordentlich bumm macht und Waffe plötzlich wie ein Esel tritt. Hauptsach gscheit dahergred.

Das ist ein klarer Fall von Klima und Trump, exakt das selbe Prinzip hier. Die eigene Meinung wird viel zu wichtig genommen und jeder andere ist nicht ernst zu nehmen. Weiter so, zieht euch Handschuhe beim Schiessen an und wenn euch nix passiert, dann könnt ihr euch in der Wonne der haustürbegrenzten Denkweise sonnen. Weil wenn's euch nicht passiert, dann gibt's das ja nicht, ned woa?! Immer diese Verschwörungstheoretiker, furchtbar.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von Armata » Fr 23. Jun 2017, 09:00

cas81 hat geschrieben:Bis hier so manch Bessergestellter es selbst erfährt, bzw aus zweiter Hand von einem anderen Bessergestellten, sind alle, die etwas anderes behaupten bloss Lügner, haben zu viel Fantasie, sind zu blöd was auch immer (nicht) zu tun damit's die Waffe zerreisst und da ist natürlich alles schuld, ausser die Geco.

Das Steckschussargument ist der Gipfel des Ganzen, denn selbst wenn ein paar Leute auf den Stecker drauf schiessen würden, wäre immer noch die Munition die Ursache für das Ganze. Besonders wenn es nicht plopp sondern ordentlich bumm macht und Waffe plötzlich wie ein Esel tritt. Hauptsach gscheit dahergred.

Das ist ein klarer Fall von Klima und Trump, exakt das selbe Prinzip hier. Die eigene Meinung wird viel zu wichtig genommen und jeder andere ist nicht ernst zu nehmen. Weiter so, zieht euch Handschuhe beim Schiessen an und wenn euch nix passiert, dann könnt ihr euch in der Wonne der haustürbegrenzten Denkweise sonnen. Weil wenn's euch nicht passiert, dann gibt's das ja nicht, ned woa?! Immer diese Verschwörungstheoretiker, furchtbar.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


+1 :clap: Auch wenn ich nichts konstruktives zu diesem Thema beitragen kann, wollte ich dir recht geben. Ich verwende zwar derzeit 9mm GECO in meiner Steyr Pistole, hatte persönlich aber noch keine Probleme. Wieso GECO? Im Mannlicher Schießzentrum wurde mir damals die GECO für die L9 empfohlen - nein, ich habe die Muni nicht dort gekauft, ich wollte nur nach Erfahrungen fragen. Sie funzt aber genauso gut mit der S&B oder Magtech.

Ich hoffe, uns Allen bleibt eine derartige Explosion erspart, egal mit welcher Munitionssorte.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert / implodiert

Beitrag von gewo » Fr 23. Jun 2017, 10:33

cas81 hat geschrieben:.... alle, die etwas anderes behaupten bloss Lügner, haben zu viel Fantasie, sind zu blöd was auch immer ..


ich hab keine ahnung wo und wie du dir das irgendwo rausliest aus diesem thread
es steht da nicht
weder klar lesbar noch verklausuliert


du scheinst nicht in erwaegung zu ziehen dass pulverdampf.com das einzige nennenswert grosse waffenforum im deutschsprachigem raum ist in dem man - nur soft-moderiert - praktisch alles schreiben kann

gleichzeitig nehmen hier praktisch alle wesentlichen marktteilnehmer - mehr oder weniger deklariert - teil

das fuehrt zwangslaeufig dazu dass man bestimmte unerwuenschte effekte nicht von vornherein voellig ausschliessen kann

wenn wer einen trend (positiv oder negativ) erzeugen will dann reicht es auf PD was in den raum zu stellen, zwei oder drei groupies dem zujubeln zu lassen und schon bezieht sich der eine oder andere user auf diese quellpostings und postet selbst aus ueberzeugung dasselbe, und innerhalb von wenigen tagen ist der halbe markt ueberzeugt dass das fakt ist

ich schlage mich als haendler mehrfach im jahr mit derartigen - unabsichtlich oder auch nicht unabsichtlich - losgetretenen "kampagnen" herum

dass ich versuche so gut als moeglich valide infos zu erhalten - gerade in meiner situation, wo ich vielfach woechentlich von kunden diesbezueglich fragen beantworten muss - kannst mir ned als "..andere als luegner hinstellen ..." ankreiden

das ist einfach daneben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten