ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsaufsatz Repetierer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von Reverend45 » Di 27. Jun 2017, 09:07

Mahlzeit Kollegen.

Hab vor kurzem hier im Forum eine Ruger American Ranch Rifle gekauft (shoutout an martin01, kann ich als Handelspartner empfehlen!), und jetzt hat das Ding halt ein Mündungsgewinde. Ich bin generell kein Fan von den Dingern bei repetierern, aber wenns schonmal da ist gehört da auch was drauf. Und wenns nur wegen der Optik wär.

Jetzt stellt sich halt die Frage was am ehesten Sinn macht. Komp bei nem 223er Repetierer scheint mir Overkill. MFD vielleicht? Oder ein Hera Linear Comp.

Würd mich über Vorschläge und Tipps freuen von Leuten die mehr Ahnung haben in wiefern die Dinger die Präzision negativ beeinflussen könnten.

Danke schonmal

lg
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von gunlove » Di 27. Jun 2017, 10:00

Ich würde daraus keine Wissenschaft machen. Montiere dir einfach das Teil das dir rein optisch am besten gefällt bzw. was sich noch in einem vertretbaren finanziellen Rahmen bewegt. Ich persönlich würde mir z. B. keinen Kompensator o. ä. um mehr als 150€ montieren. Aber da hat vermutlich jeder eine andere finanzielle Schmerzgrenze.
Was ich bei einem Repetierer ebenfalls nicht montieren würde, ist ein Linearkompensator, weil der mMn. nur Sinn macht bei Lauflängen um die 10" oder kürzer. Und der Repetierer hat höchstwahrscheinlich mehr als 10" Lauflänge.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von mitmart » Di 27. Jun 2017, 12:07

Deine Standnachbarn wären glücklich darüber wenn du keinen montieren würdest

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von Reverend45 » Di 27. Jun 2017, 12:19

jo 150 wär eh schon so das maximum. ein feuerdämpfer wär vielleicht noch ne idee, afaikt sind die auf repetierern ja zugelassen.

Und meine standnachbaren wären sicher auch glücklich wenn ich was anderes als 44 mag oder 45er schießen würd^^ aber ja verstehe was du meinst.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von haunclesam » Do 29. Jun 2017, 16:58

Reverend45 hat geschrieben:jo 150 wär eh schon so das maximum. ein feuerdämpfer wär vielleicht noch ne idee, afaikt sind die auf repetierern ja zugelassen.


Ja ist zulässig.
Würde tendenziell auch dazu raten einfach das zu montieren was dir optisch am besten gefällt...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 30. Jun 2017, 08:24

Wennst einen Comp montierst, wirst wahrscheinlich sofort eine Verbesserung deiner Leistung merken. Nicht weil der Comp das Gewehr präzisier macht, sondern weil er dabei dem Schützen hilft, weniger Fehler zu machen. Und auch der Rückstoß einer 223 kann, wenn er nicht richtig aufgenommen wird, den einen oder anderen cm Abweichung auf der Scheibe bedeuten.

Es gibt relativ dünne, runde Comps, weil so einen 4eckingen würde ich da auch nicht draufschrauben. Schaut vielleicht nicht so elegant aus. Aber die Auswahl für 223 ist in den gängigen Gewinden sehr groß. Um unter 100,- kannst was brauchbares finden.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Mündungsaufsatz Repetierer

Beitrag von eXistenZ » Fr 30. Jun 2017, 08:41

Am besten mal eine .223 Rem mit Muzzle Brake probe schießen, ob es dir überhaupt gefällt ... das Schießgefühl eines Kleinkalibergewehrs zu Großkalibermuni-Preisen ist nicht jedermanns Sache.

Antworten