ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Long Range Optik

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Long Range Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Jun 2017, 10:18

Ich würde mich mal wieder über euer Schwarmwissen freuen...

Da ich vorhabe, mir in absehbarer Zeit eine brauchbare Bleispritze für weitere Distanten (also +300m) zuzulegen, benötige ich auch eine passende Optik dafür. (Evtl werde ich die Optik zuerst auf meiner R8 montieren. Die schießt auch recht gut gerade aus.)

Was die Optik können muss...
Vergrößerung im Bereich von unter 10 bis über 20x (8-24 so in dem Bereich)
30 od 34mm Tubus
FFP
Absehen Mil Dot oder ähnlich (mir gefallt dieser Weihnachtsbaum...)
Türme unbedingt. Mrad. und Target Style, von hoher Qualität.
Beleuchtung egal
Glas: durchsichtig wäre gut...


Mein Problem ist, dass bei vielen Modellen nicht angegeben ist, obs Mrad Türme dafür gibt. Ich glaube, dass diese Anforderung das Feld ausdünnt.

Was mit gefallen würde, wäre das Sightron S3. Wobei ich von dem aber nicht weiß, obs das auch in Mrad gibt.
Natürlich steht das K624i auch weit oben auf der Liste, aber bevor ich diese Summe ausgebe, möchte ich wissen, ob es das wert ist, oder ob eine günstigere Optik vielleicht auf 97% der Leistung käme und ich 1000,- für einen Namen ausgebe.
Mit den anderen Marken im Mittelfeld hab ich fast keine Erfahrungen. DD, Vortex, Steiner usw...
Wenn ich aber wirklich ins Gesparte greifen muss, für eine Top Optik, dann kommt nur Kahles in Frage. (Also Swaro, SB, Zeiss, etc. um über 2000.- schließe ich aus.)

Was das Gewehr angeht, so tendiere ich zu etwas in 6,5mm vielleicht CM, Ruger macht da was nettes...Wobei ein Wechsellauf in dem Kaliber wäre für meine Blaser auch schon erhältlich, und sogar mit Montage deutlich billiger...

Aber die Optik hat erstmal Priorität.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Long Range Optik

Beitrag von kemira » Do 29. Jun 2017, 11:10

Hallo Coolhand1980,

Deine Anforderungen waren ziemlich deckungsgleich mit meinen.

Ich hab das Vortex Viper PST 6-24x50 auf der .308 und das Sightron S3 6-24x50 auf der 6.5x55, beide mit MilHash-Absehen in FFP und MRAD-Verstellung.

http://www.vortexoptik.de/vortex-viper- ... 1-mrad-ffp
https://sightronusa.com/index.php/produ ... 50lrffpmh/

Das Absehen des Vortex ist bei geringerer Vergrößerung aufgrund der dickeren Außenlinien besser zu sehen. Die Klickverstellung arbeitet bei beiden genau. Die Linsen des Vortex sind OK, die des Sightron sind ein ganzes Hauseck besser. Das Sightron hat keine Absehenbeleuchtung (ist mir aber auch wurscht), das Vortex hat eine.

Preis war fürs Sightron 1300, fürs Vortex knapp unter 1000, wenn ich mich recht entsinne.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Long Range Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Jun 2017, 11:12

Also ein Punkt fürs Sightron...
Sehr hilfreiche Antwort, danke!

Ja, eine Frage noch: Wie ist das bei den S3 mit dem Turm gelöst? Wie viele Umdrehungen gibt der her und ist zu erkennen, in welcher Umdrehung man ist?

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Long Range Optik

Beitrag von Dredon » Do 29. Jun 2017, 11:19

Hier stand viel zu viel ist jetzt in eigenem Thread
Zuletzt geändert von Dredon am Do 29. Jun 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von BigBen » Do 29. Jun 2017, 11:30

Dredon hat geschrieben:Optikdiskussion da hang ich mich mal rein, eine Frage sind Swarovski ZF von der Qualität her was der Preis verspricht oder kauft man sich da eigentlich billiges Zeug wo man nur den Namen bezahlt? Und hat irgendwer eine erklärung für die ganzen Buchstaben nach dem ZF - Namen? zB.: Z6 2,5-15x56 P BT L ? Bei mir nur großes Fragezeichen!
Zudem würde ich noch gerne wissen, welche Vergrößerung man mindestens für ein zB. Steyr Elite in .308 nehmen sollte ...

(Sry wegen der vielen Fragen und sry wenn ich deinen Thread missbrauche Coolhand1980 falls es nicht past kannst du mich löschen lassen!)


Mach doch dafür bitte ein eigenes Thema auf, die Fragen sind ja doch sehr spezifisch!

@coohand:

Fürs etwas kleinere Budget würde ich ein Vortex PST Gen 2 5-25x0 MRAD FFP empfehlen http://www.vortexoptik.de/vortex-viper- ... 0-mrad-ffp - hatte zwar nur das Vorgängermodell in der Hand, aber bisher habe ich bei mehreren Vortexgläsern nie Probleme gehabt und die Reviews bisher sind auch ganz gut.


Falls das Budget etwas größer ist, würde ich entweder zu einem Kahles 624i greifen - oder einem Steiner Military 5-25x56

Irgendwo dazwischen tummeln sich die IOR Gläser...von der optischen Qualität her super, aber die Verstelltürme etc. sind halt etwas rustikal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von SSG308 » Do 29. Jun 2017, 11:37

hab noch nicht damit geschossen, aber die Optik schaut sehr gut aus,
das LR.600-Absehen wär dein "Baum":

https://www.waffengebraucht.at/optik/zi ... -ed--23851

(alles außer FFP)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von BigBen » Do 29. Jun 2017, 11:39

SSG308 hat geschrieben:hab noch nicht damit geschossen, aber die Optik schaut sehr gut aus,
das LR.600-Absehen wär dein "Baum":

https://www.waffengebraucht.at/optik/zi ... -ed--23851

(alles außer FFP)



Der Baum ist halt in einem Glas mit Absehen in der 2. Bildeben von fragwürdigem Nutzen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Long Range Optik

Beitrag von kemira » Do 29. Jun 2017, 12:18

BigBen hat geschrieben:Fürs etwas kleinere Budget würde ich ein Vortex PST Gen 2 5-25x0 MRAD FFP empfehlen http://www.vortexoptik.de/vortex-viper- ... 0-mrad-ffp - hatte zwar nur das Vorgängermodell in der Hand, aber bisher habe ich bei mehreren Vortexgläsern nie Probleme gehabt und die Reviews bisher sind auch ganz gut.


Kurze Frage, Ben - hat Vortex die Qualität der Linsen seit der Gen1 verbessert, weiß man da was?
(Ich weiß, Dr. Google... aber vielleicht kanns ja wer abkürzen und "ja" oder "nein" sagen ;-) )
Ich mein nur, weil das S3 gleich viel kostet wie das PST Gen2, aber den Unterschied beim Durchschauen merkst, und ich würd im Zweifelsfall bei vergleichbarer mechanischer Qualität und gleichem Preis den besseren Linsen den Vorzug geben...

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Long Range Optik

Beitrag von chabich » Do 29. Jun 2017, 12:47

Was passt an einem Kahles 624i oder S&B PM II nicht??

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von BigBen » Do 29. Jun 2017, 13:03

kemira hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Fürs etwas kleinere Budget würde ich ein Vortex PST Gen 2 5-25x0 MRAD FFP empfehlen http://www.vortexoptik.de/vortex-viper- ... 0-mrad-ffp - hatte zwar nur das Vorgängermodell in der Hand, aber bisher habe ich bei mehreren Vortexgläsern nie Probleme gehabt und die Reviews bisher sind auch ganz gut.


Kurze Frage, Ben - hat Vortex die Qualität der Linsen seit der Gen1 verbessert, weiß man da was?
(Ich weiß, Dr. Google... aber vielleicht kanns ja wer abkürzen und "ja" oder "nein" sagen ;-) )
Ich mein nur, weil das S3 gleich viel kostet wie das PST Gen2, aber den Unterschied beim Durchschauen merkst, und ich würd im Zweifelsfall bei vergleichbarer mechanischer Qualität und gleichem Preis den besseren Linsen den Vorzug geben...

LG!
Kemira


Ich kann nur Feedback anhand der Reviews die ich gelesen habe geben und dort heisst dass die optische Qualität schon besser sein soll als bei der Gen 1. Auch ist die Mechanik der Verstelltürme etc. jetzt scheinbar weitgehend von der höherwertigeren Razor HD Gen1 Serie übernommen worden. Aber wie gesagt, bisher leider keine eigenen Erfahrungswerte mit der Gen 2 PST Serie.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von BigBen » Do 29. Jun 2017, 13:05

chabich hat geschrieben:Was passt an einem Kahles 624i oder S&B PM II nicht??


Zum PMII und der Garantieabwicklung durch den Händler und S&B könnte ich dir Geschichten erzähle die ich selbst nicht glauben würde wenn ich die Person die das durchgemacht hat nicht sehr gut kennen würde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Long Range Optik

Beitrag von chabich » Do 29. Jun 2017, 14:03

BigBen hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:Was passt an einem Kahles 624i oder S&B PM II nicht??


Zum PMII und der Garantieabwicklung durch den Händler und S&B könnte ich dir Geschichten erzähle die ich selbst nicht glauben würde wenn ich die Person die das durchgemacht hat nicht sehr gut kennen würde.


Hoffe, das war ein Einzelfall!

Abgesehen davon, werde ich mich wahrscheinlich für ein 624i entscheiden. Die Paralaxverstellung am Höhenturm sagt mir eher zu. Muss aber beides nochmals ausprobieren - ist ja nicht gerade billig so ein Ding .... (vor allem, wenn man es nicht wirklich braucht)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Optik

Beitrag von BigBen » Do 29. Jun 2017, 14:18

chabich hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:Was passt an einem Kahles 624i oder S&B PM II nicht??


Zum PMII und der Garantieabwicklung durch den Händler und S&B könnte ich dir Geschichten erzähle die ich selbst nicht glauben würde wenn ich die Person die das durchgemacht hat nicht sehr gut kennen würde.


Hoffe, das war ein Einzelfall!

Abgesehen davon, werde ich mich wahrscheinlich für ein 624i entscheiden. Die Paralaxverstellung am Höhenturm sagt mir eher zu. Muss aber beides nochmals ausprobieren - ist ja nicht gerade billig so ein Ding .... (vor allem, wenn man es nicht wirklich braucht)


"brauchen" ist ja bei solchen Anschaffungen eh meist relativ ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Long Range Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Jun 2017, 14:20

Ja, das Vortex wäre auch was...
Bei beiden sind die Höhenverstelltürme Multiturn, und es ist erkennbar, wo sich die Einstellung befindet?
Das wäre auch wichtig...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Long Range Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Jun 2017, 14:24

Weiß wer, wie viel man momentan für ein 624 rechnen sollte? Was ist ein guter Preis?

Antworten