ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zur Mauser Mod. 80 SA, Kaliber 9 mm Para !

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Frage zur Mauser Mod. 80 SA, Kaliber 9 mm Para !

Beitrag von Hermann » Sa 8. Jan 2011, 20:59

Hallo !

Kennt vom Euch jemand diese Waffe ?
Sind die wirklich nich mehr als 70,-- bis 80,-- Euro wert ?

lg

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Frage zur Mauser Mod. 80 SA, Kaliber 9 mm Para !

Beitrag von Stefan » So 9. Jan 2011, 01:06

die mauser 80, auch als luger 80 verkauft, ist in wahrheit eine ungarische FEG kopie der FN HP (high power). bei der 80er handelt es sich wirklich um eine 1:1 kopie und alle teile passen. die teile kosteten neu ~4000 schilling und wurden bei uns über die firma kettner vertrieben. sind gute arbeitstiere, sehr zuverlässig, robust, aber nicht unbedingt recht präzise. das problem ist, wer kauft sich heute noch eine HP und wenn schon, dann wollen die meisten eine originale von FN.

dann gab es auch noch die mauser 90, ergo luger 90, original FEG P9R. dabei handelt es sich um einen hybrid, den feg selbst erfunden hat. feg hat den schritt gemacht, den FN immer verpennt hat. sie haben eine HP genommen und einen DA abzug, in dem fall eine kopie des S&W DA abzugsystemes verbunden und die HP damit modernisiert. funktionsweise wie eine CZ75 im punkto bedienung, funktionsweise innen wie HP. diese teile gehen wurden (werden?) von der ungarischen exekutive sowie militär als dienstwaffen eingesetzt und haben einen sehr guten ruf in punkto zuverlässigkeit und haltbarkeit. präzision selbes problem, eher nicht so gut. grund: bei feg sind passungen eher wurfpassungen. preis damals ein bisserl höher als die mauser 80.

ich hatte die 90er als erste und einzige GK pistole, da ich sie günstig (50€) erstehen konnte. hat mir 2 jahre lang gedient. ich hatte 2 originalmagazine, die immer problemlos liefen. anschließend zwecks ersten schnuppern bei dynamischen bewerben nachbaumags gekauft und die hemmungen fingen an. egal, anderes thema. habe sie dann um 120€ veräußert - nur ein magazin dabei, dafür aber ein sickinger lederholster. kanone solo wären 100€ gewesen. der käufer wollte nur ein magazin, da es eine SV waffe sein sollte.

DAHER: ja, recht viel mehr bringen die nicht mehr!

mfg stefan

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Frage zur Mauser Mod. 80 SA, Kaliber 9 mm Para !

Beitrag von Hermann » So 9. Jan 2011, 14:02

Danke Stefan

REservist
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 12:10

Re: Frage zur Mauser Mod. 80 SA, Kaliber 9 mm Para !

Beitrag von REservist » Mi 21. Mär 2018, 12:17

Habe bei meiner Pistole die Schließfederstange beschädigt. Wo kann ich Ersatz beschaffen. Fa. Jehn und Fa. Mauser waren negativ.
Passt die Schließfederstange von der FN HP?

Mit Schützengruß

Antworten