Bin neu hier im Forum und hätte da Mal eine Frage...
Was haltet Ihr eigentlich für "DAS" Kat. C Gewehr in 308 für den Schießstand? Ok, ich gebs zu, viel allgemeiner hätte ichs nicht ausdrücken können, also:
Meine Idee ist ein "Alltags Repetierer für den Schießstand in .308 Win." Das heißt für mich kein ssg3000 und auch nicht eine 10000€ Spezialanfertigung aber eben auch kein billig-Bleibeschleuniger aus China. Eben etwas solides im mittleren Preissegment das präzise genug schießt um nicht zu frustrieren, auf Entfernungen soweit man halt auf heimischen Schießplätzen kommt. Bis 300m sollten sich schon ausgehen.
Habe zwar vor in Zukunft auch einen Jagdschein zu machen, für die Jagd würde ich mir dann aber sowieso was zulegen was dafür auch gebaut wurde. Bewerbe muss ich mit dem Teil auch nicht unbedingt schießen. Möchte damit eher nach der Arbeit oder am we auf den Stand gehen und zum Entspannen ein Paar Löcher in möglichst kleinen Gruppen in Papierscheiben stanzen, und mich als Schützen verbessern.
Halbwegs langlebig sollte das Ding schon sein. Ein Lauf der nach 1500 Schuss ausgeschossen ist ist halt auch nich das Wahre. (Achtung: Übertreibung!)
Kurz zu mir: Bin UO Anwärter beim Heer, kk schieß ich seit 4 jahren und jetzt muss halt eine GK Büchse her.
Die Mosin Nagant und den Schweden Mauser aus dem Schrank des Onkels darf ich auch des öfteren schießen, Militaria hab ich jetzt aber mit dieser Frage nicht gemeint, da weiß ich sowieso schon was ich mir in naher Zukunft ins Haus stellen will

Optisch gefallen mir eher traditionellere Schäfte, anders ausgedrückt schon fast ein "jagdlicher" Schaft Stil. Ein ssg08 artiges Teil sagt mir einfach nicht zu. Ob Holz oder Kunststoff ist mir aber egal.
Als Beispiel gefällt mir ja die Remington 700 sehr gut, die entspricht auch so ziemlich dem "Bild in meinem Kopf". Allerdings hab ich keine Ahnung wie das Teil wirklich ist und ob es in ca. diesem Preissegment (grob um die 1000€) etwas gibt was mehr zu empfehlen ist. Gerne nehme ich auch Ratschläge für ein passendes Glas an!
Ich weiß dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden, da gings dann aber eher um das ideale survival scout Gewehr oder Dinger im 7000€ bereich.
Ich hoffe ihr könnt mir hier den einen oder anderen guten Ratschlag geben und dass meine Frage nicht zu ungenau gestellt ist. Wenn doch, gerne Fragen.
Gruß,
DonFelice