ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oa 15 black label kauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jul 2017, 16:46

Oa 15 black label kauf

Beitrag von Jan » Do 13. Jul 2017, 23:42

Hallo liebe Pulverdampfgemeinde,

Bin neu hier, habe viele Beiträge verfolgt und mit viel Interesse gelesen und gelernt. Danke für alles Geschriebene;) werde mich auch noch vorstellen!! Habe lange über den kauf eines Ar 15 nachgedacht. Habe viel gelesen, viele ideen gesammelt und viele ideen verworfen.
Hätte gerne ein oa 15 Classic bestellt...die Wartezeit war mir aber doch zu lange, und habe mich dann für ein Black label entschieden. Da es meine erste Ar 15 ist habe ich mir gedacht das passt schon, perfect um das Neuland kennenzulernen und etwas Erfahrung zu Sammeln. Hatte trotzdem gehofft eine Waffe mit hochwertigem Finish zu kaufen, und habe jetzt dazu einige Fragen.
Als erstens: ich habe einen eigenen Handguard verbaut, und habe ein wenig Spiel zwischen Toprail des Uppers und der Rail des Handguards, also die Rail ist nicht auf einer Ebene. Weicht da die "milspec" von Oa zur Norm in den Usa ab, oder hatte ich Pech mit meiner M4?
Weiteres wackelt mein Upper auf dem Lower was auch ein wenig schmerzt;) Ich werde es mit einem Accu wedge versuchen, nervt trotzdem bei einer neuen Waffe. Hattet Ihr dieses Problem auch?
Es ist meine erste und wird nicht meine letzte sein, ich werde mir sicher bald etwas hochwertigeres anschaffen auch wenn die Auswahl bei uns etwas beschränkt ist;) aber diese zwei Dinge stören mich doch etwas und wollte Fragen ob Ihr solche Probleme auch hattet.

Vielen dank im voraus und ein Herzliches Hallo an Jeden!

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Martin_Q » Fr 14. Jul 2017, 08:10

100%ig in einer Linie waren bei mir handguard und upper meines Black Label auch nicht. Mit einem handguard eines anderen Herstellers wurde es kurioser weise aber deutlich besser).
Als ich versuchte einen amerikanischen lower mit dem OA upper zu verbinden passte es schlichtweg nicht, weil man den takedown pin nicht mehr zu bekam.
Das lag aber nicht am lower, denn nicht nur ein aero precision lower, sondern auch irgend ein anderer U.S.-gefertigter den ich probieren durfte passte genau so nicht.
Die scheinen es beim Umrechnen von Zoll in mm nicht allzu genau zu nehmen, oder haben fürchterliche Fertigungstoleranzen (ich geh mal zu deren Gunsten von letzterem aus und daß ich ein Modell erwischt habe welches besonders daneben ist)
Wenn man vor hat eh alles zu tauschen is es wurscht. Ansonsten ist es halt ärgerlich.
Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von bino71 » Fr 14. Jul 2017, 08:15

Ja, es weicht ab. Es ist leider so, daß die Normen nicht eingehalten werden.
Hier einige Details: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=4684

Jan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jul 2017, 16:46

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Jan » Fr 14. Jul 2017, 08:58

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr im Forum hier seid echt spitze!
Mit ein bisschen Spiel kann ich leben, nur ein wenig ärgerlich;)
Aber das der Upper jetzt schon wackelt hat schon weh getan. Hattet Ihr solche Probleme auch?
Vielleicht ist es auch aus einer eher minderen Charge:) Ich werde es einfach als mein Testgerät ansehen. Und mich später nach einer mit hochwertigerem Finish umsehen.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Scaar » Fr 14. Jul 2017, 09:24

Topic in Sportschießen verschoben - deine Fragen haben nichts mit Waffen News zu tun ;)

@ Upper und Lower Spiel: Ist so. Bei einem "Matched Set", wie es in den USA zu kaufen gibt und Oberland Arms damals (angeblich) mit den ersten OAs gemacht hat (nicht Black Label) ist das Spiel etwas geringer. Mit der Zeit wird es aber auch mehr. Bei meinem OA15, eine frühe Charge, wackelte Upper und Lower am Anfang überhaupt nicht. Nach etlichen Jahren ist das mehr geworden.

Wenn es dich wirklich so sehr stört und du nicht aus einen Accu Wedge warten willst, kannst du mal versuchen von einem Ohrenstöpsel ein Stück abzuschneiden und das zu verwenden. Oder eine Gummibeilagscheibe, etc.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von tomobi » Fr 14. Jul 2017, 09:49

Spiel zwischen Upper und Lower habe ich auch, ist leider so.

Mein Handguard schließt jedoch sauber und bündig an die Toprail, da ist weder seitlich noch in der Höhe was auszusetzen.
Das könnte auch an deinem Zubehörhersteller liegen.

LG

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Incite » Fr 14. Jul 2017, 09:51

Jan hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr im Forum hier seid echt spitze!
Mit ein bisschen Spiel kann ich leben, nur ein wenig ärgerlich;)
Aber das der Upper jetzt schon wackelt hat schon weh getan. Hattet Ihr solche Probleme auch?
Vielleicht ist es auch aus einer eher minderen Charge:) Ich werde es einfach als mein Testgerät ansehen. Und mich später nach einer mit hochwertigerem Finish umsehen.


Welches Produkt mit hochwertigerem Finish stellst du dir denn vor? :think:

Das Upper und Lower arbeiten ist normal.

Mein Samson Vorderschaft schließt gerade mit dem Upper ab.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von johnbond01 » Fr 14. Jul 2017, 11:48

Ich habe auf dem lower links und rechts einen kleinen streifen tixo. Damit ist kein spiel mehr.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Jo_Kux » Fr 14. Jul 2017, 12:06

johnbond01 hat geschrieben:Ich habe auf dem lower links und rechts einen kleinen streifen tixo. Damit ist kein spiel mehr.

aber schon das grau-braune Packetband, damits auch optisch wirklich ein Highlight is? :?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Jan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jul 2017, 16:46

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Jan » Fr 14. Jul 2017, 16:18

Haha, bin mir nicht sicher mit der Tixo Idee. Werde es wohl anders lösen;) aber danke!
Hmm, sind die Oa "classic" gleich vom Finish?
Die Farbe und auch Verarbeitung sieht meiner Meinung nach anders aus. Würde sagen Hochwertiger. Wie gesagt bin aber noch neu;)
Waren auch nur diese zwei Dinge, und das upper und lower nach einer Zeit arbeiten war mir klar aber vielleicht nicht bei einer fabriksneuen Waffe.
Es passt auch. Meine erste Ar 15 und ich werde mich mit dem Neuland erstmal beschäftigen.

Jan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jul 2017, 16:46

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Jan » Fr 14. Jul 2017, 16:21

Danke fürs verschieben des topics und sorry.
Und ja an eine Gummiauflage hatte ich auch gedacht. Danke für die vielen Antworten!!!

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von SIPR » Mo 17. Jul 2017, 10:58

Jan hat geschrieben:Hmm, sind die Oa "classic" gleich vom Finish?


Nein, die classic sind anders.
Aber es steht dir frei Cerakote in deiner Wunschfarbe zu verwenden.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Coolhand1980 » Di 18. Jul 2017, 12:35

Wackeln tun sie fast alle. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ob die Pic Rails fluchten oder nicht, ist Zufall. Aber auch egal, weil du eine Optik auf keinen Fall am Handguard und am Upper befestigen solltest. Wenn der Augenabstand nicht reicht, verwende eine gekröpfte Montage nur auf dem Upper.
Wenn du einen Handguard willst, der fluchtet, ich hätte einen Wilson Combat in M4 Länge rumliegen...PM bei Interesse.

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Götschi_from_Austria » Di 18. Jul 2017, 13:36

eine Möglichkeit wäre, einen Aero Gen 2 Lower zu verbauen, der hat eine schraube hinter der Griffbefestigung mit der du den Upper vorspannen kannst, dann ist das spiel weg, und ein super Finish haben die auch. Dann evtl. noch den Aero Upper dazu(sear cut verschliessen), und schon hast du ein relativ hochwertiges AR15, und die abscheulich beschichteten OA Gehäuse als Ersatz oder so!

Eventuell sind kleine nacharbeiten am OA upper nötig, damit er auf den Aero Lower passt, war zumindest bei mir nicht tragisch.

LG

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Oa 15 black label kauf

Beitrag von Martin_Q » Di 18. Jul 2017, 23:07

Götschi_from_Austria hat geschrieben:Eventuell sind kleine nacharbeiten am OA upper nötig, damit er auf den Aero Lower passt, war zumindest bei mir nicht tragisch.
LG

Nur den kompletten Receiver tauschen! Daß der Aero Lower mit dem OA Upper mittels kleiner Anpassungen bei Dir gepasst hat, freut mich wirklich für Dich, ist aber definitiv Zufall. Denn genau so einen Aero Precision Lower (den mit der Stellschraube hinterm Griff hatte ich auch zum Probieren:
Der Lochabstand zwischen Pivot- und Takedown-Pin ist beim Ami ein anderer als beim OA (zu mindestens bei mir). In diesem Fall kann man da nix mehr anpassen (ich mein hinpfuschen kann man immer irgendwie, das finde ich aber nicht zielführend).

Also entweder es passt der Lower mit Glück oder man stellt sich darauf ein auch den Upper zu tauschen-das funktioniert auf jeden Fall.
Bild

Antworten